Zum Inhalt springen

Mit'm XM in einer Renault Werkstatt


Lenny Granate

Empfohlene Beiträge

Eben war ich mit dem Y3 bei einer Renault Niederlassung um Winterreifen aufziehen zu lassen. War das ein Schauspiel :D

Nachdem ich den Auftrag unterschrieb ging ich nicht in die Warteecke um Kaffee zu trinken, wie der Meister es vorschlug, sondern ich begab mich nach draussen zum XM. Ich vermutete nämlich, daß es einige Unklarheiten geben könnte ;) So geschah es auch...

In weiter Ferner kam ein Stift aus der Werkstatthalle und hielt den Arm in die Luft. Was zunächst etwas merkwürdig aussah, stellte sich als Versuch heraus, den XM mittels IR-Schlüssel aus etwa 25 bis 30 Metern Entfernung zu öffnen. Klappt natürlich nicht. Als er dann am Wagen war reagierte er auch nicht auf meinen Gruß, weil er damit beschäftigt war festzustellen, weshalb sich der Schlüssel ohne Wiederstand im Schloß dreht. Ich wieß ihn darauf hin, daß man ihn schon ganz reinstecken muss, oder eben die FB nahe am Wagen betätigen muss...

Dann sagte ich ihm den Code von der Wegfahrsperre. Er tippte wie wild auf dem Tastenfeld umher - ohne Erfolg. So tippte ich ihn durchs Beifahrerfesnter ein und der XM sprang an.

Nun legte er den Rückwärtsgang ein, konnte aber nicht los, weil die Feststellbremse noch fest war. Ich sah wie er suchte :) Als er dann in der Mittelablage nach hochklappen der Armlehne nicht fündig wurde, sagte ich ihm: 'Links im Armaturenbrett, wie bei einigen Mercedes...'

Jetzt ließ er die Kupplung ruckartig los und der XM reckte dank brandneuer Federkugeln den Hintern blitzartig und weit in die Höhe. Der Lehrling erschrak und würgte ihn ab.

Irgendwann klappte es dann doch.

Er fuhr in die Halle, direkt auf so eine Bühne, die das Auto auf den Schwellern anbockt. Das wollte ich aber nicht und sagte ihm, daß die Wagenheberaufnahmen oftmals kollabieren. Ratlos sah er mich an, sank dann auf die Knie um alternative Lösungen zu finden. Da die Rampen der Bühne aber schon recht hoch waren konnte er nix sehen. Deswegen stellte ich den Hebel der Hydraulik auf ganz hoch. Zischend hob sich mein XM in die Höhe, der Lehrling blickte mich an und fragte was das für 'ne Karre sei!? Das war aber nicht negtiv, sondern eher staunend gemeint.

Letztendlich fuhr er ihn auf eine andere Bühne, bei welcher die Arme bis unter den hinteren Fahrschemel und vorne unter den Hilfsträger passten. Er hatte mit der Länge einige Schwierigkeiten. Er meinte, er fährt sonst nur Twingos und maximal Meganes herum. Irgendwann stand er dann richtig und wollte das Fahrwerk hochmachen um besser anzubocken. Da fing er an, an dem Verstllhebel rumzureissen. Da ich eben nicht als neunmalkluger Kunde dauernd dazwischenquatschen wollte, sagte ich nichts. Als er dann aber mit dem Handballen dagegenschlug, musste ich in bremsen und zeigte ihm wie es funktioniert ;)

Als der XM endlich oben war, waren die Radkappen dran (UFOs). Da wollte er mit einem derben Schraubenzieher drangehen! Ich zeigte ihm, daß da Deckelchen zum Aufklappen angebracht sind. Dann holte er einen Haken und zog die UFOs ab...

Ich verzog mich kurz tatsächlich in die Warteecke. Vermutlich war der Lehrling froh :D

Nach sage und schreibe einer Stunde und 20 Minuten kam er dann zu mir und fragte, wieviel Luftdruck denn in die Reifen müsse - er würde das Bordbuch nicht finden.

So ging ich eben mit und zog es aus dem Fach unter dem Handschuhfach.

Der Rest war dann recht unspektakulär. Da der Lehrling selbst schmutzige Finger vom Schrauben hatte, bat er seinen Gesellen das Auto herauszufahren.

Auch der hämmerte wild auf der Tatstatur herum ohne den Code zu lösen. Na wie gut, daß ich nicht wegging *räusper* Als der Code dann drin war, startete er den Motor und hielt vermutlich die Bremse mit aller Kraft getreten. Den als er sie loslies, schoß die Kiste in die Höhe, als sei sie auf eine Mine gefahren! Was geschah? Ja genau: der Geselle würgte den XM vor Schreck ab :D

Der Rest klappte dann. Ich bezahlte 61,88€ und fuhr grinsend vom Hof ;) Ach ja, dem Lehrling drückte ich noch einen 10er in die Hand. Den hatte er sich mit meinem Auto und meiner (hier leider nötigen) Klugscheisserei aber auch verdient...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Story, alle Achtung!

Was soll uns diese Geschichte sagen? Wir sind alle super und alle anderen sind doof?

Oder: Wenn man mal den tollen Hecht raushängen lassen will, bringt man sein Auto dort hin, wo sie bestimmt keine Ahnung davon haben und erklärt auch nicht die grundlegenden Besonderheiten (oder gar die peinlichen Unzulänglichkeiten -> Wagenheberaufnahmen) des Autos?

Ich erinnere mich noch an die Story, wo jemand vorsätzlich zu ATU gefahren ist und nach Bremsflüssigkeit für einen XM gefragt hat, nur um hier ne tolle Story abzusondern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Story!

Nur ähnliches habe ich heute hinter mir mit einem Ölwechsel allerdings bei Citroen selbst!

Die sind aber erst seit 1 Jahr Citroenhändler, da war ichd dann auch zumersten und letzten mal.

Nach 3 ölfiltern war dann der 4 richtig und wenn ich nicht dabei geblieben wäre, hätten Sie mich wahrscheinlich mit 4 anstatt 7 Litern Öl nachhause fahren laßen.

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über eine Stunde kostbare Zeit vergeudet und 71 Euro bezahlt. Die Nummer der Wegfahrsperre und andere Besonderheiten gibt man eigentlich bei der Auftragsannahme bekannt, besonders wenn man keine Citroen-Werkstatt besucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich sage dazu nur, dass der Citroen Verkäufer, der mir meinen ersten XM verkaufte, auch nicht wußte wo die Motorhaubenentriegelung ist - er zog beim Handbremshebel...

Dort war ich dann übrigens auch zum Bremsenwechsel (mit Anmeldung Bremsscheiben und Beläge). Tja, ich musste mit einem Leihwagen heimfahren, da sie leider die richtigen Bremsscheiben nicht da hatten, aber dies erst bemerkten, als alles abmontiert war und die anderen nicht draufpassten!

Auch in einer BMW-Citroen Werkstatt bei mir im Nachbarort wußte man nicht, wie die Motorhaube zu öffnen ist. In weiterer Folge war man nicht fähig, die Anschlüsse für die Befüllung der Klimaanlage zu finden.

Und bei der Citroen (ehm. Renault) Werkstatt in meinem Ort wurde ich gefragt, ob sie jetzt den vorderen oder den hinteren Druckspeicher wechseln sollen, als ich sagte, bitte den Druckspeicher wechseln. (jaja ich weiß, aber der Meister stand neben meinem 90er Y3, das müsste er eigentlich wissen)

Bim Reifenwechseln bei einer dafür spezialisierten Firma machte man mich aufmerksam, dass beim Anheben des Wagens die Windschutzscheibe zerspringen kann, weil das sei bei diesen Franzosen so. Beim runterfahren von der Hebebühne wurde noch über die "Scheiß Citroen" gemeckert, als sich der XM nicht gleich hob. Ich war nie wieder dort...

Darum bin ich immer in meiner Stammwerkstatt, die wissen was zu tun ist. Als ich das erstemal dort war und gebten habe, man möge den XM nicht an den vorderen Wagenheberaufnahmen anheben wurde mir zu meinem Erstaunen mitgeteilt, dass sie sowieso nie an den Wagenheberaufnahmen anheben - sehr sympathisch!

Also, take ist easy!

lg thomas

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei der Citroen (ehm. Renault) Werkstatt in meinem Ort wurde ich gefragt, ob sie jetzt den vorderen oder den hinteren Druckspeicher wechseln sollen, als ich sagte, bitte den Druckspeicher wechseln. (jaja ich weiß, aber der Meister stand neben meinem 90er Y3, das müsste er eigentlich wissen)

Die jungen Leute haben keinen XM mehr gesehen und die Meister haben ihn schon komplett vergessen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Story, alle Achtung!

Was soll uns diese Geschichte sagen? Wir sind alle super und alle anderen sind doof?

Oder: Wenn man mal den tollen Hecht raushängen lassen will, bringt man sein Auto dort hin, wo sie bestimmt keine Ahnung davon haben und erklärt auch nicht die grundlegenden Besonderheiten (oder gar die peinlichen Unzulänglichkeiten -> Wagenheberaufnahmen) des Autos?

Ich erinnere mich noch an die Story, wo jemand vorsätzlich zu ATU gefahren ist und nach Bremsflüssigkeit für einen XM gefragt hat, nur um hier ne tolle Story abzusondern.

Meine vollste Zustimmung!!!

Als ich neulich meinen Formel1-Boliden zum Opel-Händler brauchte, wusste dieser auch nicht so recht wo er die Bühne ansetzen soll. So ein Dummkopf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Story, alle Achtung!

Was soll uns diese Geschichte sagen? Wir sind alle super und alle anderen sind doof?

Oder: Wenn man mal den tollen Hecht raushängen lassen will, bringt man sein Auto dort hin, wo sie bestimmt keine Ahnung davon haben und erklärt auch nicht die grundlegenden Besonderheiten (oder gar die peinlichen Unzulänglichkeiten -> Wagenheberaufnahmen) des Autos?

Ich erinnere mich noch an die Story, wo jemand vorsätzlich zu ATU gefahren ist und nach Bremsflüssigkeit für einen XM gefragt hat, nur um hier ne tolle Story abzusondern.

Ich lasse lieber 'nen tollen Hecht ganz weit raushängen, oder pisse alternativ einen enorm breiten Strahl, bevor ich mich später in Grund und Boden ärgere, weil die Wagenheberaufnahmen verbogen sind. Ferner ist das in diesem Kaff hier die einzige Werkstatt weit und breit die mit Reifen-Direkt zusammenarbeitet. So what?

@Achim

Das mit der Wegfahrsperre habe ich bewusst nicht getan und wartete deswegen auch draussen. Der Ziffernblock bei meinem Y3 ist leider nicht so einer mit richtigen Tasten wie in meinem Y4, sondern mit einer Folie. Ein Fremder kann das Ding ohne Übung nicht entsperren - ohne Witz. Sogar mir und meiner Frau passiert es manchmal, daß wir zu unsensibel draufdrücken ;)

Als wir ihn letztes Jahr im November in einer Citroen-Werkstatt wegen dem Scheibentausch hatten, hatten die Jungens da auch ordentliche Probleme mit dem Entsperren. Da wollte ich das dem Renault-Stift doch nicht auch noch zumuten.

Komischerweise ist es bei unseren beiden Autos unterschiedlich: Beim Y3 muss die Zündung aus sein, sonst nimmt er den Code nicht an. Beim Y4 hingegen muss sie an sein. Soweit ich weiß, müsste sie beim Y3 auch an sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, Mann, Mann! Man kann hier nicht eine Zeile seines Ammusements darlegen, ohne das solche Besserwisser wie Holger und Joe ihr Lehrergeschwätz ablassen!

NIEMAND hat behauptet, daß die Renault-Schrauber dumme Leute seien. Habe ich das IRGENDWO geschrieben? Ich find nix...

Ich habe es genossen mal wieder den Duft innerhalb einer Werkstatt zu riechen und fand den Umgang der Renault-Leute mit einem ihnen unbekannten Wagen tatsächlich interessant und werte es NICHT ab! Peinlich war es mir schon, bei einige Sachen dazwischenzuschwätzen, weil ich damals als ich noch selbst Profischrauber war, solche Kunden anstrengend fand. Aber wie gesagt, lieber so, als umgebogene Aufnahmen, abgebrochene Fahrwerkshebel, etc.

Was rechtfertige ich mich hier eigentlich...?

Ich habe mich in KEINEM Falle über die Jungs geärgert. Sonst hätte ich auch kein Trinkgeld gegeben. Ich habe mich sogar noch entschuldigt, daß ich denen so 'ne Umstände machte.

Aber 'n XM ist nun mal etwas anderes als ein Megane oder Twingo. Das dürftet sogar ihr beiden einsehen, oder? Und mir liegt sehr viel daran, die Kiste so gut in Schuss zu erhalten wie sie mit ihrem stolzen Alter von immerhin 17 Jahren noch immer ist.

@Joe

Schonmal einen F1 auf einer normalen Hebebühne gesehen? Hätte das so tatsächlich stattgefunden was Du da geschrieben hast, frage ich mich, wer in dem Falle wohl der Dummkopf wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Torsten

Danke für den Link! Das habe ich vor langer Zeit schon mal gelesen und dann leider verbummelt. Ich wusste auch nicht mehr wo die Geschichte zu finden war. Nun ist die Seite abgespeichert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch normal, das man seinen Hydropneumaten in fremden Werkstätten oder beim TÜV nicht aus den Augen lässt. Es kann viel passieren..........

Die Klugscheißerei hat schon so manchen CX Diesel vorm runterfallen von der Hebebühne bewahrt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da auch der Meinung von straydog!

Denn genau das Gegenteil ist der Fall: Man will gerade nicht besserwisserisch wirken und so lässt man die Leute eben werken, aber wenn man bemerkt, dass sie sich nicht auskennen (was ja vorkommen kann), dann schaue ich natürlich hin und sage ihnen wo was zu finden ist, bevor sie - wie straydog schon anmerkte - irgendetwas ruinieren.

Und ist es nicht die Aufgabe der Werkstatt zu fragen, ob irgendetwas beim Wagen zu beachten ist? Normalerweise fragt die Werkstatt nach den Codes für WFS und Radio, bevor was gemacht wird.

Ich hatte einmal den Mund gehalten bei einem Reifenwechsel beim Autoteilemarkt. Fazit war, dass die die Hebebühnenarme natürlich bei den schon umgeknickten Wagenheberaufnahmen ansetzten (Ich dachte: Die werden das können) und die Arme der Hebebühne im Schweller versanken anstatt das Auto hochzuheben.

Also da sage ich lieber vorher Bescheid!

Zum Preis:

Tja, Räder umstecken und wuchten kostet gleich mal 15 Euro pro Stück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein... Das war nicht nur umstecken. Ich habe bei Reifen-Direkt neue Winterpuschen bestellt, weil die alten runter waren. Die haben also die Räder abmontiert, die alten Gummis abgezogen, die neuen aufgezogen, gewuchtet und wieder montiert. Entsorgung der alten Reifen und neue Ventile musste ich ja auch zahlen.

Wenn's nur Umstecken gewesen wäre... Sowas mache ich immer noch selbst. Leider habe ich aber keine Reifenmontier- und Wuchtmaschine :(

Es waren 61€ und nicht 71€ - das waren es mit Trinkgeld.

Ich habe früher nie was gesagt und habe mir alle Kommentare und sonstiges verkniffen. Ich biss mir sehr oft auf die Zunge. Aber wofür? Damit ich mich später zu Hause ärgere und immer wieder denke, hättest blos was gesagt!? Nö. Es ist mein Auto und ich möchte, daß man damit umgeht, so wie es mache.

Ganz übel habe ich mich damals bei meinem 940er geärgert. Weil er noch Garantie hatte gab ich ihn zu Volvo in die Inspektion. Klugscheisserei verkniff ich mir - die Volvo-Boys wissen schon was sie tun. So dachte ich jedenfalls.

Was sah ich, als ich in abholte?: BEIDE Schweller waren eingedrückt! Junge, hat mich das geärgert!!! Und sowas in einer Vertragswerkstatt!?!?

Damals war ich noch der nette und ruhige Typ, mit dem man alles machen konnte. Als ich den Meister darauf ansprach, meinte der nur: Ja, sowas kommt vor... Was sollte ich dem noch sagen, dachte ich damals. Noch nicht mal mit dem horrenden Preis kam er mir entgegen! Ich habe seinen Hof auch nie wieder betreten. Vorher hatte er schon halbe Arbeit zum ganzen Preis beim 440er meiner Ex-Frau abgeliefert. Heute sähe die Sache in allen Belangen anders aus.

Mann, war das ärgerlich mit den Schwellern! Grade bei meinem teuren Volvo...! Seitdem ist's vorbei. Heute reisse ich's Maul auf, wenn mir was stinkt. Und damit etwas erst gar nicht in die Hose geht, sage ich es eben lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, Mann, Mann! Man kann hier nicht eine Zeile seines Ammusements darlegen, ohne das solche Besserwisser wie Holger und Joe ihr Lehrergeschwätz ablassen!

Das kann man so oder so sehen.

Sei doch mal ehrlich: Nenn doch mal einen Grund, warum Du denen nicht vorher gesagt hast, dass Du ein Auto mit einer total fehlkonstruierten Wagenheberaufnahme fährst, wo selbst ein 2CV-Wagenheber einen wirtschaftlichen Totalschaden verursachen kann. Warum erzählst Du uns und nicht denen, dass deine Wegfahrsperren-Tastatur sehr schwer zu bedienen ist („Ein Fremder kann das Ding ohne Übung nicht entsperrenâ€)? Statt dessen lässt Du sie den Clown machen, bevor Du ihnen großzügig zeigst, wie es richtig geht.

Für Dich ist es „Ammusementsâ€, für andere ist das eine typische Spießer-Inszenierung. Zumal Du das dann ja noch genüsslich ausschlachtest und in aller epischer Breite hier nacherzählst, wie eben die von mir erwähnten ATU-Dauerbrenner. Und ich bin dann halt der Besserwisser und Lehrer. Naja, eigentlich nicht. Aber wenn Du es so siehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht gerade ein Lehrling gewesen wäre....

Die IR-FB sollte ein gestandener Renault-Schrauber kennen, die gab es dort schon lange bevor Citroen so etwas "exotisches" einbaute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

das oben geschilderte kann Dir aber auch passieren, wenn Du als Fahrer eines nicht mehr taufrischen Renault-Modells Wert auf eine Vertragswerkstatt legst. Meine bisherige Werkstatt hat nach 50 Jahren, davon 40 Jahre als Renault-Händler, geschlossen. Da alteingesessene Rhombus-Werften hier mittlerweile mehr als rar sind, wollte ich den Glaspalast-Händler in MG damit betrauen, ein Radlager zu wechseln. Nachdem ich dann in hiesigen Renault-Freak-Kreisen zu hören bekam, dass alte Kisten dort gar nicht gern gesehen sind, habe ich davon abgesehen.

Vor ein paar Tagen fiel mir dann in der Nachbarschaft meines Brötchengebers ein ziemlich verwittertes "Renault-Service"-Schild auf. Also sprach ich meinen Chef darauf an, ob die Bude noch existent ist. Auf Anraten meines Chefs (O-Ton: den jibbet schon mindestens 30 Jahre!) bin ich dann einfach mal vorbeigefahren. Als ich dort ankam, fand ich eine ziemlich trostlose, verranzte Schrauberbude mit ein paar Neuwagen und einem gestrandeten, steinalten Trafic vor. Also habe ich mich nach dem Meister durchgefragt und mich erkundigt, ob sie noch R5 können. Zur Antwort bekam ich dann in einem knorrigen Tonfall zu hören, dass man da doch nix können muss und dass der grosse Dealer vieles nicht will. Ich solle doch einfach mal mit dem Auto reinkommen, dann würde man weitersehen. Und ab da wusste ich, dass die noch Ahnung haben und dass ich eine neue Werkstatt gefunden habe. Sobald ich Zeit habe, werde ich den Wagen mal hinbringen und schauen, ob die taugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun... Da hast Du recht. Ich habe mit eben diesem Renault-Händler bei dem ich gestern war, letztes Jahr sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe meinen Safrane Diesel dort hingegeben. Zunächst wollte man mir einreden, daß der Motor, der bei mir verbaut war, ab Werk nie in diesem Wagen drin war - man redete mir ein, es handle sich hierbei um einen Umbau. Hm... Nach ewigen Blättern in Werksunterlagen fand man den Motor dann doch tatsächlich.

Mir wurde eine kaputte ZKD attestiert und ich ließ sie machen, bezahlte dafür satte 1.870,-€ und war danach mit schlimmem Pfusch konfrontiert. Nach einer Woche tropfte das Öl nicht nur, sondern LIEF bei laufendem Motor aus dem Steuergehäuse aus! Beim Zusammenbau hat man mir den Gaszug geknickt (falsch verlegt), woraufhin das Gaspedal manchmal einfach in der getretenen Stellung blieb, nachdem man den Fuß vom Gas nahm. Auf der Rechung tauchten 2 neue Keilrippenriemen auf - neu war aber nur einer. Der andere war der gleiche ausgefranste, wie vorher.

Das habe ich alles reklamiert und zwar in freundlichem Ton. Als ich dann aber ein drittes Mal einkehren musste - es wurde versucht den Ölverlust einfach nur mit einer Schicht Silikon zu stoppen - und man mir keine Ersatzwagen gestellen wollte (das war über Ostern) da flippte ich aus. Nach kurzem Dialog stand dann doch ein Megane vor der Tür.

Ich schwor mir, nie wieder einen Fuß über deren Schwelle zu setzen. Aber naja, die Zeit lässt vieles vergessen. Und gestern haben sie ja ganz gut gearbeitet.

@Holger

Wieso soll ich das dem vorher sagen wenn ich weiß, daß es trotzdem nicht klappt? Dann stelle ich mich doch lieber dazu und tippe den Code selbst ein. Ist doch nix schlimmes bei.

Ich sagte im wörtlich: Moment, das ist bei dem Auto nicht unproblematisch, ich tippe es eben ein... Fertig! Kein Lächerlich machen, keinen breiten Strahl pissen, nix.

Und was die Aufnahmen angeht, stelle ich mich doch lieber dazu und sage denen wie sie ohne weiteren Zeitverlust die Kiste direkt anbocken können, ohne großartig zu suchen und sich über die Fehlkonstruktion zu wundern.

Ich habe ja schon nix gesagt, als er mit dem linken Rad volle Tüte über den Drehteller des Hebebühnenarms gerauscht ist. Das tat mir innerlich zwar weh, aber ich dachte mir nur, daß er ja jetzt eh neue Reifen kriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...