Zum Inhalt springen

Beim meinem Xantia reißen die Zündkerzen raus


Adrianalexander

Empfohlene Beiträge

Hallo mein Name ist Adrian

und ich habe einen Xantia 1,8i 16V (X2) Baujahr 1998.

Bei meiner letzten Fahrt ist mir eine Zündkerze heraus gerissen und hat einen beträchlichen Schaden hinterlassen. Das Loch ist zu groß das man es mit einer normalen Gewindehülse reparieren kann.

Nun ist mir gesagt worden das ein neuer Zylinderkopf drauf muß. Das ganze kostet 2,500.00€ nur an Material. Gibt es da keine günstigerer Variante? Für Informationen wäre sehr dankbar euer ACCM Adrian

Xantia%20x2%2008-640.jpg

Bearbeitet von Adrianalexander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wer sagt denn sowas? Sind die HeliCoils wirklich am Ende (da gibts doch relativ große Größen)? Sonst auf jeden Fall einen gebrauchten Kopf organisieren. Das sollte nicht so schwierig sein, der Motor ist ja wirklich keine Seltenheit.

Gutes Gelingen

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sowas sagt? Meine Citroen Werkstatt vor Ort hier in 50321 Brühl. Ich weiß nicht was heli coils sind aber ich denke das sind die buchsen wo die zünkerzen reinkommen. Stimmt's? Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HeliCoil: http://www.boellhoff.de/de/de/verbindungselemente/spezial-verbindungselemente/gewindetechnik/helicoil.php

Könntest du denn irgendetwas an dem Umbau oder der Reparatur selber machen? Sprich nen Kopf oder den ganzen Motor tauschen?

Aber für 2.500 würde ich eher einen anderen Wagen kaufen, als das reparieren zu lassen.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "Das Loch ist zu groß das man es mit einer normalen Gewindehülse reparieren kann."

- Das glaub`ich nicht. Kontaktiere mal einen Motoreninstandsetzer, in Köln gibt`s ja mehrere. Wenn Du das betreffende Zündkabel gegen Masse legst und Dich vor dem Motorengeräusch nicht fürchtest, kannst Du die Strecke ruhig noch mit Deinem Auto zurücklegen.

Wenn Helicoil nicht mehr geht, dann schau mal unter http://www.v-lamberti.de/, das sind Vollwandbuchsen mit größerem Kerndurchmesser - nur mal so zur Info.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "Das Loch ist zu groß das man es mit einer normalen Gewindehülse reparieren kann."

- Das glaub`ich nicht. Kontaktiere mal einen Motoreninstandsetzer, in Köln gibt`s ja mehrere. Wenn Du das betreffende Zündkabel gegen Masse legst und Dich vor dem Motorengeräusch nicht fürchtest, kannst Du die Strecke ruhig noch mit Deinem Auto zurücklegen.

Wenn Helicoil nicht mehr geht, dann schau mal unter http://www.v-lamberti.de/, das sind Vollwandbuchsen mit größerem Kerndurchmesser - nur mal so zur Info.

Gruß Gerd

Danke das werde ich machen, aber mit dem Fahren ist das so eine Sache , da weiß ich nicht was noch kommt. Gruß Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mein Name ist Adrian

und ich habe einen Xantia 1,8i 16V (X2) Baujahr 1998.

Bei meiner letzten Fahrt ist mir eine Zündkerze heraus gerissen und hat einen beträchlichen Schaden hinterlassen. Das Loch ist zu groß das man es mit einer normalen Gewindehülse reparieren kann.

Nun ist mir gesagt worden das ein neuer Zylinderkopf drauf muß. Das ganze kostet 2,500.00€ nur an Material. Gibt es da keine günstigerer Variante? Für Informationen wäre sehr dankbar euer ACCM Adrian

Xantia%20x2%2008-640.jpg

Ich habe noch eine Frage, weiß jemand wieso überhaupt die kerzen ausreißen? ich bin über die Autobahn mit hohem Tempo (195) und auf einmal wurde es laut. Ich hatte dieses schon einmal aber da hatte ich wohl Glück, weil da nicht so viel kaputt gegangen ist. Bei meinen anderen Auto's hatte ich das Problem nicht, da waren die Kerzen noch nach zigtausend Kilometern noch bombenfest. ACCM Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Eine Ursache kann ein zu hohes Drehmoment beim Festziehen nach dem Eindrehen sein.

Die Belastung für das Material unter den Drücken und Temperaturen ist nicht ohne. Sicher ist eine Drehmoment berechnet und auch angegeben.

Ob auch eingehalten, ist eine andere Frage. Da geht dann schnell die Reserve drauf. Laß es dann noch eine Legierung am unteren Ende der Festigkeitstoleranz sein, und Du kannst von Glück reden, daß die Kerze nicht regelrecht fliegen ging.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal: herzliches Beileid!

Mir ist das gleiche passiert. Schöne Sch...! Es stellte sich heraus (anhand der verbliebenen Kerzen), dass die Kerzen nicht mal handfest reingedreht wurden.

Ich habe den Wagen von einem renomierten MAZDA-Händler gekauft, wahrscheinlich hatten die einfach nicht das passende Werkzeug.

Auch wurde mir erstmal das gleiche gesagt: Loch zu groß, zu wenig "Fleisch" um noch eine Hülse reinzudrehen, neuer Kopf: 2500 Euro!

Ich habe aber einen freien KFZ-Meister zum Reparaturversuch überredet/gedrängt - und siehe da: es ging doch noch. Kosten 500,- (all incl.)

Inzwischen ist der Motor anderweitig verreckt, aber die Hülse hat gehalten - daran lag's also nicht.

Viel Glück & erzähl dann mal wie die Geschichte ausgegangen ist,

das Landei

...guckst Du hier:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?p=4239140#post4239140

Bearbeitet von 1aLandei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Glück & erzähl dann mal wie die Geschichte ausgegangen ist,

Jep, das würde mich auch interessieren!

Wenn die Sache ausgestanden ist würde ich für www.xantia-ig.de gerne nen Artikel verfassen.

Kannst Du von dem Schaden und evtl. der Reparatur ein paar Fotos knipsen?

Das wäre ne interessante Geschichte; aber trotzdem mein "Beileid"

Gruß vom Hightowericon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich wollte mich bei allen bedanken für die Informationen zu meinem Thema. Ich denke jetzt ist es gar nicht mehr so schlimm. Mal sehen was draus wird, ich werde euch darüber informieren. Schön, hier ist man nicht allein. Gruß ACCM Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte so einen Schaden auch schon an meinem Vorgänger-Xantia. Da war beim Service eine der Zündkerzen zu locker eingeschraubt worden, die hat der Motor dann irgendwann rausgehauen. Lies sich mit einem Helicoil richten.

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Locker ist auch hammerhart: hin- und her; hin und her..Bei Wechsellast gehen die Tragwerte nochmals in den Keller.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- übrigens, nur wegen evtl. in den Brennraum fallender Spähne, ist die Demontage des Kopfes für das Einsetzen der Buchse nicht erforderlich. Das sind harmlose Aluspähne, die verdaut der Motor in der Regel rückstandslos. Schließlich wird das Auto ja nicht bei einer Weltraummission eingesetzt.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch bei mir so:

Zündkerze hat sich gelockert. Warum weiss ich nicht. Wurde 20 TKM zuvor durch eine Citroen-Werkstatt reingedreht. Da kann man die nicht mehr dafür belangen.

Auf der Autobahn plötzlich Leistungsverlust, starke Vibrationen und ein übler Sound (lief halt nur unrund auf 3 Zylindern).

Das ganze wurde von einer freien Werkstatt meines Vertrauen für ca. 200 Euro repariert. Incl. Teile.

Bis jetzt - 25 TKM später - keine Probleme mehr damit.

Allerdings höre ich jetzt genau hin, ob nicht bei kaltem Motor ein leicht tackerndes Geräusch aus dem Motorraum kommt.

Also gehe in eine freie Werkstatt, eine die noch was von Motoren versteht (meiner schraubt auch sehr gern an Motorrädern, da gibts weniger Elektronik), und lass es machen.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mein Auto wieder aber 130€ ausgegeben für nichts. Angeblich lässt sich nichts mehr machen, man hat es mit einem Helicoil versucht und danach mit einer Gewindebuchse von 16mm. Das hat alles nicht gefruchtet die Kerze würde wieder raus drücken sagte man mir. Nun habe ich eine freie Werkstatt bei mir um die Ecke die sich den Schaden mal anschauen wollen, habe morgen einen Termin und werde dannach berichten.

Die Xantia IG finde ich gut. Nur ist in dem Rundbrief und bei der Citorama bzw. Francemobile so wenig davon vertreten. Wenn mein Auto wieder läuft werde ich mich zum nächsten Xantia treffen in Xanten einfinden. Ich liebe den Wagen einfach, es ist mein zweiter. Gruß ACCM Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze wurde von einer freien Werkstatt meines Vertrauen für ca. 200 Euro repariert. Incl. Teile.

Dann konnten sie bei Dir (deinem Motor ;) ) wahrscheinlich den Kopf drauflassen. Das war bei mir absolut no go!

...das Landei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

Auch von mir herzliches Beileid dazu. Habe selber mal eine Kerzengewinde vermurkst. Die Reperatur habe ich mit einem Gewindebohrer selbst vorgenommen, wenn man das richtig fettet fallen auch kaum Späne in den Motor, ich habe das dann noch abgesaugt mit einem Schlauch. Der Motor hat dies gut überstanden.

Ursache sind entweder zu lockere oder zu fest angeknallte Kerzen. Alu ist ja nicht sooo stabil, also immer nur bei kaltem Zylinderkopf mit Bedacht einschrauben. Wer die Dinger bei heissem Kopf zu fest anzieht, hat später ein Problem beim rausdrehen.....

Gutes Gelingen Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, tja nun ist es amtlich der Zylinderkopf muß neu. Die Kerze hat im oberen bereich keinen halt mehr und würde wahrscheinlich wieder heraus springen. jetzt brauche ich einen neuen gebrauchten Zylinderkopf. Weiß jemand wo ich einen bekomme, vielleicht hier im Forum? Gruß ACCM Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...