Zum Inhalt springen

Heizungssteuerung XM


ACCMRobertF

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage:

Vor etwa 6 Wochen lief mir ein XM Y4 Break 2,1 TD mit Klima und Schiebedach über den Weg, dem ich nicht widerstehen konnte. Läuft gut, aber erst nach 3-4 km , wenn der Wassertemperaturanzeiger beginnt zu steigen, springt die Gebläseautomatik an. Bei meinem Y3 V6 dauert das 20 Sekunden. Ich habe daher die üblichen Verdächtigen überprüft: Gebläse läuft auf allen Stufen, Sensor an der Innenraumleuchte getauscht und der Stellmotor unten linkst im Fussraum neben dem Gaspedal arbeitet fühlbar. Wenn ich bei warmen Motor später die Temperatur höher stelle, reagiert das Gebläse umgehend. Wenn die eingestellte Innenraumtemperatur erreicht ist, beträgt die gemessene Abweichung zur Skala auf dem Regler 2-3 Grad weniger. Das halte ich für normal.

Was habe ich übersehen?

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

ich habe einen 2,1 TD Y3. Bei dem startet der Ventilator auch erst nach einigen Kilometern. Ich glaube, das gehört so. Warum sollte auch kalte Luft herum geblasen werden?? im Zweifelsfall kann man den Kaltluftföhn ja auch mit Hand starten.

Ich werde bei meinem V6 mal drauf achten und Bescheid geben, wie der schaltet. Im

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo der V6 wird ja auch Ruckzuck warm, nicht aber der Diesel, der brauch viel länger, verbraucht auch weniger, ist das nicht Toll? Dann kann man auch ganz locker vom hocker die Wollmichsau langsam warm werden lassen, oder einen Webasto Zuheißer im kleinen Kühlkreis einbinden. Dann wird es erst Richtig schön Mollig, da ja auch gleichzeitig eine Standheizungs Funktion zur verfügung steht.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Kaltlaufphase nach dem Anlassen des Motors, arbeitet die Luftraumverteilung zunächst mit reduziertem Wirkungsgrad,weil dir zur Innenraumbeheizung erforderliche Betriebstemperatur des Motors erst vom Motor erzeugt werden muss.

HerbyD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das, dass die Heizungssteuerung tatsächlich die Wassertemperatur misst oder wenigstens die Lufttemperatur am Wärmetauscher?

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das, dass die Heizungssteuerung tatsächlich die Wassertemperatur misst oder wenigstens die Lufttemperatur am Wärmetauscher?

genau

Fährst du im Hochsommer und hast auf Automatik stehen,wirst du merken das die Luft wenige Sekunden nach Einschalten der Zündung stark eingeblasen wird. Im Winter dauert das etwas länger.Grund wie oben beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach.

Da hab ich doch gleich mal ne Frage... bei mir spinnt nämlich die Heizungssteuerung: wo bitte sitzt denn der Fühler für die "Warmluft" die zur Verfügung steht? Am Wärmetauscher? Oder wo? Und wie komme ich da ran? (Bei mir gibts nur kühle Luft, es sei denn, ich stelle den Temperaturwähler auf maximum.)

Danke für Antworten.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach.

Da hab ich doch gleich mal ne Frage... bei mir spinnt nämlich die Heizungssteuerung: wo bitte sitzt denn der Fühler für die "Warmluft" die zur Verfügung steht? Am Wärmetauscher? Oder wo? Und wie komme ich da ran? (Bei mir gibts nur kühle Luft, es sei denn, ich stelle den Temperaturwähler auf maximum.)

Danke für Antworten.

Gruß Thomas

Wenn es ein XM wäre, wäre es kein Problem der Temperaturmessung (hier wäre dann auch der Temperaturfühler oben in der Dachkonsole zuständig), sondern es läge am defekten Stellmotor im Fahrerfußraum, der dann nur noch die Zustände »auf« und »zu« kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ich... es ist ein XM! (Y3, BJ. 1990, 2.0i) Der Stellmotor arbeitet deutlich hörbar, wenn ich den Temperaturregler langsam hochdrehe höre ich wie das Ding arbeitet, aber erst von der vorletzten zur letzten Stufe (also Heizung auf "mach mich richtig heiß!") läuft er so richtig zur Höchstform auf und dreht auf ganz warm.

Der Temperaturfühler im Dachhimmel erkennt doch nur, ob es wärmer oder kälter ist als gewünscht, aber woher weiß die Heizung, daß warme Luft verfügbar ist und wie warm die Luft sein soll die in den Innenraum strömt?

Grübelnd...

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da auch so meine Erfahrungen. Stellmotor zerlegt gereinigt, gefettet. Zuviel mit zähem Fett gefettet! Also nochmal zerlegt, gereinigt und nur ganz ganz leicht eingeölt. Heizung perfekt! Danach wurde natürlich der Wärmetauscher undicht! Behebt man einen Defekt, taucht gleich ein schlimmerer auf-gehört so bei XM! Wärmetauscher erneuert, Heizung funktioniert wieder, allerdings kalt bei Einstellung (Drehregler) unter 18°, heiß bei Einstellung über 18°. Ich finds klasse, daß die Heizung überhaupt funzt. Was will man mehr? Zumal ich die Hoffnung auf Selbstheilung nicht aufgebe, hat der Außentemperaturfühler letzten Winter auch gemacht, jedenfalls bis in den Frühling hinein. Jetzt, wo es kalt wird, könnte er sich mal wieder melden (wegen Frostgefahr), ich warte schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...