Zum Inhalt springen

Tagfahrlicht als Doppelwinkel ?


oldshat

Empfohlene Beiträge

Um mal zum Thema zurück zu kommen:

Tagfahrlicht als Doppelwinkel finde ich an sich ne gute Idee... nur ist das Leuchtelement dann zentriert an einer Stelle der Front... das wäre so als ob du deine normalen Abblendlichter in der Mitte vom Auto hast. Geht irgendwie an der Idee besser gesehen zu werden vorbei !

Oder du müsstest links und rechts ein Doppelwinkel haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Tagfahrlicht an sich macht schon Sinn - die bessere Kenntlichkeit ist erwiesen und kann/sollte man nicht wegdiskutieren. Wenn das ganze auf LED-Basis realisiert wird macht das aufgrund des geringen Stromverbrauchs und vor allem der Haltbarkeit Sinn. Wenn das ganze dann noch so angebracht wird, das es der Form des Fahrzeugs folgt, kann ich es auch ästhetisch finden.

Irgendwelche Symbole damit zu kreieren ist für mich Persönlich genauso ein Nogo wie in Scheinwerfern angebrachte Blinker (die man so fast nicht mehr sieht - vor allem wenn am Tag und bei Regen mit Abblendlicht gefahren wird) und bei Lenkeinschlag einseitig aktivierte Nebelscheinwerfer!!

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der formgebung bei der anordnung der leds beim tagfahrlicht keine grenzen gesetzt sind, kann ich mir da alles mögliche vorstellen...

78delektrei.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)
...die einen schalten Licht ein und die anderen das Gehirn.

Dann doch lieber nur das Licht einschalten, da ist die Fehlerquote geringer als bei den Erleuchteten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der formgebung bei der anordnung der leds beim tagfahrlicht keine grenzen gesetzt sind, kann ich mir da alles mögliche vorstellen...

78delektrei.jpg

wie befestigt man den so einen Cowboy am Kühler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wird BMW nie sein Döner-Image los.

180px-Corbmw60.jpg

Und ich dachte nach dem 190er und 3er wäre der CLK jetzt die aktuelle Döner-Kutsche?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange den Leuten im Kopp kein Licht angeht, halte ich auch davon nichts.

Bei Sonne Licht an und bei Regen Licht aus - wie bekloppt sind die eigentlich alle??

Schon in Scandinavien nervt's wie Sau bei blendenden Sonnenschein die Lampen einzuschalten - was soll das?

Kommt mir nicht damit, "weil man besser gesehen wird" - wenn ich hupe, werde ich auch besser wahrgenommen; tun alle hupen, bringt das auch nichts mehr.

non merci.

Udo

In vielen europäischen Ländern ist Tagfahrlicht bereits Pflicht, zumindest auf den Autobahnen...

Die Hälfte aller Unfälle an Kreuzungen tagsüber werden laut Studien durch das nicht rechtzeitige Erkennen anderer Verkehrsteilnehmer verursacht. Tagfahrlicht erleichtert das Erkennen von anderen Verkehrsteilnehmern, besonders in Stresssituationen. (Zitat:Wikipedia)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
... Tagfahrlicht erleichtert das Erkennen von anderen Verkehrsteilnehmern ...

... nur dann, wenn es sich um welche handelt, die selbst Tagfahrlicht haben. Kinderwagen haben z. B. bisher keins, auch nicht jene, die sie schieben.

^Jo_Cit^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)
Kinderwagen haben z. B. bisher keins, auch nicht jene, die sie schieben.

Kinderwagen kommen dir seltener auf der Straße entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nur dann, wenn es sich um welche handelt, die selbst Tagfahrlicht haben. Kinderwagen haben z. B. bisher keins, auch nicht jene, die sie schieben.

^Jo_Cit^

Was wolltest du mir damit sagen? Dass eine Fahrerlaubnis nicht bedeutet, dass man Autofahren kann? Weiß ich, sehe ich ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wolltest du mir damit sagen?...

Persönlich nichts, sondern bloß darauf aufmerksam machen, daß gerade durch Tagfahrlicht, alle ohne Tagfahrlicht, also alle mehr oder weniger gut Fußläufigen oder anlagemäßig, d.h. potentiell Fußläufigen (die i.d.R. ja [noch] ohne Tagfahrlicht geschoben werden) oder Rollifahrer und/oder –fahrerinnen ohne Tagfahrlicht, schlechter wahrgenommen werden, weil die Aufmerksamkeit gerade durchs Tagfahrlicht aufs Tagfahrlicht gelenkt, bzw. diese von den oben beispielhaft erwähnten Non-Belichteten abgezogen wird. Lösung: entweder kein Tagfahrlicht oder Tagfahrlicht für alle, bzw. bei den mehr oder weniger schon oder noch gekonnt Fußläufigen ein Tagganglicht. Das heißt ein Taglicht für alle, alternativ auch als light. _ _ _ Na ja, wenn das allen gleichzeitig aufginge, wär’s wahrscheinlich auch wieder nicht auszuhalten – und der Effekt wär aufgehoben, der aus meiner Sicht sowieso nicht da ist – zumindest für die, die schon immer ohne Licht auskommen mußten, andere wiederum das auch prima konnten … im Verkehr. ;)

^Jo_Cit^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorradfahrer haben ja schon lange die Tagfahrlichtpflicht. Zu ihrer eigenen Sicherheit.

Es geht um den Straßenverkehr und nicht um Kinderwagen, die quer über die Autobahn geschoben werden.

BtW, auf Italiens Autobahnen ist das Tagfahrlicht bzw Fahren mit Abblendlicht tagsüber pflicht. In Schweden gibt es diese Regelung auch schon lange. Kinderfusswagengängerschieber sind davon ausgenommen, die werden wissen wieso. Schließlich haben die ja auch nen König :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lichtpflicht = Abblendlicht an!

TFL-Kasperbeleuchtung wird in den meisten Länder allerdings auch toleriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Es geht um den Straßenverkehr und nicht um Kinderwagen, die quer über die Autobahn geschoben werden. ...

Ok. ... Aber auf der Autobahn fährt man am besten, ob tags oder nachts, mit möglichst nicht blendendem Abblendlicht. Aber, da gebe ich Dir ungefragt recht: die, die einem auf der Autobahn direkt entgegen kommen, die sollten freundlicherweise mit Tagfahrlicht fahren, denn das blendet auf keinen Fall - nehme ich an. icon10.gif

^Jo_Cit^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte nach dem 190er und 3er wäre der CLK jetzt die aktuelle Döner-Kutsche?!

Tja, genau das habe ich meinen Nachbarn auch gesagt, als er sich so eine Karre gekauft hat. Fand der aber gar nicht witzig. :D

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, genau das habe ich meinen Nachbarn auch gesagt, als er sich so eine Karre gekauft hat. Fand der aber gar nicht witzig. :D

Gruß

Herbert

man muss sich halt genau überlegen, wen man zum Nachbarn wählt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss sich halt genau überlegen, wen man zum Nachbarn wählt ;-)

Das ist wohl wahr. Wer hätte gedacht, das sich Arbeitslose so ein Auto leisten können.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich ja immer, warum leds genommen werden für TFL. Wie wärs denn mal mit Kaltkathodenröhren (z.B. werden bei PC-Beleuchtungen eingesetzt). sind aber auch sehr hell, könnte man damit nicht mal Autoscheinwerfer bauen? Falls sich jemand damit auskennt, würde mich schonmal interessieren, warum sich die nicht statt Energiesparlampen etc durchsetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...