Zum Inhalt springen

Y4 Break - Reparatur des Fensterhebers Fahrerseite


xantia_hdi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei unserem XM Y4 Break war der Seilzug für den Fensterheber der vorderen Tür auf der Fahrerseite gerissen, habe diesen dann erneuert und wieder eingebaut. Beim einbauen hatte ich allerdings das Problem, dass ich diesen nicht reingebracht habe ohne dieses weiße Plastikgitter herauszunehmen. Kann man dieses herausnehmen oder nicht? Welchen Zweck hat dieses eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fensterheber vorne hier immer wieder thema ist: deine reparatur klingt recht simpel. wie hast du denn repariert? einfach nur bowdenzug erneuert (durch fahrradbowdenzug ersetzt, oder oder oder?) betrifft mich auch grad. gruß martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar nur die Beifahrerseite gemacht, aber ich denke, die wird Seilzugmässig gleich sein...

Ich hatte keine Probleme mit dem Tausch, ausser, dass ich Schwierigkeiten hatte, einen passenden Bowdenzug zu finden. Bei einem Motorradhändler bin ich dann aber doch fündig geworden.

Eine weitere Schwierigkeit war der zweite "Nippel" - einer ist ja schon dran, am neuen Zug. Mein erster Versuch mit einem "Schraubnippel" den ich aus einer Lüsterklemme geklaut hatte, schlug fehl. Die Verschraubung war einfach nicht fest genug und ist auf Anschlag wieder abgerutscht. Beim zweiten Anlauf habe ich die Sache zusätzlich noch verlötet. Das hat dann gehalten, bis ich auf Y3-Technik umgebaut habe. Da sind nämlich die Rollen aus Metall und nicht aus Plaste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin,

Die Bowdenzüge kann man löten. Habe ich bei meinem auch schon gemacht. Es darf nur kein Edelstahlbowdenzug sein, das hält nicht.

Kann ich Dir gern machen.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ XMBrembi: Ich hab, wie gesagt, die Beifahrerseite gemacht. Das passt alles so. Kann mich zumindest nicht an irgendwelche Lötarbeiten erinnern...

Fahrerseite ist glaube ich anders, wegen des "automatisch ganz hoch oder runter fahren Könnens".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Y4 hat ab irgend einem Zeitpunkt in der Fahrertüre den Taster, der zusätzlich die Funktion Ganz - Auf und Ganz - Ab hat (4 Funktionen)

Wenn man auf einen Y3-Fensterheber umrüstet, geht dieser Taster nicht mehr.

Ich habe zunächst einen Taster von einer hinteren Türe eingebaut, habe gedacht, den kann man immer noch besorgen. Natürlich noch immer keiner drin. Wenn man am Stecker hinten richtig überbrückt, geht das hintere Fenster von der Konsole zu bedienen.

Der Y3 - Fensterheber ist deutlich solider, dickeres Seil, offensichtlich Metallrolle / Schnecke am Motor (habe ich nicht demontiert).

Bin guter Hoffnung, dass der die Restlebensdauer (Y4 V6 mit 230.000 km: noch mal 4 Jahre á 20.000 km = 310.000 km, haha, wenn's stimmt) aushält.

Der Motor wird schon halten, aber diverse Elektro - Bauteile kriegen im Winter öfter die Motten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hier noch mal einen kleinen Tipp zum Fensterheberseilzug:

Hinteres Bremsseil vom Fahrad verwenden und als zweiten Nippel einen

KNOTEN ins Seil machen. Mit etwas Öl lässt sich das Seil im Schraubstock

eingespannt knoten. Vorher eventuell eine mini U-Scheibe, die in die

Aussparung der Rolle passt, vor den Knoten setzen.

Den Knoten im Schraubstock etwas eckig formen, damit er passt.

Hält bei mir schon ein ganzes Jahr.

Mein erster Versuch mit Hartlöten hielt nicht.

Die kleinen Teile sind halt schnell überhitzt.

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein weißes Plastikgitter?

Ich nehme bei jeden neuen XM hintere Bremszüge aus Edelstahl, 1.6 mm. Die Nippel mache ich immer aus einem Stück Rundstahl und löte die hart mit Silberlot drauf, das hält prima. Bis auf einmal, wo ich das Loch im Nippel zu groß gemacht habe, habe ich nie einen Zug zweimal anfassen müssen.

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@johannes otto: hat der Y4 fensterheber etwa die Steuerelektronik im Fensterheber drin?? (Im Y3 gibts den 4 Taster Schalter auch, da ist in der Türe zusätzlich eine Steuerelektronikbox eingebaut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich nehme immer Edelstahlseizüge und verlöte den zweiten Nippel (aus Messing) mit Silberlot welches eine Schmelztemperatur von 670 Grad hat. Hält bombig......

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@johannes otto: hat der Y4 fensterheber etwa die Steuerelektronik im Fensterheber drin?? (Im Y3 gibts den 4 Taster Schalter auch, da ist in der Türe zusätzlich eine Steuerelektronikbox eingebaut)

Hallo hm-electric, sieht für mich so aus, dass die Steuerelektronik im oder am Fensterhebermotor sitzt, da von dort ein Stecker / Kabel mit ca. 6 Adern / Leitungen (weiß nicht mehr genau, wieviele) zum Kabelbaum und dann zu dem beschriebenen Taster (4 Funkt.) führt.

Könnte natürlich sein, dass an anderer Stelle am Kabelbaum noch irgendwas sitzt, jedenfalls nicht in der Türe.

Der Y3 - Heber hat nur drei Adern, die werden beim Tasten mit dem einfachen Taster (2 Funkt) Auf - Ab wohl nur umgepolt, habe ich so vor Einbau mit Ladegerät getestet.

Grüße, Johannes Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yepp, im Y3 ist da ein normaler Fensterheber drin. Eine Anleitung wie man aus normalen Fensterheber, Automatische macht findet man auf meiner hp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich nehme immer Edelstahlseizüge und verlöte den zweiten Nippel (aus Messing) mit Silberlot welches eine Schmelztemperatur von 670 Grad hat. Hält bombig......

LG Christian

Daran liegt es, hatte damals nur Messinghartlot zur Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wichtig ist wie gesagt Silberlot zu nehmen und dieses mit ner Schmelztemperatur von 670 Grad. Wichtig ist es auch vorsichtig mit der Flamme umzugehen. Messing als Nippelmaterial hat sich bei mir bestens bewährt. Die ganzen Fensterheber die ich bisher gemacht haben halten nach meinem Wissensstand bestens ;-))

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich meine allerdings diese weiße stabile Plastikgitter, das in der Fahrertür bei unserem XM Y4 Break herumlag. Dieses sollte vermutlich irgendwo dort drinnen befestigt werden. Handelt es sich dabei evtl. um einen Art Seitenaufprallschutz? Welchen Sinn macht dieses, hatten dies alle XM muss dieses da unbedingt befestigt werden und wie krieg ich das am besten wieder an die Stelle, wo es sitzen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...