Zum Inhalt springen

Schwachpunkte beim 1998er V6 24V Break


ideefix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen sehr schönen 1998er V6 24V Break (Automatik) mit Vollausstattung und einer Laufleistung von ca. 200.000 km als Nachfolger für meinen XM 2.0 TCT im Visier. ;-)

Nun kenne ich mich mit diesen Motoren und mit dem Getriebe noch nicht aus.

Die Forensuche hat mir zwar einige Hinweise gegeben, aber so richtig schlauer bin ich nicht.

Bin für Erfahrungsberichte, typische Schwachstellen usw. dankbar.

Haben die eigentlich auch Probleme mit den Domlagern gehabt?

Herzliche Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arne,

ich habe den gleichen Break:

Ca. 127 TKM gelaufen, weder am Motor noch am Getriebe Probleme!

Achte auf den Auspuff!

Sehr teuer, hatte bei mir aber über 10 Jahre gehalten.

Wann wurde der Zahnriemen (und WaPu) gewechselt?? Auch teurer Spaß!

Aber sonst:

Jeden Tag wieder ein Genuss, diesen Wagen zu fahren!

Gruß

Günter

der fragt, was der denn kosten soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist nicht ganz billig, ich berichte über den Preis, wenn ich ihn denn kaufen sollte.

Zahnriemen, WaPu und Kühler werden noch vom Verkäufer gemacht.

Alle Extras funktionieren.

Schön zu hören, dass du den Wagen gerne fährst. Was nimmt er sich denn so im Schnitt zur Brust? Komme ich mit 12 L klar?

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine letzte größere Fahrt:

Mainz-Frankfurt-Dortmund-Münster ziemlich flott gefahren, am nächsten Tag zurück, wg. Krankentransport nicht über 130 : Unter 9 l/100 km!!

Auch zum Winterurlaub um die 9 l, ich bin ein ruhiger Fahrer, der aber ab und zu gerne mal drängelnde Prollis abhängt: S-Taste und Gas geben;)

Stadtverkehr dann auch mal 12 l, mehr eigentlich nie!

Gruß

Günter

Bearbeitet von eulekatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne sie beide......tct im XM und V6 im Xantia und ja - der Verbrauch des V6 ist sehr vergleichbar zum tct.

im XM tct (Schaltgetriebe) hatte ich auf ca 80.000 km durchgerechnet knapp über 11 l,

im V6 (Automatik) sind knapp unter 11. Eher von der schnellen Truppe aber dafür entfällt bei mir Stadtverkehr fast völlig.

Ansonsten kann ich mich Günter nur anschliessen - Spassfaktor ist sehr hoch und Ärger hatte ich bislang auch keinen nennenswerten.

Die sehr hohen Wartungskosten relativieren sich bei Selbermachen auch, allerdings war ich mit dem Zahnriemen (das erste mal gemacht) auch ein volles Wochenende beschäftigt.

Ansonsten.....200.000 km - da isser natürlich nicht mehr taufrisch, wenn er aber einigermassen sauber gewartet und gepflegt wurde ist noch gut Luft :-)

Meiner hat 180.000 drauf, schaltet superweich, die Maschine verbraucht nichtmal 1/2 Liter Öl auf 5000 km (!) und was ich bislang an Reparaturen hatte kann man beinahe vernachlässigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine langfristigen Verbräuche:

tct 11,5 Liter

V6 10,5 Liter

Überwiegend flotte Fahrt, quasi nie Stadtverkehr

(Die Automatikautos scheinen, zumindest beim V6, sparsamer zu sein !)

Mein KM-Stand beim V6: Aktuell 274.000 km.

Ölverbrauch 0,5 Liter auf den letzten 10.000 km

Der Motor läuft fast perfekt, morgens ruckelt er manchmal dezent direkt nach dem Anlassen, gibt sich aber sehr schnell wieder. Dicht ist er auch.

Domlager SIND problematisch. Das Automatikgetriebe ist auffälliger als das Schaltgetriebe.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Defekte Domlager zu erkennen ist ja nicht gerade einfach.

Wie ich das jetzt verstanden habe merkt man es erst daran, dass die Höher der Kugeln nicht mehr so ist, wie sie sein sollte.

Oder gibt es noch andere Früherkennungssymptome?

Der Verbrauch scheint dann ja im Vergleich zum TCT eher geringer als höher zu sein. Was bei mir aber nur eine untergeordnete Rolle spielt, da ich den Wagen wahrscheinlich höchstens 10.000 km im Jahr bewegen werde. Davon allerdings viel Kurzstrecke.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ideefix...also ich als XM fahrer (Y3) werde mit dem Xantia cockpit nicht glücklich. werde meinen v6 XII kombi wohl zum jahresende verkaufen....falls interesse ?

grüsse

Bearbeitet von Monty_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch scheint dann ja im Vergleich zum TCT eher geringer als höher zu sein. Was bei mir aber nur eine untergeordnete Rolle spielt, da ich den Wagen wahrscheinlich höchstens 10.000 km im Jahr bewegen werde. Davon allerdings viel Kurzstrecke.

Gruß

Arne

Hallo,

dann wird sich der Verbrauch so um die 13 ltr bewegen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde meinen v6 XII kombi wohl zum jahresende verkaufen....falls interesse ?

grüsse

Vielen Dank für das Angebot, aber einmal XM, immer XM. ;-)

Oder einen wesentlich neueren Wagen. Der neue C5 wäre schon reizvoll, aber so viel Geld gebe ich für ein Auto nicht aus, das ist so eine Prinzipfrage bei mir ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin für Erfahrungsberichte, typische Schwachstellen usw. dankbar.

Haben die eigentlich auch Probleme mit den Domlagern gehabt?

Herzliche Grüße

Arne

Der Wasserkühler und das Audehnungsgefäss sollte einen scharfen Blick wert sein.

Auch das Relaisgeraffel sollte auf Verottung gecheckt werden.

Der Auspuff wurde schon erwähnt ansonsten sind es eher übliche XM probleme die Auftreten

geknickte Wagenheberaufnahemen, ABS defekte, Fensterheberdefekte,Sitzheizungsdefekte und sowas halt.

Zur Automatik kann ich nix sagen hab nur den Schalter. Hab noch nie über 10Liter Durchnittsverbrauch gehabt (bin Flachländer und dem Rasen abhold).

Tolle Maschine das.

Gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühler bekommt er gerade neu.

Das mit dem ABS ist echt eine nervige Angelegenheit, dass hatten meine bisherigen XM in regelmäßigen Abständen. Und billig ist das auch nicht.

Die Relais sind auch ein guter Hinweis. Hat er denn mehr oder bedeutend andere häufig korridierte Relais als der 2.0 TCT?

Da waren ja leicht die Relais beim Scheinwerfer korridert.

Auf die Maschine freue ich mich auch, falls es was wird.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ideefix, zum ende des jahres ist der rundumschlag beim xantia durch (bild in meinem profil, V6 Break, silber exclusiv automat, thread war hier im forum), innen top, aussen auch, alles an technik funzt, pumpe wurde gerade gedichtet, kühler (neu original), anlasser (austausch), auspuff, koppelstangen und reifen, öle, filter , scheibenwischer (Valeo) und k&n sportluftfilter, batterien für funk....alles neu gemacht...gemacht werden evtl noch radlager und zündkerzen...(hoyes syndrom wurde grob bearbeitet und konserviert, sonst keinen rost). lenkgetriebe..ect. alles dicht, antisink funzt auch, hydraktivkugeln sind schon neu, die anderen werden auch noch gemacht.... falls interesse, dann mitte dezember nochmal melden...der wagen wurde von meinem ansässigen bosch gasumbauer unter die lupe genommen und hat ein ok bekommen (war auf der bühne, und hoyes syndrom ist nicht tüv relevant, wurde halt versiegelt und müsste wenn, nur noch optisch bischen gemacht werden). grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Und wer dieses Forum kennt, der erkennt, daß in obigen Posts ständig wechselnd von XMs und von Xantiae die Rede ist. Diese haben durchaus nicht dieselben Problemchen.

Und wer genug Phantasie hat, der erkennt auch, daß in #17 mit "hoyes" die Firma "Heulieuz" gemeint ist. Macht nix, sind ja 2 Buchstaben gemeinsam in beiden Namen enthalten ;)

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...

Und wer genug Phantasie hat, der erkennt auch, daß in #17 mit "hoyes" die Firma "Heulieuz" gemeint ist. Macht nix, sind ja 2 Buchstaben gemeinsam in beiden Namen enthalten ;)

>>Jürgen

Hihi, jetzt hab' ich mich auch verschrieben, es muss "Heuliez" heißen. mit ohne zweites "u" ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie auch immer es heisst, es ist zum heulen ;-) ...nur an reps gehen bis jetzt schon 1500 in die liebe (incl. meiner kühlerattacke :-) ...erinnert mich sehr stark an XM das ganze *g soviel zu den gemeinsamkeiten :-))))

Bearbeitet von Monty_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@monty: ich suche einen XM ... ;-))

Wahrscheinlich hätte ich im Titel auch noch XM schreiben sollen, dann wäre es eindeutiger gewesen.

Grundsätzlich ging es mir um Schwachpunkte bei Motor und Getriebe. Die sind doch bei beiden (Xantia und XM) gleich. Oder etwa nicht?

Gruß

Arne

PS: Werde mir am Samstag einen entsprechenden XM mit Vollausstattung anschauen ... :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...