Zum Inhalt springen

Hinten Quietschen beim aussteigen, XM Y3


Cylex

Empfohlene Beiträge

Hi

Habe seit einiger Zeit immer wenn ich aussteige ein Quietschen irgendwo hinten. Kann es einfach nicht lokalisieren, zuerst dachte ich das es mit der Auspuffaufhängung zutun haben könnte, oder irgendwas mit dem Tank? Da es so ca. 2mal "nachquietscht" nach dem ich ausgestiegen bin. Ist auch relativ laut, man muß nicht angestregt hinhören sondern man hört es auch noch in 10 Metern Entfernung. Hört sich so an wie Metall auf Metall. . . Komisch ist nur das es nicht quietscht wenn ich von aussen den Wagen in Schwingung versetze . . .

Bin ratlos . . . Kennt das jemand? Und weiß auch noch woher es kommt? Und was man dagegen tun kann??

Tumbleweed

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann müsste aber das quietschen doch beim äusserlichen bewegen hörbar sein und das ist es laut seinen aussagen nicht.

etwas an der hydraulik, mal angenommen, das geräusch wird dann produziert, wenn der druck im system langsam nachlässt (eben beim aussteigen)? tritt das quietschen auch auf, wenn du eine kurze weile im auto sitzenbleibst? geht das quietschen einher mit dem absinken des autos?

könnte es sein, dass die auspuffanlage beim abkühlen solche geräusche verursacht?

gruss marc1234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Geräusch hatte ich auch, wo er noch zugelassen wahr. bei mir war ich Fest der Überzeugung das es aus der Hydraulick kommt. Ich sag mal Strömungsgeräusche in der Leitung .Denn wenn ´s von der Schwinge kommt währe es immer. Die Geräusche entstehen (meiner Meinung nach durch eine erhöhung der Fließgeschwindichkeit in den Leitungen) Verursacht durch das plötzliche aussteigen,Ich sag mahl ,, Lastwechsel´´!!!

so ist meine Theorie.hab dem auch keine grössere Beachtung geschenkt und es Akzeptiert das es so ist.(Im Übriegen. wenn das Auto geräusche macht, hat man die Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer geweckt) und das ist es mir Werticon10.gificon10.gificon10.gif

Gruß Klotzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das habe ich bei meinem C4, wenn ich die Fußbremse betätige und jemand aussteigt bzw. Handbremse anziehe und ich oder jemand anderes aussteigt.

Ich würde mal testen, ob das nur auftritt, wenn eine der beiden Bremsen betätigt werden.

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Idee`n . . . Aber es hört sich ähnlich an als wenn man mit nem` Spachtel an einer rostigen Blechkante kratzen, mit so nem ekeligem quietschkreisch Ton . . . Eigentlich macht es etwas wie iiaaaa....iiiaaa...iiaaa ... Meist 2-3 mal, dabei leiser werdend ( ein Esel hängt übrigens NICHT irgendwo drunter :-) ) Beim fahren hört man nix, im Stand wippen hört man nix, nur beim aussteigen . . .

Da es sich 2-3 mal wiederholt hatte ich schon dran gedacht das es von der Tankaufhängung kommen könnte, durch das schwappen des Benzin`s darin . . .

Bremsklötze sind übrigens hinten letztens neu gemacht worden, das Geräusch hat er aber schon vorher gemacht und Bremse oder Handbremse sind gelöst beim aussteigen.

Wenn ich eine Weile sitzen bleibe passiert mal garnichts, wenn ich dann aussteige kreischt es. . . Absinken tut er ja erst später und das leise und ordentlich.

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Denkanstösse ???

Tumbleweed

.

Bearbeitet von Tumbleweed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tumbleweed,

ich würd sagen, es ist das Wärmeschutzblech über dem Mittelschalldämpfer, nähe der Hinterachse. Über die Jahre verfaulen diese Bleche... da liegt das Blech halb auf dem Achskörper, das wiederum mit gummilagern an der Karroserie verschraubt ist. Da die Gummilager arbeiten, wenn du ein oder aussteigst, kratzt es am Wärmeschutzblech.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

@stefan

es ist nur beim aussteigen zu hören, ohne klack oder sonstiges....

@Tim

Ja, das wäre eine gute, und dem Geräusch nach plausible Möglichkeit

Besten Dank für eure Tipps

Tumbleweed

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, was in Abhängigkeit vom Aussteigen geschaltet wird, sind doch die Hydractive-Ventile? Das in Zusammenhang mit "Motor aus" und Entlastung deutet doch auf ein Strömungsgeräusch aus dieser Richtung hin, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Käferthias

Ja, mag sein, aber das Geräusch ist eindeutig Metallisch / Mechanisch, von daher ist deine Überlegung von Strömungsgeräuschen als Ursache eher unwahrscheinlich. aber gut das wir darüber gesprochen haben . . . ;-)

Tumbleweed

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto aufbocken, Druck ablassen und Hinterachse manuel bewegen.Ohne Fremdgeräusche vom Motor und Hydraulick. Und dann mal lauschen?

Wenn´s dir zu schwer geht- mit 2 Mann oder Brechstange, Wagenheber oder Sonstieges,

sei kreativ.

Wenn´s Mechanische Geräusche sind ,müsste was zu hören sein?

Gruß Klotzi.(Ich tippe trotzdem auf die Hydraulick, Flüssigkeiten können in beengten Räumen,und unter Druck die Skurielsten Töne erzeugen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

@Tim

Ja, das wäre eine gute, und dem Geräusch nach plausible Möglichkeit

Meiner machte das auch... aber nur wenn er unten ist, und ich steige ein, oder mach den Kofferraum zu. Richtig schönes Blechernes scheppern, aber immer nur 1 Mal. :-))

Bei mir was das Kat wärmeschutzblech, da fehlte eine schraube, und das Gestänge für Fahrwerksverstellung, klackte dagegen. Ich würde das an deiner stelle auf einer Hebebühne prüfen...

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...