4. Dezember 200817 J. So im direkten Vergleich erkennt man erst, wie detailliert die Chinesen Ideen anderer Automarken kopieren (klauen). Selbst unsere Stahlwerke haben sie sich geholt. Haben die eigentlich irgendwelche eigenen Ideen? Bilder anklicken, um sie in der originalen Größe zu sehen.
4. Dezember 200817 J. Haben die eigentlich irgendwelche eigenen Ideen? Ja, das mit dem Reis haben sie sich net bei uns abgekuckt
4. Dezember 200817 J. Wart es ab, die Japaner haben auch einmal mit Kopien angefangen. gibt es heute noch deutsche Kameras?
4. Dezember 200817 J. Nicht nur die Japaner haben so angefangen. Ich verweise bei der Gelegenheit immer gerne auf "Made in Germany". Dabei waren es gar nicht die Deutschen, die den Wunder-Slogan erfanden. Kreiert haben ihn die Briten. Die glorreiche Industrienation, die die erste alltagstaugliche Dampfmaschine entwickelte und das elektrische Licht, erschrak Ende des 19. Jahrhunderts darüber, wie das ehemalige Agrarland Deutschland aufholte und ihre Märkte mit Waren überschwemmte. Vor allem die Industriearbeiter der Stahlmetropole Sheffield waren außer sich. Ihre Messer, Scheren oder Feilen genossen weltweit einen hervorragenden Ruf. Sie waren aus teurem Gussstahl gefertigt und daher beinahe unverwüstlich, aber auch teuer. Doch schon bald griffen die Briten zu billigeren Nachahmerprodukten, vor allem aus Deutschland. Sie sahen fast genauso aus, waren aber lediglich aus Gusseisen und nicht besonders gehärtet. Der Ruf Sheffields begann zu leiden, da viele Imitate sogar den Schriftzug "Sheffield made" trugen. "Billig und schlecht" seien die Exponate seines Heimatlandes, urteilte selbst ein deutscher Preisrichter auf der Weltausstellung 1876 in Philadelphia. Quelle: http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/2642/eigentor_fuers_empire.html Wir sollten uns daran gewöhnen, dass wir leider kein Monopol auf die Entwicklung von Autos haben. In China wird es dann demnächst auch innovativere Produkte geben -- natürlich werden die dann auch exportiert. Darauf kann man sich wohl schon mal einstellen. Grüße, Dirk
4. Dezember 200817 J. Wir sollten uns daran gewöhnen, dass wir leider kein Monopol auf die Entwicklung von Autos haben. In China wird es dann demnächst auch innovativere Produkte geben -- natürlich werden die dann auch exportiert. Darauf kann man sich wohl schon mal einstellen.Grüße, Dirk Nunja, zwischen Entwicklung und dreistem kopieren ist dann doch noch ein Unterschied.
4. Dezember 200817 J. ihr sitzt einem interkulturellen irrtum auf. das was ihr (europäer) vor eurem (europäischen) werteverständnis als dreistes kopieren einordnet, ist aus asiatischer sicht ganz anders zu bewerten. kopieren gilt dort ganz im gegenteil zu hier als eine verehrung. wenn man etwas kopiert, bedeutet das ja, dass es sehr gut ist. man ehrt die sache und zollt dessen schöpfer durch die kopie sogar anerkennung. im übrigen ist die frage nach kopie und original ohnehin eine der schwierigsten. entwürfe und ideen fallen generell nicht vom himmel auf in schwarzen abgeschirmten räumen sitzende erleuchtete - jeder, der etwas schafft, ist beeinflusst von seiner umwelt, seiner epoche, dem, was er wahrnimmt. insofern ist die frage nach original und kopie eine generell sehr viel komplexere als man gemeinhin annimmt. denn selbst wenn es der schaffende nicht einmal bewusst macht - er kopiert auch nur, was er vorher wahrgenommen hat. geht gar nicht anders. ob es letztlich sinn macht, die elaborate der westlichen autoindustrie 1:1 zu kopieren ... das ist ne ganz andere diskussion. und die viel interessantere noch dazu.
4. Dezember 200817 J. Ich finde da hat Opel in den 20er Jahren (Tréfle/Laubfrosch) oder auch in den 70ern (CX/Omega) schlimmer kopiert. Auch später beim Nissan Primera/Opel Vectra hat die Autowelt über die Ähnlichkeiten nur den Kopf geschüttelt. Sollten die Opelaner die europäischen Chinesen sein??? Gruß, Uli
4. Dezember 200817 J. kopieren ist an sich ja mal nix schlechtes - wer anfängt, klavier zu spielen, der spielt ja auch nicht gleich zu anfang seine eigenen oeuvres sondern "kopiert" erst einmal nur die stücke anderer. das wort "innovation" löst bei mir im übrigen mittlerweile allergische reaktionen aus. diese unseelige schöpfung einiger marketingstrategen hat uns nämlich leider genau jenen irrweg beschert, dessen ende gerade steinig und unwegsam vor uns liegt: den glauben an die regelmässige, kurzfristige erneuerung, an ein ständiges umwälzen. keine gute entwicklung. v.a. keine weitsichtige.
4. Dezember 200817 J. Lest mal Herbert Rosendorfer: "Briefe in die chinesische Vergangenheit", Stichwort Fortschritt...
4. Dezember 200817 J. Wo ist denn die Ähnlichkeit CX / Omega ?? Was ist denn da kopiert worden ??? Frage so weil ich meine Citroen Brille gerade nicht dabei hab. Servus Andreas
4. Dezember 200817 J. Mit diesen schlechtgemachten Kopien werden die nie einen nennenswerten Martanteil hier in D erobern können. Gefährlich (für die europäischen Autobauer) wirds erst, wenn die eigene Ideen und Konzepte auf den Markt bringen. Und zwar solche, die der Kunde auch haben will. Nen lausigen PengPeng oder Zhinghuangfu für nen Tausender weniger will keiner. Gruß Markus
4. Dezember 200817 J. im gegensatz zu den japanern haben die chinesen sich aber eine relative wegwerf-mentalität angeeignet. das heißt: lieber oft und billig als einmal und teuer. sie sind grad dabei, das (zumindest in der technischen entwicklung) anders zu sehen - durch die erwartungshaltung des marktes. ein auto ist keine armbanduhr.
4. Dezember 200817 J. ein auto ist keine armbanduhr. na dann besteht ja hoffnung, dass auch die deutsche autowirtschaft von ihrer verquickung der begriffe "auto" und "konsum" wegkommt ... eines tages ... irgendwann ;-)
4. Dezember 200817 J. Wo ist denn die Ähnlichkeit CX / Omega ?? Was ist denn da kopiert worden ???Frage so weil ich meine Citroen Brille gerade nicht dabei hab. Servus Andreas Der Frage schließe ich mich 'mal direkt an.
4. Dezember 200817 J. @ Bertone X/19: Wenn du die Fronten vom CX I und Omega A aus ein paar Metern Entfernung vergleichst, bzw. die Abdeckung der hinteren Räder. Citroen hat unterhalb der Zierleiste (wenn denn eine dran war) ein Abdeckblech eingebaut, Opel hat es einfach weggelassen. Heutzutage sieht man soetwas nicht mehr so eng, weil sich eh die meisten Autos ähneln, damals war das anders... Gruß, Uli
4. Dezember 200817 J. Besonders dreist ist die abgebildete Kopie des deutschen Reisebusses. Das deutsche Original ist gewissenhaft durchkonstruiert, aus hochertigen Materialien sorgfältig gefertigt und stellt zur Zeit ein Spitzenprodukt in Punkto Sicherheit, Qualität, Komfort und Haltbarkeit dar. Die chinesische Billigkopie wird nicht in China für den chinesischen Markt zusammengehauen, sondern in der Türkei - für den europäischen Markt. Zu einem Preis, bei dem manch Speditör ins Zweifeln kommt, ob der höhere Preis für das Original für sein Unternehmen wirklich lohnend ist. Dabei kann bei der China-Kopie von Sicherheit für Insassen und andere Besonderheiten des deutschen Busses im direkten Vergleich keine Rede sein. Patentschutz, Schutz des geistigen Eigentums, also Werte, die sich in Europa in den letzten 200 Jahren neu gebildet haben (zu Goethes Jugendzeiten konnte jeder Verleger jedes Buch drucken, ohne den Autor am Gewinn beteiligen zu müssen), sind leider noch nicht bis Ostasien verbreitet.
4. Dezember 200817 J. Wenn der Omega eine Kopie vom CX sein soll, dann ist der AsconaC mit Fließheck eine GS-Kopie und der AstraF eine ZX-Kopie, der VW Golf1 eine LNA-Kopie, der C5 3 eine Audi/BMW-Kopie, der Prius eine GS-Kopie (zumindest hinten), das könnte man jetzt so durch alle Generationen durchkauen. Und hat der BX ab A-Säule nicht Ähnlichkeiten mit dem Audi Quattro Coupé? Also Leute nicht übertreiben. Manche Autos haben nun mal Ähnlichkeiten, weil das Design grad modern ist, oder der gleiche Zeichner an dem Modell zeichnete. Den Smart haben die Chingchangnesen fast perfekt kopiert, wie auch den Mercedes und den 5er-BMW. Irgendwo laß ich, daß der Citroën C1 jetzt auch kopiert werden soll. MfG DS
4. Dezember 200817 J. kopieren gilt dort ganz im gegenteil zu hier als eine verehrung. wenn man etwas kopiert, bedeutet das ja, dass es sehr gut ist. Sollte einem zu denken geben, das im obigen Bilderreigen kein Citroen kopiert wurde...
4. Dezember 200817 J. die Überschrift ist falsch gewählt, zum kopieren brauchst du keine Ingenieure.habs dieses Jahr auf der DRUPA in der Druckbranche gesehen wie dreist kopiert wird,allerdings ohne Sinn und Verstand und ohne das die überhaupt begriffen haben warum sie was kopieren. solche Sachen einfach net kaufen, wobei man z.B. bei Technik und Elektronik kaum ne andere Wahl hat weil auch renomierte Firmen in Fernost produzieren lassen. brauch ich mir bloss mein Sony Ericsson Handy oder mein Tom Tom anschauen.
4. Dezember 200817 J. Hi, lass mal nen CX oder einen Opel (könnte Omega gewesen sein) bei schlechtem Wetter langsam links im Rückspiegel näherkommen. Bin da auch schon gelegentlich dem Irrtum aufgessen. Freu mich schon noch nen CX auf der AB zu treffen und dann ists nen Opel. Peinlich aber wahr. lg micha
4. Dezember 200817 J. ihr sitzt einem interkulturellen irrtum auf.das was ihr (europäer) vor eurem (europäischen) werteverständnis als dreistes kopieren einordnet, ist aus asiatischer sicht ganz anders zu bewerten. kopieren gilt dort ganz im gegenteil zu hier als eine verehrung. wenn man etwas kopiert, bedeutet das ja, dass es sehr gut ist. man ehrt die sache und zollt dessen schöpfer durch die kopie sogar anerkennung. jo, so ist mein Wissensstand auch; Allerdings kollidiert das etwas mit den vielen Smart-kopien :-)
4. Dezember 200817 J. jo, so ist mein Wissensstand auch; Allerdings kollidiert das etwas mit den vielen Smart-kopien :-) Da kommen bei mir eher Befürchtungen auf: Hat schon mal jemand den chinesischen Smart gefahren ? Womöglich kippt der nicht um, hat eine Federung, und eine Scheinwerferlampe läßt sich auch ohne Werkstattausrüstung wechseln ??
4. Dezember 200817 J. @ torsten x1, alles was aus china kommt ist aussen eine fast 1:1 kopie unserer (europäischen) fahrzeuge, aber wenn man einen blick hinter die kullissen wirft wird einem schnell klar, dass das nicht wahr sein kann was die einem da anbieten. technik aus den frühen 70ern, oder älter. grauenhaft, und fahren möcht ich mit den möhren nicht mal auf dem hof des händlers. ich erlebe es jedes jahr auf der iaa, wenn die prese geladen ist um zu berichten, da kommen die ganzen asiaten, fotografieren alles, auch detailafnahmen im motorraum. so nun, die karosse kann man so direkt kopieren, aber warum wo wieviele und welche kabel und leitungen und steuerteile sind, und wozu die dienen, das sagt eben kein noch so gutes foto aus. gruss thomas
4. Dezember 200817 J. Ja, das mit dem Reis haben sie sich net bei uns abgekuckt Und die Nudeln stammen auch nicht aus Italien - wobei ich mich immer noch frage, weshalb die Italiener da meist rote Soße drüberkippen, aber braune Kacke wählen (wem die Aussage nicht passt, der nehme die nicht-vegatarische Variante aus Bologna). Gruß Tower
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren