Zum Inhalt springen

Xantia Activa Turbo "gefunden"...


1aLandei

Empfohlene Beiträge

'Nabend!

Habe heute bei einem Kunden im Hinterhof einen abgemeldeten silbernen Activa TCT entdeckt.

Zustand: bedauernswert

Die Stoßstange vorne hängt etwas, das Endrohr vom Auspuff ist quasi nicht mehr existent, Aschenbecher quillt über, Fahrersitz mit deutlichen Gebrauchsspuren, 1 Bedienhebel der Sitzverstellung liegt auf dem Armaturenbrett, Innenraum verdreckt, Batterie entfernt und Motorraum latent (aber komplett) ölig.

Aber:

Er (oder Sie) hat sich nicht abgesenkt, kein sichbarer Rost am Blechkleid, keine offensichtlichen Kratzer usw, 1 Jahr TÜV, Leder schwarz und Winterreifen neu (DOT 7.07).

Natürlich habe ich gleich den Kunden angesprochen (ein etwas unseriöser -aber nicht unsympatischer Grieche), der mit "KFZ-Aufbereitung" sein Geld verdient.

Auskunft: "Das ist nicht mein Wagen, der gehört einem Freund. Da ist nur was mit 'ner Leitung für dieses RAUF & RUNTER nicht in Ordnung. Materialkosten max 40€. So wie er da jetzt steht 1500€, repariert und aufbereitet 2500€!"

Gelächter meinerseits! Habe ihm dann 500 geboten. Er will seinen Freund fragen.

Bei allem Respekt, aber so einen Hydraulikschaden kriegen die Jungs nicht in den Griff (das glaube ich jedenfalls). Ich aber auch nicht.

Was soll ich tun, dranbleiben oder die Karre vergessen?

Mir ist weder BJ noch Laufleistung bekannt, kriege ich aber noch raus. Motor ist angeblich i.O.!

... das Landei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Nabend!

Habe heute bei einem Kunden im Hinterhof einen abgemeldeten silbernen Activa TCT entdeckt.

Zustand: bedauernswert

Die Stoßstange vorne hängt etwas, das Endrohr vom Auspuff ist quasi nicht mehr existent, Aschenbecher quillt über, Fahrersitz mit deutlichen Gebrauchsspuren, 1 Bedienhebel der Sitzverstellung liegt auf dem Armaturenbrett, Innenraum verdreckt, Batterie entfernt und Motorraum latent (aber komplett) ölig.

Aber:

Er (oder Sie) hat sich nicht abgesenkt, kein sichbarer Rost am Blechkleid, keine offensichtlichen Kratzer usw, 1 Jahr TÜV, Leder schwarz und Winterreifen neu (DOT 7.07).

Natürlich habe ich gleich den Kunden angesprochen (ein etwas unseriöser -aber nicht unsympatischer Grieche), der mit "KFZ-Aufbereitung" sein Geld verdient.

Auskunft: "Das ist nicht mein Wagen, der gehört einem Freund. Da ist nur was mit 'ner Leitung für dieses RAUF & RUNTER nicht in Ordnung. Materialkosten max 40€. So wie er da jetzt steht 1500€, repariert und aufbereitet 2500€!"

Gelächter meinerseits! Habe ihm dann 500 geboten. Er will seinen Freund fragen.

Bei allem Respekt, aber so einen Hydraulikschaden kriegen die Jungs nicht in den Griff (das glaube ich jedenfalls). Ich aber auch nicht.

Was soll ich tun, dranbleiben oder die Karre vergessen?

Mir ist weder BJ noch Laufleistung bekannt, kriege ich aber noch raus. Motor ist angeblich i.O.!

... das Landei

Biete 200 und ansonsten vergiss es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergessen fällt schwer. Ich komme da fast täglich vorbei und werde die Sache auf jeden Fall im Auge behalten. Mal sehen, was sich da so tut...

So schlecht ich ihn auch dargestellt habe, für den Schrott ist er viel zu schade...

...Landei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Zum Activa gibt es eine Kaufberatung bei http://www.xactiva.de/forum/ unter F.A.Q.

Ich rate jedem dazu besser einen guten Activa zu kaufen als einen schlechten und en wieder fit zu machen. Ersteres ist im Regelfall die günstigere Variante! Es gibt leider nicht sehr viele Werkstätten (oder Leute) die sich wirklich gut mit dem Activa auskennen. Ich lerne nach über 9 Jahren mit so einem Wagen auch immer wieder was dazu.

Die Hydraulik ist manchmal voller Tücken beim Activa und da wäre ich dann erst recht vorsichtig wenn da was nicht funzt. Kleinigkeit oder aufwändig? Tja...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Activa gibt es eine Kaufberatung bei http://www.xactiva.de/forum/ unter F.A.Q.

Ich rate jedem dazu besser einen guten Activa zu kaufen als einen schlechten und en wieder fit zu machen. Ersteres ist im Regelfall die günstigere Variante! Es gibt leider nicht sehr viele Werkstätten (oder Leute) die sich wirklich gut mit dem Activa auskennen. Ich lerne nach über 9 Jahren mit so einem Wagen auch immer wieder was dazu.

Die Hydraulik ist manchmal voller Tücken beim Activa und da wäre ich dann erst recht vorsichtig wenn da was nicht funzt. Kleinigkeit oder aufwändig? Tja...

Gruß

Ich wundere mich, was so häufig von "tückischen" und "anspruchsvollen" oder "anfälligen" Activa-Besonderheiten gepostet wird!

Im Grunde ist es doch ein ganz gewöhnlicher Xantia, einzig die hydraulisch betätigten Stabilisatoren sind zusätzlich verbaut und die allein machen auch nicht ständig Ärger, oder werfen in ihrer Funktionsweise unlösbare Rätsel auf.

Ich weiß auch nicht worin die Technik "schwierig zu beherrschen" sein soll?

2 Doppelzylinder, 1 Korrektor mit Betätigungsgestänge, 1 Druckspeicher, ein schaltbarer Druckspeicher und spezifische Stabilisatormechanik - das wars.

Einzig Ersatzteilsorgen müsste man sich zukünftig wohl machen, speziell der Doppelzylinder wegen.

Ansonsten ein genauso zuverlässiger Xantia wie all die anderen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Tückisch z.B. weil kaum jemand weiß, daß so ein Activa 2 Entlüftungsschrauben hat. Tückisch weil viele sich nicht auskennen und irgedwas machen, aber halt nicht das was eigentlich helfen könnte. Da wird rumgedoktort, aber keine Fehler behoben.

Ich bin mit meinem Activa fast 200.000 km selber gefahren. Das würde ich bestimmt nicht tun wenn der Activa wirklich so tückisch und kompliziert ist. Er ist aber etwas anspruchsvoller und durchaus auch teurer, darauf wollte ich hinweisen.

Ein "Da ist nur was mit 'ner Leitung für dieses RAUF & RUNTER nicht in Ordnung" macht mich stutzig: hängt evtl nur der Höhenkorrektor oder ist die AFS-Hauptleitung undicht? Das eine sind Kleckerbeträge, das andere eher was im vierstelligen Bereich.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tückisch z.B. weil kaum jemand weiß, daß so ein Activa 2 Entlüftungsschrauben hat. Tückisch weil viele sich nicht auskennen und irgedwas machen, aber halt nicht das was eigentlich helfen könnte. Da wird rumgedoktort, aber keine Fehler behoben.

Ich bin mit meinem Activa fast 200.000 km selber gefahren. Das würde ich bestimmt nicht tun wenn der Activa wirklich so tückisch und kompliziert ist. Er ist aber etwas anspruchsvoller und durchaus auch teurer, darauf wollte ich hinweisen.

Ein "Da ist nur was mit 'ner Leitung für dieses RAUF & RUNTER nicht in Ordnung" macht mich stutzig: hängt evtl nur der Höhenkorrektor oder ist die AFS-Hauptleitung undicht? Das eine sind Kleckerbeträge, das andere eher was im vierstelligen Bereich.

Gruß

Schon klar, natürlich ist entsprechendes Know-How voraussetzung für erfolgreiche Arbeiten am AFS-System.

Und auch die Original-Werkstattunterlagen hierzu.

Würde dem Angebot auch nicht trauen, aber zum "Schrottwert" würde sich ein Kauf vielleicht lohnen, um dann in Eigenregie zu reparieren.

Nur ein Hexenwerk ist es eben nicht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da nochmal nachgehakt und folgendes erfahren:

BJ '97 o. '98, ca 160tkm. Meine 500€ sind abgelehnt, da "ja wirklich nur die Kleinigkeit mit diesem Schlauch nicht i.O. ist". 1200€ müsse er schon haben, anderenfalls repariert er lieber und verkauft dann. Das wiederum habe ich abgelehnt.

Alle Angaben ohne Gewähr, die hat er nur aus dem Gedächnis abgerufen weil er gerade keine Unterlagen da hatte.

Meiner Einschätzung nach geht bestimmt noch was beim Preis, aber für mich ist das uninteressant. Ich bin kein Schrauber und auch 1000€ sind mir für ein defektes Auto zuviel.

Falls jemand Interesse hat, vermittle ich gerne. Der Wagen steht in 32051 Herford.

Gruß vom Landei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, natürlich ist entsprechendes Know-How voraussetzung für erfolgreiche Arbeiten am AFS-System.

Und auch die Original-Werkstattunterlagen hierzu.

Würde dem Angebot auch nicht trauen, aber zum "Schrottwert" würde sich ein Kauf vielleicht lohnen, um dann in Eigenregie zu reparieren.

Nur ein Hexenwerk ist es eben nicht.

Gruß

Hi,

vielleicht ist es wirklich nur eine Kleinigkeit mit einem Schlauch. Ansonsten schließ ich mich Oliver an, wer keine außergewöhnlich fähige und Activa-erfahrene Werkstatt oder entsprechende eigene Kenntnis dieser Autos hat, sollte die Finger von Activas mit nicht definierten Problemen lassen.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
Ich habe da nochmal nachgehakt und folgendes erfahren:

BJ '97 o. '98, ca 160tkm. Meine 500€ sind abgelehnt, da "ja wirklich nur die Kleinigkeit mit diesem Schlauch nicht i.O. ist". 1200€ müsse er schon haben, anderenfalls repariert er lieber und verkauft dann. Das wiederum habe ich abgelehnt. ...

Frag doch was er für den reparierten Wagen haben will. Mehr als 1.500 können es ja nicht sein. Bin gespannt ob er darauf eingeht...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
#7 äh wo sitzt denn die 2. Entlüftungsschraube?

Gruß

HG

Hinten. Da die letzten Kugeln in der Werkstatt gewechselt wurden, bin ich mir nicht sicher ob es an der hinteren AFS-Kugel war. Ich glaube schon, macht auch Sinn. Kann man wohl auch sehen wenn der Activa auf der Bühne ist.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...