Zum Inhalt springen

CX im Alter: darf man sowas...


Der schwebende Robert

Empfohlene Beiträge

Der schwebende Robert

... kaufen?

Die Fakten:

- CX GTi Turbo I

- 245 tkm

- Turbo-Prospektsilber

- komplette Neulackierung (inkl. Stoßstangen) im Juni '08

- Schwingarmlager vor 15 tkm neu gelagert

- rostfrei (soweit beim 24 Jahre alten CX möglich)

- gute 210er TRX

- Innenraum sehr schön

- die Schläuche sind getauscht (welche genau weiss ich nicht)

- kein Schiebedach

- Motor soll laufen wie ein Uhrwerk

- controle technique wird neu gemacht

- steht in Südfrankreich

- soll 2.000,- Euro kosten

Was meint ihr, lohnt es sich, die 1300 Kilometer auf sich zu nehmen und die Kiste an Land (oder besser in deutsches Land) zu ziehen?

Ich meine das unabhängig vom Preis. Wie lange mag der GTi Turbo noch halten? Natürlich hängt das davon ab, was bisher neben den o.a. Sachen getauscht worden ist. Andererseits denke ich, müsste ja nicht viel zu machen sein und ich könnte erst mal einige Zeit Spaß haben, wenn mir auch manche Dinge noch nicht klar sind (Kupplung ok? Auspuffanlage ok? Etc.)

Macht es Sinn in ein Auto zu investieren, dass irgendwann hoffentlich die 300 tkm-Schallmauer geknackt haben wird? Was ist es dann noch wert? Würdet ihr besser einen mit weniger Kilometer nehmen? Er muss nicht perfekt sein, ich will bloß mal Tuuuuurboooo fahren........ :D (<=Holger S. ist doof! ;) )

Schreibt mir doch mal bitte frei Schnauze, was ihr so drüber denkt...

Grüße vom unschlüssigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre gut, wenn Klupkaputt mal den Beitrag lesen würde. Der ist auf solche Fragen spezialisiert.

Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

mich würde die Neulackierung hellhöriger machen. Wie sind die Vorarbeiten gemacht worden?

Im schlimmsten Fall liegt die Spachtelmasse nach zwei Jahren auf der Straße!

Technikteile kann man immer tauschen, einer Neulackierung kostet wohl ab 2,500€.

Wenn die Innenausstattung gut ist ist das natülich schon viel wert..

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir hatte auch mal einen Serie I Turbo - war ganz nett *lechz*. Ich finde, das Auto hört sich ansehenswert an! Controle technique ist nach meinen Erfahrungen eher irrelevant. Was mir als Nicht-Turbo-Spezi auffällt: Ist der Turbolader auch 245.000 km alt? Das wäre bei anderen Marken wohl jenseits der Schmerzgrenze?

Was die Neulackierung angeht, muss man wohl wirklich mit einer Arbeit ohne Fensterausbau rechnen - das ist bei meinem GS auch so. Trotzdem würde ich die Lackierung mit 2 bewerten. Vielleicht kannst Du dir ja Detailfotos von Fenstergummis schicken lassen?

Gruß Jörg

Bearbeitet von Pallas70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ist mir auch aufgefallen, wegen des Kühlergrills.

In der Anzeige steht aber 225.000 km?

Mit persönlich hätte er zuviele km auf der Uhr.

Nicht, dass ich um einen Motorschaden Angst hätte, aber der Verschleiss ist halt überall zu merken.

Ausserdem habe ich lieber einen stumpfen Originallack, als neu lackiert.

Wer weiss, was sich drunter verbirgt?

Ausserdem werden ja noch diverse Karrosserie- und Interieurteile mit angeboten. Das klingt nach Bastler, der sich hier was zusammengeschraubt hat.

Kommt drauf an, für was Du ihn verwendest willst:

- Für nur mal Turbo fahren ist der Preis gut, auch mit der Entfernung. Wenn der nach einem Jahr kapituliert, wird er halt entsorgt.

- Für länger behalten und schicker machen würde ich lieber mehr ausgeben und einen Originaleren mit weniger km suchen.

Bearbeitet von falckenstein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ohne hier rumunken zu wollen, gut hört sich das finde ich nicht an, würde den Weg nicht in Kauf nehmen, zudem verstehen die franzosen unter Rostfrei was ganz anderes als wir hier, wie alt ist die Kupplung, Motor kann gut sein muß aber nicht, die ersten Turbo sind bei Rennwagennutzung ja reihenweisen an Pleuellagerschäden zugrunde gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Ok, ihr zeichnet bis jetzt ein uneinheitliches Bild. Das hilft mir schonmal nicht sehr viel weiter. ;) Die Unentschlossenheit bei gleichzeitiger Meinungsäußerung ist scheinbar typisch deutsch (nicht böse gemeint, ist bei mir ja auch so). Aber es ist ja auch schwer, ohne Besichtigung TOP oder FLOP zu sagen. Das trauen sich nur die Hardcoreforisten. Jemand außer CXVIRUS hier??? :D

Bis jetzt steht's also: eher nicht. Hm... Was auch gegen diesen CX spricht ist, dass in F immer wieder gute CX angeboten werden.

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch gegen diesen CX spricht ist, dass in F immer wieder gute CX angeboten werden.

Grüße,

Wie soll man das denn verstehen, hähhhh ?

Man kann doch ruhig einen CX kaufen obwohl auf diesem Erdball noch andere gute im angebot sind, gilt auch für andere Modelle, komische Logik

Kleiner Tipp: Erstmal überlegen was man will und wieviel Geld man ausgeben will und was man für dieses Budget für ein Wagen bekommt, dann erst das Projekt starten.

Mit einer Ach ich weiß auch nicht Einstellung kommt man eh nicht weiter und Neuwagen der Serie 1 zum Nulltarif gabs auch noch nie richtig wirklich, gilt aber auch für den Serie 2, so sorry mußte jetzt mal sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch gegen diesen CX spricht ist, dass in F immer wieder gute CX angeboten werden.

ist doch gut zu verstehen:

wenn man sich bei diesem nicht sicher ist, kann man beim nächsten Angebot zuschlagen.

Ansonsten gebe ich CX-ROW, was die Vorüberlegungen zur Nutzung betreffen, recht.

Robert kenne ich zwar nicht persönlich. Ich denke aber, als CX Fan kauft man sich keine verbastelte Gurke mehr zum runterschrubben.

Das hatten wir doch schon alle mal.

(Wobei ich nicht auf den CX hier in Nizza ziele, der klingt aber nach bastel).

Wenn man einen CX erstmal hat, dann steckt man sowieso Kohle rein. Bei einem Turbo 1 allemal.

Also lieber was Gutes, wenn auch teurer, wo sich dann die Folgeinvestitionen 'lohnen'.

Mein Fazit:

lasses

Wir suchen auch alle für Dich mit icon7.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir die 2000 Öre nicht weh tun,kauf ihn,hab Spaß und in 2 Jahren hast du eventuell nen Teileträger für deinen Zustand-2 Turbo 1,den du dir dann zwecks Suchtbefriedigung aufbauen wirst.Und sollte er vom Zustand her,besser als erwartet sein,hast du halt ein Schnäppchen gemacht.

Und was sind schon 1300km einfach....

Gruß Thomas,der bisher nur mal Turbo2 gefahren ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roberto!

Im Alter darf man (fast) alles. Und wenn man Haare in der Suppe sucht, findet man auch immer welche.

Hauptsache, es macht Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robert:

Gegen diesen CX spricht:

dann waere die schoene Suche ja schon vorbei ;)

Dafuer: Sued-F ist immer eine Reise wert :D

@Thomas:

gegen Neulack spricht prinzipiell nichts, sofern gut gemacht.

Letzteres ist allerdings bei dem aufgerufenen Preis recht unwahrscheinlich...

Ich wuesst ja einen mit Neulack... aber nich fuer 2 Mille ...

*hust*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe auch das Risiko im Neulack aber es gibt ja ganz billige Schichtdickenmessgeräte.

Ich habe schonmal einen Südfrankreich CX gesehen da waren die Zierleisten noch nicht montiert da kamen schon die Bläschen wieder raus.

Aber wer nichts wagt der nichts gewinnt. Südfrankreich ist von Hahn ja auch nur 20 Euro weit weg ;D

Die km sind doch völlig egal denn die Fahrwerkslager bei den Turbos sind in F eh schon knapp über 100tkm ausgeleiert. Der Motor hält je nach der bisherigen Behandlung nochmal so lange oder eben nicht.

Alles Spekulatius (ist eigentlich schon wieder die richtige Jahreszeit) Hinfliegen/fahren und sicher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

@ CX-ROW

Welche Laus ist dir denn heute über die Leber gelaufen? :D

Aber irgendwie haste ja Recht: es ist, als ob ein kleines Kind im Spielzeugladen mit riesigen Augen steht. So viele bunte CX!! Da ein roter S2-Turbo, hier ein blauer S2-Prestige, dort ein silberner Turbo 1................HERRLICH!!!

Aber im Ernst, es gibt nur wenige Vorgaben. Sie lauten: kein Rost, rostfrei, pas de rouille. Und ein Turbo ohne Kat soll es sein, Herr Büsing soll auch noch verdienen. Ob Turbo 1, 2 oder Prestige ist ziemlich egal. Gut muss er sein, Punkt. Mal sehen, was sowas kostet. Ich kenne mich ja etwas aus mit den Dingern.

Ich denke aber, als CX Fan kauft man sich keine verbastelte Gurke mehr zum runterschrubben.

Nein, das suche ich in der Tat nicht. Genau das wäre bei diesem eben zu klären. Zum Glück ist der Verkäufer recht auskunftsfreudig und will am Samstag noch mehr Bilder machen. Aber an der Vermutung, er könnte verbastelt sein, ist vielleicht etwas dran.

@ Thomas Hirtes

Ja, ich weiss, du bist ein Patina-Freund. Ich mag es ja auch sehr gern, das Dumme ist bloß, dass diese 2-Schicht-Metalliclacke gern Sonnenbrand bekommen und sich pellen. Finde das dann nicht sooo chic.

@ Jelle

Mir wäre der zum Runterreiten und/oder Schlachten zu teuer. Vermutlich ist er dafür auch (noch) zu gut.

@ Tim

Genau das ist mein Antrieb! Spaß muss es machen, Golf dürfen andere spielen. Da darf auch ein Haar in der Suppe sein. Das kennen wir Citroenfans doch nicht anders, oder? ;-))

Die Frage ist, wie man mit den Haaren umgeht. Sich ärgern oder sie frisieren?

@ Harald

Ja, ich weiss wo solch einer stehen müsste. Ist keine 1300 km weg, nur etwas mehr als die Hälfte. ;-) Aber wie langweilig wäre das, den gleich zu nehmen und geistigen CX-Winterschlaf zu halten! :D

Komisch, sobald hier das Thema auf den CX fällt, ist gleich was los... aber der CX ist ja auch das beste Auto der Welt, wenn er seine Macken nicht hätte! :)

Grüße an alle von

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig, kaufen abfahren und spass haben, wenn der motor als turbo die kilometer gehalten hat hält er auch wohl noch länger. und nen turbo tauschen geht recht fix.

und der rest??? egal. 2 jahren blasen und weiter sehen.

matze, der das auch machen würde wenn er zeit hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

"bonsoir

les longerons sont trés sains pas de rouille

Les bas de caisse ont trés sains pas de rouille

le plancher est sains pasd rouille

Le silencieux arrière a été ressoudé et il ne fait pas de bruit. Je donne en plus une ligne d'échappement complète en bon état

l'embrayage est bon, je ne sais pas s'il a été changé."

Wer übersetzt? Google hat keine Lust mehr und übersetzt alles falsch... ;)

Ich selbst hatte nur diese doofe Apothekersprache in der Schule.

Merci beaucoup!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Gibt's denn hier irgendjemanden, der einen S2-Turbo i.e. einem S1-Turbo vorziehen würde? Oder ist der Serie 1 GTi Turbo der einzig Wahre???

Ich glaube, mir fehlt das Knarzen im Xantia und 75er CX.

Welche Art CX-Virus ist das jetzt eigentlich?

(aber ich halte euch von der Übersetzung ab....... :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer übersetzt? Google hat keine Lust mehr und übersetzt alles falsch... ;)

Ich selbst hatte nur diese doofe Apothekersprache in der Schule.

Merci beaucoup!

Macht der Christian Dir sicher bestens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas:

gegen Neulack spricht prinzipiell nichts, sofern gut gemacht.

Letzteres ist allerdings bei dem aufgerufenen Preis recht unwahrscheinlich...

Einmal das. Und die Qualität der Vorarbeiten sind nicht beurteilbar,

in Frankraich nicht ganz unwichtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst du das übersetzt nach Langenscheidt oder auf Sinngemäss?

"bonsoir

les longerons sont trés sains pas de rouille Längsträger sind sehr gesund ohne Rost

Les bas de caisse ont trés sains pas de rouille Schweller sehr gesund ohne Rost

le plancher est sains pasd rouille Boden sehr gesund ohne Rost

Le silencieux arrière a été ressoudé et il ne fait pas de bruit. Je donne en plus une ligne d'échappement complète en bon état Auspuff ist geschweisst macht keinen Lärm, ich gebe noch einen Ganzen mit.

l'embrayage est bon, je ne sais pas s'il a été changé." Kupplung ist gut, ob schonmal getauscht weiss ich nicht

Merci beaucoup!

"bonsoir

les longerons sont trés sains pas de rouille Längsholme sind sehr gesund ohne Durchrostung solange man nicht zu sehr klopft

Les bas de caisse ont trés sains pas de rouille Schweller sehr gesund ohne Durchrostung solange man nicht zu sehr klopft

le plancher est sains pasd rouille Boden sehr gesund ohne Durchrostung solange man nicht zu sehr klopft

Le silencieux arrière a été ressoudé et il ne fait pas de bruit. Je donne en plus une ligne d'échappement complète en bon état Auspuff ist zusammengeflickt fällt nicht runter, ich gebe noch einen Ganzen mit.

l'embrayage est bon, je ne sais pas s'il a été changé." Kupplung ist gut, ob schonmal getauscht weiss ich nicht

Merci beaucoup!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hallo CX Fahrer,

super, danke!

Ich nehm jetzt erstmal die Langenscheidtsche Version, bis die Fotos vom Unterboden da sind. Danach wird's mit Pech die sinngemäße Variante.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's denn hier irgendjemanden, der einen S2-Turbo i.e. einem S1-Turbo vorziehen würde?

die Unterschiede kann ich noch nicht sagen, aber vielleicht bald:

eigentlich habe ich ja ursprünglich einen S2 Turbo gesucht, geworden ist es dann per Zufall ein S1.

Jetzt habe ich aber einen S2 Turbo im Auge, der noch weiter weg steht, nämlich in Spanien kurz vor Afrika.

Der scheint aber ein ehrlich sonnengebleichter zu sein.

Leider ist er rot, so dass ich noch zögere.

Aber wenn er Weihnachten noch da ist, werde ich die lange Reise antreten und mir den schenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-))))))) lustig übersetzt - gleich mit eingebauter Interpretation "wenn man nicht zu sehr dran klopft..." DAS steht da nicht WIRKLICH :-)))) aber so könnte es durchaus sein und so habe ich es auch schon erlebt.

Zum Auspuff schreibt er, dass der HINTERE Schalldämpfer geschweißt ist (es gibt Leute, die KÖNNEN auch einen Auspufftopf ordentl. schweißen). Dazu gibt er eine komplette Auspuffanlage in gutem Zustand...so wirkt das schon freundlicher - oder?

Für mich klingt das nicht unbedingt nach BASTELBUDE - eher nach einem Auto, dass irgendwie (möglicherweise ganz ordentl.) auf Kurs gehalten wurde. Es könnte sich um einen durchaus charmanten echt frz. CX Turbo handeln - dans son jus - den man GENAU SO WIE ER IST, ein Weile fährt und dann, wie schon weiter oben geschrieben, perfektioniert (...dann ist der frz. Charme natürlich perdu...) oder als Teileträger verwendet. Zum Neulack: In Süd-F. leidet der Klarlack noch heftiger als bei uns - die Autos sehen dann mit dem aufgebätterten Klarlack und darunter matte Farbinseln dermaßen, nennen wir es mal "unattraktiv" aus, dass man das selbst bei ordentl. Pflegezuständen gar nicht verhindern kann. Habe schön öfter mäßige Kosmetiklackierungen (alle Scheiben bleiben drin) gesehen, die NICHT wegen ROST, sondern wegen der besch**** Blätterteigoptik gemacht wurden. So in etwa stelle ich mir das bei dem Wagen auch vor...trotzdem, alles Weihnachtsgebäck. fahrnwaeinfachmahinrobert?!

Gruß vom immernochnichtganzgeheilten cxvirus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...