Zum Inhalt springen

Wird man mit zunehmendem Alter tatsächlich ruhiger? Autofahren...


Lenny Granate

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum...

Vorhin auf dem Nachhauseweg kam mir wieder das Gefühl, welches mich immer öfter beim Autofahren ereilt: ich lehnte mich entspannt zurück, verbannte alle belastenden Gedanken, ließ die Landschaft mit 100KM/H (Bundesstraße) an mir vorbeiziehen und fühlte mich wohl - obwohl ich momentan Hektik auf der Arbeit habe.

Auch wenn ich am Wochenende am Pendeln bin (fast 1000KM hin und zurück), überkommt mich am Steuer meistens eine Ruhe, die ich von früher nicht kannte.

Woran liegt das? Als ich noch Jung war, gut mit jetzt fast 37 bin ich immer noch nicht alt, aber auch kein Teenager mehr, war Autofahren für mich beinahe sowas wie ein Kampf! Ich fuhr Commodore GS/E, Corsa GSi, mehrere Uno Turbo und einige Amerikaner mit Mörder-Leistung (und Verbrauch), die auch dauerhaft abgerufen wurde. Bei spontanen Ampelrennen war ich rel. schnell dabei und kurvige Straßen, ließen mich eher auf's Gas, denn auf die Bremse steigen. O.K., mit den Ami-Kisten ging das nicht - die gingen nur auf grader Strecke ;) Überholte mich eine ähnlich potente Karre - womöglich mit einem Gleichaltrigen - gab es Kampflinie!

Das schnelle Fahren machte mir absolut nichts aus, es befriedigte mich auf eine Art und Weise.

Heute ist es umgekehrt. Schnelles Fahren stresst mich völlig ab! Ich war bis vor kurzem noch im Besitz eines Lancia Delta HF. Ein verdammt potentes Fahrzeug - viel zu stark und zu schnell für seine Größe. Eine Karre, mit der man einfach nicht langsam fahren kann. Es war verrückt: ich nahm mir immer vor gaaanz entspannt unterwegs zu sein, aber bei dem Wagen ging es einfach nicht! Die 215PS wurden ständig ausgereizt. Kam ich nach 500KM zu Hause an, war ich völlig gerädert und im Eimer. Das hätte mir früher absolut nicht die Bohne was ausgemacht. Und heute sowas! So geil das Fahren damit auch war, so heftig spürte ich aber auch immer den Stress, der damit verbunden war. Wenn ich am Ziel die Hände vom Lenkrad ließ, taten diese mir echt weh, so fest habe ich das serienmäßige Momo-Lenkrad festgekrallt! Das alles war auch der Grund, weshalb ich ihn dann letztendlich verkaufte. Ein absolut geiles Auto, aber viel zu stressig für mich...

Wenn ich jetzt mit einem der beiden XMs fahre, verliert sich bei mir alle Hast der Welt. Wenn ich eine Stunde später ankomme, dann ist es eben so - mir doch egal. Alles ist ruhig und gelassen. Noch nicht mal rüpelhaftes Benehmen anderer Verkehrsteilnehmer stresst mich. Es sei denn, einer fährt mir zu dicht auf. Doch dank tct reicht meist ein fester Tritt auf's Pedal, der dann gleich gelöst wird, sobald die Situation entschärft ist.

Woran liegt's? Bin ich ein Weichei? Oder liegt's gar an den Autos?

Die XMs sind offenbar wie Valium. Ich besaß aber auch schon andere große Gleiter, wie ein gediegenes W124 300er Coupé, oder einen Volvo 940 Turbo-Kombi. So entspannt wie mit den XMs war ich damit aber trotzdem nicht unterwegs.

Werde ich langsam einfach alt?

Wie verhält es sich bei Euch? Was für ein Mensch seid ihr hinter dem Steuer? Werdet ihr mit dem Alter ruhiger? Wie alt seid ihr überhaupt?

Bearbeitet von Straydog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Straydog,

es liegt wohl am Xm.icon7.gif

Selbst bei flotter Fahrweise bleib ich entspannt.

Obwohl, 47........kommt warscheinlich auch noch etwas hinzu.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo straydog,

ich kann das von dir geschriebene nur unterschreiben, zumal ich auch so ne kfz karriere wie du habe, grosse amis, um aufzufallen in den kinderjahren, dann nen lancia delta hf integrale, mit dem ich in glanzzeiten eine 916er duc auf den serpentinen am paso della futa stehen ließ.

es scheint der xm zu sein, der einen ruhig fahren lässt, weil man zufrieden ist, nicht aussteigen möchte und nur das schöne gefühl der entspannten fahrt genießen möchte.

und eben über 30 ist, da kommt der vernunftfaktor noch ins spiel.

gruss

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir mit 28 ist der fahrstil abhängig von der tagesform... streß gehabt dann auch etwas aggressiverer fahrstil, baut sich aber recht schnell ab und wird gemütlicher. liegt glaub ich am auto (C5 I) gut mein Vater (64) fährt mir schon zu gemütlich, frag mich sowieso wie der überhaupt fährt, Sitzhaltung wie im NAchtzug bei der DB eher liegend als sitzend, möglichst weit weg vom Lenkrad... bei 40 km/h wird beim diesel vom 3 in den 5 geschaltet um dann bei knapp 700 Umdrehungen rumzuzockeln... vor der Ampel wird ausgekuppelt und rollen gelassen... wenn ich hinter ihm fahren würde, würde ich mir wahrscheinlich nen Kuhfänger wünschen, um ihn wegzuschubsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke mal es hat auch viel mit dem Fahrzeug zu tun. Okay ich bin noch knapp unter 30, aber mit dem CX bin ich sehr entspannt unterwegs. Mit dem Activa fällt mir das schon schwer, besonders auf Kurvigen Straßen.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich! Als ich in den Achtzigern mit einem GLEICH-Alfasud Sprint 1.5 (Sportnocken,2x40-er Webervergaser mit offenen Trichtern,Halbkäfig,kurze Achse etc. - Serienmäßig) die mir verhasste Golf GTI - Fraktion im Allgäu vor mir her trieb, hatte ich ein ähnliches Phänomen:

Nach dem Wechsel auf einen Audi 100 5E Automatik brauchte ich für eine von mir regelmäßig befahrene Strecke auf einmal die doppelte Zeit!

Dagegen heute mit dem C5 nur noch ruhig genießend unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Der 5E hat auch einen eher beruhigenden Sound.

Ganz anders der 5S. Der hat auch zum durchdrücken des Pedals angefeuert.

Den Motor kenn ich heut noch aus allen anderen heraus.

Vorhin ganz vergessen.

Das Gestühl im Xm vermittelt einfach das Gefühl, auf einem guten Sofa zu sitzen.

Wer kommt da auf die Idee, zu rasen ??

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, du bist alt :D

noch bist du ja ein bivi, ( bis vierzig)

dann wirst du ein uhu (unter hundert)

Gruß HD (46)

Hm... Kompliment, oder nicht!? :D Danke Dir ;):D

Audi 100 CD 5E Automat & aller SchnickSchnack hatte ich 1993 und der hatte einen wirklich tollen Sound. Wenn ich jetzt dran denke, habe ich ihn sogar direkt ihm Ohr *schwärm* Letzten Freitag habe ich diesen ungewöhnlichen 5-Zylinder-Sound mit zwitschernder Turbountermalung bei der Rallye Köln-Ahrweiler gehört. Von einem Ur-Rallye-Quattro verursacht. HERRRRRRRLICH! Ich hatte eine Gänsehaut, vermutlich sah ich aus, wie ein Kaktus. Meine Frau war vom Sound auch beeindruckt *daumen hoch*

Sogar als Diesel hört er sich toll an. Meine Mama hatte einen 100 CD 5TD als Taxi :)

Ja, das mit dem Fahren im Alter ist so 'ne Sache...: Der Opa meiner Liebsten ist 88 und fährt noch ab und zu mit seinem Polo zum Grabe seiner Frau. Er braucht etwa 10 Minuten vom Haus bis zum Auto (junger Mensch, wohl um die 10 sec) und weitere 15, bis er richtig sitzt. Aussteigen dauert bestimmt auch gute 15 Minuten ohne fremde Hilfe. Der alte Herr ist sogar mit seinem Stock höchst unsicher zu Fuß!!! Ich frage mich, was macht er bloß, wenn mal eines Tages unvermittelt ein Hindernis vor ihm auftaucht!?

Naja, Freitag geht's wieder heim. Ganz ruhig und entspannt... Nicht wie mit dem Delta: hektisch und schweißgebadet.

Alleine dafür ist der XM schon toll, daß er einen zum wirklich rücksichtsvollen und zurückhaltenden Fahren erzieht.

Der Safrane den ich bis Januar dieses Jahres hatte, war übrigens auch ein ruhiger Gleiter - 7cm länger als der XM war er obendrein ;) Qualitativ leider absolut unterirdisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon immer mit Wanderdünen unterwegs gewesen, siehe Signatur. Habe oft W123 200D (einen sogar mit Automat!!!) gefahren, kann also nicht mitreden... :D

Den BX 19 TRD finde ich sogar recht flott. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft und geht nie kaputt. Leider mutiert der Rest drumrum irgendwann zu Blumenerde, die Steuern sind die Hölle und der Spritverbrauch steht auch in keiner Relation zur Leistung.

Bin auch immer gerne W123D gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon immer mit Wanderdünen unterwegs gewesen, siehe Signatur. Habe oft W123 200D (einen sogar mit Automat!!!) gefahren, kann also nicht mitreden... :D

Den BX 19 TRD finde ich sogar recht flott. :D

Den T3 betreffend, passt es aber zum Rest drumrum.

Ich bin den T5 auch schon mit dem großen Diesel gefahren.

Ähnlich langweilig.(nicht falsch verstehen, bin selbst schon alle gefahren. Bj.69-2006)

Ich muß aber dazu sagen, ich bin kein Freund vom Dieselfahren.

Werde mich auch nicht mehr umgewöhnen können, da einfach zu alt und eben ein Gewohnheitstier.icon7.gif

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den T3 betreffend, passt es aber zum Rest drumrum.

Ich bin den T5 auch schon mit dem großen Diesel gefahren.

Ähnlich langweilig.(nicht falsch verstehen, bin selbst schon alle gefahren. Bj.69-2006)

Ich muß aber dazu sagen, ich bin kein Freund vom Dieselfahren.

Werde mich auch nicht mehr umgewöhnen können, da einfach zu alt und eben ein Gewohnheitstier.icon7.gif

Gruß Herbert

Muss selbst zugeben, dass unser T3 50PS Sauger mit Hochdach wirklich eine Zumutung ist. Da muss man echt die Ruhe weg haben... :D

In der Ebene sind leer max. 110 km/h drin (reisefertig mit vollem Wassertank und Beladung vllt. 100 km/h), wenn man ihn am Limit tritt. Und das macht man natürlich nicht. Also ist ein ständiger Kampf mit den LKWs angesagt, von Steigungen rede ich erst gar nicht... In der heutigen Zeit ist das T3 Saugdieselfahren auf der BAB alles andere als entspannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach hinter dem LKW bleiben.

Mach ich mit dem T4, mit der Familie drin auch.

Und der könnte locker schneller.

Stell Dir einfach vor, Du fährst in Frankreich irgendwelche Serpentinen hoch.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht, dass du alt wirst. Mir gehts jetzt mit 25 schon so. Ok, im kurvigen Wellbachtal bei uns, da überkommts mich auch manchmal, aber meist gleite ich auch entspannt dahin.

Liegt definitiv am Untersatz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem XM fährt man mit dem einklang Mensch und Maschine! Alles was drüber hinaus geht schaded Mensch und Maschiene! Ich bin 33 also noch recht jung. Aber ich bin auch autos gefahren, die "nur getreten werden wollen". Ab und an komm ich mal in den genuss einen 911 Turbo zu fahren. Macht irre Spass, und man Rast, obwohl man das eigentlich nicht will... Mit dem XM kann ich zur Not auch schnell und sportlich fahren, aber das auto verleitet nicht, so wie ein porsche.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich die 30 überschritten habe (schon paar jährchen her) bin ich auch ruhiger geworden.

Mir gehts nicht mehr um viel PS sondern um Komfort und Sicherheit.

Mehr als 130-140 fahre ich selten, mit dem XM war das ein schönes dahingleiten ,mit meinem jetzigen soweit auch.

Hab festgestellt dass unter 140 der Verbrauch massiv geringer ist wie bei 160-170kmh und man viel entspannter ankommt.

Da ich meistens nur Langstrecke (Frankfurt-Freiburg) und dies ausschliesslich nachts fahre liege ich bei sehr guten Verbrauchswerten, der Verschleiss am Fahrzeug hält sich in Grenzen und der Stress ebenso.

Ich lass die anderen rasen wenn die das so wollen, ich mach mir kein Stress mehr, bringt nichts.. genug Unfälle gesehen.

Zudem hab ich festgestellt dass sich der 6Zylinder sehr gut anhört wenn er bei gerade mal 1900upm läuft :) ist eine schön entspannte Sache.

Der T3 war eines der besten Wohmos das ich je hatte, zwar nicht sehr schnell aber zuverlässig, das hat uns NIE im Stich gelassen anders als unser Winebago jetzt.... der Vorteil ist dass die Kiste viel Laderaum hat.. so hat man einen "Raum" platz um Standartersatzteile wie Keilriemen, Lichtmaschine, Kühlerschläuche usw und das Werkzeug dazu mitzuführen, das Ding hat ständig was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HP und Tim

Ja, da habt ihr beiden wohl recht... So manche Karre verlangt förmlich nach einem schweren Gasfuß. Obwohl man weiß, daß es stressig (und teuer) ist :(

Ich bin ganz glücklich so, wie es jetzt ist. Ich schätze, mit den XMs begebe ich mich aufgrund der eher gemächlichen Fahrweise 100% weniger in Gefahr, als noch bis Mitte dieses Jahres mit dem Delta.

Wenn ich nur an die eine Kurve auf der A48 denke: eeeeeewig lange links, nach GPS 237KM/H, linke Spur, mittendrin Bodenwelle...! Diese Situation ist als Zeitlupenvideo unlöschbar vor meinem geistigen Auge abrufbar *grusel* Junge, junge, das war 'haarscharf'. Zum Glück hatte er ein gutes Sportfahrwerk. Zwar hart, aber saugut! O.K., da keiner in der Nähe war, hätte es mich alleine erwischt. Das war so der Punkt, wo ich dann ernsthaft drüber nachdachte den Delta zu verkaufen - was kurz darauf auch geschah.

Komisch: wenn ich mit einem der beiden XMs da unterwegs war, habe ich diese Bodenwelle nie bemerkt. Bemerke sie auch heute nicht, wenn ich drüberfahre :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 012

Ich bin einige Jahre mit dem 200 Diesel 55 Ps gefahren.

Ja ich frage mich heute noch warum ich den verkauft habe.

Damit du nicht mehr auf der Autobahn von 2CV6 und Dyanen überholt wirst ;)

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich die 30 überschritten habe (schon paar jährchen her)

Guckt mal hier: [Link wurde auf Wunsch des Inhabers vom Admin entfernt. Beleidigung wurde entfernt.]

Bearbeitet von admin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...