Zum Inhalt springen

Wird man mit zunehmendem Alter tatsächlich ruhiger? Autofahren...


Lenny Granate

Empfohlene Beiträge

Also mir geht es mit dem Benz jedenfalls so das ich stressfreier fahre,und ohne Angst das ich

irgendwo liegenbleibe und keine Werkstatt kann mir helfen weil sie sich nicht auskennt...

Ist ein absolut beruhigendes Gefühl.Und mal zum Fahrwerk,mann könnte auf den Gedanken

kommen wenn man hier so mitliest,das andere Autohersteller nur Schrott bauen und deren

Fahrwerke aus Starrachsen ohne Federung bestehen....

Leute ein Xantia oder ein XM ist auch nur ein Auto...nicht mehr und nicht weniger...

Aber andere Mütter haben auch hübsche Töchter :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber andere Mütter haben auch hübsche Töchter :-)))

Hi,

diese Töchter haben aber vielleicht kurze Beine, und jetzt? icon12.gif

Gruß

Tower (der sehen möchte, wie ein bretthart Benz oder Audi in Höchststellung aussieht - vermutlich erregt, weil man lange dran reiben mussicon10.gif)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein absolut beruhigendes Gefühl.Und mal zum Fahrwerk,mann könnte auf den Gedanken

kommen wenn man hier so mitliest,das andere Autohersteller nur Schrott bauen und deren

Fahrwerke aus Starrachsen ohne Federung bestehen....

Leute ein Xantia oder ein XM ist auch nur ein Auto...nicht mehr und nicht weniger...

Aber andere Mütter haben auch hübsche Töchter :-)))

Absolut richtig, unbestreitbar. Aber dennoch ein etwas anderes Auto, und die Frage ist, wo man Prioritäten setzt; Meine Wenigkeit zum Beispiel war noch nie so drauf zu sagen nur Citroën - nichts anderes gibt es nicht, aber beim letzten Versuch, die Marke zu wechseln, konnte ich mich eben tatsächlich wegen der Federung der Fahrzeuge, die mich hätten interessieren können, nicht durchringen.

Bin ich grosser Audi sympathisant (gewesen - langsam, werden sie langweilig), aber die waren mir definitiv zu unruhig - federungsseitig. Man ist schon etwas verwöhnt, wenn man aus einem gepflegten Hydropneumaten umsteigt....

Inzwischen wäre eher ein Lexus das Auto meiner Wahl, aber auch der stuckert ordentlich in der Gegend rum......

Und Mercedes.....na ja, sonderlich verliebt bin ich in die Autos seit dem 126er nicht, aber so richtig nein sagen würde ich bei manchen Modellen wohl auch nicht wenn es sich ergibt.

Was allerdings die Aussage "Ist ein absolut beruhigendes Gefühl" angeht - die deutschen Nobelfabrikate seh ich relativ häufig auf der Standspur; mit meinen Citronen bin ich in bald 30 Jahren nur liegengeblieben, wenn ich mal wieder das Tanken vergessen hatte :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir (39) ist in den letzten Jahren auch die Tendenz zu ruhigerer Fahrweise auszumachen.

Ich wäre früher nie auf die Idee gekommen, mich im Winter mit einem 75PS-BX zu begnügen...

Und sogar die Idee, einen C1 im Alltag zu bewegen, hatte ich schon.

Es gibt aber eine kleine Ausnahme: Wenn ich den Schlüssel meines GTi Turbo umgedreht habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut richtig, unbestreitbar. Aber dennoch ein etwas anderes Auto, und die Frage ist, wo man Prioritäten setzt; Meine Wenigkeit zum Beispiel war noch nie so drauf zu sagen nur Citroën - nichts anderes gibt es nicht, aber beim letzten Versuch, die Marke zu wechseln, konnte ich mich eben tatsächlich wegen der Federung der Fahrzeuge, die mich hätten interessieren können, nicht durchringen.

Bin ich grosser Audi sympathisant (gewesen - langsam, werden sie langweilig), aber die waren mir definitiv zu unruhig - federungsseitig. Man ist schon etwas verwöhnt, wenn man aus einem gepflegten Hydropneumaten umsteigt....

Inzwischen wäre eher ein Lexus das Auto meiner Wahl, aber auch der stuckert ordentlich in der Gegend rum......

Und Mercedes.....na ja, sonderlich verliebt bin ich in die Autos seit dem 126er nicht, aber so richtig nein sagen würde ich bei manchen Modellen wohl auch nicht wenn es sich ergibt.

Was allerdings die Aussage "Ist ein absolut beruhigendes Gefühl" angeht - die deutschen Nobelfabrikate seh ich relativ häufig auf der Standspur; mit meinen Citronen bin ich in bald 30 Jahren nur liegengeblieben, wenn ich mal wieder das Tanken vergessen hatte :-)

Nach 3 Xantia Break ( zuvor XM / CX etc ) kann ich wohl behaupten das der Federungskomfort vor allem schon beim Xantia ( selbst mit neuen Kugeln ) definitiv

nachgelassen hat....schweben konnte man das schon nicht mehr nennen.Aber

darum ging es mir beim Wechsel zu einem Benz nicht.Wer viel selbst schrauben

kann..der sollte ruhig weiter Zentralhydrauliker fahren....für mich ist diese Zeit

vorbei.Es gibt zu wenig Werkstätten in meiner Nähe die sich noch gut mit den

Fahrzeugen auskennen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esprit ist so, als ob man an Xantia das Wort Bedächtig anhängen wurde. Mal abgesehen von der Stahlfederung würden mich vor allem der Antrieb Prinzip Schubkarre, die Kugelumlauflenkung und das Stufenjeck abschrecken. Was Dir natürlich nicht den Spaß an Deinem Automobil nehmen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich gebe jetzt mal meinen Senf dazu und vertrete die Meinung, dass es am Auto liegt.

Ich hatte früher XM V6 (Y3), BX und jetzt Xantia. Mit allen bin ich immer sehr entspannt und richtig langsam unterwegs gewesen. Besonders der XM hätte aber auch ganz anders gekonnt. Ich hatte aber nie das Bedürfniss danach. Zu XM-Zeiten hatte ich einen besonders stressigen Job und ich empfand es als Wohltat nach getaner Arbeit in diesen Wagen einzusteigen. Ich machte die Tür zu und fühlte mich entspannt und so fuhr ich dann auch. Manchmal nur mit 70 auf der Landstrasse. Entspannung pur.

War ich allerdings mit den Firmen TDIs unterwegs ertappte ich mich regelmäßig bei wilden Spurwechseln und linke-Spur-Arien mit allem was dazu gehört. Die Firmen-Karren machten mich aufgrund ihrer Fahrgestell und Motorcharakteristik agressiv.

Ein schönes Beispiel dafür durfte ich wieder heute morgen Bewundern: Ein Passat kam in einem Autobahnkreuz auf meine Bahn. An der Stelle ist es 4-spurig, später 3-spurig. Er musste unbedingt von ganz rechts nach ganz links. Der Wagen fällt aufgrund eines besonders großen Aufklebers auf und den hatte ich schon einige Male vor mir. Wenn man immer um die gleiche Zeit fährt kennt man seine Pappenheimer. Während ich mich rechts einfädel und im 5. Gang gemütlich rollen lasse ist er links unterwegs mit ständigen Vollgas und Bremse. Ich hatte schon einige male Blick auf die weiß hervortretenden Fingerknöchel des Passatfahrers und ich bewundere die angespannte Haltung von ihm (Lenkradbeißer).

Wir nutzen beide die gleiche Abfahrt und in 9 von 10 Fällen ist er nachher hinter mir an der Ampel unten an der Abfahrt. Bringt also nichts, ist nur Stress.

Das Verhalten von ihm ist aber symptomatisch für Lenker von Fahrzeugen mit "bösen" Drehmomentverlauf und passenden Hoppelfahrwerk.

Just my Tube Senf,

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esprit ist so, als ob man an Xantia das Wort Bedächtig anhängen wurde. Mal abgesehen von der Stahlfederung würden mich vor allem der Antrieb Prinzip Schubkarre, die Kugelumlauflenkung und das Stufenjeck abschrecken. Was Dir natürlich nicht den Spaß an Deinem Automobil nehmen soll.

Stufenheck ist ab und zu wenn man etwas größeres transportieren muß ein Nachteil kommt bei mir aber sehr selten vor.

Ich mags lieber bedächtig und zuverlässig :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich gebe jetzt mal meinen Senf dazu und vertrete die Meinung, dass es am Auto liegt.

Ich hatte früher XM V6 (Y3), BX und jetzt Xantia. Mit allen bin ich immer sehr entspannt und richtig langsam unterwegs gewesen. Besonders der XM hätte aber auch ganz anders gekonnt. Ich hatte aber nie das Bedürfniss danach. Zu XM-Zeiten hatte ich einen besonders stressigen Job und ich empfand es als Wohltat nach getaner Arbeit in diesen Wagen einzusteigen. Ich machte die Tür zu und fühlte mich entspannt und so fuhr ich dann auch. Manchmal nur mit 70 auf der Landstrasse. Entspannung pur.

War ich allerdings mit den Firmen TDIs unterwegs ertappte ich mich regelmäßig bei wilden Spurwechseln und linke-Spur-Arien mit allem was dazu gehört. Die Firmen-Karren machten mich aufgrund ihrer Fahrgestell und Motorcharakteristik agressiv.

Ein schönes Beispiel dafür durfte ich wieder heute morgen Bewundern: Ein Passat kam in einem Autobahnkreuz auf meine Bahn. An der Stelle ist es 4-spurig, später 3-spurig. Er musste unbedingt von ganz rechts nach ganz links. Der Wagen fällt aufgrund eines besonders großen Aufklebers auf und den hatte ich schon einige Male vor mir. Wenn man immer um die gleiche Zeit fährt kennt man seine Pappenheimer. Während ich mich rechts einfädel und im 5. Gang gemütlich rollen lasse ist er links unterwegs mit ständigen Vollgas und Bremse. Ich hatte schon einige male Blick auf die weiß hervortretenden Fingerknöchel des Passatfahrers und ich bewundere die angespannte Haltung von ihm (Lenkradbeißer).

Wir nutzen beide die gleiche Abfahrt und in 9 von 10 Fällen ist er nachher hinter mir an der Ampel unten an der Abfahrt. Bringt also nichts, ist nur Stress.

Das Verhalten von ihm ist aber symptomatisch für Lenker von Fahrzeugen mit "bösen" Drehmomentverlauf und passenden Hoppelfahrwerk.

Just my Tube Senf,

Gruß Bernd

Sorry wenn ich gerade einen Lachanfall bekomme :-) aber es geht nicht anders.

Die Fahrweise ist nicht vom Auto abhängig..sondern vielmehr davon ob man es

schafft defensiv zu fahren :-) Ich kann auch in meinem Youngtimer gemütlich

unterwegs sein..obwohl der viel mehr Leistung hat als der Mercedes....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuverlässig ist ein schönes Stichwort. Ich bin in keinem Automobilclub. Abgeschleppt wurde bisher nur einer meiner Citroën, das war nach einem Totalschaden. Vielleicht bin ich ein Einzelfall, aber speziell die Zuverlässigkeit auch unter extremster Belastung (was haben meine BX 16V alles ertragen müssen) ist für mich ein Grund Doppelwinkelmobile zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. ich kenne ein paar Xantias, die das Schweben überhaupt nicht verlernt haben, allesamt hydractiv und keine Activas. Meine Meinung zu den Fahrwerken aller anderen Hersteller ist vielleicht sehr ignorant, auch bin ich noch nie im Leben einen Audi selbst gefahren.. ach doch, einen 3,2 Liter Benziner A6 als Limo, aber ich kann mich nur an den im Vergleich zum Xantia enttäuschenden Vortrieb erinnern, trotz 250 PS. Entweder neigen sie sich unter unsicherer Eierei in den Kurven daß es einem Angst und Bange wird, oder sie sind bretthart gefedert. Oder beides gleichzeitig, eigentlich erstaunlich wie man sowas konstruieren kann. Als völlig veraltet empfinde ich ein Auto, das bei Zuladung einsinkt und dabei den Federweg verkürzt und die Fahrwerksgeometrie verändert.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, daß die Charakteristik des Autos Einfluß auf die Fahrweise hat. Da spielt auch die Sitzposition, die Charakteristik der Drosselklappe / der Gaspedalweg, das Lenkverhalten und vieles andere eine Rolle. Es gibt Autos die man nur schwer "weich" fahren kann, die sind weder rund abgestimmt, noch fühlen die sich rund an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht behauptet das meine Xantias unzuverlässig waren.Dennoch kommt immer mal die Zeit wo ein Auto ( auch ein Xantia ) mal in die Werkstatt muß.

Und ich hatte einfach keine Lust mehr ewig weit zu einer Werkstatt zu fahren.

Freie Werkstätten haben mit Zentralhydraulikern meist ein Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrweise ist nicht vom Auto abhängig..sondern vielmehr davon ob man es

schafft defensiv zu fahren :-) Ich kann auch in meinem Youngtimer gemütlich

unterwegs sein..obwohl der viel mehr Leistung hat als der Mercedes....

Klar. Aber in manchen Autos ist es leichter, das zu schaffen. Und das hängt sicher von Motorcharakteristik und Fahrwerk ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuverlässig ist ein schönes Stichwort. Ich bin in keinem Automobilclub. Abgeschleppt wurde bisher nur einer meiner Citroën, das war nach einem Totalschaden. Vielleicht bin ich ein Einzelfall, aber speziell die Zuverlässigkeit auch unter extremster Belastung (was haben meine BX 16V alles ertragen müssen) ist für mich ein Grund Doppelwinkelmobile zu fahren.

Zustimmung. Es ist richtig, daß es an den Cits mehr Teile gibt, die kaputtgehen können, als an den allermeisten anderen Autos. Und die Teile gehen gelegentlich kaputt. Daß aber ein Cit nicht mehr fahrtüchtig ist, höre ich nur äußerst selten, selbst hab ich es eigentlichabgesehen von einem selbstverschuldeteten ZR-Riß nur einmal erlebt, Bruch einer HD-Leitung beim Activa mit Verlust von rund 3 Litern LHM. Allerdings hatte jemand diese Leitung unsachgemäß verlegt, sie hatte sich durchgescheuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. ich kenne ein paar Xantias, die das Schweben überhaupt nicht verlernt haben, allesamt hydractiv und keine Activas. Meine Meinung zu den Fahrwerken aller anderen Hersteller ist vielleicht sehr ignorant, auch bin ich noch nie im Leben einen Audi selbst gefahren.. ach doch, einen 3,2 Liter Benziner A6 als Limo, aber ich kann mich nur an den im Vergleich zum Xantia enttäuschenden Vortrieb erinnern, trotz 250 PS. Entweder neigen sie sich unter unsicherer Eierei in den Kurven daß es einem Angst und Bange wird, oder sie sind bretthart gefedert. Oder beides gleichzeitig, eigentlich erstaunlich wie man sowas konstruieren kann. Als völlig veraltet empfinde ich ein Auto, das bei Zuladung einsinkt und dabei den Federweg verkürzt und die Fahrwerksgeometrie verändert.

Gruß

Torsten

Und ich empfinde Autos als total veraltet....sprich Zentralhydrauliker....bei denen

absolut nichts mehr funktioniert wenn die Brühe ausgelaufen ist.So ist es mir

passiert.Auf einer Straße mitten in der City.Das Stop Symbol fing an zu blinken,

ich schaffte es gerade noch zu einem Aldi Parkplatz.

Haube geöffnet...das spritze mir schon das LHM entgegen.Der Xantia lag platt auf dem

Boden....no Go

Die Citroen Werkstatt in 300m Entfernung wollte mir nicht helfen ( es war ja schließlich

schon 16.30 ) und ließen mich einfach stehen.

Einen Mercedes bekomme ich an jeder Ecke repariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Xm wird auch langsam alt.

Seit 1-2 Wochen schaltet er kalt ohne Mätzchen und sinnloses Hochdrehen zügig in den 2ten, dann in den nicht vorhandenen Zwischengang, dann ganz schnell in den 3ten und ohne zu murren auch in den 4ten.

Ist das jetzt so in Ordnung oder will er nur in Rente ?

Gruß Herbert ( der sich über die gemäßigte Fahrweise des Xm freut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht behauptet das meine Xantias unzuverlässig waren.Dennoch kommt immer mal die Zeit wo ein Auto ( auch ein Xantia ) mal in die Werkstatt muß.

Und ich hatte einfach keine Lust mehr ewig weit zu einer Werkstatt zu fahren.

Freie Werkstätten haben mit Zentralhydraulikern meist ein Problem...

Leider.. es gibt auch Cit-Werkstätten, die keinen Activa annehmen. Würde ich nicht selbst schrauben, stünde mit Sicherheit auch bei mir ein anderes Auto vor der Tür :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Xm wird auch langsam alt.

Seit 1-2 Wochen schaltet er kalt ohne Mätzchen und sinnloses Hochdrehen zügig in den 2ten, dann in den nicht vorhandenen Zwischengang, dann ganz schnell in den 3ten und ohne zu murren auch in den 4ten.

Ist das jetzt so in Ordnung oder will er nur in Rente ?

Gruß Herbert ( der sich über die gemäßigte Fahrweise des Xm freut)

Es gibt eine neue Software. Das Ausdrehen des 1. Ganges (schnelleres Aufheizen der Motor und Getriebe Atmosphäre) erfolgt nur noch in Umweltzonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Xm wird auch langsam alt.

Seit 1-2 Wochen schaltet er kalt ohne Mätzchen und sinnloses Hochdrehen zügig in den 2ten, dann in den nicht vorhandenen Zwischengang, dann ganz schnell in den 3ten und ohne zu murren auch in den 4ten.

Ist das jetzt so in Ordnung oder will er nur in Rente ?

Gruß Herbert ( der sich über die gemäßigte Fahrweise des Xm freut)

Ich tippe auf Wechseljahre;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LHM Totalverlust ist eindeutig der Supergau. Mit vorausschauender Wartung läßt sich diese Gefahr verringern. Bisher bin ich davon verschont geblieben. Beim Einbau geknickte Druckleitungen brechen immer nach kurzer Zeit. Werkstätten die solchen Murks fabrizieren sollten dafür haften. Ich erinnere mich da an einen BX, die Rechnung mit vielen Euros wurde stolz vom Verkäufer gezeigt, nachdem ich ihn fragte, wer die Druckleitung eingebaut hat. Natürlich ist diese Leitung nach ein paar Monaten gebrochen. Druckleitungen einbauen ist wirklich nicht einfach und sollte nur durch speziell geschultes Personal erfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich empfinde Autos als total veraltet [...] bei denen

absolut nichts mehr funktioniert wenn die Brühe ausgelaufen ist.

Bei welchem Auto ist es nicht so? Ein HP-Cit hat halt eine Flüssigkeit mehr, die auslaufen kann. Bei Zentralhydraulikern sind es zugegebenermaßen ein paar Flüssigkeiten weniger, eine ist dafür etwas anfälliger, aber die Entwicklung ist ja auch dort nicht stehen geblieben... Auch wenn die meisten C5 und C6 als Rückschritt werten...

Die Citroen Werkstatt in 300m Entfernung wollte mir nicht helfen ( es war ja schließlich

schon 16.30 ) und ließen mich einfach stehen.

Es gibt immer sone und solche... Auch wenn die Aussage natürlich unmöglich ist.

Einen Mercedes bekomme ich an jeder Ecke repariert.

Aber auch nur, wenn an der Ecke zur entsprechenden Zeit sich jemand dazu bereit erklärt. Sicher, die Wahrscheinlichkeit ist höher, jemanden zu finden, aber auch nur zu normalen Geschäftszeiten. Und wenn ein Auto liegen bleibt, dann meiner bescheidenen Erfahrung nach grundsätzlich nachts... ;)

Schöne Grüße

Jan

PS: Bitte nicht allzu bierernst nehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider.. es gibt auch Cit-Werkstätten, die keinen Activa annehmen. Würde ich nicht selbst schrauben, stünde mit Sicherheit auch bei mir ein anderes Auto vor der Tür :(

Ich bin ja fast alle alten Citroen Modelle gefahren und war auch immer begeistert.Große Probleme hatte ich eigentlich nie.Könnte ich selbst schrauben hätte ich mir einen X2

Break gekauft.Aber nicht jeder kann an Autos schrauben.Und genau DAS ist mein Problem.

leider.....

Aber um zu einer vernünftigen Werkstatt zu kommen müßte ich fast 50 Km fahren.Und wenn

wirklich mal etwas mit dem Wagen ist...was mache ich dann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LHM Totalverlust ist eindeutig der Supergau. Mit vorausschauender Wartung läßt sich diese Gefahr verringern. Bisher bin ich davon verschont geblieben. Beim Einbau geknickte Druckleitungen brechen immer nach kurzer Zeit. Werkstätten die solchen Murks fabrizieren sollten dafür haften. Ich erinnere mich da an einen BX, die Rechnung mit vielen Euros wurde stolz vom Verkäufer gezeigt, nachdem ich ihn fragte, wer die Druckleitung eingebaut hat. Natürlich ist diese Leitung nach ein paar Monaten gebrochen. Druckleitungen einbauen ist wirklich nicht einfach und sollte nur durch speziell geschultes Personal erfolgen.

Glaub mir...meine Autos wurden immer gewartet..auch gerade deshalb weil ich ein zuverlässiges Auto brauche.Der LHM Verlust kam ohne Vorwarnung.Beim 1,8 16V

sitzt ziemlich weit unter dem LHM Behälter in der Ecke ein Ventil.Und da drückte

sich der O-Ring raus...und als Folge die ganze LHM Suppe...das war nicht wirklich

lustig..

Wie gesagt die Citroen Werkstatt befand sich in 300m entfernung ! O-Ton wir haben

doch keinen Abschleppdienst und außerdem ist es schon 16.30.Besorgen Sie sich

doch einen Abschleppwagen...

Das war für mich das Ende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...