Zum Inhalt springen

Xantia X2 HDI, Motorvorwärmung-DEFA oder Aurüstung der Ebersbächer?


ACCM andrefrey

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich habe auch einen Xantia mit Ebersbächer zuheizer.

Das Thema der qualmenden Ungeheuer ist hier ja schon vielfach abgehandelt.

Es gibt ja auch eine Alternative, DEFA-Fahrzeugvorwärmsysteme: http://www.waeco.com/de/1276.php

Wer hat Erfahrung mit DEFA und was erscheint euch praktikabler?

Lohnt DEFA oder würdet ihr den vorhandenen Zuheizer auf eine Standheizung aufrüsten?

Ist ja auch eine Kostenfragen (Folgekosten).

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine aufgerüstete Eberspächer läuft (zwar nicht unbedingt leise) aber ansonsten seit Jahren zuverlässig und qualmfrei. Und springt auch nach vielmonatiger Sommerpause problemlos an. Allerdings möchte sie oft einen Reset haben (einmal kurz stromlos machen); dafür habe ich mir einen Schalter unter das Armaturenbrett gelegt. Seitdem keinerlei Probleme. Nie wieder eine Auto ohne Standheizung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch mit dem aufgerüsteten Zuheizer zufrieden (bis auf bei mir die notwendigen Resets!). Die 3 kW sind aber ziemlich wenig. Man könnte es unproblematisch gegen einem D5W Heizer vom Eberspächer tauschen, da der nur 2 cm höher ist. Elektrisch ist er gleich angeschlossen.

@Lutz: warum musst Du den Heizer resetten? Meiner läuft manchmal mehrere Stunden nach, wenn ich ihn nicht resette.

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide drin, einmal die Defa incl. Heizlüfter für den Innenraum und einmal eine Webasto (nicht aufgerüstet da kein Diesel).

Wenn eine Steckdose in der Nähe ist, ist die Defa eine feine Sache, wenn nicht wird die Benzinheizung angeworfen. In jedem Fall gibt es niemals Kaltstart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auch die aufgerüstete Standheizung - völlig problemlos, ich muss da nix resetten. Und 40min vorheizen reicht eigentlich auch aus für 50°C Wassertemperatur. Ich nutze die Standheizung nur, um den Motor vorzuwärmen, dann habe ich nämlich kein Problem mit leerer Batterie, da der Lüfter ja nicht eingeschaltet wird (habe ich aber schaltbar, kann ich also auch haben).

Insgesamt scheint das dem Zuheizer auch gut zu tun, dass er nicht nur kurz anläuft, sondern schön lange laufen kann und dabei auch meistens steht. Dann saugt er nämlich auch keine Salz-Gischt ein.

DEFA gabs früher mal bei uns in einem BX, aber einmal hat mein Vater vergessen, den Stecker abzuziehen - nicht so praktisch.

Die Aufrüstung kostet doch "nur" 250€ (Material).

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch mit dem aufgerüsteten Zuheizer zufrieden (bis auf bei mir die notwendigen Resets!). Die 3 kW sind aber ziemlich wenig. Man könnte es unproblematisch gegen einem D5W Heizer vom Eberspächer tauschen, da der nur 2 cm höher ist. Elektrisch ist er gleich angeschlossen.

@Lutz: warum musst Du den Heizer resetten? Meiner läuft manchmal mehrere Stunden nach, wenn ich ihn nicht resette.

Karel

Genau das war auch das Problem bei mir. Scheint ein weit verbreitetes Problem bei den Eberspächern zu sein. Entweder lief der Lüfter ewig nach oder die Pumpe oder gar beides. Also Motorhaube auf, Sicherungskasten auf und die entsprechende Sicherung ziehen. Dann war alles wieder gut. Da mir diese Prozedur aber ziemlich auf die Nerven gefallen ist, hat der Schrauber meines Vertrauens auf meine Anweisung hin ein Kabel für die Unterbrechung der Stromzufuhr nach Innen gelegt und mit einem CX-Fensterheber Schalter als Unterbrechungstaster kombiniert. Seitdem ist alles perfekt. Läuft und heizt völlig zuverlässig, egal ob mit Sofortstart, Timer oder Funkfernbedienung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder lief der Lüfter ewig nach oder die Pumpe oder gar beides.

Ja, ja, die nachlaufende Kraftstoffpumpe habe ich nur einmal erlebt, dafür aber das Verbrennungsgebläse ziemlich oft :-( Bin gerade dabei, eine Zeitschaltung einzubauen (mit einem NE555), die nach ca. 5 Minuten nach dem Ausschalten, die Stromzufuhr unterbricht. Dann bleibt der Heizer bis zum nächsten Start stromlos. Platine ist fertig und bestückt, schon im Auto eingebaut. Jetzt muss das ganze nur belebt werden :-)

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin da nicht so fit, was die Standheizungen angeht.

Wie äußert sich das, wenn die Spritpumpe weiterläuft.

Irgandwann ist das Ding doch komplett abgesoffen!!??

Als ich die Sicherung noch drin hatte und der Zuheizer noch (stark qualmend) gelaufen ist, lief er immer so 10-15 Minuten nach.

Aber was da nachlief - keine Ahnung

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel läuft das Verbrennungsgebläse nach, um das Ding abzukühlen. Manchmal aber schaltet die Elektronik das Gebläse nicht ab. Wenn die Spritpumpe nachläuft, is der Heizer abgesoffen und der Diesel Tropft aus dem Auspuff.

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Spritpumpe nachläuft, is der Heizer abgesoffen und der Diesel Tropft aus dem Auspuff. Karel

Und das löst dann das heftige Qualmen beim nächsten Start aus?

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das Qualmen kommt m.E. durch Kurzstreckenbetrieb zustande. Der Heizer braucht ca. 2 Minuten um anzuspringen. Wenn man den Motor gleich wieder abstellt, läuft nach dem Starten der Zündvorgang wieder. Und an den kalten Wänden des Verbrennungsraums bildet sich vermehrt Ruß...

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat mal ein Techniker von Bosch den Tip gegeben, im Stand den Motor im Winter laufen zu lassen, die Heizung und Ventilator auf volle Pulle, alle Türen und Motorhaube auf.

Das sollte den Zuheizer dazu bringen mal richtig heiß zu werden, um alle Reste mal richtig zu verbrennen.

Das hat auch gut geklappt. Ich habe das eine halbe Stunde lang gemacht.

Beim nächsten Start war dann an der ersten Kreuzung wieder alles untern weißem Qualm und ich hatte endgültig die Schna... voll.

Habe die Sicherung gezogen und das wars dann.

Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein, nur wer garantiert mir, dass mit einer Aufrüstung die Qualmerei ein Ende hat?

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch sein, dass der Flammschutzsieb schon durchgebrannt ist (bei diesem Heizer im Brenkammer integriert) und der Heizer erst auf den zweiten Anlauf anspring. Das wäre aber ein wirtschaftlicher Totalschaden für die Heizung ...

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es richtig, dass die Bezeichnungen auf den Eberspächern Z= Zuheizer und S= Standheizung bedeuten?

Ich überlege, mir eventuell eine gut laufende gebrauchte zu besorgen.

Dann die D4W oder D5W, dann aber gleich als S (wenn das denn Standheizung heißt).

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die D5W passt eigentlich ganz gut, die ist nur ein paar Zentimeter länger und wird sonst gleich angeschlossen. Und Z steht für Zuheizer, d.h. aber nur, dass in der Peripherie Dinge fehlen: Umwälzpumpe im Wasserkreislauf, Zeitschaltuhr, Kabelbaum für die Steuerung.

Also ist es egal, ob man S oder Z kauft (beim eigentlichen Brenner-Gerät), die Peripherie benötigt man auf jeden Fall.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, D5WS ist als Ersatz für den Xantia m.E. gut geeignet.

techdat_252386050000.jpg

Ist nur 2 cm höher (im Bild länger :-) ), sonst äusserlich mit dem D3WZ baugleich. Gebraucht kommt man auch auf die ältere Ausführung mit metallischen Wasseranschlüssen. Im Bild ist die aktuelle Ausführung mit Kunststoffanschlüssen.

Vorsicht, den D5WSC (Bild unten) NICHT NEHMEN, da die Wasserpumpe unter dem Deckel versteckt ist, wofür im Xantia kein Platz ist!

techdat_252390050000.jpg

Vorsicht auch auf Angebote von gebrauchten Heizgeräten die aus anderen Autos stammen. Manche haben ab Werk ein anderes Steuergerät, das an das Spender-Auto angepasst ist, was in der Regel eine Ansteuerung über Can-Bus bedeutet. Im Xantia sind solche unbrauchbar. Um das zu erkennen, lässt man sich die Ausführungsnummer des Geräts geben und fragt bei der technischen Hotline vom Eberspächer nach

0180 5 26 26 26 (14Ct/min)

oder: heizung-technik@eberspaecher.com

Das neue Steuergerät an sich kostet über 100,- Euro und lohnt sich also nicht zu kaufen. Gebrauchte D5WS (ohne Zubehör!) auf ebay gehen für unter 250,-.

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Paar Links wegen Überblick:

Aufrüstsätze: http://shop.auto-bendig.de/catalog/index.php?cPath=58_9_28

Heizgeräte: http://shop.auto-bendig.de/catalog/index.php?cPath=58_9_11_14

Bedienelemente: http://shop.auto-bendig.de/catalog/index.php?cPath=58_9_12

Karel

PS: bin bereit eine Belohnung für die bisher unentgeltliche Reklame zu übernehmen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Vielleicht ein paar Anmerkungen zu den Weaco-Systemen.

Unser Winterauto, ein Uraltfiesta mit einer motorbedingten sehr langen Aufwärmzeit, habe ich vor etlichen Jahren eine Innenraumheizung, einen im Zylinderkopf sitzenden Kühlwasseraufheizer und einen Batterielader eingebaut. Einzige Voraussetzung: eine am besten von der Wohnung aus schaltbare 220V-Steckdose, an der der Wagen mit einem Zentralstecker angeschlossen werden kann. Der Laternenparker hat damit 1. eine mollige Innentemperatur, 2. eine frisch durchgeladene Batterie und 3. das Kühlwasser auf rund 30 Grad angeheizt, womit der Motor ohne Choke anspringt und auch läuft. Kosten der Geräte neu ca. 200 Euren + Einbau. Stromkosten je "Morgen" ca. 2 KWh, also nur ein paar Cent, die sich über die Nichtnutzung des Chokes (bzw. stark verkürzter Kaltlauf) direkt amortisieren. Nutzungsdauer typisch eine Stunde (Strombedarf knapp 10A bei 220V), bei sehr tiefen Temperaturen auch mal 2 Stunden, dann sind die Scheiben eisfrei, der Schnee abgeschmolzen, die Türschlösser aufgetaut, Lenkrad und Sitze warm, und die Fahrtheizung bringt auch sofort warme Luft. Nachteil: man hat die Steckdose unterwegs nicht dabei, ist also mit diesen Komfort "ortsgebunden". Insgesamt speziell für Laternenparker sehr empfehlenswert und längst nicht so aufwendig und anfällig wie Zusatz- oder Standheizer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung zur Defa-Anlage:

Mein "Tauchsieder" zieht max. 450W, mit steigender Temperatur im Motor sinkt die Leistung bis auf etwa 100W.

Wenn ich im Büro ankomme, wird der Xantia sofort angestöpselt und hält dann konstant 70°

nach 1 Stunde ist eine Motortempratur von etwa 60 - 70° erreicht.

Die Innenraumaufheizung ist vom eingebauten Heizer abhängig, die Dinger gibt es mit Leistungsaufnahmen zwischen 1000 und 2000 W.

Das Ladegerät habe ich nicht eingebaut, die Teile lassen sich aber jederzeit über die Mini-Plug-Anschlüsse nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal Eberspächer angeschrieben und sie gebeten mir doch mal die möglichen Ausführungsnummern zu nennen.

Weiterhin ist aber die Defa-Variante auch noch aktuell, der Nachteil ist halt nur, dass immer eine Steckdose in Reichweite sein muss. Das ist an meinem Arbeitsplatz nämlich nicht der Fall.

Da ist die Standheizung doch erheblich im Vorteil.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht auch auf Angebote von gebrauchten Heizgeräten die aus anderen Autos stammen. Manche haben ab Werk ein anderes Steuergerät, das an das Spender-Auto angepasst ist, was in der Regel eine Ansteuerung über Can-Bus bedeutet. Im Xantia sind solche unbrauchbar. Um das zu erkennen, lässt man sich die Ausführungsnummer des Geräts geben

Gilt das für WEBASTO Thermo Top C auch oder kann man da jedes Gerät verbauen?

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der X2 überhaupt eine Bus-Steuerung?

Beim X1 ist der Anschluß relativ(!) simpel über Relais gelößt.

Nein, die Standheizung wird über ein normales +12V / 0V Signal ein-/ausgeschaltet. Xantias haben kein CanBus o. Ä.

Es werden drei Relais benötigt. Ein Releis schaltet den Stromanschluss des Heizungslüfters von Kl. 15 (Normalbetrieb) auf 30 (Standheizungsbetrieb) um. Das zweite schaltet die Geschwindigkeitssteuerung des Heizungslüfters um (Normal/Standheizung) und das dritte Relais übersteuert die Geschwindigkeit im Standheizungsbetrieb sobald der Motor angelassen wird (oder mit Zündung an).

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...