Zum Inhalt springen

abgerissene Schraube XM Diesel Keilriemenspanner


Capriheld

Empfohlene Beiträge

Wo gibt es Dynamitzu kaufen!!

Nachdem mir der Keilriemen gerissen ist (http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=85898) habe ich nun gestern abend 3 erfolglose Stunden versucht, einen abgerissenen Schraubenrest rauszubekommen.

Der Excenterspanner des Keilriemens ist mit einer langen M10 Schraube an einer Halteplatte neben dem Motor befestigt. Diese Schraube war gebrochen, der Rest steckte noch im Gewinde.

Den Motor habe ich schon so weit wie möglich abgesenkt und dann versucht, den Schraubenrest auszubohren. Leider ging das nicht richtig, ich habe mich auch noch verbohrt etc....Mit einem Gewindeschneider kann man aufgrund der beengten Platzverhältnisse auch nicht arbeiten.

Mein letzter Geistesblitz wäre: Das Loch sauber auf M12 aufbohren und dann die neue Schraube mit der 2-Komponenten Metall-Ersatzmasse eindrücken. Dann wäre das Gewinde schon mit drin. Mein Werkstattspezl meint jedoch, das Zeug würde die Belastungen, welche durch die Schraube auftreten nicht aufnehmen können. Richtig wär´s nur mit Helicoil. Dazu muss ich allerdings den Motor ausbauen damit man hinkommt, das will ich aber wenn´s nur irgendwie möglich ist vermeiden.

Hatte jemand ein ähnliches Problem und mir vielleicht eine bessere Lösung als den Motorausbau? Als Bürohengst traue ich mich nicht an den Motorausbau mit den vielen Hydraulik- und Elektroleitungen. Ich müsste es also in der Werkstatt machen lassen. Und die (freie) Werkstatt meines Vertrauens traut sich an Citroen auch nicht ran...

gruß Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias,

ich schweiße auf den Schraubenrest vorsichtig eine Mutter drauf und drehe dann alles zusammen raus. Ich weiß allerding nicht genau wie das bei Dir aussieht.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias,

ich schweiße auf den Schraubenrest vorsichtig eine Mutter drauf und drehe dann alles zusammen raus. Ich weiß allerding nicht genau wie das bei Dir aussieht.

Gruß Torsten

Hallo Torsten.

Die Schraubenreste stecken ca. 3 cm tief im Metall drin.

gruß Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hast Du auf der Rückseite vom Flansch Platz für eine Mutter? Wenn ja bohr den Rest durch, nimm eine längere Schraube (Zugfestigkeit beachten) uns setzt auf der Rückseite eine Mutter dagegen. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 cm? Reicht das nicht für die "neue" Schraube ?
+

Leider nein. Das Schraubengewinde fängt erst nach ca. 2,5cm an.

Bezüglich dem Durchbohren: Ich muss mal sehen, was dahinter ist... Ansonsten gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias,

es gibt für so was Gewindeausdreher.

Du bohrst in den Rest der Schraube ein Loch (ankörnen!) und schraubst dann den Ausdreher (Linksgewinde) links herum in die Bohrung, da der Ausdreher konisch ist kommt dann die abgerissene Schraube irgendwann mit.

Sollte die Schraube mit Loctite oder einem anderen "Haftmittel" versehen sein, die Schraube mit einem Fön erwärmen.

Die Gewindeausdreher gibt es z.B. bei einem örtlichen Werkzeughändler, Obi und Co. müssten so was aber auch führen, notfalls vorher anrufen.

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand zufällig einen ausgebauten 2.5TD mit Klima rumstehen und kann mal bitte nachsehen, ob ich vielleicht (in eingebautem Zustand) das Teil vom Block abschrauben kann, an welchem der Excenterspanner befestigt ist?

Ich habe schon versucht, den Klimakompressor wegzukriegen, aber es ist dort unten alles so verdammt eng. Die Citroen-Ingenieure sollten ihr Zeug selbst reparieren müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich gottseidank den Schraubenstumpf raus und das ganze Geraffel wieder zusammengebaut.

Jetzt ist nur folgendes Problem aufgetaucht: Der Excenterspanner ließ sich nicht vollständig spannen. Die Anleitung unter http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=478 war zwar echt hilfreich, allerdings konnte ich die Rolle nur bis ca. 5 Uhr spannen, notwendig wäre aber ca. 8 Uhr. Ich bin dabei gegen einen metallischen, harten Widerstand gekommen.

Der Riemen ist jetzt zwar fest und auch relativ straff gespannt, er flattert jedoch im Leerlauf zwischen Riemenscheibe und Klima relativ stark.

Da sich meine Schrauberfreude die letzten Tage gegen Null entwickelt hat bringe ich die Diva jetzt wohl doch in die Werkstatt. Sollen die schauen, wie sie den Riemen straffer spannen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das darf nicht sein, dass Du bei der Spannrolle auf einen metallischen Widerstand stößt. Die Rolle muss sich ohne Riemen um 360° drehen lassen. Du musst dich beim Spannvorgang unbedingt an die Vorgaben in der Anleitung halten, anders wird das nichts. Ich weiß, dass das ein nervendes Geduldspiel sein kann, wenn nicht alles auf Anhieb klappt. Hast Du das Lager des dynamischen Spannarms geprüft? Der Spannarm muss ohne Riemen und Feder absolut leichtgängig sein. Hast Du die Lager der Rollen geprüft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

den dynamischen Spanner samt Feder etc habe ich neu angebaut. Mein einziges Problem ist wie gesagt der Excenterspanner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

den dynamischen Spanner samt Feder etc habe ich neu angebaut. Mein einziges Problem ist wie gesagt der Excenterspanner.

Ich weiß es nervt! Aber Du solltest noch mal rangehen, und den Riemen abnehmen, was ja mit dem neuen Spannarm kein Problem sein sollte und dann die Excenterrolle prüfen. Vielleicht bleibst Du ja auch beim Spannen der Rolle mit dem Schlüssel irgendwo hängen? man kann ja nicht wirklich richtig sehen, was man dort in der Enge mit seinen Fingern produziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das darf nicht sein, dass Du bei der Spannrolle auf einen metallischen Widerstand stößt. Die Rolle muss sich ohne Riemen um 360° drehen lassen. Du musst dich beim Spannvorgang unbedingt an die Vorgaben in der Anleitung halten, anders wird das nichts. Ich weiß, dass das ein nervendes Geduldspiel sein kann, wenn nicht alles auf Anhieb klappt. Hast Du das Lager des dynamischen Spannarms geprüft? Der Spannarm muss ohne Riemen und Feder absolut leichtgängig sein. Hast Du die Lager der Rollen geprüft?

Hallo Tim,

ich habe gestern aufgegeben und bin zu einem Citroen-Spezi gefahren (Fa. Keinath in Bad Urach). Der hat sich das angesehen, was ich gemacht hatte und gemeint: Weiter können Sie mit dem Excenterspanner den Riemen nicht spannen. Wenn die Vierkantschraube ganz unten ist, dann ist Ende! Er selbst nimmt beim 2.5 TD einen Riemen, der ein paar Milimeter kürzer ist, dann geht es mit dem Spannen besser.

Ich hatte ja Angst, da der Federspanner im Leerlauf ziemlich heftige Bewegungen aufführt und der Riemen zwischen Riemenscheibe und Klimakompressor etwas flattert (aber nur im Leerlauf). Jeder der den Federspanner schon mal gespannt hat weiß, welche Kraft man dafür ausüben muss. Wenn dann das Ding im Leerlauf so rumhüpft dann meint man, etwas falsch gemacht zu haben. Herr Keinath´s Aussage war dann, das wäre im Leerlauf immer so. Er selbst hätte an seinem eigenen XM die Feder durch ein Flacheisen ersetzt. Dann war das Flattern weg, allerdings hätten die Lager der Rollen dann gelitten.

Ich fahre jetzt so weiter, Geräusche macht der Riemen, bzw. Spanner keine. Allerdings finde ich, das ist eine etwas abenteuerliche Konstruktion beim 2.5. Der 2.1TD hat keinen Federspanner, oder? Im Haynes finde ich nur ein Bild mit einem Spanner, der mittels einer Stellschraube gespannt wird.

gruß mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias,

genau das gleiche Problem hatte/habe ich auch. (Nicht die abgerissene Schraube, sondern der flatternde Riemen).

Der Schrauber meines Vertrauens hat, nachdem der Originale nicht ruhig zu bekommen war, auch einen etwas kürzeren Riemen eingebaut. Seither ist es etwas besser, aber im Leerlauf flattert er immer noch.

Wir haben haben auch schon darüber nachgedacht, die Feder durch einen starren Rollenhalter zu ersetzen, sind dann aber wegen der möglicherweise zu hohen Belastungen der anderen Bauteile wieder von dieser Idee abgekommen.

Weisst Du näheres, welche Erfahrungen Hr. Keinath genau gemacht hat? Wie lange haben z.B. die Rollenlager gehalten, nachdem die Feder ausgetauscht worden ist?

Danke, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Erfahrungen sind andere. Der Vierkant für den Spannschlüssel muss weiter gedreht werden können. Bei mir war das eine 9 bis 10 Uhr- Stellung. Ich bin in der Tat beim Spannen auch immer irgendwo hängen geblieben, weil es so dort eng ist. Außerdem ist natürlich auch ein nicht unerheblicher Kraftaufwand nötig, den Riemen so weit wie nötig zu spannen, was die Sache nicht einfacher macht.

Ich habe aber auch mal in irgendeiner Anleitung gelesen, dass es möglich sein kann, dass sich der Riemen nicht so weit spannen lässt, bis der Arretierstift frei wird. Das entspricht aber einer Stellung des Vierkantloches von ca. 11 Uhr. Also hast Du theoretisch noch einen weiten Weg zum Drehen zur Verfügung. Ich kann deinen Frust nur zu gut verstehen, würde es aber trotzdem noch mal versuchen. Da muss noch was gehen.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben haben auch schon darüber nachgedacht, die Feder durch einen starren Rollenhalter zu ersetzen, sind dann aber wegen der möglicherweise zu hohen Belastungen der anderen Bauteile wieder von dieser Idee abgekommen.

Weisst Du näheres, welche Erfahrungen Hr. Keinath genau gemacht hat? Wie lange haben z.B. die Rollenlager gehalten, nachdem die Feder ausgetauscht worden ist?

Danke, Jürgen

Hallo Jürgen,

lt. Herr Keinath (der den Wagen vor einem Jahr verkauft hat) ist immer noch das Flacheisen drin und es funktioniert. Die Rollenlager funktionieren noch.

gruß Mathias

P.S.: Ich für meinen Teil werde aber auch nicht umrüsten. Die Citroen-Ingenieure dürften sich ja etwas gedacht haben (wenn auch manchmal nix gescheites). Allerdings wird einem schon ein bisschen mulmig wenn man sieht, wie das Geraffel da unten im Leerlauf rumschwingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings wird einem schon ein bisschen mulmig wenn man sieht, wie das Geraffel da unten im Leerlauf rumschwingt.

Eben, das darf nicht! Schwingungen bis zu einem gewissen Grad sind normal, dazu ist der Spanner ja auch dynamisch. Wildes Geschwinge darf aber auf keinen Fall sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das auch bei meinem 2,5er

Riemenscheibe, Spanner, Dämpfer alles ernuert, kein großer Erfolg.

Nachdedm ich einen Riemen eine Nummer kleiner genommen habe, war dann ruhe, jedenfalls für ne gewisse zeit, jetzt dröhnt er nur wenns draußen kalt ist und der Motor auch noch nicht auf temp ist. Beobachte immer den Riemen, nicht das der anfängt sich aufzulösen und da alles kurz und klein schlägt. Ist komischwerweise nur bei Leerlaufdrehzahl, kann man die eigentlich ein tick höher kriegen, wenn ja wie ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das dilema doch auch, bei dem fiesen Kopfschaden.

Da hat der Riemen auch geflattert, und im Leerlauf geräusche verursacht.

Als der Motor raus war, hab ich Riehmen, Spannfeder erneuert. Die Rollen waren ok.

Ich hab die exenter Rolle im Uhrzeigersinn gespannt, und zwar bis zu einen spürbaren anschlag, und dann die rolle mit der Halteschraube festgezogen. Ruhe ist, und Riehmen

flattert nicht mehr.

Damit man das im eingebauten zustand hinbekommt, braucht man einen 6 Imbusschlüßel, der im Winkel um die Hälfte gekürzt wurde, da der Rechte Längsträger im weg ist.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...