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XM Rostprobleme


konzepi

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Hallo,

ich war zur HU.Die Plakette habe ich bekommen. Der Prüfer hat mich auf Roststellen an tragenden Teilen hingewiesen, die absehbar bald problematisch werden. U.a. am Motorträger. Der Prüfer sagte, dass der Motorträger aus gehärtetem Stahl besten würde und somit Schweißen nicht möglich sei, da sich deas Gefüge verändern würde. Über das "gehärtet" habe ich mich sehr gewundert. Stimmt das? Wenn ja, wie könnte man dann da reparieren?

Gruß

Otto

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hi,

der motor hängt doch komplett an der karosse, und ich denke der untere vordere aufhängungspunkt ist am rahmen. aber gehärteten stahl hab ich da noch nichts gesehen.

berichtigt mich wenn ich mich irre.

gruss

thomas

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Hallo,

ich war zur HU.Die Plakette habe ich bekommen. Der Prüfer hat mich auf Roststellen an tragenden Teilen hingewiesen, die absehbar bald problematisch werden. U.a. am Motorträger. Der Prüfer sagte, dass der Motorträger aus gehärtetem Stahl besten würde und somit Schweißen nicht möglich sei, da sich deas Gefüge verändern würde. Über das "gehärtet" habe ich mich sehr gewundert. Stimmt das? Wenn ja, wie könnte man dann da reparieren?

Gruß

Otto

Gehärtet glaube ich zwar nicht, aber dass der vordere Hilfsrahmen "offiziell" nicht geschweißt werden darf, habe ich schon öfters gelesen. Deshalb predige ich schon seit Jahren: Speziell die nicht verzinkten Fahrwerkteile müssen, wenn man seinen Wagen heil über mehr als eineinhalb Jahrzehnte bringen möchte, konserviert werden, am besten mit Fließfett.

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Moin,

was die nich immer alles finden zur HU; die machen sich gegenseitig Druck und überprüfen sich - also Dekra, TüV etc -, damit kein "Fehler" unentdeckt bleibt und sie sich gegenseitig durch den Dr... ziehen können.

Mach doch mal ein Bild von der Stelle, ob das wirklich so drastsich ist, wie er das darstellt. Zur Not habe ich diverse Vorderachsträger am Lager, aber selten sind die echt vergammelt an Kundenfahrzeugen, das die schrottreif sind. Kleinigkeiten schwächen auch das Material nicht, wenn man es schweißt. Ob man es tun sollte oder ob man nicht einen anderen montiert, ich würde es vom Vorhaben des Eigentümers abhängig machen und was der Wagen (ihm) wert ist.

Hinten ist das eher ein Problem, darauf sollte man achten. Was hat er denn (wo) noch festgestellt, da Du "U.A." schreibst?

Gruß Jochen

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ACCM Jürgen P. Schäfer
hi,

der motor hängt doch komplett an der karosse, und ich denke der untere vordere aufhängungspunkt ist am rahmen. ...

gruss

thomas

Nur zur Erläuterung: Der Hilfsrahmen trägt vor allem die gesamte Vorderradaufhängung, bildet die Lagerung für die Querlenker und die Lenkung. Deshalb ist er natürlich ein sicherheitsrelevantes Teil.

>>Jürgen

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Gehärteter Stahl ist das definitiv nicht: Es ist auf jedenfall ein tiefziehfähiger Stahl der eventuell beim XM schon höherfestig ist aber selbst da hätte ich keine Hemmungen zu schweißen, bei euch im heilegen Autoland muß man das halt so machen dass mn es nicht von weitem sieht.

An meinem CX ist an der typischen Stelle schon seit einigen Jahren ein recht großes Loch reingerostet, das juckt ei uns keine Sau.

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  • 3 Wochen später...

Hallo,

Moin,

Mach doch mal ein Bild von der Stelle,

habe ich gemacht, doch wie bekomme ich das hier rein? Habe mein Bild im Explorer kopiert. Doch "einfügen" läßt sich dann nicht aktivieren.

Gruß

Otto

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Hallo,

habe ich gemacht, doch wie bekomme ich das hier rein? Habe mein Bild im Explorer kopiert. Doch "einfügen" läßt sich dann nicht aktivieren.

Gruß

Otto

auf der Seite oben unter Bilder hochladen ist alles erklärt.

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Hallo,

nun habe ichs geschafft Aber hierher bringe ich lediglich die Links. Zuerst das vom Hilfsrahmen, den der TÜV als Motorträger angesehen hat.

http://bilder.citdoks.de/pics/Rostbild1-1-1_640.jpg

Eine weitere Roststelle, vor der Hinterachse am Schweller.

http://bilder.citdoks.de/pics/Schweller3-1_640.jpg

Als weiteren Rostbefall wurden Bremsleitungen in der Nähe des Motors benannt.

Mein oben gesch. Problem lag daran, dass ich das Bild nicht als JPG gespeichert hatte.

Wie bekomme ich Bilder von http://bilder.citdoks.de/index.php hier rein?

Gruß

Otto

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@ Otto:

klicke im Antworten-Fenster auf den Button Bild einfügen und gebe die URL Deiner Bilder dort ein (also genau die Links, die Du in #11 gepostet hast):

bild_einfuegen.jpg

Dann kann man sie so im Beitrag sehen:

Rostbild1-1-1_640.jpg

Schweller3-1_640.jpg

Ob man das schweißen darf, weiß ich nicht. Man kann es aber, wenn auch aufwändig. Mir persönlich wäre ein ordentlich geschweißter Hilfsrahmen lieber, als ein durchgefaulter (und wahrscheinlich auch stabiler).

Boris

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Was soll da bitte Gehärtet sein???? Das was Marode ist rausgemacht und neues blech Reigeschweißt, sauberverschleifen, Grundieren und unterbodenschutz drauf.

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Hallo,

wenn ich auf Direkt antworten klicke, kommt das Feld Nachricht ohne die Menüleiste. Wie kann ich das umstellen?

Gruß

Otto

Schau mal ins Kontrollzentrum. Da kannst Du einiges einstellen.

Gruß Herbert

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Rostbild1-1-1_640.jpg

Das Bild steht irgendwie doof überkopf. Aber wenn ich das richtig interpretiere, dann ist der Fahrschemel an der Stelle wo er den (linken?) Querlenker trägt durchgerostet und komplett offen.

Ich würd' mit dem Auto so keinen Meter mehr fahren!

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
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hallo,

nach dem motto: immer lustig und vergnügt, bis der Ar... im sarge liegt .

was anderes fällt mir hierzu auch nicht mehr ein.

mfg fiete

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Das Bild steht irgendwie doof überkopf. Aber wenn ich das richtig interpretiere, dann ist der Fahrschemel an der Stelle wo er den (linken?) Querlenker trägt durchgerostet und komplett offen.

Ich würd' mit dem Auto so keinen Meter mehr fahren!

>>Jürgen

überkopf deshalb, weil ich das Auto mit Wagenheber angehoben habe und drunter lag.

Durchgerostet ist es hier nicht, dahinter befindet sich ein weiteres Blechteil. Ich denke nicht, dass der Prüfer mich mit der erteilten Plakette ins Verderben entlassen hat. Er hat mich ja extra in Grube geholt und auf die Roststellen aufmerksam gemacht. Natürlich mit dem Hinweis, bald zu reparieren.

Gruß

Otto

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HI Otto, das zweite Bild hatte ich genauso, dieselbe Stelle. Das was Marode war rausgeschruppt, abgedichtet....ja was weis ich sahh ganz ordentlich aus was er machte, neues Blech draufgeschweißt und mit rostschutz versigelt.

Das andere Blech sieht zimlich Marode aus , denke aber ist nicht so Wild. Auch zu machen.

Habe fur das eine 30 euro bezahlt.

Gruß peter

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