Zum Inhalt springen

CX TRD 2 mit Leerlaufproblem


maddes2405

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab mir vor zwei Monaten einen CX TRD2 gekauft, und muss sagen ich bin seither vom Citroen Virus befallen. Das Fahrzeug ist so einzigartig, das es jeden Tag auf´s neue Spaß macht damit zu fahren. Leider gibt es auch ein paar Kleinigkeiten, die ich aber im großen und ganzen schon in Eigenregie erledigt habe.

Bei einem Problem bräuchte ich aber eure Hilfe.

- der CX spingt kalt sehr gut an und hält auch sehr gut die Leerlaufdrehzahl (ca. 1000)

- sobald der CX aber warm ist, fällt die Leerlaufdrehzahl beim betätigen der Kupplung

(insbesondere beim runterschalten ohne Gasbetätigung) deutlich unter das normale

Niveau herunter (teilweise bis auf unter 500 1/min) um sich dann aber sofort wieder zu

fangen.

- der CX geht dabei nicht aus aber es gehen gewaltige Vibrationen durchs ganze

Fahrzeug, die bei richtiger Drehzahl dann wieder verschwunden sind

- wie gesagt, tritt nur bei warmem Motor auf.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen wo der Fehler liegt und ob man den in Eigenregie beheben kann. Bin aber auch schon über eine Ursachendiagnose sehr froh.

Gruß Martin aus Zaberfeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Kurbelwelle seitliches Spiel? (Am Schwungradkranz mal seitlich hebeln, darf kein µ Spiel haben, hatte mal einen mit VIEL Spiel - der ging aber nicht runter mit der Drehzahl..hmmm)

Anders kann ich mir das nicht erklären, da es ja keine Verbindung zwischen Kraftstoffzufuhr und Kupplung gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

normalerweise passiert sowas nur, wenn die Kurbelwelle lateral, also in Wellenrichtung, Spiel hat - sobald Du auf die Kupplung trittst, drückst Du die Kurbelwelle nach vorn (bzw. nach rechts), das kann dann auch zu heftigen Vibrationen führen (Verwindung Pleuel etc.).

Wieviel km hat der Motor denn runter ?

Grüße,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal für die Antworten.

Ich weis nicht ob ich mich richtig ausgedrückt habe, deshalb noch ein Versuch.

Wenn man mit ca. 3000 1/min fährt und dann die Kupplung tritt fällt die

Drehzahl ja auf Leerlauf zurück.

Dies tut sie auch ohne jegliche Probleme solange der Motor kalt ist (knapp über

1000 1/min am Drehzahlmesser abgelesen)

Macht man dasselbe bei warmem Motor fällt die Drehzahl aber deutlich unter die

normale Leerlaufdrehzahl (knapp 1000 1/min am Drehzahlmesser abgelesen)

ab, fängt sich dann aber sofort wieder.

Dieser Vorgang dauert nur ein paar zentel Sekunden, aber es gehen in dieser Zeit derbe

Vibrationen durchs Auto

Gibt es denn beim Diesel einen Leerlaufsteller, oder eine Kalrlaufregelung (würde den

Unterschied kalt warm irgendwie erklären)?

Gruß Martin aus Zaberfeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das plötzliche Einbrechen der Drehzahl lässt sich einstellen. Am Stophebelanschlag ist eine Einstellschraube. Das unterschiedliche Verhalten ( Kalt Warm) kommt von der Kaltlaufreglung. Die greift an den Hebelarm mit dem Handstophebel. Wenn der Motor warm ist, Kaltlaufregler außer Betrieb, kannst du die Geschwindigkeit des Drehzahlabsinkens da korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig - denn bei kaltem Motor zieht der Leerlaufregeler mit seinem Bowdenzug am Absteller, sodass dieser nicht zuweit mit dem Gashebel zurückdreht. Also die gekonterte 8er (?) Schraube am Absteller soweit verdrehen, bis bei warmem Motor der Leerlauf stimmt.

Da hat wohl ein Boschdienst an der Lucaspumpe gedreht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Ratschläge.

Werde mich am Wochenende auf die Suche nach der richtigen Einstellschraube machen.

Falls jemand ein Bild oder so von dieser Schraube hätte wär das natürlich super.

Gruß Martin aus Zaberfeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wollte nur kurz "Vollzug" melden.

Das Leerlaufproblem ist beseitigt.

Die CitDoks haben hier sehr geholfen.

Kaum hat man die richtige Schraube in die richtige Richtung gedreht,

schon funktioniert alles wie es sein muß.

Gruß Martin aus Zaberfeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...