Zum Inhalt springen

getriebeproblem xantia x2 5. gang


v89000

Empfohlene Beiträge

tach gemeinde!

ich bin ein neuer hier, weil ab jetzt stolzer besitzer eines xantia x2 1.8 16v, bj98. nun hat das auto aber ein problem. das getriebe macht im 5. gang leichte geräusche läßt sich aber durch alle gänge normal schalten.

was beim fahren auffällt, ist dass sich der schaltknüppel im 5. gang unter last stark bewegt. drückt man an dem schaltknüppel, wenn der wagen am gas hängt (also wenn eingekuppelt), dann kommen knurrende geräusche vom getriebe. klingt blöd aber hört sich echt wie ein knurren bzw. eine art rattern an. dieses geräusch stellt sich schon bei einer leichte berührung des schalthebels ein. berührt man den schltknüppel nicht kann man dieses knurren nur gaaaanz leise hören.

habt ihr da tipps für mich, was das wohl sein könnte, um da mal eine raparatur zu planen bevor gar nix mehr geht?

ich danke euch schon mal!

bis denne

v89000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo matzge!

das klingt gut! DANKEEEEEEEEEEEE!

wärst du nicht so weit weg, würde ich in dein etablissement zum wechseln bzw. nachziehen kommen!

wechselt man da dann nur die mutter auf der primärwelle, oder auch die zweite mutter, die auf den bildern zu sehen ist (ist das die abtriebswelle?) wenn der deckel schon mal runter ist? und noch ne frage: wieviel zeit muß ich denn dafür einplanen? klingt ja nicht so kompliziert.

bis denne

ralf

v89000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Matzge,

hat den auch der X2 dieses BE3-Getriebe?

Wenn, dann würde ich der Sache an Stelle von v89000 schnellstens auf den Grund gehen. Was ich heute in meinem Getriebe entdeckt hab, fand ich nicht wirklich schön.

redneb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gemeinde!

komme soeben aus der garage und habe die muttern vom 5. gang gewechselt. ging kinderleicht. deckel runter, schlagschrauber mit 28er 12kt-nuss drauf und muttern runter. neue drauf und festgezogen, deckel neu eindichten und auch wieder dran. bischen getrieböl nachgekippt und gut. hat ca. 1 stunde gedauert mit aufräumen.

aber es hat nix gebracht. die mutter waren bei mir noch fest. habe ich dann nur gewechselt da die neuen jetzt schon mal da waren und der deckel soiweso runter war.

was kann da denn noch sein, was da diese knurrgeräusche macht und die starken schalthebelbewegungen verursacht? schaltgestänge?

für hinweise bin ich sehr sehr dankbar.

danke und bis denne

v89000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sieht so aus als würde dein Motor samt Getriebe weit mehr Bewegungsspielraum haben als er dürfte. Schau dir also mal die Aufhängungen an, in Fahrtrichtung rechts oben und besonders unten.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tostenx1,

erstmal 1000x danke für die antwort. komme gerade wieder aus der garage. schaltgestänge habe ich überprüft. sieht eigentlcih ganz gut aus. buchsen etc. sind noch gut, wenn auch die hebelage leicht angerostet ist. habe ich erstmal ordentlich abgeschmiert.

motorlager habe ich auch in augenschein genommen. unteres ist absolut ok. oben rechts sieht auch gut aus und oben links habe ich nicht so recht gesehen. habe montierhebel genommen und geprüft ob der motor sich übergebühr bewegt. sieht aber ganz gut aus. wackelt da also nicht so vor sich hin wie der dackel mit dem schwanz.

kann es denn sein, dass sich die motorlager irgendwie setzen können und das man das dann nur schlecht abchecken kann?

was kann denn noch die ursache des ganzen problems sein?

danke für eure antworten!!

bis denne

v89000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab schon meinen 2. Xantia 1.8 16V Bj. 99 und bei beiden gibts Geräusche im Getriebebereich das verschwindet wenn ich die Kupplung trete. ist das bei deinem Auto auch so? Vermutlich das Kupplungsausrücklager oder die Schrauben. Die beiden Schrauben die ich in Kürze checken werde hast du schon gewechselt, in der Bildbeschreibung vom Chronist muß das Zahnrad von der Hauptwelle entnommen werden um an die Schraube der Nebenwelle zu kommen. Ist das notwendig oder kommt man gleich ans Zahnrad der Nebenwelle? Wie hast du deine Schrauben wieder Gesichert? Verpresst? Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist so: Dein Schalthebel ist über Stangen fest mit dem Getriebe verbunden. Wenn der Schalthebel sich beim Gasgeben oder -wegnehmen stark bewegt, kann das normalerweise einzig von den Bewegungen der Motor-/Getriebeeinheit kommen. Vielleicht sollte das mal jemand, der Erfahrung damit hat, in Augenschein nehmen. Eigentlich erkennt man defekte Lagerungen aber ganz gut, die großen Gummiteile sind dann meist gerissen, oder was sie untere Drehmomentstütze betrifft, von unbefugt austretendem Motoröll oder Diesel zerfressen (hatte neulich einen XM gesehen, bei dem das Gummi unten nur noch in Fragmenten vorhanden war).

Davon abgesehen hatte ich mal einen BX, bei dem auch dieses Rattern am Schalthebel spürbar war und, wenn ich mich richtig erinnere, auch der Schaltehbel sich stark bewegte. Irgendwann sprang dann der 5. Gang vermehrtheraus, trotz ordentlicher Verschraubung, schließlich hielt er gar nicht mehr. Ich kam damals zu dem (vielleicht falschen) Schluß, es wäre das Gangrad hinüber, konnte keinen Ersatz beschaffen weil bei mehreren Cit-Niederlassungen mein Auto nicht identifiziert werden konnte (BX 16 TRI, 1987, 1,6 Liter, Bosch Multipoint, 103 PS, geregelter Kat ab Werk oder zumindest ab Neukauf) und alle im Teilekatalog gelisteten Gangräder nicht paßten. Schließlich hatte ich den Wagen verschrottet. Wie auch immer, wenn sich weiterhin keine Lösung findet würde ich draaufhalten und warten, was passiert.

Gruß

Torsten

hallo tostenx1,

erstmal 1000x danke für die antwort. komme gerade wieder aus der garage. schaltgestänge habe ich überprüft. sieht eigentlcih ganz gut aus. buchsen etc. sind noch gut, wenn auch die hebelage leicht angerostet ist. habe ich erstmal ordentlich abgeschmiert.

motorlager habe ich auch in augenschein genommen. unteres ist absolut ok. oben rechts sieht auch gut aus und oben links habe ich nicht so recht gesehen. habe montierhebel genommen und geprüft ob der motor sich übergebühr bewegt. sieht aber ganz gut aus. wackelt da also nicht so vor sich hin wie der dackel mit dem schwanz.

kann es denn sein, dass sich die motorlager irgendwie setzen können und das man das dann nur schlecht abchecken kann?

was kann denn noch die ursache des ganzen problems sein?

danke für eure antworten!!

bis denne

v89000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab schon meinen 2. Xantia 1.8 16V Bj. 99 und bei beiden gibts Geräusche im Getriebebereich das verschwindet wenn ich die Kupplung trete. ist das bei deinem Auto auch so? Vermutlich das Kupplungsausrücklager oder die Schrauben. Die beiden Schrauben die ich in Kürze checken werde hast du schon gewechselt, in der Bildbeschreibung vom Chronist muß das Zahnrad von der Hauptwelle entnommen werden um an die Schraube der Nebenwelle zu kommen. Ist das notwendig oder kommt man gleich ans Zahnrad der Nebenwelle? Wie hast du deine Schrauben wieder Gesichert? Verpresst? Gruß Matthias

hallo!

nö, muss nicht ab das zahnrad. kommst du so ran mit dem schlagschrauber. sind auch 2 gleiche muttern an haupt- und nebenwelle. gesichert mit verstemmung in den entsprechenden wellennuten.

thorsten x1 nochmal danke. beäuge die lager nochmal genauestens. wenn nichts sichtbar, dann halt weiter so und hoffen, dass mein xantia nicht dein bx-schicksal erleiden muss.

bis denne

v89000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe die Muttern bei Citroen bestellt, sind zwei verschiedene für Haupt und Nebenwelle. Bei Dir sind sie gleich ? Seltsam. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe die Muttern bei Citroen bestellt, sind zwei verschiedene für Haupt und Nebenwelle. Bei Dir sind sie gleich ? Seltsam. Gruß Matthias

hallo!

ja, sind beide gleich bei mir. ist ein kombi xantia x2, bj 2/98 mit 5 gang handschaltung. die muttern haben zusammen 7,12€ gekostet.

bis denne

v89000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...