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Lust auf einen neuen Xantia?


EntenDaniel

Empfohlene Beiträge

Ich hatte im Sommer beruflich mit Iranern zu tun: Der Xantia ist für die gehobene Mittelklasse, normalerweise fährt man da zB Lizenzbauten vom PUG 405, den PUG206 (Stufenheck!) , Stufenheck vom alten Kia Pride und sowas. Für unser Empfinden ziemlich gruselig, da ist der Xantia echt gut. :-)

Im Iran wird sogar der alte Rundhauber von Mercedes noch als Neuwagen vertrieben:

http://www.ikco.com/products/1924.aspx

Das Ding wird auf Euro2 aufgepimpt. Erstauflage des Motors war mW 1955!

Gruß, gasmann

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Mich würde ja interessieren, ob der Xantia dort wirklich mit Hydropneumatik produziert wird, auf der Seite habe ich nichts dazu gefunden. Es wäre ja auch möglich, daß man ihn mit dem Fahrwerk des Pug 406 "abgespeckt" hat.

>>Jürgen

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hättest du genau hingesehen, hättest du auf dem "röntgenbild" die kugeln erkannt. du bist nicht zufällig sicherheitsmann am flughafen? ;)

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Nein, die messen mit dem selben Liter wie wir.... seltsam

Max. power 62,5/5500 hp/rpm ???? Bei einer 2-Liter-Maschine???

Also, ich hab extra nochmal nachgeschlagen, aber mit hp (Horsepower) sind tatsächlich gleich unserer PS.

Der Motor hält ja ewig!

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Lutz-Harald Richter

Die Angaben zum Tank dürften wie auch die Leistungsangaben (62,5 PS) schlicht falsch sein. Es handelt sich praktisch um den Xantia Exclusive 2,0-16V, wie er zuletzt in Frankreich gebaut wurde, mit nur minimalen Änderungen (z.B. Stoßstangen und Flankenschutzleisten sind nicht lackiert).

Der 2,0 -16 V Motor hatte in Europa 132 PS. Selbst wenn für den Iran die Verdichtung etwas zurückgenommen worden sein sollte, dürfte das nie mehr als die halbe Leisutng kosten. Ähnlich sieht es bei den Drehmomentangaben aus. Die Leistungsdaten und Tankvolumen sind exakt die Werte des Kia Pride/Mazda 121-Nachbaus Nasim bzw. Saipal mit 1,4 Liter-Motor. Hier sind wohl bei Cut and Paste Daten durcheinander geraten.

Interessant ist aber, dass diese von 2004 stammende Seite noch 2008 aktualisiert worden sein soll. Das bedeutet ja zumindest, dass der Xantia dort wirklich immer noch im Angebot ist und die geplanten C5 I/Serie 2 und C4 Lizenzbauten immer noch nicht so weit sind.

Lutz-Harald Richter

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(...)

Interessant ist aber, dass diese von 2004 stammende Seite noch 2008 aktualisiert worden sein soll. Das bedeutet ja zumindest, dass der Xantia dort wirklich immer noch im Angebot ist und die geplanten C5 I/Serie 2 und C4 Lizenzbauten immer noch nicht so weit sind.

2007 hat es zumindest noch einen Iran-Xantia-Prospekt gegeben.

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Gast Thorsten Czub

was will man auch mit einem c5 im iran ?? beim xantia ist ja alles noch gute solide mechanisch hydraulische wertarbeit. beim c5 fängt doch die elektronik an. und dafür braucht man werkstätten die die elektronik warten können.

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hättest du genau hingesehen, hättest du auf dem "röntgenbild" die kugeln erkannt. du bist nicht zufällig sicherheitsmann am flughafen? ;)

hi hi, der Kommentar ist geil !

nett finde ich die die Umschreibung für die umlegbare Rückbank:

ü

Access from front cabin to trunk

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ACCM Jürgen P. Schäfer
hättest du genau hingesehen, hättest du auf dem "röntgenbild" die kugeln erkannt. du bist nicht zufällig sicherheitsmann am flughafen? ;)

Chris, ich hätte ja auch so antworten können:

"Hättest Du genau überlegt, wäre Dir klar gewesen, daß ein von Cit France kopiertes Röntgenbild keineswegs die Zusicherung einer im Iran verbauten HP bedeutet."

:D :D

>>Jürgen

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Lutz-Harald Richter

Citroen hat Fertigungsanlagen für den Xantia in den Iran geliefert. Selbstverständlich hat der Xantia die Hydropneumatik und die Zentralhydraulik, wahrscheinlich bei dieser Motorisierung auch Hydractive II. Der Aufwand, das Auto komplett auf konventionelle Federung umzukonstruieren, wäre doch für eine solche "Resteverwertung" viel zu groß.

Citroen hat schon DS und GS in diversen Ländern bauen lassen, und immer mit Hydropneumatik.

Lutz-Harald Richter

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bei den straßen ist die hydropneumatik sicher nicht schlecht.

Außerdem was gibts gegen den Rundhauber LKW zu sagen, die dinger waren robust und nicht tot zu kriegen und bei dem Diesel der dort teilweise vorzufinden ist (versandet, unrein, verwässert) liefen die Dinger noch und haben alles brav verdaut....

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ACCM Jürgen P. Schäfer
Citroen hat Fertigungsanlagen für den Xantia in den Iran geliefert. Selbstverständlich hat der Xantia die Hydropneumatik und die Zentralhydraulik, wahrscheinlich bei dieser Motorisierung auch Hydractive II. Der Aufwand, das Auto komplett auf konventionelle Federung umzukonstruieren, wäre doch für eine solche "Resteverwertung" viel zu groß.

Citroen hat schon DS und GS in diversen Ländern bauen lassen, und immer mit Hydropneumatik.

Lutz-Harald Richter

Danke für die Erläuterung, klingt sehr logisch!

>>Jürgen

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Na wenn das alles so ist, machen wir ne Sammelbestellung?icon12.gif

Hi,

hast Du irgendwo nen Preis gesehen? (der Link Sales scheint tot zu sein - blanke Seite mit Logo)icon11.gif

Gruß

Tower

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Der Iran-Xantia hat HP, zumindest wird ihr im Prospekt eine halbe Seite gewidmet: tn_Xantia_Iran.jpg

Preise habe ich folgende: (Stand 2006)

Xantia SX2000: 217.000.000 IRR (= ca. 17.040 €)

Xantia SX2000 (Metallic): 220.000.000 IRR (= ca. 17.276 €)

Bearbeitet von ACCM Freddy
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Lutz-Harald Richter

Die beiden Hauptprobleme dürften rechtlicher Art sein:

1. hat Saipac sehr wahrscheinlich von Citroen die Auflage, die Xantias nicht nach Europa oder andere für Citroen wichtige Märkte zu liefern.

2. dürfte die Zulassung schwierig werden. Solch ein Saipac Xantia wird (auch als Gebrauchtwagen) nicht einfach über die ABE des Citroen Xantia zugelassen werden, sondern nur mit Einzelgutachten.

Außerdem erfüllt er als Neuwagen nicht mehr die aktuellen Abgasvorschriften.

Lutz-Harald Richter

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