Zum Inhalt springen

Was für ein Lenkrollradius hat die Ente?


EntenDaniel

Empfohlene Beiträge

ACCM Gerhard Trosien

Ich habe hier leider keine Zeichnungen der Vorderachse mit einem Schnitt durch den Achsschenkel.

Such so was raus (hast Du bestimmt) und zieh einen Strich genau in der Achse (Mitte) des Achsschenkelbolzens bis auf die Straße. Dann einen Strich in der Radmitte, auch bis auf die Straße.

Ist der Schnittpunkt Achsschenkel/Straße INNERHALB der Mitte der Aufstandsfläche des Rads (wie bei der Ente, dem HY, also praktisch allen Steinzeitautos; ich liiiebe Steinzeitautos), ist der Lenkrollradius POSITV.

Ist dieser Schnittpunkt AUSSERHALB, ist der Lenkrollradius NEGATIV. Das ist bei allen heutigen Konstruktionen so.

Richtig gute Autos haben einen Lenkrollradius NULL, womit Schlaglöcher und Bordsteinberührungen sich nicht bis zum Lenkrad durchschlagen und Bremsen auf rechts und links ungleichen Untergründen unproblematisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

".... Richtig gute Autos haben einen Lenkrollradius NULL, womit Schlaglöcher und Bordsteinberührungen sich nicht bis zum Lenkrad durchschlagen und Bremsen auf rechts und links ungleichen Untergründen unproblematisch ist. "

Sorry das ist GRUNDSÄTZLICH falsch. Ein richtig bemessener negativer Lenkrollradius gleicht ungleiche Bremswirkung rechts links aus durch eine der Änderung der Richtung zur besser ziehenden Bremsseite entgenwirkenden Lenkwirkung, die der Fahrer auch spürt. Dadurch bleibt das Fahrzeug richtungsstabil. Das und nur das sind die richtig guten Autos.

Bei Lenkrollradius null zieht der Wagen imm erleichgt bis mitelschwer in Richtung der besser wirkenden Bremse, allerdings ohne Krafteinwirkung auf die Lenkung. Haben viel alte Cs wie DS (teilweise, GS, Ente etc., SM hat leicht negativ).

Bei positivem Lenkrollradius verstärt die auftretende Lenkkraft die durch die Bremse vorgegebene Richtungsänderung. Passiert gerne bei überbreiten Nichtserienfelgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

fragt sich nur, was der Fahrer macht, wenn er eine Kraft in der Lenkung spürt. Gibt er dieser Kraft nach oder hält er dagegen? Darüber kann man trefflich streiten.

Tatsache ist, daß man früher Eis auf der Fahrbahn spürte als der Lenkrollradius noch +50 oder +70 mm groß war (Hecktriebler). Mit den kleinen Lenkrollradien von 10 oder 15 mm spürt man in der Lenkung nur noch sehr wenig, egal ob plus oder minus.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
...Ein richtig bemessener negativer Lenkrollradius gleicht ungleiche Bremswirkung rechts links aus durch eine der Änderung der Richtung zur besser ziehenden Bremsseite entgenwirkenden Lenkwirkung, die der Fahrer auch spürt. Dadurch bleibt das Fahrzeug richtungsstabil. Das und nur das sind die richtig guten Autos.

Bei Lenkrollradius null zieht der Wagen imm erleichgt bis mitelschwer in Richtung der besser wirkenden Bremse, allerdings ohne Krafteinwirkung auf die Lenkung...

Leider reine Theorie, in der Praxis vielfach widerlegt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Räusper"

Die Frage war welchen Lenkrollradius hat ne Ente. Es geht nicht um das Einbremsverhalten von Formel1 Fahrzeugen bei Tempo 310.

Warum schlagt ihr euch die Köppe ein statt zu antworten?

Meine Ente hat mit defektem Lenkgetriebe je nach Laune (Strasse) nach linksd und rechts ausgeschlagen. Siehe #2 Erklärt alles.

MfG Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schlagt ihr euch die Köppe ein statt zu antworten?

Wer schlägt denn hier irgendwelche "Köppe" ein?

Berichtigungen bei fälschlichen Angaben durch Unwissen oder Vermutungen sind bei mir jedenfalls immer willkommen.

Über die positiven und negativen Eigenschaften darf man doch im übrigen diskutieren?

*Hust*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unwissen?

Wenn de Leut aufeinander rumhacken find ich das ziemlich s.......

Ich schau hier rein um mich fortzubilden (hasse Werkstatt) und dann ärgere ich mich wenn zu viel Off Topik dabei ist. So wie das jetzt hier.

Denke Daniel hat nur bis #2 Gelesen weil der Rest ist Schwachfug.

@Mods: Verwarnt mich oder lasst es.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herbert,

so erkenn ich dich wieder, immer mit nem guten tip an der seite. der sinn dieses forums. schön wenn nicht nur die leute ihr halbwissen zum besten geben , sondern der sinn des ganzen erfasst wird.

übrigens an dieser stelle, lieber herbert, ich habe nun erkannt dass mein fahrwerksproblem an der diva doch an den kugeln liegt. viel chaos um nichts (ich möcht es nicht beschreien)

gruss

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

ist nur ein altes Buch aus der Ausbildungszeit.

Ich hab 2 Seiten gescannt und eingestellt, mehr nicht.

Ich hoffe, Du hast Erfolg mit deinem Xm.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach herbert, ich hoffe das selbe.....................

aber wenn sie läuft, dann gebe ich hier offiziell ein fass bier beim nächsten grossen treffen aus, sollen alle lesen und mich teeren und federn wenn es nicht so sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: #2 und #11 haben mich nun die Fahrwerkstechnik näher gebracht - sehr schön.

Hier der Einbau des Achsschenkels von vorne betrachtet incl Radnabe:

A_410-00_001_640.jpg

Hier nun die Seitenansicht mit dem Rahmen; hier ist noch die Version mit den Schwingungsdämpfer abgebildet, aber man sieht an der Stellung der Radnabe, wie der Achsschenkelbolzen eingebaut ist:

A_430-00_001_640.jpg

Wenn ich mir das genau anguck, müßte die Ente ja schon fast einen Lenkrollradius von 0 haben oder zumindest einen knapp positiven.

Die ganzen krassen Einstellungen bei der Ente ergeben übrigens, daß sich die Vorderräder in einer Kurve, wie bei einem Motorrad in die Kurve legen.

Vielen Dank vor allem dem Herbert für den Blick in die Fahrwerksthematik.

Nur das mit dem Lenktrapez ist bei der Ente (bzw.bei allen A-Modellen) ganz anderser, als wie bei normalen Autos

MfG DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM W.Saufaus -EX-

Siehe hierzu den hervorragenden Bericht von unserem Clubleiter, Ulrich Brenken, in der ACZ 6/2008, ab Seite 59, "SICHERE DS" !

Gruß EX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn nun nach 16 Posts wirklich was über den Lenkrollradius der Ente klar? Wohl nicht, auf jeden Fall finde ich auf den ersten Blick nichts Konkretes.

Und was nutzen einem all die schönen Bildchen, wenn man keins hat, wo Rad und Achsschenkelbolzen der Ente zusammen zu sehen sind?

Aus dem 2CV-Reparaturbuch von Citroen von 1958 habe ich mal eine technische Zeichnung rausgesucht, wo die Vorderachse in Längsrichtung zu sehen ist und mit Bleistift die Achsschenkelachse eingezichnet, wobei einem dabei hilft, dass sie durch den Lenkhebelkugelbolzen läuft. Und da sieht man, dass der Lenkrollradius positiv ist.

http://home.arcor.de/djjulian/uli/lenkrol.jpg

Aber so einfach ist es dann doch nicht. Was man sieht, ist im Stand, sozusagen der statische Lenkrollradius. Wenn man bedenkt, dass sich bei Kurvenfahrt der äußere Reifen kräftig auf die Innenseite deformiert bei diesen schönen schmalen großen Reifen mit dem geringen Luftdruck, tendiert das mindestens zu dynamischem Lenkrollradius Null, wenn nicht sogar drüber.

Und wenn man weiß, dass Lefebvre ein Fan von Lenkrollradius Null war und bei Ente und DS unangefochten das Sagen bei den Fahrwerken hatte, passt das gut zusammen. Grüße, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir grad noch mal die Aufhängung an meiner Ente angesehen (Zigtausend mal gesehen, aber nie Gedanken gemacht). Da viel mir diesmal bewußt auf, daß das untere Ende des Achsschenkelbolzens doch der Felge sehr nahe kommt, und hab mir gedanklich eine Linie gezogen und kam zu dem Schluß, daß sie sehr nahe an Radius 0 ist. Wie Uli es schon anmerkte, spätestens in einer Kurve ist sie bei 0 bzw. vielleicht sogar vom positiven in den negativen Lenkrollradius gerutscht. Sieht man ja an der Zeichnung, die er eingefügt hat.

Sehr interessant.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn nun nach 16 Posts wirklich was über den Lenkrollradius der Ente klar? Wohl nicht, auf jeden Fall finde ich auf den ersten Blick nichts Konkretes.

Und was nutzen einem all die schönen Bildchen, wenn man keins hat, wo Rad und Achsschenkelbolzen der Ente zusammen zu sehen sind?

Grüße, Uli

Hallo Uli,

wenn ich meine Ente noch hätte, würde ich mich drunter legen, etwas geeignetes dranhalten, sehen und wissen.

Bildchen sind ganz hilfreich und der Text war zum klären von Unklarem gedacht.icon7.gif

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...