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Platter Winterreifen XM


Bloodguard

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe ein interresantes Problem, vielleicht weiss einer Rat;

ich habe am Dienstag meine fast neuen Winterreifen montiert, zur Tanke --> Luftdruck auf vorne 2.4 und hinten 2.2.

Alles in Ordnung ...

Dann etwa 30km gefahren, abgestellt.

Wollte Mittwoch morgen zur Arbeit --> einen Platten.

Reifen gewechselt und ab zur Arbeit.

Dann den platten Schlappen zur Tanke und 3.5 reingemacht um vielleicht was zu hören.

War aber gar nichts. Sichtprüfung auch negativ.

Dann Wasserbad in der Regentonne, aber auch keine Bläschen, einfach gar nichts !

Warum ist dieser Reifen platt ??

Gibts noch einen anderen Lösungsansatz ... ??

Mfg Bloodguard

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Hatte mal, daß ein Reifen nur Luft verlor, wenn er walkte, sprich beim Fahren. Da hat der Reifenhänlder den Reifen runtergezogen, die Felge geschliffen, neu lackiert und den Reifen wieder drauf gezogen. Seit dem hält der die Luft bei sich.

MfG DS

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...vermute auch, dass es daran liegt. Oft bleiben beim Abziehen alter Decken Gummireste an der Felge kleben. Der neue Reifen ist zwar elastisch, schmiegt sich im Stand und bei geringer Belastung an die Felge an, beim Walken verliert er denn Luft.

Wenn man sich ansieht, wie alte Alufelgen beginnen aufzublühen, dann wundert man sich, dass sie überhaupt die Luft in den Reifen halten können. Alte Felgen kontrolliere ich beim Umziehen immer sehr genau. Etwas nervig. Erstmal zum Reifenhändler fahren und alle Decken runterziehen lassen, zu hause säubern/ ggf. schleifen und neu lackieren - zumindest die Reifenkontaktflächen. Dann nochmal zum Reifenhändl. wieder aufziehen lassen - dafür dann aber auch dicht. Ich empfehle, auch neue Ventileinsätze zu nehmen; zumindest bei alten Felgen.

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Hallo,

Ventileinsatz nicht ganz eingeschraubt, Ventil zu alt-Gummi ausgehärtet oder schon eingerissen, die restlichen Möglichkeiten wurden oben schon beschrieben.

Gruß Herbert (der bei jeder Reifenmontage ein neues Ventil verwendet)

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Hast Du die Alufelgen drauf? Dann ist es mit Sicherheit ein Problem mit Oberflächenkorrosion. Ich muss bei meinen Winterreifen-Alufelgen jedes Jahr den Schmotz abschleifen, danach ist das Problem behoben.

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musst nicht abschleifen, gehst zur einer Tankreingung bischen alureiniger(alusäure) 50:50 angemacht, eingesprüht nach 5 min mit Kärcher abgedampft und es ist auch sauber und dicht. ;)

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Also, ich schliese unfreundliche Nachbarn als Ursache aus.

Es handelt sich um eine einfache Stahlfelge.

Die vermutlich mal einen Schuss abbekommen hat, da innen und außen ein großes Gewicht dran ist, bei den anderen 3 Felgen aber nicht.

Ich werde wohl am Montag oder Dienstag mal nen Reifenfritzen aufsuchen und mal fragen ob der ne Lösung weiss.

Eure Tipps sind gut und ich werde mal schauen was mich das kostet.

Vielen Dank

mfg Bloodguard

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Na ich hatte in den letzten 6 Wochen 2 mal das unglück.

1) War beim Tanken, wollte wegfahren und hörte es kratzen. Geschaut, ohhhhh, aufgepumpt, kein Problem da ja an der Tankstelle aber da war das Ventil halbrum weggerissen.

2) Kontrolliere die Luft, alles iO, am anderen Morgen weggefahren kratzendes Geräusch. Ersatzrad montiert Reifen genau angeschaut und ein etwa 10mm langes Eisenteil im Reifen gefunden.

Reifen wieder aufgepumpt und geprüft - kein Leck. Die Luft geht nur raus wenn er genau auf dem eingefahrenen Eisenstück steht.

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Na ich hatte in den letzten 6 Wochen 2 mal das unglück.

1) War beim Tanken, wollte wegfahren und hörte es kratzen. Geschaut, ohhhhh, aufgepumpt, kein Problem da ja an der Tankstelle aber da war das Ventil halbrum weggerissen.

2) Kontrolliere die Luft, alles iO, am anderen Morgen weggefahren kratzendes Geräusch. Ersatzrad montiert Reifen genau angeschaut und ein etwa 10mm langes Eisenteil im Reifen gefunden.

Reifen wieder aufgepumpt und geprüft - kein Leck. Die Luft geht nur raus wenn er genau auf dem eingefahrenen Eisenstück steht.

Das eisenteil rauszihen, abschleifen und wider einschlagen in die selbe position :D.

Ne spass bei seite , aber man kann nur sagen "pech gehabt".

Ist mir auch schon passiert, mache abfahrtskontrolle, schaue reifen, schrauben nach.Aber nicht, daß unter dem Reifen ein Penner eine Bierflasche abgestellt hat. Ist zawar nicht der Reifen weggeflogen aber sah nicht schön aus.

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Naja Laster haben ja auch dicke Reifen ;)

Da es bei mir 2x der gleiche Reifen war und der nur noch knapp 4mm hatte war es wenigstens nicht so schlimm wie bei neuen.

Der Eisenbrocken war wunderschön blank konnte ich also direkt überlackieren ;D

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Gab es neue Ventileinsätze oder wurden die Alten wiederverwendet?

Meine Schwägerin hatte das gleiche Problem nach der Montage von eingelagerten Winterrädern. Da war bei einem Rad der Ventileinsatz verrostet und deshalb undicht.

Ronald

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Auch ab und zu problematisch: die standardmäßigen Plastikventile. Mein Vater hatte schon ein oder zweimal das Problem, daß die Dinger gerissen sind... Stahlventile und Ruhe ist...

Schöne Grüße

Jan

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Moin!

Je nachdem was dir zur Verfügung steht: 0,50 (Nur Ventil) bis etwa 20,00 (Ventil + Montage + Wuchten).

Grüße

anfichtn

Hallo,

ist der Monteur "dumm oder schlau", drückt er den Reifen nur außen von der Felge und zieht ein neues Ventil rein. Gut für Dich, schlecht für seinen Chef.

Ist der Monteur "dumm oder schlau", erzählt er dir etwas vom Weihnachtsmann und macht den Reifen komplett runter. Dann muß er dummerweise natürlich eine Montage und Wuchten berechnen. Schlecht für Dich und gut für seinen Chef.

Such dir das passende aus.

Gruß Herbert

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Moin!

Ich bin mein eigener Monteur..

Reifen mit nem Lappen zwischen die Backen eines kräftigen Schraubstocks gespannt, solange zugedreht, bis sich der Reifen von der Felge löst, altes Ventil raus, neues rein, feddisch is der Lack.

Zum Wiederaufziehen kurz mal 4 - 5 Bar Luft auf den Reifen gedrückt, dann wieder abgelassen und auf Sollwert gefüllt.

Dauert mit etwas Übung keine 10 minuten und kostet nur das Ventil.

Grüße

anfichtn

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