Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Neuer Renault Megane

Hervorgehobene Antworten

Ich finde die neuen Renault sehr klasse, Optisch wirklich wegweisend, innen etwas extravagant, aber nicht zu viel des guten, gute Motoren, gute Verarbeitung und was noch wichtiger ist, eigenständig. Und was das Fahrwerk betrifft: Was soll man mit einer Hydraulik die schlechter arbeitet als ein herkömliches Fahrwerk, die guten Zeiten sind endgültig vorbei.

Renault hat doch in Punkto Design Citroen schon seit Jahren den Rang abgelaufen, das wißt ihr doch sicherlich auch, wollt es nur nicht wahrhaben.

Optischer Aussreißer ist das doch nur der C6 aber mehr hat der auch nicht zu bieten.

sehr eigenartige Sichtweise; richtig ist, mit Avantime, Vel Satis, dem jetzt abgelösten Megane hat Renault (das ist natürlich eh sehr subjektiv, kann ja gar nicht anders...) absolute Design highlights geschaffen, während Citroën zu der Zeit designtechnisch gerade am Tiefpunkt angelangt war.

Aber gerade jetzt, ganz aktuell, dreht sich dieser Trend wieder; Citroën Design wird immer besser, Renault verliert den Mut.

Und wo Du die 'gute Verarbeitung' bei Renault hernimmst bleibt Dein Geheimniss....wie auch die Fragem, warum dann nur in sämtlichen einschlägigen Qualitätsreports Renault derzeit heftig mit Kia konkurriert :-)

Also wenn Renault mit Kia mithalten will muss man aber ein wirklich gutes Qualitätsniveau haben.

Unser Kia Sorento (fürchterliches Auto, Fahrwerk unterirdisch) läuft seit Mai 2006, hat jetzt ca. 150.000 km auf der Uhr und außer einem defekten Sensor Servolenkung, einem Sensor Sperre einem undichten Simmerring am Getriebeausgang und einem undichten Dieselschlauch keinen Kummer gemacht .

Das muss erst mal ein Auto nachmachen, egal was für ein Emblem draufgepappt wird.

Servus Andreas

> Am Wochenende habe ich eine neue C5 Limo gesehen, ein französischer Freund der mit

> mir unterwegs war meinte nur süffisant wie mir der neue 'Audi' aus dem Hause Cit.

> gefallen würde...

Aber mir wollte auch mal jemand weismachen, daß das C4 Coupe von hinten wie ein A2 aussehen würde. Es brauchen doch verdammt viele mal eine Brille...

Stimmt der C4 ist hinten breiter...

Meine natürlich nur die HP der C5 und C6, alle anderen waren himmlisch.

Sind ja auch keine Zentralhydrauliker mehr, was soll man da erwarten, also "stinknormale" Autos à la Peugeot.

Der neue C5 und der C6 schweben ja himlisch... Ich fahre einen GS und einen Xantia und war besonders von der C6 Federung beindruckt... Also stinknormal" fand ich es jedenfalls nicht

LG

CA

Also wenn Renault mit Kia mithalten will muss man aber ein wirklich gutes Qualitätsniveau haben.

Unser Kia Sorento (fürchterliches Auto, Fahrwerk unterirdisch) läuft seit Mai 2006, hat jetzt ca. 150.000 km auf der Uhr und außer einem defekten Sensor Servolenkung, einem Sensor Sperre einem undichten Simmerring am Getriebeausgang und einem undichten Dieselschlauch keinen Kummer gemacht .

Das muss erst mal ein Auto nachmachen, egal was für ein Emblem draufgepappt wird.

Servus Andreas

Das ist in unserer Familie eigentlich normal. In den letzten 15 Jahren ist bei uns niemand liegengeblieben, außer mit einem BX, oder außerplanmäßig in der Werkstatt gewesen. Darunter war sogar ein LagunaII des ach so anfälligen Jahres 2001. Dort gab es zwar nach ca. 85000km und sechs Jahren einen defekten Turbolader, der wurde aber wie auch die Reparatur komplett von Renault bezahlt. Auf Kulanz.

Meine natürlich nur die HP der C5 und C6, alle anderen waren himmlisch.

Sind ja auch keine Zentralhydrauliker mehr, was soll man da erwarten, also "stinknormale" Autos à la Peugeot.

Warum die alte Zentralhydraulik nun im Vergleich zu neuen HP die bessere Federung sein soll, erschließt sich wohl kaum.

Es gibt einen prinzipiellen Unterschied: bei der Zentralhydraulik erfolgte jede hydraulische Regelung in Echtzeit. Ändern sich an einer Stelle im System die Druckverhältnisse, wird der Druck im System sofort ausgeglichen. Das folgt einfachen physikalischen Gesetzen.

Bei der elektronischen Steuerung der Hydraulik ist hier in der Regel ein Rechenvorgang zwischengeschaltet, nach dem dann die Hydraulik elektrisch gesteuert und nicht selbsttätig geregelt wird. Dies ermöglicht zwar eine Reihe von Eingriffen, wie z.B. Veränderung der Bodenfreiheit je nach Situation, kostet aber Sekundenbruchteile, die durchaus spürbar sein können.

Diese Effekte waren bei den C5 der ersten Serie sehr ausgeprägt und führten trotz weichem Federungsgefühl, etwa im Vergleich zum Xantia zu ständiger Unruhe.

Da die Reaktionen mit verbesserten Rechnerkapazitäten immer schneller und präziser geworden sind, ist dieser Effekt inzwischen wohl kaum noch spürbar, wenngleich er im Prinzip weiterhin besteht.

Lutz-Harald Richter

Um noch mal auf das Thema Renault Megane zu kommen:

Habe mir diesen gestern Abend kurz beim Händler angeschaut. Dieser hatte allerdings nur

den 5-Türer stehen. Das Vorgänger Modell fand ich "saug.**", leider befand ich mich

damit in einer Minderheitsposition.

Der neue Megane ist dagegen ein ziemlicher Schläfer. Weichgespült, aber mit einer

"modernen" Frontgestaltung. Könnte auch Ford oder Mazda sein.

Der neue Mazda 3 wird gerade vorgestellt:

http://www.worldcarfans.com/9081125.006/mazda3-hatchback-revelaed-ahead-of-bologna-motor-show-debut

Ich finde, Citroen hat sich mit dem C4 da deutlich attraktiver weil eigenständiger und marken-

typischer aufgestellt. Jaja, keine HP. Ich weiß. Aber schee is choo.

Beste Grüße

Martin 480 Turbo

Bearbeitet ( von Martin 480 Turbo)

Immerhin ist das Sportcoupe kein zahnloser Tiger wie das C4 Coupé, bei dem ja nicht mal mehr die 177PS Version angeboten wird. So macht man halt gar nichts aus den Rallye-Erfolgen.

Das Megane-Coupe gibt es jetzt schon mit 180 PS und ab Frühjahr mit 250 PS.

Schade, dass er so beliebig aussieht.

Renault sollte Alpine wiederbeleben.

So ein kleiner Leichtbau-Sportwagen, gern mit Hybrid - das wär was:

renault_alpine_concept.jpg

Gruß

Markus

Das sieht nicht nach Alpine aus, sondern nach blau lackiertem Audi R8 Verschnitt - siehe die andersfarbigen Seitenteile und das angedeutete LED Grinsen

Servus Andreas

kein Thema; es gibt immer Leute, die mit einem "Schlechtimageauto" gute Erfahrungen gemacht haben wie auch andersrum (meine Wenigkeit hatte die allerbesten Erfahrungen mit Lancia und Citroën, dagegen nur Probleme mit Opel und Audi).

Meine Betrachtung orientierte sich an dem, was man eben so zur Verfügung hat wenn man keine eigenen live erfahrungen hat, also TÜV report, Umfragen und bla bla bla......

Und da findet sich nun mal Kia sehr weit hinten ud Renault (allerdings auch PSA) bewegt sich drauf zu :-(

Das sollte keine persönliche Wertung sein, kann ich gar nicht.

> wie das C4 Coupé, bei dem ja nicht mal mehr die 177PS Version

> angeboten wird.

Und, wer hat's gekauft? Welchen Sinn macht es - trotz Ralley-Erfolgen - ein PS-starkes Auto anzubieten wenn es keiner haben will?

Und, wer hat's gekauft? Welchen Sinn macht es - trotz Ralley-Erfolgen - ein PS-starkes Auto anzubieten wenn es keiner haben will?

Und welchen Sinn macht es, als Top-Motorisierung 177PS anzubieten, wenn die Konkurrenz um die 220PS anbietet?

> Und welchen Sinn macht es, als Top-Motorisierung 177PS anzubieten, wenn die

> Konkurrenz um die 220PS anbietet?

Genau, warum soll man den Kunden der eigenen Marke überhaupt 177PS anbieten, wenn sie es (anscheinend) überhaupt nicht wollen? Aus der Erfahrung heraus gibt es jetzt eben weniger. Hättest Du einen 220PS C4 gekauft? Es wären doch nicht mehr verkauft worden als bei 177PS und das war anscheinend dürftig genug (was ich persönlich schade finde, mich hätten 220PS durchaus gereizt). Muß Citroen jetzt auch noch mehr PS als die Konkurrenz bieten?

Und seit wann interessiert es was "die anderen" machen?

Pfiffig von Citroen wäre es gewesen alle Rally-Erfolge mit Robustheit der Serienmodelle zu vermarkten!! Dann ist die Motorleistung zweitrangig!! So nachdem Motto wer die härtesten Rallys besteht, kann von einer Rasselbande im Picasso nicht erschüttert werden ;-)

Jaja, ich hätte Marketing machen sollen!!

Gruß

Hallo,

interessant sind immer wieder sog. "Image"- Umfragen der einschlägigen Automagazine: da wird Citroën bei der Frage "Welche Marke ist erfolgreich im Motorsport ?" nicht einmal unter ferner liefen erwähnt; offenbar gibt es hier ein Problem in der öffentlichen Wahrnehmung der Marke - und das, obwohl Citroën bereits seit Jahrzehnten zahlreiche Erfolge im Rallyesport erzielt hat..

..ich sehe das ähnlich wie xsara coupe2: wenn Vermarktung dieser Erfolge, dann über die Zuverlässigkeit und Robustheit; in Zeiten, wo bei gängigen Kompaktautos 150/160 PS gerade mal die mittlere Motorisierungsstufe bilden, lockt man mit einem 177 PS- C4 niemanden hinter'm Ofen vor ;-)

Dem C4 VTS 180 fehlen gegenüber Golf GTI, Focus ST 220 oder Astra OPC oder gar Mazda 3 MPS sowohl Pferde, ein richtiger Sport-Motor (oder sowas wie der Volvo 5-Zylinder im Focus), ein Sechsganggetriebe und mehr optische Unterscheidungsmerkmale - auch innen.

Gruß

Markus

> und mehr optische Unterscheidungsmerkmale - auch innen.

Hm, damit hätte ich dann ein Problem. Ich will keine Spoilerorgien außen und "sportliche" Innenoptik - finde ich schauderhaft. Ich will nur einen leistungsstarken Motor. Der Rest vom C4 ist ja m.E. völlig ok.

Mit optischen Unterscheidungsmerkmalen mein ich keine Spoilerorgien (der VTS hat ja nen mindestens ausreichend großen Spoiler).

Warum nicht roten oder dunkelblauen Teppich verlegen, vielleicht sogar mit Doppelwinkellogo. Oder nen anderen Dachhimmel, vielleicht dann auch dunkelblau. Sitze mit schönem Muster.

Oder ein etwas anderes Lenkrad.

Meine ehemaligen Peugeot 205 GTIs hatten roten Teppich und rote Verzierungen an Schaltgriff und Sitzen. Das fand ich sehr schön.

Wenn man Kunden will, die weit über 20k€ hinlegen sollen, muss man denen auch Liebe zum Detail bieten.

Gruß

Markus

in der liebe zum detail hat's in der vergangenheit leider häufig gefehlt. noch schlimmer ist allerdings der rückstand bei den benzinmotoren gegenüber der konkurrenz. so ziemlich alle aktuellen benzinmotoren aus allen klassen haben mich in der summe ihrer eigenschaften enttäuscht (2 liter, 1.6 liter, 1.4 liter, 3 liter). auch wenn mancher hier die nase rümpft: ein 2.0 tfsi-motor aus dem vw-konzern würde dem c4 guttun.

ansonsten: der megane ist wieder gefällig und auch beliebig geworden. die hohe gürtellinie verhindert wie bei so vielen anderen autos eine gute rundumsicht und gibt vor allem den fondpassagieren das gefühl, eingemauert zu sein. das armaturenbrett mit dem digitacho gefällt mir gar nicht.

gruss marc1234

> Warum nicht roten oder dunkelblauen Teppich verlegen, vielleicht sogar mit

> Doppelwinkellogo. Oder nen anderen Dachhimmel, vielleicht dann auch dunkelblau.

> Sitze mit schönem Muster. Oder ein etwas anderes Lenkrad.

Als Zubehör für den, der sowas mag, ok. Aber nicht standardmäßig. Das würde mir z.B. überhaupt nicht gefallen und ganz sicher von einem Kauf abhalten.

Dunkle Dachhimmel finde ich erdrückend, ein anderes Lenkrad (vielleicht ein 3-Speichen Sportlenkrad?) ist m.E. nicht notwendig und obwohl ich Rot mag möchte ich keine roten Teppiche - nur mal so als Beispiel. Das geht mir alles zu sehr in die Sportschublade und empfinde ich nicht als Liebe zum Detail.

Da Du "auch innen" schriebst wären jetzt noch die äußeren Unterscheidungsmerkmale interessant.

Äussere Unterschiedungsmerkmale können zum Beispiel ne Farbe, die es nur für dieses Modell gibt, sein. Der Focus hat zum Beispiel nur beim ST220 so ein Dunkelorange.

Dazu spezielle Felgen, von mir auch weisse im Stil des WRC als Option.

Vielleicht ein Dach aus Kohlefaser oder nem Material wie beim Smart Fourfour. Die Schutzleisten an der Seite evtl. mit Kohlefaser-Muster oder aus mattem Alu.

Nen Frontschürzgrill mit anderen Nebelscheinwerfern. LED Heckleuchten. etc.etc.

Die Rallye-Erfolge konsequent umgesetzt hat zum Beispiel Audi und Lancia. Die waren längst nicht so erfolgreich wie Loeb, aber wenn man an Lancia denkt, denkt jeder an nen Delta HF Turbo und bei Audi an Quattro.

Bei Citroen denkt niemand an ZX Rallye Raid oder Xsara WRC.

Gruß

Markus

Meine ehemaligen Peugeot 205 GTIs hatten roten Teppich und rote Verzierungen an Schaltgriff und Sitzen.

...um bei Renault zu bleiben: wie wär's denn mit den Farbkombinationen aus dem R5 Turbo? ;)

zB das Quietschtürkis mit Leuchtorange... :D

Ne,

die Nase rümpfen würde ich nicht - man muss einfach neidvoll eingestehen, dass VW mit dem 1,4 u. 2,0 TFSI Motoren schon was tolles im Regal liegen hat!!

Gruß

Ne,

die Nase rümpfen würde ich nicht - man muss einfach neidvoll eingestehen, dass VW mit dem 1,4 u. 2,0 TFSI Motoren schon was tolles im Regal liegen hat!!

In der Autozeitung werden das neue Mégane Coupé 2.0 mit 180 PS und der Scirocco 1.4 TSI mit 160 PS verglichen.

Testverbrauch 9,7 zu 9,5 Liter.

Also so supersparsam ist der downgesizte VW Motor nun auch nicht. Bei der Haltbarkeit hätte ich bei VW sowieso immer Bedenken.

Sein Vorteil: Er erfüllt bereits Euro V.

Gruß

Markus

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.