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BX TD Dieselrücklaufleitungen (Alle Kraftstoffrückläufe)


MindVision

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Hi Leute.

Ich hab heute folgendes Problem.

Nehmt von einem BX TZD den ladeluftkühler runter. Dann seht ihr alle rücklaufleitungen von Spritzdüse zu spritzdüse.

Die Letzte Leitung bei der rechten düse geht dann an den Kraftstoffeinlass der Einspritzpumpe.

Links an der Einspritzpumpe ist nehm ich an der Rücklauf der ESP. Er geht in eine Art "Ventil" dort trifft er auf den schlauch welcher zum filtergehäusedeckel führt.

Da dieses "Ventil" bei mir kaputt war- und alle schläuche megamässig hart- hab ich mich dazu entschlossen alle zu tauschen.

Also alle Dieselrücklaufleitungen.

Wobei :

rücklaufleitungen diesel (die letzte düse) Geht auf ein T Stück.

rücklauf der ESP geht ebenfalls ans T Stück. das alles geht dan Zum Filtergehäusedeckel.

(da ja dieses Ventil- welches in der mitte zwischen 2 und 3 Düse ist - gerbrochen war)

auf deutsch alle Leitungen gehen wieder zum Dieselfiltergehäusedeckel.

Es ist meines erachtens alles gleich geblieben- bis auf dieses Ventil- Wobei ich da glaube- das es nur ein Verteiler ist (Alles trifft sich dort- und geht mit einem schlauch zum filtergehäuse)

nun alles brav erneuert.

Bisschen mit der handpumpe gepumpt. (aber alles dicht- verlier nirgends was)

Will die Maschine starten- Er dreht kurz auf seiner leerlaufdrehzahl (2 sekunden) und stirbt dann ab.

Hab ich da irgendwas beim tausch dieser leitungen (alle) zu entlüften ???

bitte hilfe.

LG

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Moin!

Machmal 'n Bild..

Spass beiseite: Leckölleitungen gehen Von Düse zu Düse und in die Rücklaufleitung, und brauchen nicht entlüftet werden.

Grüße

anfichtn

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b4c241s41dzbsfud0.jpg

b4c23pikdb2z0fk38.jpg

'Oberes bild - Rechts das Teil welches defekt ist.

Unteres bild.

Links an der ESP Kraftstoffrücklauf (nehm ich an) Trifft auf 2 T stücke.

Letzte rechte Rücklaufleitung der Einspritzdüsen Trifft auf das T stück

Leitung Vom Krafstoffzulauf der ESP (rechts) der dünne schlauch- Trifft auf das T stück.

Das alles geht zum Dieselfiltergehäuse.

Auf deutsch die 3 Schläuche welchen an den T Stücken hängen, gehen in den Dieselfilter.

(Ich denke so arbeitet auch dieses schwarze "ventilartige" verteilerding da.

LG

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Moin!

Du verwechselst da was.. du hast immernoch ne BOSCH-Pumpe, keine Lucas ;-))

b4c23pikdb2z0fk38yy8.th.jpgthpix.gif

Grüße

anfichtn

PS: stell mal deine Verschlauchung richtig, dann läuft der auch wieder ,-)

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Also ist dieses schwarze Ventil doch nicht ein "sammler das alles in den dieselfilter zurückgeht"

Wie gehich das am besten OHNE diesem schwarzen ventil an ....

Ich will morgn wieder schweben *raunz* *gggg*

Lieben Gruß

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Moin!

Das schwarze Ventil (2. Bild von dir) unterhalb der Ladedruckleitung ist ne Belüftung, und bleibt OFFEN.

Das schwarze Etwas (1. Bild von dir) sollte nur ein normales T-Stück sein.

Und Rücklaufleitungen sollen nicht im Dieselfilter enden, da kommt nämlich nix ;-))

(Es gibt Ausnahmen... wenn der Kraftstoff schön heiss werden soll, was dann aber irgendwann zu Dampfblasen führt... )

Grüße

anfichtn

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hm ne es geht um das ventil oben im ersten bild (opberhalb steht KAPUTT)

Dort TREFFEN sich allerdings die besagten leitungen alle und gehen dann zum dieselfilterdeckel.

Korrekt.

An diesem Ventil WAREN:

1) der KraftstoffVORLAUF (ist ja nur ein schlauch)

2) Der KraftstoffRÜCKLAUF(der dünne schlauch davon)

3) Der letzte Dieselrückleitungsschlauch der letzten einspritzdüse (die ganz rechte)

und ein schlauch welcher zum dieselfilterdeckel führt.

LG

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also nochmal.

Hier das Bild aus dem Citroen Service Bereich.

Wir müssen das SO zusammenfummeln das es OHNE " 2 Wegeanschluss2 (Bauteil nummer 8 ) auskommt.

Nur WIE.

b4c4e0k6sexug25bo.jpg

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Moin!

Auf der Abbildung ist eine Lucas-Pumpe zu sehen, deswegen ist Obacht geboten (Vorlauf / Saugseite bei Lucas direkt neben dem Abstellventil)

Auf diesem Bild ist die Leitung 9 die Rücklaufleitung.

Teil 8 einfach weglassen, 2 Schläuche müssten Kühlwasser führen.

Grüße

anfichtn

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