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Xsara Picasso neu: Welchen Motor nehmen?


Patrick Haefner

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Patrick Haefner

Mein Vater überlegt, sich einen Xsara Picasso zu kaufen, doch welchen Motor nehmen???

Zur Debatte stehen als Schaltwagen der 1,8i 16 V (kenne ich aus dem Xantia, gefällt mir sehr gut) oder den HDI mit 90 PS. Andere Motoren gibt es ja leider nicht. Der 95 PS-Benziner ist zu lahm.

Anforderungen: Das Auto sollte eine ordentliche Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn von 160 bis 180 km/h zulassen und nicht am Berg deutlich abfallen. Im Gebirge sollte man auch vollbesetzt noch gut den Berg hinaufkommen. Ist der Xsara da das richtige Auto dafür?

Ich habe meine Zweifel an dem HDI in Sachen Autobahn, der 1,8 i ist mir unklar in Bezug auf den Verbrauch (große Stirnfläche!!). Meinen Xantia fahre ich im Mix um 8,5 Liter über die gesamten Jahre hinweg (2/3 Stadt, Autobahn mit hoher Geschwindigkeit). Geht das beim Xsara auch?

Was sind Eure Expertenerfahrungen? Was unterscheidet den Xsara Picasso vom C5-Kombi in Sachen Qualität und Haltbarkeit? Sollte man doch lieber zum C5 tendieren mit einem mittleren HDI?

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Hallo,

den 1,8 16V kennst Du nicht aus dem Xantia. Die Motoren sind völlig verschieden. Trotzdem ist der 1,8 16 V eine gute Wahl.

Mit den 8,5 l wirst Du auch im Picasso 100 km weit kommen.

Der C5 ist durch die Hydropneumatik eine ganz andere Welt, die allerdings auch etwas lang ist für meine zu kurz geratene Garage. Da mußte ich schon beim Xantia (4.444 mm) bis ganz nach vorne. Den Xsara Picasso stellt man da ganz locker hinein.

Gernot

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den 2.0i 16V gibts auch noch... allerdings nur als Automatik!!

im vergelich hdi - 1.8i ist natülich auch zu brücksichtigen, wieviel man so fährt (im jahr).

denn: HDi teurer in anschaffung, steuer und verischerung; billiger beim verbrauch und besserer wiederverkauf(achtung: hat schon zusatzheizung mit dabei(daher aufpreis so hoch))

dagegen 1.8i billiger in sprit kosten, steuer+versicherung+ natürlich bei anschaffung...

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wenn dein Vater noch Zeit hat... ich würde auf den neuen 1.6HDI 110 PS warten, der ja auch im Picasso kommen soll.

Gruß, Stefan

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Patrick Haefner

Er hat noch Zeit, vorausgesetzt der Xm hält noch (Bj. 91). Wann kommt der neuen HDI denn im Xsara Picasso?

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Tach,

ich bin der Meinung : Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen außer durch noch mehr Hubraum.

Der Diesel lohnt erst ab min 20 000 KM im Jahr oder man zieht permanent 1.3 Tonnen am Haken, an sonsten lohnen sich die hohen Steuern nicht.

Wir fahren den 1,8 16V.

Ich ziehe eigentlich immer die grösste Motorvariante vor (bis max 150 PS), lieber im grossen Gang dahingleiten als ständig hohe Drehzahlen, macht im Verbrauch keinen Unterschied, schont aber Motor und Gehör.

Da ich auch schon etwas gereifter bin (Bj. 64), würde ich mittlerweile auch zum Automatic greifen, gerade in Verbindung mit Tempomat macht das wohl Sinn.

Wenn der Tempomat allerdings bei 80 oder 100 km/h nicht geht, wie ich hier im Forum gelesen habe, ist er sowieso unbrauchbar, gerade bei Hängerbetrieb.

Grüsse, Stefan

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Also ich habe einen Picasso 1,8 16 V und bin mit dem Motor ansich zufrieden, meiner Meinung nach ist er gerade Ausreichend für das Fahrzeug, der 1,6 wäre mir zu schwach.

Zum Tempomat = wer sagt denn das er bei 80 km/h nicht geht ??? bei mir geht er, ich habe es noch nicht auf den Stundenkilometer genau getestet, aber über 70 km/h funktioniert er einwandfrei, wo die Grenze genau ist weiß ich nicht, aber in dem von dir angegebenen Bereich kann man ihn nutzen.

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Christoph Kramis

Hi Patrick

Wir fahren recht zügig mit dem 1.8l und brauchen im Schnitt 7.6l/100Km. Auf Autobahnstrecken mit Steigung oder mit voll beladenem Fahrzeug z.B. könnte ich mir den 1.6l nicht vorstellen (zu schwach). Zudem dürfte damit der Verbrauch im Alltag nicht niederiger sein. Der 2l mag toll sein, doch frage ich mich ob es nötig ist viel Leistung in den Automaten zu verheizen.

Da bleibt noch der kommende neue HDI, der ab km-Leistungen von 20'000km/Jahr die beste Wahl sein könnte und auch unsere aktuelle Wahl wäre.

Wenn ihr oft mit 5 Personen und Gepäck unterwegs seid, ist der Nutzwert des Picassos bestimmt höher als der des C5-Kombis, obwohl mir persönlich der C5-Kombi besser gefällt.

Gruss, Christoph

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Hallo Patrick,

ich fahre auch einen 1,8 l Picasso, er ist meiner Ansicht nach die mindest Motoriesierung. Er ist ausreichend durchzugsstark (Stadtfahrt mit Tempo 50 im 5. Gang ist ohne ruckeln möglich) und bringt den Wagen (nach längerem Anlauf) auf über 200 km/h laut Tacho. Meiner braucht im Sommer (mit Klima) ca 7,5 l und im Winter ca 8,0 l (mit Winterreifen), bei ganz gemischter Fahrweise. Allerdings ab Tempo 160 fängt er regelrecht an zu saufen (über 10 l/100 km). Übrigens gibt es zur Zeit den Picasso (alle Modelle) bei einem Händler (mobile.de) mit 26 % Rabatt !!!!

Ciao stefan

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  • 1 Monat später...

Hallo Patrick,

wir fahren seit Anfang Juni den 1,8 l (Exclusive) Picasso und hatten vor diesem Fahrzeug bereits einen 1,8 l (Chrono) Picasso. Der Motor ist für das Fahrzeug (bei geplanten Jahrespensum von max. 20.000 km) ideal. Den 1sten Wagen hatten wir 1/2 Jahr und legten 13000 km zurück. Im Durchschnitt hatten wir über die gesamte Distanz (also auch inkl. der Einfahrphase) den, in der Werbung angepriesenen Durchschnittsverbrauch von 7,7 L / 100km. Wir hatten einen Mix von 50% Stadtverkehr, 30 % BAB und 20 % außerorts, also ein "normales Autoleben" eines Familienwagen.

Den 2,0 HDI, 90PS hatten wir mal als Werkstatt-Leihwagen und ich muss sagen dass ich auch bei 25.000 km / Jahr wahrscheinlich wieder den Benziner wählen würde. Das ist natürlich Ansichtssache (man möge mich jetzt nicht steinigen ;-)) aber mir ist der 90-PS-Diesel einfach ein wenig zu "schwach auf der Brust" - will sagen, trotz gutem Zug aus unteren Drehzahlen fehlt mir (als "alten" Benzinfahrer") in den oberen Drehzahlbereichen die Agilität.

Aber letztendlich ist die Entscheidung natürlich jedem frei, ihr solltet beide Möglichkeiten (Diesel/Benziner) ausprobieren und für euch durchrechnen, also wünsche ich viel Spass beim Ausprobieren ;-)

Viele Grüße

picasso03

-- Citroen Xsara Picasso 1,8 i 16V Exclusive 2003 & Renault Twingo 1,3 i 1993 --

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Achso, doch noch was vergessen:

Thema Tempomat beim Exclusive 2003: Bei unserem Picasso arbeitet der Tempomat ab exakt 51 km/h (im 4. wie im 5. Gang, ist ja doch nur zum "gleiten")...

Viele Grüße

picasso03

-- Citroen Xsara Picasso 1,8 i 16V Exclusive 2003 & Renault Twingo 1,3 i 1993 --

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