Zum Inhalt springen

DS: Probleme Warnblinkanlage/ Anschluß/ Funktion


ACCM Alex

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe zwar bereits den Christian Fahrig angemailt, aber eventuell hat ja jemand hier für mich des Rätsels Lösung bzw. ein ähnliches Problem erfolgreich gelöst:

Es geht um den Anschluß des seperaten Kabelstranges für den Warnblinker. Fahrzeug ist eine DS 23 Pallas HA Baujahr 74. Wichtig: es ist die sogenannte "Deutschlandversion", die sich in einigen Details von den normalen französischen unterscheidet. Es bleibt nach wie vor so, dass ich die Sache nicht so angeschlossen bekomme, dass die Warnblinkanlage einwandfrei läuft. Es bleiben immer Kabel übrig. Ich stelle mal zum besseren Verständnis dar, wie ich was angeschlossen habe bzw. wie ich denke, dass es Sinn macht.

Die schwarzen zwei Kabel mit der Bezeichnung 41 gehen zum Blinkrelais, soweit klar. Da gibt es das erste Problem: es ist das originale, silberne zylindrische Relais, nur hat es bei mir drei Anschlüsse, es gibt im Kabelbaum aber nur die zwei besagten Kabel, die zusammengefasst sind. Einmal schwarzer Stecker, einmal violetter Stecker. Der verbliebene grüne Stecker am Relais bleibt frei?!

Nun habe ich den Warnblinkschalter, es ist der mit den vier Pfeilen, zwei nach oben und zwei nach unten. Aus dem Kabelbaum kommen an einem Ende vier grüne Kabel heraus, eines davon hat einen größeren Querschnitt als die anderen. Drei Kabel haben grüne Flachsteckmuffen, das vierte Kabel hat eine violette Muffe. Da ist klar, diese gehören an die vier Stecker des Warnblinkschalters, oder? Nun verbleiben mir noch folgende Kabel: 1 graues mit schwarzem Stecker, das an seinem anderen Ende eine Ringöse hat und an die Zubehörklemme unter dem Armaturenbrett angeschlossen wird. Nur: wo muss der schwarze Stecker hin? Weiterhin gibt es nun noch ein grünes Kabel mit einer unisolierten Flacksteckhülse am Ende, es trägt eine rote Markierungshülse. Wohin damit? Zuletzt gibt es noch ein grünes Kabel mit einem Abzweig, am Ende hat es eine violette Flachsteckmuffe und ca. 5cm davor ist in der Leitung noch ein Abzweig angebracht mit einem Flachstecker, isoliert mit einer violetten Gummihülse. Auch hier die Frage: was mache ich damit?

Ach so: das weiße und das gelbe Kabel mit den Abzweigen per Rundsteckverbindern sind klar, die gehören an den Blinkerschalter.

Vielleicht fällt Euch etwas dazu ein? Hat jemand eventuell die Sache schon einmal neu verbaut?

Danke und Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es sich wahrscheinlich um das gleiche Relais, wie in der Ente und im GS handelt (Cartier rund Aluminium), mal ein Erklärungsversuch.

Schwarz = + = Zündungsplus

Lila = R = gibt Blinkimpuls an Lampe

grün = C = geht zum Blinkerhebel

Der schwarze Anschluß für Zündungsplus wird auch, wenn Warnblinker an, vom Warnbliker mit Strom versorgt.

Die Anzahl der Kabel am Warnblinker sind bei DS (wenn ich ricjtig zählte), bei der Ente 7, dummerweise haben die aber andere Farben benutzt. Kann Dir also nur bis hier her weiterhelfen.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Sache ist gelöst, wen es interessiert, hier mein Beitrag dazu im DS Club-Forum:

Hallo,

ich habe nun nochmal das Handbuch genauer angesehen bzw. den Schaltplan- es stimmt natürlich, die Zubehörklemme führt Dauerplus. Es ist halt doch schon wieder fast ein Jahr her, dass ich die neuen Kabelbäume eingezogen habe...

Jetzt kann ich noch den Erfolg vermelden, dass die Warnblinkanlage und natürlich auch der Blinker an sich nun einwandfrei funktionieren. Ich habe die Sache nach Michaels Vorgehensweise angeschlossen, zur besseren Übersicht stelle ich nochmal kurz dar, was ich wo angeschlossen habe.

1. Ganz wichtig: falls Ihr wie ich das Blinkrelais mit den DREI Kontakten habt, bleibt der GRÜNE Kontakt unbelegt.

2. das graue Kabel mit dem schwarzen Flachstecker geht an die Plusklemme des Blinkrelais, bei mir schwarz und mit einem + gekennzeichnet.

3. das grüne Kabel mit der unisolierten Flachsteckmuffe und der roten Farbkennzeichnung wird auf den unbelegten Platz im weissen Stecker gesteckt, der ins Kombiinstrument geht.

4. das grüne Kabel mit violetter Flachsteckmuffe und der ca. 5cm davor enthaltenen Abzweigung geht an die violette Klemme des Blinkrelais, bei mir ist diese mit L gekennzeichnet. Das dort bisher angeschlossene schwarze Kabel mit schwarzer Flachsteckmuffe wird auf die eben genannte Abzweigung mit dem isolierten, violetten Flachstecker gesteckt. Das Kabel, das mit dem eben genannten, anderen schwarzen gebündelt war, wird NICHT mehr angeschlossen, es sollte isoliert werden.

5. wie oben von mir wie auch Michael geschrieben, werden die restlichen vier grünen Kabel an den Warnblinkschalter angeschlossen. Das mit dem violetten Stecker an die Klemme mit der gleichen farblichen Markierung, der Rest an die verbliebenen drei Stecker.

6. wie beschrieben wird die Ringöse am grauen Kabel an die Zubehörklemme geschraubt. Sie stellt die direkte Verbindung zum Pluspol der Batterie her.

7. wie genannt gibt es bei den Kabeln in weiß und gelb mit den Abzweigen in Form der Rundstecker kein Problem, diese werden zwischen die entsprechenden Kabelverbindungen am Blinkerschalter gesteckt.

FERTIG!

Als Nebeneffekt kann man nun auch mit Zündung aus den Blinker betätigen. Da hier letztens die Diskussion zu lesen war, welche Kontrollleuchten beim blinken aufleuchten, bei mir bzw. wohl allgemein bei der sog. "Deutschlandausführung" ist es so:

Blinker links: Kontrollleuchte links, Blinker rechts, Kontrollleuchte rechts.

Warnblinker: Kontrollleuchten links UND rechts UND dazwischen die rote Warnblinkkontrollleuchte.

Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...