Zum Inhalt springen

Stopleuchte flackert X1


marioko

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir ja von Euch jemand einen Tipp geben

Habe eine X1 Bj 96, 2,1 TD der 105.000 km auf dem Tacho hat

Seit neustem jetzt wo es kalt ist bemerke ich wenn ich leicht bergauf fahre das die Stopleuchte zusamme mit der roten Bremskontrollleute aufflackert bzw auch komplett angeht. Wenn ich bergabfahre geht das meistens aus. Komisch ist nur das wenn ers wäremer ist sagen wir 5 Grad oder so kann ich ihn komplett hochheben ohne das die kontrolle aufflackert.

Witzig ist auch das mir vorkommt wenn kalt er viel härter feder und die kurzen stösse bockiger sich anfühlt.

Danke für Eure Hilfe

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lhm stand zu niedrig, desweiteren mal nach dem motoröl schauen.

wenns kalt ist brauch das lhm etwas länger um durch die leitungen zu kommen, deshalb und auch wegen dem gummi in den kugeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist definitiv ungenügender LHM-Stand im Behälter.

Federung auf Höchststellung und bei laufendem Motor den gelben Schwimmer im Vorratsbehälter prüfen.

So lange neues LHM einfüllen, bis die obere gelbe Kappe sich zwischen den beiden Ringen befindet.

Stehr auch in der Anleitung.

Prüfe mal den Zustand der Hydraulik! Wenn LHM fehlt, scheint evtl. eine oder mehrere Kugeln vollgelaufen zu sein, oder alle haben zu niedrigen Füllruck, was sich im Füllstand des LHM ebenso bemerkbar macht, da dann das fehlende Gasvolumen vom LHM eingenommen wird. Oder es ist irgendwo eine Leckage!

Bearbeitet von ACCM Fabian Joos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Lecken tut er nicht aber der Hinweis das zu wenig LHM im System ist hatte ich nicht gedacht nachdem ja im warem Zustand das Problem ja nicht vorhanden ist weil schneller in den Behälter fliesst

Danke

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LHM-Stand sinkt auch ohne Leckage, wenn sich die Bremsklötze abnutzen oder die Gasfüllung in den Federkugeln nachläßt.

In diesen Fällen neue Bremsklötze und den Druck der Federkugeln konrollieren und auffüllen lassen - bzw. Kugeln austauschen.

Wenn die Gasfüllung weniger wird, federt der Citroen immer schlechter - bis er hoppelt. Dann ist höchtste Zeit........

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

OK das mit Federkugeln, Klötze usw versteh ich ja

Allerdings warum geht die Federung bockiger wenn es kalt ist?

Wenn warm hab ich ja die Sommerreifen 205 und Winterreifen 185

Sollte in dem Zusammenhang nicht der Winterreifen weil ja schmäler und höher nicht auch besser die kurzen Stösse schlücken

Das Hydrauliköl wurde vor einem Jahr komplett gewechelt auch der Filter gerreingt und auch die Hydraulikpumpe getauscht

Und die Kugeln wurden vor 15000 km neu befüllt!

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind die Federkugeln sicherlich o.k.

Meiner federt im Kalten anfänlich auch etwas bockig; warum das so ist kann ich nur spekulieren............

Vielleicht baut sich im System durch die Kälte der Hydraulikdruck langsamer aucf, so dass der Wagen nicht gleich seine korrekte Höhe erreicht...........dann bockter halt.....

Ist aber nur Spekulation .... kein Wissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war im letzten Winter der Kühlwasserstand etwas zu niedrig! Das hatte dann den gleichen Effekt, Stopleuchte zusammen mit der roten Bremskontrollleute aufgeflackert.

Federung war allerdings ok ;) Muss ja aber nicht direkt miteinander zusammen hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war im letzten Winter der Kühlwasserstand etwas zu niedrig! Das hatte dann den gleichen Effekt, Stopleuchte zusammen mit der roten Bremskontrollleute aufgeflackert.

Federung war allerdings ok ;) Muss ja aber nicht direkt miteinander zusammen hängen.

Genau deshalb sollte man alle Füllstände mal durchsehen...

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei zu niedrigem Kühlmittelstand leuchtet auch die gelbe Lampe in der KW-Temperaturanzeige und der Kühlerlüfter springt an. Das ist eigenlich nicht zu überhören, bzw. zu übersehen.

Bockiger ist die Federung bei Kälte deshalb, weil Öl mit fallender Temperatur - sagen wir mal vereinfacht - zäher wird und sich langsamer durch Leitungen und Ventile pressen läßt. Deshalb soll man ja auch einen kalten Motor nicht hochjubeln.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

OK das mit Federkugeln, Klötze usw versteh ich ja

Allerdings warum geht die Federung bockiger wenn es kalt ist?

Wenn warm hab ich ja die Sommerreifen 205 und Winterreifen 185

Sollte in dem Zusammenhang nicht der Winterreifen weil ja schmäler und höher nicht auch besser die kurzen Stösse schlücken

Das Hydrauliköl wurde vor einem Jahr komplett gewechelt auch der Filter gerreingt und auch die Hydraulikpumpe getauscht

Und die Kugeln wurden vor 15000 km neu befüllt!

Mario

Hallo Mario,

das mit dem wechselnden Federkomfort ist ein leidiges Thema!

Ich selbst hatte an meinem Activa alle 10 Druckspeicher/Federkugeln nachfüllen lassen.

Ich hatte vorher den LHM-Stand immer optimal gehalten ( weil ein AFS-Zylinder etwas leckt) und nach der Befüllung der Kugeln lief dann das nun vom Füllgas verdrängte LHM über den Entlüftungsschlauch des Vorratsbehälters über auf die Straße! Nur damit eine Vorstellung entsteht, wieviel LHM sich mit der Zeit in den Kugeln "versteckt".

Nach der Befüllung war er gefühlt butterweich - zunächst.

Ich habe nach wenigen Monaten dann auch mal mehr, mal weniger ständig das Gefühl, die Federung wäre wieder bockiger!

Daraufhin wurden die Federkugeln abgenommenund deren Restdruck geprüft - aber alles war im vorgegebenen Bereich!

Unser Popometer kann also -nach dieser eigenen Erfahrung gesagt- irren, wobei aber auch ich objektiv finde, daß der Wagen wirklich wieder härter wird, aber an manchen Tagen fühlt er sich auch wieder supersanft an, der gefühlte Komforteindruck wechselt also scheinbar.

Ich schätze in den Wintermonaten, speziell als Laternenparker, ist durch das bei Kälte erheblich zähere LHM und die temperaturabhängige Dichte des Stickstoffs eine Verschlechterung des Komforteindrucks zu erwarten, der sich - nach Erwärmung des LHM und des Federgases, nach einiger Zeit in Fahrt dann bessert!

Winterreifen haben natürlich mitunder auch einen deutlichen Einfluß auf den Komfort.

Zum LHM-Mangel:

Ich denke definitiv, daß bei dir LHM fehlt!

Eventuell wird durch das erwärmte - und sich dabei ausdehnende Füllgas gerade soviel LHM aus der Kugel gedrückt, daß es gerade eben nicht "flackert".

Wenn die Kugeln noch die Originalen sind und nur nachgefüllt wurden, könnte es auch sein, daß eine davon spontan "vollgelaufen" ist, aufgrund von zuvor entstandenen Membranschäden im verbrauchten Zustand.

Dies wäre auch ein Grund für die verschlechterte Federung.

-Fabian

Bearbeitet von ACCM Fabian Joos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deshalb sollte man alle Füllstände mal durchsehen...

Gruß

Fred

Bei Kühlwassermangel flackert nur die STOP-Leuchte alleine auf, niemals zusammen mit der Bremskontrolle!

Bei meinem X1 war dies genauso.

Wenn die Bremskontrolleuchte zusammen mit STOP flackert, ist es LHM-Mangel oder die Bremsklötze sind total abgenutzt, dann leuchtet es aber nur beim Bremsen!

Falls es doch trotz korrektem LHM-Füllstand flackert, müsste man die Verkabelung/Sensoren auf Isolationsschäden überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!

Ich möchte Euch mit freude mitteilen das die Lampe nicht mehr flackert da tatsächlich LHM gefehlt hat. Obwohl anscheinend wirklich das LHM wenn es kalt ist viiieeel länger braucht bis es wieder im Behälter ist.

Es gehen auch noch anderes nicht das wird aber ein neuer Thread

Danke nochmal

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei zu niedrigem Kühlmittelstand leuchtet auch die gelbe Lampe in der KW-Temperaturanzeige und der Kühlerlüfter springt an. Das ist eigenlich nicht zu überhören, bzw. zu übersehen.

Das gleiche Übel habe(hatte) ich auch schon, nur leider kann ich mir immer wieder nich erklären wo das Wasser hinkommt

Maggi dürfte es nicht sein, das würde ich richen oder spüren am Polenfilter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei zu niedrigem Kühlmittelstand leuchtet auch die gelbe Lampe in der KW-Temperaturanzeige und der Kühlerlüfter springt an. Das ist eigenlich nicht zu überhören, bzw. zu übersehen.

Bockiger ist die Federung bei Kälte deshalb, weil Öl mit fallender Temperatur - sagen wir mal vereinfacht - zäher wird und sich langsamer durch Leitungen und Ventile pressen läßt. Deshalb soll man ja auch einen kalten Motor nicht hochjubeln.

Gruß

Peter

Bei meinem X1 hatte wegen Kühlwassermangel wirklich nur die Stop-Kontrolle alleine geleuchtet, ohne daß die gelbe Leuchte am Kühlwasserthermometer aufgeleuchtet hat, auch die Lüfter blieben aus!

Ist das normal??

P.S. Die gelbe Kühlwasserleuchte selbst ist ok, leuchtet bei "Zündung an".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...