Zum Inhalt springen

Ode an den AX


Gast Martin 480 Turbo

Empfohlene Beiträge

echt schön, da werden Erinnerungen wach, der erste Citroën den meine Eltern hatten, war ein AX 11 TRE Bj. 1990. meine Mutter hatte dann noch einen AX Hit Bj. 1988 der leider den Unfalltod gestorben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

Erinnert mich an meinen damaligen AX 11 Image, Baujahr '90 - Nagelneu!

..gefühlt ging der mit seinen nur 60 PS wirklich wie die Pest, der Verbrauch war auch trotz forcierter Fahrweise schön niedrig

im Prinzip ist der AX auch heute noch absolut zeitgemäß, wenn nur nicht die (unter anderem der extremen Leichtbauweise geschuldete) begrenzte passive Sicherheit wäre

ein heutiger C1/C2 kommt zwar beim NCAP besser weg - ist aber wegen der heutzutage üblichen Komfort- und Sicherheitsfeatures bedeutend schwerer

ich habe jedenfalls seinerzeit im AX mit Ausstellfenstern keine Klimaanlage vermißt; durch die vorderen Dreiecksfenster lassen sich die Türfenster auch komplett runterkurbeln, ohne daß es zieht

der Federungskomfort vom Image war ebenfalls angesichts der Fahrzeugklasse sehr gut; einzig die Geräuschkulisse war recht "robust" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der AX. Mein erster Citroen und mein erstes Auto.

Ich hatte einen 90er MkI mit "Choke" und später einen 93er MkII.

Mit keinem gab es Probleme, völlig unkomplizierte Autos.

Mit dem MkI war ich damals zusammen mit einigen Freunden in den Winterurlaub gefahren.

Nach zwei Tagen war der AX das einzige Auto, welches sich starten ließ und nicht gleich

wieder aus ging. Leider hat uns nach zwei Jahren ein Vectra die Vorfahrt genommen.

Der AX mich und meine damalige Freundin aber gut beschützt (der Vectra war schräg in Höhe

des Vorderrads eingeschlagen).

AXI.jpg

Der MkII wurde noch härter rangenommen und auch die verrufene Einspritzung von Bosch hat nie Ärger gemacht.

Als ich neulich mit dem C1 zur Inspektion beim Citroenhändler war,

kam ein Abschlepper mit.... einem mittlerweile völlig heruntergerittenen AX auf den Hof.

Das war meiner, den der Händler damals in Zahlung genommen hatte.

Der war bis vor einigen Tagen noch im täglichen Einsatz, bis der Zahnriemen riss.

Ich hätte nie gedacht, dass ich den AX 10 Jahre nach seinem Verkauf noch

einmal wiedersehen würde, bzw dieser überhaupt noch unter uns weilte.

Ich hatte den Wagen damals extra noch innen und außen gründlich gewaschen,

sozusagen die letzte Ölung. Wie die Zeit vergeht...

axii.jpg

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AX hab i8ch nur einmal drei Tage lang gefahren;

Ich hatte damals einen CX, und während der in der Werkstatt war hatte ich einen Leih-Xantia reserviert.......aber einen AX bekommen; Diesel....

Ich kann mich noch einigermassen erinnern, erst war ich stinksauer, dann absolut begeister weil der kleine lief wie Drecksau..... ich hab das so gut als möglich ausgenutzt und das Ding laufen lassen was geht, war dann aber - als ich in Krefeld (von Stuttgart aus) angekommen war total gerädert.

Ich weiß nicht, warum ich leicht schwerhörig bin.....vielleicht eine AX-spätfolge ? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der AX ist ja überhaupt schuld, daß ich Citroën fahre. Der blitzsauber gemachte TU Motor, die leichte Karosse, das Fahrwerk und das Platzangebot. Da hat einfach alles gepaßt. OK, der erste Citroën wurde dann ein gebrauchter VISA und nach dem Faclift hat die Sitzhöhe im AX nicht mehr gereicht, so daß ein ZX der erste neue Citroën war, den ich kaufte. Aber die Ehre, mich für die Marke gewonnen zu haben gebührt dem AX. Nicht mehr und nicht weniger.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten nen AX 11 Image, 1991 neu gekauft.

Alles positive kann ich bestätigen. Verbrauch unter 6 Litern. Temperament wie Sau. Gute Federung. Spass pur. Ok, der Klang war recht kernig, aber nicht unsympathisch.

Das seltsame war. Vorher hatten wir nen BMW 316 (E21) mit 90 PS.

Alle meinten, was für ein Abstieg! Dabei konnte der AX alles besser.

Genauso viel Platz. Viiiel mehr Temperament bei halbem Verbrauch. Bessere Sitze. Mehr Komfort. Kein Rostproblem. Toll im Winter.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...konnte der AX alles besser.

Genauso viel Platz. Viiiel mehr Temperament bei halbem Verbrauch. Bessere Sitze. Mehr Komfort. Kein Rostproblem. Toll im Winter.

Bis auf das Temperament ist die Liste doch von vorneherein klar, oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der AX... Auch für mich war das der Citroën-Einstieg – es war der Wagen meiner Mutter, auf dem ich fahren gelernt habe, und den ich dann, mit bereits 11 Jahren auf dem Buckel, übernommen hatte und noch 2 Jahre weiter fuhr. Es war ein 14 TZS mit allem drin (EFH vorn, ZV, 5 Türen), der Motor war ein 1400er Vergaser-Kat (gab's damals exklusiv für die Schweiz).

Das Wägelchen war wirklich spassig, trotz nur 60 PS recht flott, und der perfekt kubische Kofferraum mit den klappbaren Sitzen gut für jegliche Transporte. Auch längere Etappen fand ich übrigens nie unangenehm, solange man nicht mit Geschwindigkeiten von 140 oder mehr unterwegs war. Manchmal trauere ich dem munteren Motorengeräusch heute noch etwas nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Motor war ein 1400er Vergaser-Kat (gab's damals exklusiv für die Schweiz).

Das Wägelchen war wirklich spassig, trotz nur 60 PS recht flott, ...

... Manchmal trauere ich dem munteren Motorengeräusch heute noch etwas nach...

Den gleichen Motor hatten wir wohl auch im VISA 14 TRS, mit 1360 ccm, auch mit Vergaser und Kat. (und dem schönen transparenten Aufkleber an der Heckscheibe "avec catalyseur". Mit gefiel der Motor, obwohl es ihm bei gewisen Drehzahlen an Durchzug mangelte bzw. er begann bei Bodenblech schon mal zu stottern. Guter Sound, das stimmt, ab und zu auch beim 205 zu hören. Unverkennbar, wie damals beim CX 25 GTi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gerne AX gefahren. Spritzig ohne Ende. Meiner war übrigens ein Diesel.

Negativ allerdings: Mangelhafte Geräuschdämmung, schlechte passive Sicherheit. Mit den Sitzen war ich persönlich nur so mittelmäßig zufrieden. Wollte immer mal wieder nach einem Saxo Ausschau halten, aber die waren mir etwas zu teuer.

Letztlich wurde es dann ein BX ... und nun ein XM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 4-Türer hatte auch "normale" Türgriffe.

Mich haben die in den Test immer fummelig genannten Türöffner beim Dreitürer nicht gestört. Nur manche Mitfahrer.

Die kamen dank easy-entry recht gut auf die hintere Sitzreihe. Das hatten damals noch nicht viele Kisten.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der AX war auch mein erster Cit.Angefangen mit Mutters AX Platin,der mit seinen 55PS (Vergaser) lief wie die Pest,über einen brandneuen AX 11 TRS (100000km in 2,5 Jahren),zwischendurch zwei CXe (TRD Turbo 2 und Palas i.e.Automatic,Klima),später AX 14 TRS (Türkis,innen braun,brrrr),dazwischen wieder diverse andere (Golf 2 und 3,GSA C-Matic,Audi 80 Diesel...),und als letztes ein AX 14RD.Bis auf den Diesel waren sie alle zuverlässig nur der Diesel brauchte 2 Kopfdichtungen und eine ESP.Danach gings mit BXen weiter ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird ja eine Lanze nach der anderen für den AX gebrochen. Nun denn - auch ich hatte einen, und zwar einen 14 TRS. Noch mit Vergaser und irgendetwas zwischen 61 und 67 PS (die Angaben schwankten damals). Lieblingsdisziplin: Beschleunigen an Autobahnsteigungen. Da hat er regelmäßig die Mittelklasse versägt (die ja Anfang der 90er noch sparsamer motorisiert war). Der Verbrauch lag bei 6,5 - 7 Litern. Bei forcierter Fahrweise (ich war damals Anfang 20). Die Sitze waren Durchschnitt, das Geräuschniveau allerdings beträchtlich, was den Langstereckenkomfort erheblich minderte. Trotzdem bin ich zwei Jahre damit beinahe wöchentlich 540 km gependelt. Meine Eltern kauften sich kurz drauf einen GT mit 75 PS. Der ging noch etwas heftiger zur Sache und hatte super Sitze. Ich bin dann 1994 auf einen alten CX umgestiegen, meine Elter fahren zwischenzeitlich längst Xantia und ich seit einem Jahr C4. Irgendwie fehlt es auch an einem zeitgemäßen AX-Nachfolger. Der C1 ist dann doch etwas zu sehr Toyota und vom Innenraum zu klein. Kurz gesagt: Der AX war eines der kosequentesten Autos und nebenbei auch noch sehr klar gestylt. Wir waren gute Freunde, mein AX und ich.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

"Die Verwirklichung eines so ambitionierten Kleinwagens wie dem AX hat von Beginn der Entwicklungsarbeiten an eine ständige Zusammenarbeit von Spezialisten aus den Gebieten Design, Konstruktion, Karosseriebau, Aerodynamik, Fertigungsplanung, Fertigung und Kundendienst erforderlich gemacht. Ein Kleinwagen der sowohl aerodynamisch als auch formschön ist, ist eine Seltenheit. Die moderne und reine Linienführung des AX weist keinerlei stylistische Tricks auf, und seine authentische Form hat nichts künstliches an sich. Der AX wurde bewußt als Citroën der neuen Generation definiert, in Abkehr von früheren Kleinwagen des Hauses (der 2CV hat nach wie vor seine begeisterten Anhänger), Erbe all jener Werte, auf denen zu Recht der internationale Ruf des Hauses Citroën beruht.."

(offizielle Unterlagen zum Marktstart des Citroën AX, 1986)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Jojo, sone AX hab ich mittlerweile schon wieder drei Stück, nachdem ich jahrelang AXse als typische Zweitwagen zermartert hatte, übrigens mit einem allerbesten Qualitätseindruck. Die waren ganz im Gegensatz zu den sonstigen Cs in einer ganz anderen Fehlerfreiwelt und eine wahre Nervenerholung im krassen Gegensatz zu den FIAT-CXsen (FIAT = Fehler in allen Teilen, gabs mehr bei CX als bei Fiat :)). Die jetzigen AX (ein GTI, ein First, und einen Serien1-60PS) sind allesamt im Ruhestand, sind also nur noch zum Spaß da, und schraubertechnisch eine einzige Langeweile icon10.gif. Auf der Straße freilich sorgt v.a. der GTI für reichlich Unruhe :):):)

Den gleichen Motor hatten wir wohl auch im VISA 14 TRS, mit 1360 ccm, auch mit Vergaser und Kat. (und dem schönen transparenten Aufkleber an der Heckscheibe "avec catalyseur". Mit gefiel der Motor, obwohl es ihm bei gewisen Drehzahlen an Durchzug mangelte bzw. er begann bei Bodenblech schon mal zu stottern. Guter Sound, das stimmt, ab und zu auch beim 205 zu hören. Unverkennbar, wie damals beim CX 25 GTi.

War das der damals brandneue AX-Motor, als der TU ?? Oder war das doch noch der alte Peumotor, der mit dem Getriebe eine gemeinsame Schmierung hatte ?!? Oder hab ich jetzt vom Visa einfach zu wenig Ahnung ?? :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Axse werden aber mittlerweile zu schade für den Alltagsgebrauch. Meiner Frau ist letzte Woche eine junge (Fahranfänger)-Deppin im Schleichverkehr vor der Ampel in das Heck unseres AX gekachelt. Obwohl der Zustand unseres AX laut Gutachter "gepflegt" ist, lohnt sich natürlich eine Reparatur wirtschaftlich nicht mehr. Jetzt trägt der Wagen eine verblichen-rote Heckstoßstange vom Schrott (passt so gar nicht zum Dunkleblau des restlichen Autos), der Auspuff hängt nicht mehr da, wo er hängen sollte, und das Reseverad auch nicht. Vor ziemlich genau zwei Jahren bretterte uns eine übereilige Pflegedienstmitarbeiterin mit ihrem Twingo in unseren damaligen AX.

Und so langsam werden gute AXse rar. Vielleicht sollten wir uns einen schön erhaltenen kaufen und ihn als Sammlerstück hegen und pflegen. Für den Alltag würde ich mittlerweile eher zu einem Saxo oder PUG 106 oder Corsa greifen - da wäre es bei Unfällen nicht ganz so schade drum.

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja , die kleinen AX`e . Robust , viel Platz , viel Fahrspaß .

Ich fahr seit 1994 fast ausschließlich AX .

Angefangen mit einem AX MK2 1,0i Soca , der ist allerdings seit 2003 zu einem AX-GT 1,4i mutiert da die Karosse so gut war das sich der Umbau lohnte (siehe auch : http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=78785).

Dazu gesellte sich 2007 noch ein AX-GTI mit ABS , der so nach und nach einer Vollrestauration unterzogen wird .

Vor kurzem gesellte sich noch ein AX MK1 1,1i Salsa dazu in Topzustand und mit 87.000km .

Einfach nur ein Sahnestück .

Für mich ist und war der AX immernoch DAS perfekte Auto mit dem ich mit Abstand am liebsten fahre , das geht soweit das mein Xsara sich eigentlich nur in der Garage die Reifen eckig steht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Axse werden aber mittlerweile zu schade für den Alltagsgebrauch.

Naja... ich denke man sollte (kann) nicht jede x-beliebige Kiste zum Klassiker verklären. Auch wenn der 75PS 1,4er ein wirklich flottes Wägelchen war. Ich weiß auch nicht wirklich was einen AX von einem gleich alten Polo unterscheidet. Mal abgesehen von den großen Getränkehaltern...;-)

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Polo hat mich nie gereizt.

Damals fand ich den Peugeot 205 einfach schöner.

Und der hatte den tollen Diesel mit 60 PS.

Deshalb hatte ich dann 3 Peugeot 205, einen GRD und 2 GTI. Da konnte der AX einfach nicht mithalten.

Unschlagbar war der AX für mich aber als kleiner Benziner.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... ich denke man sollte (kann) nicht jede x-beliebige Kiste zum Klassiker verklären. Auch wenn der 75PS 1,4er ein wirklich flottes Wägelchen war. Ich weiß auch nicht wirklich was einen AX von einem gleich alten Polo unterscheidet. Mal abgesehen von den großen Getränkehaltern...;-)

Gruß,

Daniel

Es kommt immer auf die Sichtweise an , für mich persönlich ist ein AX durchaus ein Klassiker .

Allerdings bin ich bestimmt nicht Objektiv .

Ich werde meine AX´e so lange wie möglich erhalten , für mich ist der AX mehr als nur ein Gebrauchsfahrzeug , ich mag ihn und ich würde was vermissen wenn ich keinen mehr hätte !

Und wenn du meinen AX-MK1 Salsa in 10 Jahren wieder siehst , wirst du ihn bestimmt als Klassiker bezeichnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...