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ZKD-Wechsel beim 1.4i ZX


x1tctbreak

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich schraub ja schon viel selber aber an die ZKD trau ich mich irgendwie nicht dran. Gibt es jemanden in meiner Nähe (57462), der mir das günstig machen würde??? Das Material könnte ich besorgen. Zahnriemen und WaPu sind erst vor Kurzem (5000km) gemacht worden. Also dann... Freiwillige vor.... 8-))

Gruß

Alex

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Moin!

Auch die ZKD kannste selber, ist echt ein kinderspiel.

Öl und Wasser raus, Abstecken, ZR runter, die 8 kopfschrauben mitm 55er Torx lösen (empfehlung: Anzugsreihenfolge umgekehrt) und rausdrehen.

Wenn du nicht ganz Kraftlos bist, lass Ansaug- und Abgaskrümmer dran, das geht auch so.

Dichtflächen reinigen, Achtung Nasse Buchsen, Motor keinesfalls ohne Kopf durchdrehen!, Neue ZKD drauflegen (2 Passhülsen...), Kopf drauf und wie vorgeschrieben anziehen. (IMHO 40 NM, 60 NM, 120°, keine garantie... siehe neue Kopfdichtung). ZR wieder drauf, spannen, Absteckdorne entfernen und Motor 2 mal von Hand durchdrehen. Wenn jetzt die Absteckdorne wieder passen, kannste den Rest komplettieren und fröhlich weiterfahren.

Dauert ohne Werkstatt, Bühne etc ~ 4 Stunden mit ner Stunde Kaffeepause.

Grüße

anfichtn

PS: Ansonsten gibts da Thomas Hirtes, Frederic, Autoklinik Rosenstock...etc

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So Leute,

ich hab den Wechsel dann doch selbst erledigt. Ist wirklich nicht sehr aufwändig. Sind zwar ne Menge Kabel und Schläuche abzuklemmen aber dann gehts ganz flüssig. Wenn ma einmal weis, wie es geht ist es in ca. 3-4 Stunden zu schaffen. Ich hab beim ersten Mal ca. 6 Stunden gebraucht. Materialkosten (ZKD, Ventildeckeldichtung, Kopfschrauben und Kühlerfrostschutz) um 50 Euro. Günstiger gehts nicht!!!!

Leider klappern jetzt die Ventile deutlich hörbar (vorher überhaupt nicht). Ich werd sie noch in den nächsten Tagen einstellen und dann sollte "er" wieder so ruhig laufen wie vor der OP... 8-))

Gruß und Danke für die Hilfe

Alex

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Moin!

Auch die ZKD kannste selber, ist echt ein kinderspiel.

Öl und Wasser raus, Abstecken, ZR runter, die 8 kopfschrauben mitm 55er Torx lösen (empfehlung: Anzugsreihenfolge umgekehrt) und rausdrehen.

Wenn du nicht ganz Kraftlos bist, lass Ansaug- und Abgaskrümmer dran, das geht auch so.

Dichtflächen reinigen, Achtung Nasse Buchsen, Motor keinesfalls ohne Kopf durchdrehen!, Neue ZKD drauflegen (2 Passhülsen...), Kopf drauf und wie vorgeschrieben anziehen. (IMHO 40 NM, 60 NM, 120°, keine garantie... siehe neue Kopfdichtung). ZR wieder drauf, spannen, Absteckdorne entfernen und Motor 2 mal von Hand durchdrehen. Wenn jetzt die Absteckdorne wieder passen, kannste den Rest komplettieren und fröhlich weiterfahren.

Dauert ohne Werkstatt, Bühne etc ~ 4 Stunden mit ner Stunde Kaffeepause.

Grüße

anfichtn

PS: Ansonsten gibts da Thomas Hirtes, Frederic, Autoklinik Rosenstock...etc

Das mit dem Anziehen des ZK habe ich anderst in Erinnerung.

(20NM und 1X 240°) oder

(20NM und 2X 120°)

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Moin!

da steht was von:

....(IMHO 40 NM, 60 NM, 120°, keine garantie... siehe neue Kopfdichtung)....

Bei mir isses immerhin schon 4 Jahre und 2 BX her, das ich ne ZKD machen musste....

Grüße

anfichtn

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