Zum Inhalt springen

Alternativ-Felgen für die CX Turbo Freunde


Hozzy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

angeregt durch den Thread, wo hier im Board jemand Alus für den Evasion verkauft, wären diese doch vielleicht eine Alternative zu TRX für die Turbo-Besitzer hier im Board....

Naja, zumindest hab ich mir das gedacht und mal was gebastelt, schaut einfach selbst....

cx_gti_turbo2 copy.jpg

Nur so ne Idee ;)

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find ich auch ;) Zumal ja auch noch Citroen-Winkel auf dem Deckel sind und das Ganze durchaus zum Design des Turbo passt....

Gut, auf meinen Pallas würde ich es nicht schrauben wollen, aber zum Gesamtbild des Turbo-CX passt es ganz gut, besonders zur S2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich diese Felgen im Teileforum Evasion anschaut, find ich die schreiend hässlich.

Dann lieber die alten Alfa 164 Felgen mit Distanzscheiben.

Oder die hier ;) .. sind aber nur 15er.

Für mich ist ein Turbo ohne Turbofelgen optisch einfach kein Turbo. Die Felgen die Martin auf seinem Rostlaubenbreak hat (hatte?) fand ich da ansprechender, wenn schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu Distanzscheiben?

Die Alfafelgen haben eine kleinere ET als die 45mm der CX Serienfelgen.

Da wird der LRR ja noch positiver!

Ich suche jetzt schon seit Jahren nach huebschen Alternativen.

Problem ist immer die ET, oder wenn die ausnahmsweise noch im Rahmen sein sollte,

dann bekommt man todsicher Probleme mit der Traglast.

Der CX ist naemlich vorne ziemlich schwer (fuer seine Zeit).

Selbst mit Schlackerschrauben wird man in der wesentlich groesseren

5/100-Lochkreisszene nicht fuendig.

Und wenn doch mal alles passt, sind die Biester potthaesslich bzw. passen

einfach optisch nicht zum CX.

Es ist zum K...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Alfafelgen passen wohl wegen dem Platz zum Bremssattel nur mit Distanzscheiben (angeblich reichen ca. 5mm, ein Brite hat das mal irgendwo gepostet). Ich hab mein ich auch schon ein Bild von einem in D gesehen - aber vielleicht war s nur ein 20er, wg. Traglast ;) .

Das mit dem Lenkrollradius stimmt natürlich, aber wenn man schon mit Evasionfelgen ankommt....die sind da ja ganz weit aussen.

Ich fand wie gesagt die vom Martin ganz ok und auch die von cgat seinem Monster (17"er) LINK - aber an meinem Break werde ich doch die Radkästen nicht zertrümmern bloss um ne Prolloptik zu bekommen. Dann lieber noch 10 Jahre TRX....

Bearbeitet von n/a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schonmal drüber nachgedacht, die TRX-felgen in zölligem maß nachbauen zu lassen?

man braucht ein CAD-modell davon und einen betrieb, der die teile aus dem vollen fräsen kann.

in den USA und UK gibt es einige betriebe, die felgen aus dem vollen fertigen, zu durchaus noch vertretbaren preisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn man doch die Felgen in Zoll anstelle der metrischen Größe bekommen könnte, dann hätte man auch nicht mehr das Problem mit den Reifen ;)

Ich wage aber zu bezweifeln, daß es eine halbwegs vertretbare, industrielle Lösung geben kann, die mit normalen Mitteln zu finanzieren ist.

Wer finanziert denn soviele Felgen vor? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer finanziert denn soviele Felgen vor?
Genau. Das wirkliche Problem ist die Szene selber. :D

Ich habe neue TRX Reifen liegen, aber meine Lust, die Turbofelgen zu restaurieren,

wird durch das zu erwartende Fahrgefühl mit den TRX-Reifen nicht gerade beflügelt.

Außerdem sind die Reifen sauteuer und nicht gerade wertbeständig. Je nach Kaufzeitpunkt

sind sie schon alt, wenn sie als Neureifen geliefert werden. Meine hatten eine fast vier Jahre

alte DOT-Nummer. Der Oldtimerreifenhändler sagt, Michelin produziert nur alle 5 Jahre eine

begrenzte Anzahl auf Vorrat...

Das ist nicht ideal. Am besten wäre es wirklich, die Turbofelgen in 16" nachfertigen zu lassen.

hs

Bearbeitet von avantprimacx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Auch wenn es hier niemand hören möchte: Auf einen GTi Turbo gehören die Turbo Felgen oder allenfalls die Standard GTi Felgen mit 205er Bereifung.

Wenn ich mir den CX mit 15 oder gar 17Zöllern und den dazu passenden Niederquerschnittreifen vorstelle, kann ich den Komfort betreffend auch gleich Xsara fahren. Von der Optik mal ganz abgesehen.

Rein rechnerisch lohnt sich das auch nicht. Ein Satz 15 Zöller vom Evasion kostet mit Michelin Reifen knappe € 1000,-. Ein Satz 210er TRX kostet knappe € 1200,-. Da kaufe ich mir doch lieber einen neuen Satz TRX und habe Reifen, die auch zu dem Fahrwerk des CX passen.

Und jetzt kommt mir bitte nicht wieder mit der Leier, daß TRX Reifen schlecht und unsicher sind. Alles Quatsch! Dann hätte man in den 80ern die Turbos reihenweise im Straßengraben liegen sehen müssen. Natürlich gibt es mittlerweile bessere Reifen. Dennoch reichen die TRX für den CX völlig aus. Es gibt mittlerweile auch den Maybach, aber eine Ente bringt mich ebenso von A nach B.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich finde es häßlich!

Bearbeitet von Michael_Werth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Das einzige, was ich mir noch vorstellen kann, sind Stahlfelgen mit ET 98, 15" und exakt den Turbofelgen nachempfundenen Radkappen. Optisch sollte das nicht billig aussehen, auch nicht wenn die Kappen aus Kunststoff wären.

Mir gefällt die avantprimacx'sche Lösung mit 15-Zöllern + Kappen ganz ordentlich!

Holger, welche ET haben die Felgen eigentlich? Ist das mit den Turbofelgen identisch?

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt halt drauf an, wie man seine Plattfischturbinchen einsetzt.

Wer wirklich(!) damit rumfaehrt, sei es nur im Sommer wie ich oder

ganzjaehrig wie Holger, dem sind moderne Reifen schon wichtig.

Beim letzten Westhofen haben wir ja diverse Turbos ueber die Testpiste gejagt

und konnten dabei auch unterschiedliche Bereifungen vergleichen.

Die 17-Zoeller waren jedenfalls nicht unkomfortabler als die TRX.

Der Einfluss des Erhaltungszustands von Fahrwerk und Federung ist

jedenfalls groesser...

@e-kris:

klingt interessant.

Wie hoch sind denn "vertretbare Kosten" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage aber zu bezweifeln, daß es eine halbwegs vertretbare, industrielle Lösung geben kann, die mit normalen Mitteln zu finanzieren ist.

ich rede nicht von industriellem maßstab. das wäre bei grosser stückzahl zwar sicher die günstigere version, sprich muster bauen, form bauen und giessen.

ich rede von flexibler fertigungstechnik CAD/CNC. das ist grad bei kleinserien durchaus konkurrenzfähig, denn man muss keine teure form bauen, man muss kein lager an fertigen teilen anlegen - sondern man fertigt ein teil nach dem anderen. sozusagen eine serien-einzelstück-fertigung.

mittlerweile setzt sich das in vielen bereichen durch. books on demand ist nix anderes.

hat man einmal die passende CAD-datei, ist es auch wurscht, wie oft und v.a. wann diese verwendet wird. die produktionskosten entstehen auch erst dann, wenn gefertigt wird.

die fertigung selber ist spezifisch gesehen natürlich wesentlich teurer als eine gegossene felge. aber einen tod muss man sterben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, erhaltet die Cits wie sie sind, ich erfreue mich am Anblick.

Grundsätzlich ist das Sicherheits-Argument von Michael Werth aber ziemlich wertlos.

Ausflüchtig ehmt. Natürlich ist es enorm wichtig, wie gut ein Reifen ist.

Der Reifen ist mit der Bremse das wichtigste Teil am Auto!

Auch unter neuen Reifen gibt es Unterschiede. Die Michelins wollen in nassen Kurven

gerne in Richtung Graben (oder Gegenverkehr). Auch die TRX waren nie gut bei Nässe.

Aber wer's mag.

hs

Bearbeitet von avantprimacx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal weiter recherchiert - die günstigste variante dürfte wohl sein, eine mehrteilige felge zu machen, sprich man kann bei der eigentlichen felge (damit meint der techniker nur das kreisrunde ding) standardmaterial verwenden und muss nur den innenstern einzeln fertigen.

das ganze gibt es in explizit mehrteiliger optik, sprich mit sichtbaren schrauben. oder aber mit verdeckten schrauben.

imagewheels in GB ist dafür eine adresse: http://www.imagewheels.co.uk/

man kann dort teilweise auch serienfelgen auf felgensterne umarbeiten lassen - imagewheels hat z.b. die mehrteiligen 16-zöller für die dimma-205 aus den serienmässigen 6x15 gemacht:

DSC00057.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahlen müssten wir's, das Gutachten.

Und v.a. erst mal begutachten, wie viele ernsthaft Zahlungswillige dieser Thread erbringen mag.

Wer macht mit?

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem thema gabs schonmal vor zwei oder mehr jahren einen ausfürlichen Thread.

Die chronisten könnens vielleicht verlinken, ich speicher mir sowas nie ab.

Zum TRX sehe ich es so, das es da zwei unvereinbare Fronten gibt. Die einen halten ihn für ausreichend und die originalität geht ihnen über alles. Dafür zahlen sie eben und bei Michelin klingelt richtig in der Kasse (Break-Even-Schwelle dürfte bereits seit 20 Jahren erreicht sein :)).

Mit heutigen Top-Reifen verglichen ist der TRX einfach nur Kacke. In 205/60 15 V kostet sowas um 80.- euro beim Discounter.

Turbo-Felgen dagegen wären sicher das schönste aufm Turbo. Nachfertigung hab ich vor ein paar Jahren recherchiert. Schon die produktionsvorbereitung und die erheblichen Zulassungskosten lagen bei ca. 25 k. Noch Fragen?

In ergänzung zu avantprimacx: wenn der Cx turbo mal nicht mehr unter 20.000 euro zu bekommen ist, dann sieht das mit Felgenkosten von 3000.- euro ganz anders aus.:)

Dann wäre allerdings einen CNC-Felge aus dem vollen gefräst vermutlich schon ein Thema.

Das Design mit dem Laser abscannen ist ja das geringste.

Bis dahin: TRX-Rutschis fahren mit aufgearbeiteten Felgen fahren oder eben alles andere was gefällt.

nochwas für die null-lenkrollradius-fetischisten: Letztes jahr ist mir beim cx vorne bei 160 km/h der reifen auf einer "fetten" evasion-Felge (spurverbreiterungseffekt 50 mm/achse) weggeflogen. Der Cx für wie erwartet schnurgeradeaus und zuckte nicht mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gähn, dieses Thema hatten wir schon mehr als einmal, Frank. Vor einigen Jahren hatte da Phillipp in seiner aktiven zaix-zeit schon mal angefangen zu recherchieren. Ich oute mich gerne auch hier nochmal als Originalitäts-Fetischist, nach meinem Geschmack sehen alle anderen Felgen auf dem Turbo einfach nur kacke aus. Aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten und so soll jeder die Felgen drauf machen, die ihm gefallen. Ich erfreue mich jedenfalls gerne an meinen überarbeiteten Felgen mit den TRX-Reifen, im reinen Hobby- und Liebhaberbetrieb erwarte ich bei einem alten Auto ( und nichts anderes ist der CX) auch keine top aktuelle Reifentechnologie

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch ok, Andreas. Wir wollen ja bestenfalls herausfinden,

wem die moderne Bereifung so wichtig wäre, dass er Franks 3000 Euro investiert.

Für einen Satz 16" Alufelgen, die quasi exakt wie Turbofelgen aussehen, ich dann aber frei Reifenwahl habe, würde ich das sicher investieren.

Du weißt ja selber wie wenig exakt sich viele überarbeitete Originalfelgen präsentieren.

Bei den Turbofelgen muss man in die Restauration der Felgen einiges Geld investieren, wenn sie neuwertig wirken sollen.

Auch nachhaltig. Wie viel kostet das? Den Preis der Reifen kenn ich, denn ich habe gerade einen Satz liegen. 1.200 Euro.

Gegeben die Felgen sind neu, die Reifen werden nun entweder abgefahren oder sie altern.

Es macht also schon rein wirtschaftlich Sinn, nicht die teuersten Reifen abzufahren oder altern zu lassen, sondern jeweils preiswerte,

moderne Reifen, die gewiss sicherer sind und dabei höchstens ein Drittel kosten?

Abseits davon interessiert mich aber das Bremsen am meisten. Dass es mal knapp wird, kommt immer wieder vor.

Daher meine Überzeugung: Warum nicht die besten Bremsen wenn möglich?

Was für die Mafia: Wir müssten das einfach mal testen, bei Nässe Bremstests machen.

Gut eingefahrener nachproduzierter TRX vs. gut eingefahrenen Conti im aktuellen Design.

Motto: Das beste Auto hat die besten Sohlen verdient. :-)

hs

Bearbeitet von avantprimacx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...