Zum Inhalt springen

Xantia aus England einführen. Gibt das Probleme?


ACCM uly

Empfohlene Beiträge

Ich überlege mir, einen Xantia Hdi, Bj 2000, in England zu kaufen. Gibt es bei der Einfuhr und der Zulassung in Deutschland Probleme? Worauf soll ich achten? Vielen Dank für die Mitteilung möglicher Erfahrungen.

ACCM uly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na hoffentlich ist das keiner bei den einschlägigen Internetplatformen billig angebotener Wagen, bei dem bei Kontaktaufnahme eine englische mail zurückkam.

Falls ja: den Wagen gibt's nicht, jedenfalls nicht bei dem Verkäufer

Falls nein: Grossbritannien gehört doch zur EU, d.h. keine Binnenzollgrenzen und kein Grenztheater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst also unbedingt mit einem Rechtslenker fahren?

Auf jeden Fall ist eine Vollabnahme fällig (war bei mir aus Frankreich kommend auch so). Dazu wirst Du mit Sicherheit die Scheinwerfer tauschen müssen, wahrscheinlich auch eine km/h-Skala in den Tacho pfriemeln, eventuell Reifengrößen neu eintragen lassen.

Der Rest sollte einigermaßen unproblematisch sein, da die wesentlichen Eigenschaften ja schon seit langem europaweit homoligiert sind.

Ich habe damals allerdings eine andere Schlüsselnummer eingetragen bekommen als vergleichbare in D gekaufte Autos, was dann eine ungünstigere Schadstoffeinstufung (= höhere Steuer) gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2: Ja der Wagen wurde bei einer der Internetplatformen angeboten. Ja, es ist ein Engländer, der ihn verkaufen will. Abwicklung über escrow-europa, scheint mir sicher zu sein. Aber ob der Wagen wirklich existiert, hoffe ich bei einem Telefongespräch herauszubekommen.

@3… Der Wagen hat Linkssteuerung. Aber der Hinweis mit den Schlüsselnummern ist sehr gut. Ich werde mir ein FAX der Papiere schicken lassen und dann die Zulassungsstelle fragen. Da der Wagen Bj 2000 ist, sei - laut Zulassugsstelle - keine Vollabnahme nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall ist eine Vollabnahme fällig

braucht man nicht mehr, es reicht zur Anmeldung eine normale TÜV-Abnahme.

Mein 85er CX aus Spanien braucht auch keine mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3… Der Wagen hat Linkssteuerung.

Linkslenker?

Holzauge sei wachsam.

Ist der Verkäufer am Ende gerade erst umgezogen und bietet den Wagen so günstig an, weil LHD (Linkslenker) in England schwer zu verkaufen sei?

Bearbeitet von falckenstein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spanien gehört ja auch zur EU...wie isn des mit UK?

England doch auch, oder?

Die haben nur keinen Euro.

Bin jetzt selber verunsichert, gehe mal googlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum verkauft ein Engländer ein linksgelenktes Auto? Warum sollst Du, auch bei Escrow, erst bezahlen und dann die Ware erhalten?

Wahrscheinlich ist der Wagen auch noch sehr günstig, oder?

Biete dem Verkäufer doch mal aus Spass an ,dass Du den Kauf mit einem Englandaufenthalt kombinieren möchtest und Du gern einen Termin zwecks Fahrzeugübergabe und Barzahlung möchtest. Bin sicher, dass Du nix mehr von ihm hörst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

England doch auch, oder?

Die haben nur keinen Euro.

Bin jetzt selber verunsichert, gehe mal googlen.

Ohjee, England ist EU. Bei dem Volksentscheid gings ja um den Euro...uiuiuiui ;)

6...setzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum verkauft ein Engländer ein linksgelenktes Auto?

sag' ich doch.

habe auch nochmal nachgesehen: UK ist EU und demnach im Zollgebiet EU.

Ergo Einfuhr und Anmeldung hier kein Thema.

Aber: Auto im persönlichen Austausch nur gegen cash!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2: Ja der Wagen wurde bei einer der Internetplatformen angeboten. Ja, es ist ein Engländer, der ihn verkaufen will. Abwicklung über escrow-europa, scheint mir sicher zu sein. Aber ob der Wagen wirklich existiert, hoffe ich bei einem Telefongespräch herauszubekommen.

Vorsicht!

Mit dieser Masche sind schon viele reingelegt worden.

Die Drahtzieher sitzen in einem Dorf in Rumänien an ihren Computer erstellen verlockende Online-Inserate und fälschen sehr geschickt Internet-Seiten von Treuhand-Diensten und Speditionen.

Auf keinen Fall per Treuhand-Konto oder sonstiges eine Vorauskasse durchführen.

http://www.falle-internet.de/de/html/tr_allg.php

http://community.ebay.de/forum/ebay/thread.jspa?messageID=7897942&tstart=0

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Ihr hattet Recht, es gibt den Wagen tatsächlich nicht. Zumindest ist die mail. die ich abgeschickt hatte, nicht bei dem im Inserat angegebenen Empfänger, sondern jemand anderen angekommen. Es wäre endlich einmal ein Xantia gewesen, der günstig und, vor allem, nicht silbern war.

Nochmals vielen Dank ACCM uly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...