Zum Inhalt springen

Warum fahrt Ihr gerade eigentlich DAS Citroen-Modell, was Ihr gerade habt?


ACCM Jochen

Empfohlene Beiträge

Moin,

mich brachte gerade eine Autosuche auf die "Idee", dass doch viele Leute "anders" kaufen als ich, was nicht Zustand oder Ähnliches meint, sondern eher auf den Fahrzeugtyp ausgerichtet ist.

Ich fahre beispielsweise immer das "maximal mögliche", früher bei CX den GTI Turbo & Turbo Prestige, heute XM Pallas oder Exclusive Niveau. Meinen Break suchte ich so beinahe - beinahe zwanghaft - drei Jahre. Bei den D-Modellen oder 11 und 2CV interessieren mich nur die mageren Versionen. Kaufte ich mal für mich persönlich was anderes, also mal einen Diesel oder mit weniger oder modellspezifisch mehr Ausstattung, bin ich "unzufrieden".

Also ziemlich eingefahren, mein persönliches Interessengebiet und damit mein Kaufverhalten.

Wie ist denn das bei Euch und warum fahrt Ihr gerade das Modell, was Ihr gerade habt? Ist Euch das im Sinne eines Modells egal, war das Zufall oder hatten die Eltern einen wie Ihr den jetzt gerade habt?

Mein Vater wollte immer eine DS, aber es gab keine Werkstatt auf dem Land. Er starb leider viel zu früh und so kommt meine Liebe zu Frankreich und seinen Produkten wohl aus der Zeit (der 60er) sowie den sich anschließenden Filmen ("Der Clan der Sizilianer", "Eiskalter Engel", "Schakal" usw.). Über die DS bzw. ID kam ich zur Marke, damit dann zu anderen Modellen und letztlich zum Beruf...

Wie ist denn das nun bei Euch?

Schönen Sonntag und 1.Advent!

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Xantia fahr Ich weil Ich nach meinem Xsara wieder nen Xantia haben wollte, wobei Farbe und die Motorisierung am Anfang eher ein Hindernis waren, aber da es nicht mehr viele Xantias in dem damaligen Zustand wie meinem gab,wurde es der Millesime. wobei Ich sagen muss,das Ich das Auto gezielt bei meiner langjährigen Werkstatt kaufen wollte.

mittlerweile find Ich die Farbe toll, und die 90 PS reichen im Normalfall auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen C5 1.6 HDI (Phase II 2004-2007) fahre ich weil:

- mich die Hydropneumatik begeistert (was letztlich den Ausschlag gegen den C4 Picasso gegeben hat) und trotz des etwas geringeren Komforts gegenüber dem XM immer noch viel Fahrkomfort bietet.

- weil er praktisch, geräumig und flexibel für fast jeden Zweck einsetzbar ist.

- weil er komfortabel, sparsam und in der Versicherung recht günstig ist (im vergleich zum XM spottbillig...).

- weil er einen soliden und durchdachten Eindruck hinterlässt und die C5-Fahrer, die ich kenne, zufrieden sind.

- weil ich selbst Macken und Schwächen habe und die meinen Auto nachsehen kann - ich war nicht auf der Suche nach etwas möglichst perfektem, sondern nach etwas, was zu mir passt.

- weil er sich supersicher, herrlich träge und gemütlich fährt ohne langsam sein müssen und ich nicht in dem Wahn sportlich ambitioniert sein zu wollen, verfallen bin.

- weil er am Ende seiner Bauzeit eigentlich als ausgereift gilt.

- weil er eine gute, sinnvolle Ausstattung bietet, ohne überteuert zu sein (AFIL, 2-Zonen-Klimaautomatik, Parksensoren,...).

Und Citroen fahre ich

- weil mich das Image der Marke CITROEN anspricht und überzeugt.

- weil ein bisschen anders sein als andere heilsam und schön ist (siehe Image der Marke).

- weil ich mit meiner Werkstatt zufrieden war (nach dem Wohnortwechsel betreut mich nun ein anderer Händler, der ist auch gut).

- weil CITROEN werksseitig Garantieverlängerungen anbietet und man im Falle eines Falles nicht auf Kulanz angewiesen ist und Kniefälle machen muss (leidiges Thema bei meiner Ex-A-Klasse).

- weil mich die selbstverlängernde Mobilitätsgarantie überzeugt - im Schadensfall braucht man sich um nichts zu kümmern.

- weil ich über meinen Berufsverband großzügigen Rabatt bekommen habe.

Ich glaube, das sind gute Gründe Citroen zu fahren und im speziellen meinen C5.

Grüße zum 1. Advent!

Bearbeitet von PeinerEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine längere Geschichte....

Ich bin 1973 geboren und habe 1987 im Alter von 13 oder 14 Jahren einen Tatort im Fernsehen gesehen. Der Film hieß "Zahn um Zahn" und war mit Schimanski / Götz George.

Ziemlich zum Ende des Films war es dann das Schimanski mit seinem Filmauto ( Citroen CX GTI-Turbo Serie 1 ) eine ware "Kamikazefahrt" veranstaltet hat unter anderem durch ein Maisfeld, durch mehrere Baustellen, über Bürgersteige und schlußendlich durch ein Gartenzaun bis in eine Torte hinein.

Da habe ich mir gesagt "So ein Auto will ich auch mal haben"

Nach 2 "normalen" CX 25 GTI und einem ( sehr entäuschenden ) XM V6 24V hab ich ihn dann jetzt. 21 Jahre nachdem ich den Film zum erstenmal gesehen hab.

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde als Kind schon mit dem Virus infiziert als sich meine Großeltern einen grünen CX Pallas Diesel gekauft haben (grün, mit innen grüner Ausstattung)

Ich habe dieses Auto geliebt und mir geschworen: Irgendwann bekommst Du einen CX Pallas.

Leider hat das zum Führerschein nicht geklappt, da sich mein Vater durchgesetzt hat...

Egal, nach vielen Jahren habe ich dann BX, Visa, AX, CX Break und andere Cits bewegt und habe dann dieses Jahr endlich meinen Traumwagen gefunden, einen CX Pallas, mit der schönen 25er Maschine und Automatik, letzte S1, einfach prima...

Und damit hat meine Suche ein Ende und ich bin rundum zufrieden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den BX Diesel bin ich gefahren, weil der nach Omas Tod übrig war, ich bin ihn auch gerne gefahren und würd' ihn immernoch fahren, wenn ich nicht einen Hörsturz gehabt hätte... Beim Cit-Dealer meines Vertrauens stand gerade der Xsara herum, der angenehm leise ist (und durch das lang übersetzte Getriebe auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht sonderlich laut wird), daher fahre ich diesen nun. Ein echt schönes Auto mit allen möglichen und unmöglichen elektrischen Spielereien. Wenn er jetzt noch 'ne HP hätte... ;)

Citroen fahre ich wohl hauptsächlich durch meine Eltern, die immer Cit gefahren sind. Meine Oma hatte ihren BX übrigens auch nur, weil sie nach 'ner Bandscheiben-OP einzig und allein im CX meiner Eltern schmerzfrei mitfahren konnte (sogar auf der Rückbank!). Opa als ex-VW-Werkler war natürlich nicht begeistert... :D

Schönen Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Opa fing 1961 mit Ami6 an, Muttern 1978 mit Ente, Vattern 1979 mit GSX (vorher 1Jahr DAF33). Wurde als Säugling mit nem GSX vom Krankenhaus nach Hause gefahren und in Ente und GSX im Alltag rumkutschiert. Vor allem BX Serie1 und Ente sind mir noch sehr klar in Erinnerung geblieben, und diese beiden Autos sind für mich noch heute die genialsten Autos. Beim BX fasziniert mich vor allem das schönste Armaturenbrett der Welt und die geniale Hydropneumatik mit all ihren Vorzügen, und bei der Ente eigentlich fast alles ... . Das Citroën-Gen sitzt fest in unserer Verwandtschaft, vor allem der Hang zu Skurillem führte meinen Opa damals nach Citroën, meinem Onkel hat der Hang zum Skurillem (für Europa gesehen) in den 70ern zu Mazda gezogen um dann wieder bei Citroën zu landen.

Mein erstes Auto war ein BX, dann Fiat Tempra mit Digitalarmaturenbrett, 2xEnte, dann X1, jetzt Ente, und zu unserem (BX und meinem) 25-jährigem Bestehen auf diesem Planeten gönnte ich mir einen BX Serie1.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten als ich noch ein Kind war einen GSA und einen BX 19RD Serie I, daher mein Hang zu Citroen und zur Hydropneumatik. Also musste mein erstes Auto auch ein Citroen sein und Hydropneumatik haben. Da ich seit 1992 auch im Besitz eines XM Werbeprospektes bin, fiel die Modellauswahl auch nicht anders aus, zumal mir die BX Serie II innen und außen nicht besonders gefallen und die Xantia noch zu teuer waren als ich 2001 ein Auto suchte.

Der XM war in der Anschaffung einfach am günstigsten. Jedenfalls habe ich es bis jetzt nicht bereut!

Zur Ausstattung meines ersten XM (verschenkt):

Diesel > kam mir im Endeffekt günstiger

auf das Ausstattungsniveau hab ich nicht geschaut und auf die Farbe auch nicht, es musste einfach nur ein XM sein! Hatte aber auch eine gehobene Ausstattung (Niveau 3).

mein zweiter XM (noch aktuell):

hier war mir der technische und optische Zustand wichtiger als die Ausstattung und die Farbe, Diesel musste es sein. Hatte aber Vollausstattung bis auf Leder, welches ich dann aber nachgerüstet habe.

mein dritter XM (noch aktuell):

Farbe und Zustand egal, hier war mir die Ausstattung wichtig, nämlich weil er überhaupt keine hat! Außerdem hat er kein Hydractive und ist ein Benziner.

Ich fühle mich einfach in allen anderen Fahrzeugen irgendwie unwohl. Im XM einfach nur sehr wohl, aus diesem Grund habe ich wahscheinlich auch den ersten XM in dem ich je gesessen bin nach einer kurzen Probefahrt gleich gekauft. Einzig der C6 kommt bis jetzt an das Feeling heran, dass ich im XM verspüre ;-)

lg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Marke Citroen hat wohl die teuesten Kunden.Ich habe mal gelesen das 80% wieder Citroen kaufen würden.Und das ,wo die doch laut deutscher Autopresse, sooo viele Probleme haben.Ist doch komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, uns eint, wir sind alle Wiederholungtäter!!!

Übrigens bin ich in Gifhorn geboren, der nächste Citroen Händler bis ca. 1998 (?) war einer in Ahnsbeck, zwischen Lachendorf und Hohne.

Jan, kennste den? Der Vater richtete den Betrieb für die 2 Söhne so aus, das der eine eine landwirtschaftliche und der andere eine Citroen PKW Werkstatt hätte betreiben können. Einer verlor ein Auge und der andere Finger? Das weiß ich nicht mehr genau, beide waren "angeschlagen". Jedenfalls stand lange Jahre eine DS im hinteren Bereich der Werkstatt, die bestimmt schon 15 jahre "an einen Schweden verkauft ist, und bald abgeholt wird". Irgendwann war die dann tatsächlich mal weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen fahre ich wohl hauptsächlich durch meine Eltern, die immer Cit gefahren sind.

Und ich wähle immer noch CDU, weil schon mein Opa für Gott und Vaterland gekämpft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jochen: Witzig, wie klein die Welt ist... Den in Ahnsbeck kannte ich bislang nicht. Ich hab' grad' mal gegoogelt, meinst du den Geffers? Wenn ja, dann gibt's den noch. Ist der empfehlenswert? Der freie Cit-Schrauber hier um die Ecke (direkt in GF) macht nämlich zum Monatsende dicht, der neue Vermieter will deutlich mehr Pacht haben...

@Marcho: Mein Elternhaus hat dazu geführt, daß ich mich an die weiche Federung gewöhnt habe - so sehr, daß ich nur ungern 'was anderes fahre. Ich weiß nicht, wie du das siehst, aber ich kann es nicht mit deiner Aussage in Einklang bringen. Gesinnung und Geisteshaltung hat für mich nämlich nicht so viel mit Gewöhnung zu tun...

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte schon als er raus kam einen C5 haben. Nun habe ich ihn.

Den ZX, weil es nichts besseres in der "Golfklasse" gibt.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Gute Frage.

Ami6 Berline..., weil das Ding so ein einzigartig verschrobenes Design hat.

AZU..., weil es von den Kisten nicht mehr so viele gibt.

2CV6 DOLLY..., weil es mein erstes eigenes Auto ist.

Xantia..., weil der (fast) unkaputtbar ist und ich ihn schön finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ente hab ich weil ich alle paar Jahre immer mal eine Ente hatte; die erste in der Familie hat meine Schwester 1968 bekommen, meine erste eigene Ente kaufte ich 1978 danach hatte ich wohl so vier oder fünf weitere Enten und auch mal zwei CX. Der AK 400 lief mir zu, nun hänge ich dran. Der BX war günstigst für 290€ hier übers Forum zu erwerben, hatte erst 88.000 km runter und ersetzte den Nissan meiner jetztigen Frau. Ihr gefiel er, weil ihr Vater auch einen hatte und der BX 14 handlich und flott ist. Deswegen haben wir ihn nun schon bald drei Jahre.

Fröhliche Grüße

N:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

@Jan: ja, das ist Geffers, kam nicht auf dessen Namen. Er selbst muss aus Altersgründen nun wohl schon raus sein. Ob die gut arbeiten, kann ich Dir nicht sagen. Fährt man von Hohne aus kommend Richting Lachendorf, ist es in Ahnsbeck die beinahe direkt gegenüber liegende Straße bei einem Bäcker links rein! Dahinter standen immer große Futtersilos. Geht so im 45 Grad Winkel von der Hauptstraße weg. Wen Du aber früher quasi um Ecke hattest in Gifhorn und wer jetzt in Walle vor Braunschweig sitzt, das ist Sascha May. Kennste den noch nicht?

Ich stellte übrigens in den Jahren und mit zunehmenden Interesse an der Marke fest, wie fesselnd neben den Fahrzeugen Firmen- und "Protagonisten-" Geschichte ist. Hat mich fasziniert und kann ich als Lektüre nur empfehlen!

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelles Modell: C5 II Exclusive Break HDI136

- Größe

- Preis

- Ausstattungspaket

Des Auto ist weder mein optischer Traum, noch der Inbegriff technischer Raffinesse.

Die Möhre war günstig, tut den Dienst klaglos und frisst kaum Brot.

Wenn ich statt 28.000 Euro 65.000 ausgegeben hätte, würde jetzt ein BMW Kombi mit weniger Platz, mehr Prestige und mehr Kosten vor der Tür stehen.....

Zukunft:

Ich brauche mehr Platz und werde einen C4 Grand Picasso nehmen.

Gründe wie oben, aber ich ärgere mich über diese typische Citroen Ignoranz.

Nur komische Farben, nur als Automat, seltsame Ausstattungsliste (CD Wechsler nicht in DE erhältlich) usw.

Und er hat diese Parklücken, AFIL usw Firlefanz, aber kein Keyless Go.

C5Pilot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich fahre als "Sommer- und Spaßauto" einen CX TD 1. Da ich gerne an Autos schraube und von den "normalen" Autos nicht mehr so richtig gefordert wurde kaufte ich einen CX, den ich zufällig in einem Anzeigeblatt fand für kleines Geld, war fast geschenkt. Da ich von all meinen Bekannten vor den "immer kaputten Hydraulikern, rasentschnellen Durchrostern und totalverbauten Citrönen" stets gewarnt wurde, wollte ich es denen mal zeigen!!! Und ich muß sagen, ich bin mit meinem Schätzchen seeeehr zufrieden.

Die "paar" Reparaturen, die anstanden, konnte ich alle mit Bravour tätigen und das Gleiten auf der Autobahn ist einfach spitzenmäßig!!!

Ansonsten finde ich an der Marke Citroen gerade das "Anderssein", die Skurilität der Produkte so bemerkenswert. Ein besonderes Beispiel ist der C 6. Welche andere Automarke hätte sich getraut, solch eine Form auf den Markt zu bringen. Daß der C 6 kein "Millionenseller" werden wird war von Anfang an klar, dazu polarisiert die Form zu sehr. Und trotzdem dann der Mut dazu. Sowas imponiert mir. Wo andere Hersteller immer nach der Karosserieform suchen, die die Masse anspricht.

Und in keinem Autoforum ist der Unterhaltungswert so groß wie hier!

Gruß von

Carfan Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jochen: Der war mir auch noch nicht bekannt. Googeln brachte mich u.a. zum DS-Club, wo auch 'ne Adresse in Walle angegeben ist - aber Google spuckt auch 'nen Sascha May in Braunschweig innerhalb des Rings aus. Ist das der gleiche? Ist er evtl. umgezogen?

Schönen Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

X2Break HDi: weil problemlos und zuverlässig und extrem geräumig und komfortabel.

X2Activa HDi: Spass² beim Fahren, weniger Spass bei der Instandhaltung des Fahrwerks.

Und beide pfeifen sich <6,5l/100km rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich wähle immer noch CDU, weil schon mein Opa für Gott und Vaterland gekämpft hat.

Sorry marcho,

die hießen damals aber noch Zentrumicon12.gif

@Marcho: Mein Elternhaus hat dazu geführt, daß ich mich an die weiche Federung gewöhnt habe - so sehr, daß ich nur ungern 'was anderes fahre. Ich weiß nicht, wie du das siehst, aber ich kann es nicht mit deiner Aussage in Einklang bringen. Gesinnung und Geisteshaltung hat für mich nämlich nicht so viel mit Gewöhnung zu tun...

Gruß

Jan

Sorry Jan,

aber mit der Aussage machst Du Deinem Nick alle Ehre - womit sonst, mit Genenicon5.gif

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...