Zum Inhalt springen

Vergaser-Probleme beim CX TRS 22


Gast terra_32

Empfohlene Beiträge

ich benötige mal etwas fachwissen bzw ratschläge.

nachdem ich nun gelernt habe mit einem vergaser, sprich choke zu starten und zu fahren - sind noch ein paar probleme bei denen ich hilfe brauche.

im drehzahl bereich von ca. 2200 - 2800, möchte mein trs (weber vergaser) nicht so ganz. vom gefühl her und der beschleunigung tut er sich recht schwer. hört sich an als würde er im leerlauf hoch drehen und kurz vor den 3000 maschiert er dann los. im kaltsart muss man den choke auch recht zart rausziehen, son verschluckt er sich und stottert.

das für mich vergaser neuland bedeuten.... - würde ich mich über tipps recht freuen.

hoffe ich kann das selber schrauben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo terra,hatte vor kurzen erst Probleme mit meinem 2400 Pallas Vergaser-mußte den reinigen von Grund auf,weil er auch nicht so recht wollte wie ich.Also Vergaser reinigen und schön alles wieder zusammenbauen,dann läuft der CX wieder.Bei mir war noch das Plastikröhrchen zum Startzerzug gebrochen-hatte ich mit Sekundenkleber zusammen geklebt .Läuft prima seit dem und spukt nicht mehr rum. Gruß Sylvester

Bearbeitet von sylvester
Falsche Ansprache
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man den Vergaser erst mal reinigen, seiner Beschreibung nach ist der Vergaser in der ersten Stufe etwas mager.

Wie beschleunigst du? Von Anfang an mit Vollgas? Oder beschleunigst du bis zu der Drehzahl die du nennst, mit einer Gaspedalstellung, die die zweite Stufe noch nicht öffnet?

Vielleicht ist der Vergaser in Ordnung und ihr habt euch nur noch nicht richtig kennen gelernt.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Mein 22 TRS hat keine "echte" Startautomatik, sondern irgendeine Bimetall-Konstruktion, die den Choke nach und nach automatisch wieder einschiebt.

Angeblich wurde das aber nur eine Zeitlang gebaut und nicht in allen 22 TRS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die antworten…

An das reinigen des vergasers habe ich auch schon gedacht, nur das wie überlege ich noch.

Also deckel runter usw.

Wie ich beschleunige?

Kontenuierlich bzw langsam – is ja noch kalt und wie ja nix unmögliches vom auto

Wenn er bei besagter drehzahl nicht will, bringt mir auch das mehr drauftretten nichts.

Mir ist aufgefallen, dass ich manchmal das gefühl habe als würde der choke ins leere gehen.

Wenn er dann stottert heb ich die drehzahl manuell an bis er einigermaßen ruhig läuft.

Das phänomen das er nicht mag in diesem drehzahlbereich - ist bei kaltem, wie warmen zustand

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Mein 22 TRS hat keine "echte" Startautomatik, sondern irgendeine Bimetall-Konstruktion, die den Choke nach und nach automatisch wieder einschiebt.

Angeblich wurde das aber nur eine Zeitlang gebaut und nicht in allen 22 TRS.

Dann war mein Auto damals ja echt selten! Und ich dachte, es ist einfach nur eine einfache Rostlaube!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

aha -> wie geht den das? also ich muss es manuell zurückstellen

keine Ahnung, habe mich nie damit beschäftigt. Habe das in einer "Info rapide" von

Citroen gelesen und festgestellt, daß mein 22 TRS damit ausgerüstet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Mein 22 TRS hat keine "echte" Startautomatik, sondern irgendeine Bimetall-Konstruktion, die den Choke nach und nach automatisch wieder einschiebt.

Angeblich wurde das aber nur eine Zeitlang gebaut und nicht in allen 22 TRS.

Es gab auch welche, mit ner Wachsfüllung, beim BX zumindest. Wenn das wärmer wurde wurde es flüssiger und ließ den Choke so nach und nach zurück gehen. Nur bei den meißten funktioniert das Teil nicht mehr. Meinen muß ich am BX auch manuell zurückschieben.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, hab jetzt am wochende mal den deckel vom vergaser runtergebaut. war sogesehen

relativ leicht. ich konnte auch keine sonderlichen verschmutzungen feststellen.

die startklappe schließt auch ordentlich beim gezogenen choke.

auch habe ich versucht beim starten des motors anders vorzugehen. er läuft auch teilweise etwas besser wenn ich erst nach dem start mit dem choke arbeite.

allerdings werd ich wohl um nen fachmann nicht rumkommen. a) sind die probleme ab 2300

geblieben.

B) auch hab ich mir mal den endtop angesehen. rabenschwarz. wenn ich mich recht erinnere immer ein zeichen dafür das was faul ist.

c) ich war tanken und 20 liter pro hundert sind doch etwas heftig.

hab ihr tipps - was sein könnte..

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Zusatzluftschieber / Umgehungskanal.. die Kiste läuft bissl arg fett... ZZP könnte auch verstellt sein @ Problem ab 2300 rpm

Besorg dir nen Dichtsatz für deinen Versager, äääh Vergaser, bau den Aus, Zerleg ihn vollständig, reinige alle Düsen, Kanäle etc mt ner kleinen weichen Bürste, mit Druckluft auspusten... wieder Zusammenbauen und testen...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tipp - werds mir mal ansehen..

das er zu fett läuft denke ich auch. ich hab auch schonmal über die zündung nachgedacht - da der zahnriemen erst getauscht wurde, aber das sind sachen die ( denke ich ) jemand mit mehr erfahrung und geräten machen muss bzw sollte...

Moin!

Zusatzluftschieber / Umgehungskanal.. die Kiste läuft bissl arg fett... ZZP könnte auch verstellt sein @ Problem ab 2300 rpm

Besorg dir nen Dichtsatz für deinen Versager, äääh Vergaser, bau den Aus, Zerleg ihn vollständig, reinige alle Düsen, Kanäle etc mt ner kleinen weichen Bürste, mit Druckluft auspusten... wieder Zusammenbauen und testen...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Nix zu danken.. ich schieb die Benziner auch immer weit weg von mir...

Ich schraub lieber am Diesel, davon habsch genuch ,-))

(Leider...) nu aber auch nen BX GTI inner Familie, der will auch gepflegt werden...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Vergaser hat, wenn ich mich richtig erinnere, eine Membran zur Gemischanreicherung. Wenn du Gas gibst, drückt die zusätzlich Sprit in den Ansaugkrümmer. Wird über ein Hebelärmchen betätigt beim Gasgeben. Deiner Beschreibung nach könnte hier der Fehler liegen, membran gerissen z. B., beim Gasgeben stirbt er ab, und wenn wieder genug Unterdruck um ausreichend Sprit anzusaugen vorhanden ist, rennt er wieder.

Einstellen kann man nur das Leerlaufgemisch, alles andere geht nur mit anderen Düsen oder Reibahle ;)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Vergaser hat, wenn ich mich richtig erinnere, eine Membran zur Gemischanreicherung. Wenn du Gas gibst, drückt die zusätzlich Sprit in den Ansaugkrümmer. Wird über ein Hebelärmchen betätigt beim Gasgeben. Deiner Beschreibung nach könnte hier der Fehler liegen, membran gerissen z. B., beim Gasgeben stirbt er ab, und wenn wieder genug Unterdruck um ausreichend Sprit anzusaugen vorhanden ist, rennt er wieder.

Einstellen kann man nur das Leerlaufgemisch, alles andere geht nur mit anderen Düsen oder Reibahle ;)

Gruß

Torsten

Hmmm.. muß mich wohl korrigieren, denn nach meiner voreiligen Diagnose würde der Wagen zu mager laufen. Das macht er aber ganz offensichtlich nicht, ganz im Gegenteil.

Zusatzluftschieber hat er meines Wissens keinen.. ZR-Wechsel ? Riemen versetzt aufgelegt ? Traten die Symptome erst unmittelbar danach auf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo sitzt den die membrane genau? auf der rückseite des vergasers oder wo?

beim gasgeben stirbt er nicht ab - weil ich mit dem gaspedal es verhindere. wenn ich warte, dann passiert es schon....

danke erstmal für den tipp...

Hi,

der Vergaser hat, wenn ich mich richtig erinnere, eine Membran zur Gemischanreicherung. Wenn du Gas gibst, drückt die zusätzlich Sprit in den Ansaugkrümmer. Wird über ein Hebelärmchen betätigt beim Gasgeben. Deiner Beschreibung nach könnte hier der Fehler liegen, membran gerissen z. B., beim Gasgeben stirbt er ab, und wenn wieder genug Unterdruck um ausreichend Sprit anzusaugen vorhanden ist, rennt er wieder.

Einstellen kann man nur das Leerlaufgemisch, alles andere geht nur mit anderen Düsen oder Reibahle ;)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.. muß mich wohl korrigieren, denn nach meiner voreiligen Diagnose würde der Wagen zu mager laufen. Das macht er aber ganz offensichtlich nicht, ganz im Gegenteil.

Zusatzluftschieber hat er meines Wissens keinen.. ZR-Wechsel ? Riemen versetzt aufgelegt ? Traten die Symptome erst unmittelbar danach auf ?

kann ich nicht genau sagen, da ich ihn erst seit kurzem fahre. ich hatte zwischenzeitlich probleme mit dem tankstutzen - von daher gehe ich auch von einer verschmutzung aus. da ich den cx allerdings jeden tag fahre ( mit relativer begeisterung ) kann ich nicht einfach den vergaser rausnehmen und aufschrauben..

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Membrane der Beschleunigerpumpe ist gemeint, wie Torsten schon geschrieben hat kann die aber nicht das Problem sein.

Bei 20 Liter Verbrauch kommen einige Verdächtige in Frage:

Luftfilter verdreckt, Starterklappe hängt, Hauptdüsen lose/zu Groß oder manipuliert (aufgebohrt). Schwimmernadelventil undicht, Schwimmerstand falsch (zu hoch), Schwimmer defekt.

Immer vorausgesetzt das die Zündung korrekt eingestellt ist und die Steuerzeiten stimmen (Zahnriemen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachtrag:

da ich erst vor zwei monaten beim tüv wegen der au war und dabei wird ja der zündzeitpunkt geprüft, sollten es von der seite her passen.

er monierte damals den zu hohen co wert - welcher allerdings nach reinschieben des restlichen coke in den norm bereich ging. er drehte nur etwas unruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und erstmal danke für eure hilfe....

derzeit sieht es so aus - ich bin einem vorschlag besonders nachgegangen und mit meinem cx in klausur gegangen...

ergebnis war das ich festgestellt habe, dass ich den choke nicht komplett herziehen muss und dann läuft er recht ruhig....

das mit dem beschleunigen, konnte ich dahin gehend lösen das ich die übertragungsstange vom gaszug nachstellt habe usw.

die vergaser-reinigung habe ich mir erstmal über die feiertage vorgenommen - da habe ich etwas mehr zeit und ruhe und im moment läuft er auch recht gut...

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...