Zum Inhalt springen

Habe heute einen dritten XM gekauft - Leistungsunterschiede?


Lenny Granate

Empfohlene Beiträge

Hallo Board...

Heute Abend kaufte ich nach einem Tipp des XM-Schraubers meines Vertrauens, wo mein Y3 am Dienstag zur Achsvermessung war, einen weiteren XM.

Als ich bei ihm in der Werft war, erwähnte ich beiläufig, daß ich interesse an einem V6 hätte. Er vermittelte mich dann direkt zu einem Kunden von ihm, der seinen Y4 Ketten-V6 wegen Krankheit verkaufen muss. Er sagte mir auch, daß der Wagen regelmäßig bei ihm zur Wartung war und technisch einwandfrei sei.

Nun traf ich mich heute Abend mit dem älteren Herrn und schlug zu!

Ein Exclusive, hat 160.000 runter, Motor / Getriebe trocken, alle Rechnungen vorhanden alles funktioniert und auch die Probefahrt war ausgezeichnet und zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Leider hat er die Lederbestuhlung ausgebaut und bei einem Freund untergestellt, da ihm die Ledersitze im Winter einfach zu kalt waren (!). Zum Glück sind sie nicht verkauft!

Was mir überraschend auffiel:

Trotz 1000ccm und 20PS mehr, ging er nicht besser voran als meine TCTs. Der Sound ist natürlich wundervoll und passt zum Character des Wagens. Aber ein Sportler, um ihn mal so zu benennen, ist er lange nicht! Mein Y4 TCT leidet leistungsmäßig unter seiner Automatik und ist daher lahmer als mein Y3 Schalter.

Ich frage mich ferner, wie kommen eigentlich die unterschiedlichen Leistungsangaben zustande?

Der Y3 hat laut Schein 141PS und der Y4 147PS. Der Y3 geht dank seines Schaltgetriebes wie die wilde Sau und hängt den Y4 und auch den V6 deutlich ab!

Im Endeffekt ist es so, daß der Y3 TCT mit der geringsten Leistung am besten geht und der V6 mit immerhin 20PS mehr lediglich marginal besser geht als der Y4 TCT.

Wieso haben die TCTs nun unterschiedliche Leistungen? *wollte ich schon ewig mal fragen und vergaß es immer wieder*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein letzter Xantia hatte den tct des Y4 mit 147 PS und ging passabel. Dann ging der Lader fest, er bekam einen aus einem XM tct mit 141 PS und ging ab da wie die Sau, trotz gemessen nicht erhöhtem max. Ladedruck. Jetzt hab ich (wieder) einen Xantia V6, der wie auch mein vorheriger V6 deutlich lahmer ist als der tct, nur in der Endgeschwindigkeit ist er vorne, was eindeutig an der Untersetzung liegt. Denk dir also nichts dabei.. die tcts hatten typischerweise über 165 PS ab Werk, viele lagen bei 180+. Frappierend ist der Unterschied nicht in den absoluten Fahrleistungen, sondern bei den Durchzugswerten, von 80 bis 140 im dritten Gang hatte mein tct beiden V6 über 2 Sekunden abgenommen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die tcts hatten typischerweise über 165 PS ab Werk, viele lagen bei 180+.

Ach was!?!? Jetzt werd ich aber echt neugierig und würde meinen Y3 gern mal auf 'ner Rolle sehen... Muss mal 'nen Bekannten fragen, der hat einen Prüfstand in seiner Werkstatt. Das interessiert mich nun aber! Wenn's nicht zu teuer ist, möcht ich den Y3 echt mal drauffahren.

Er fühlt sich wirklich nach viel mehr als nur 141PS an. Mein Volvo 480 Turbo hat 122PS aus 1,7 Litern, ist fast 300KG leichter, aber geht bei weitem nicht so gut wie der Y3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was!?!? Jetzt werd ich aber echt neugierig und würde meinen Y3 gern mal auf 'ner Rolle sehen... .

Mach mal, da bin ich auch sehr gespannt.

Ach ja, der tct hat natürlich den Vorteil, daß er ein sehr breites Drehzahlband mit guter Leistung hat, während der V6 eine relativ spitze Leistungskurve aufweist, also evt. Mehrleistung nur in einem sehr engen Drehzahlbereich bieten kann.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, muss das ich mal anleiern... Der wohnt leider 'n Stück entfernt, aber irgendwann komme ich da auch wieder vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso weshalb warum?

Keine Ahnung. Vielleicht hatte Cit einfach die Technik nicht im Griff. Dafür wurde dann die Produktion gerecht verteilt, in GB gab es den V6 nie offiziell zu kaufen, und ungefähr zeitgleich mit der Einführung des V6 in D wurde der tct nicht mehr angeboten. Also X2 in D nie als tct, und X2 in GB nie als V6.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...

Ach ja, der tct hat natürlich den Vorteil, daß er ein sehr breites Drehzahlband mit guter Leistung hat, während der V6 eine relativ spitze Leistungskurve aufweist, also evt. Mehrleistung nur in einem sehr engen Drehzahlbereich bieten kann.

Also Torsten, die Leistungskurve des V6 als spitz zu bezeichnen, das ist aber doch übertrieben!

Der Motor dreht mit Leichtigkeit 6.500 Touren und schon bei 1.000 Touren liegen 70 oder 75% des Drehmomentmaximums an!!! Das schafft kein Diesel, die haben alle einen hohen, aber schmalen Buckel so ca. zwischen 1.500 und 3.500 Umdrehungen. Im Vergleich dazu ist das Drehzahlband des TCT sicher viel breiter, aber doch nicht so breit wie beim V6.

>>Jürgen

Ups, sorry Straydog für das leichte off-topic. Wir sind ja gerade von Deinem XM-Ketten-V6 über den TCT zum Xantia/XM-Zahnriemen-V6 gewechselt.

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, sorry Straydog für das leichte off-topic. Wir sind ja gerade von Deinem XM-Ketten-V6 über den TCT zum Xantia/XM-Zahnriemen-V6 gewechselt.

Macht nix, Jürgen, absolut nicht! Liest sich auch für mich sehr interessant. Man lernt hier immer wieder dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Torsten, die Leistungskurve des V6 als spitz zu bezeichnen, das ist aber doch übertrieben!

Der Motor dreht mit Leichtigkeit 6.500 Touren und schon bei 1.000 Touren liegen 70 oder 75% des Drehmomentmaximums an!!! Das hat kein Diesel, die haben alle einen hohen, aber schmalen Buckel so ca. zwischen 1.500 und 3.500 Umdrehungen. Im Vergleich dazu ist das Drehzahlband des TCT sicher viel breiter, aber doch nicht so breit wie beim V6.

>>Jürgen

Jürgen, stimmt, wenn man die Kurven die vom Werk veröffentlicht wurden hernimmt. Aber in der Praxis stimmt das nicht mehr... der tct hat meist mehr Drehmoment als der V6, und das dann auch noch über einen weiteren Drehzahlbereich wenn ich mich nicht sehr irre, nur fällt er oben herum dann ab. Diesel kannst du da nicht mit vergleichen, da kann man ja die Drehmomentkurve bereits ab 2.500 U/min vor lauter Ruß nicht mehr erkennen. Ich such mal was...

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich such mal was...

Wenn ich nicht irre, ist sie im Bordbuch hineingezeichnet...!?

Oder doch im Bücheli? Ich glaube im Bücheli ist zumindest die vom V6 drin. Der TCT wird darin ja nicht beschrieben. Irgendwohabe ich aber auch schon die Kurve des TCT gesehen und war beeindruckt und begriff dann auch optisch, weshalb es 'constant torque' heißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin neulich - als Leihwagen meiner Cit-Werkstatt - mit einem Y3 V6 gefahren, ich muß sagen, daß ich vom Motor sehr enttäuscht war, man muß viel, viel schalten und Durchzug hat er nicht wirklich.

Da macht selbst mein 2.5er CX Automatik mehr Spaß ;)

Dennoch: Glückwunsch zum Kauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, viel schalten mußte ich bei meinem 1. V6 wirklich, nämlich genau die Gänge 1, 3 und 5. Die anderen habe ich praktisch nicht benutzt, weil meiner so elastisch war. Der Schalter geht nach meinem bescheidenen Empfinden ab wie'd Sau. Der mit Automatik ist deutlich müder, weil er nur unter Androhung von Gewalt über 4000 U/min zu bekommen ist.

Wenn der alte 2.5 CX Automatik (hat der drei oder vier Gänge?) zügiger fährt, hat der von dir gefahrene XM eine Granaten-Macke gehabt.

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der 167ps und der 190ps sind zwei komplett verschiedene motoren. der 190ps fährt sich richtig sportlich, das kettentier ist eher zum (schnell)cruisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, viel schalten mußte ich bei meinem 1. V6 wirklich, nämlich genau die Gänge 1, 3 und 5.

ich nehme immer 1,2 und 5. Aber auch im 190PSer.

Wenn man will kann man schön im 2ten die reifen quietschen lassen.

Aber wer will das schon ;-)

Gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube, dass keiner der V6 Fahrer, die noch nie den TCT gefahren sind, sich das evtl. garnicht vorstellen können. Ich bin nun auch schon V6 gefahren und mitgefahren (bremi). Und Martin ist auch schon bei mir mitgefahren, ich denke wir sind und einig dass der TCT "untenrum" deutlich besser geht. Er ist einfach giftig, Punkt.

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter
Keine Ahnung. Vielleicht hatte Cit einfach die Technik nicht im Griff. Dafür wurde dann die Produktion gerecht verteilt, in GB gab es den V6 nie offiziell zu kaufen, und ungefähr zeitgleich mit der Einführung des V6 in D wurde der tct nicht mehr angeboten. Also X2 in D nie als tct, und X2 in GB nie als V6.

Gruß

Torsten

Das ist falsch. Der 60° -V6-Motor wurde auch in Großbritannien, Irland und Australien angeboten. Auch im Xantia, allerdings nur als Exclusive und nur mit Automatik. Den Xantia Activa gab es rechtsgelenkt nur als 4-Zylinder (max. TCT). Ein nachvollziehbarer Grund dafür ist nicht ersichtlich. Mit technischen Problemen hatte es sicher nichts zu tun, eher mit Marketing-Überlegungen.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist falsch. Der 60° -V6-Motor wurde auch in Großbritannien, Irland und Australien angeboten. Auch im Xantia, allerdings nur als Exclusive und nur mit Automatik. Den Xantia Activa gab es rechtsgelenkt nur als 4-Zylinder (max. TCT). Ein nachvollziehbarer Grund dafür ist nicht ersichtlich. Mit technischen Problemen hatte es sicher nichts zu tun, eher mit Marketing-Überlegungen.

Lutz-Harald Richter

Verzeihung, ich war gedanklich vollständig beim Activa.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einigen Jahren war ich bei einem Händler, einen V6 (167 PS) Automatik probefahren.

Hörte sich höllisch gut an das Teil, schien mir aber subjektiv regelrecht lahm, untenrum total träge und damit in Verbindung mit der Automatik insgesamt lasch.

Der Händler bot mir dann eine Probefahrt mit nem tct (141) PS an, wollte ich erst nicht, da ich natürlich davon ausging, daß 26 PS weniger ja noch mehr Frust erzeugen.

Hab die Probefahrt dann doch gemacht.....und das Auto sofort gekauft.

Der Klang war und ist enttäuschend, ganz schlecht, aber das hohe Drehmoment vermittelt - ungeachtet aller objektiven Messwerte - so überzeugend den Eindruck einer souveränen Kraft, das kann man mit dem kleinen V6 überhaupt nicht vergleichen.

Ich habe den Kauf nie bereut, die akustischen Mängel fielen nicht so ins Gewicht (Panasonic sei Dank :-) aber Leistung, Wirtschaftlichkeit und der daraus resultierende Spass waren hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter
Also ich glaube, dass keiner der V6 Fahrer, die noch nie den TCT gefahren sind, sich das evtl. garnicht vorstellen können. Ich bin nun auch schon V6 gefahren und mitgefahren (bremi). Und Martin ist auch schon bei mir mitgefahren, ich denke wir sind und einig dass der TCT "untenrum" deutlich besser geht. Er ist einfach giftig, Punkt.

Gruß

Hendrik

Ich habe auch beide gefahren. 60000 km TCT Activa, 110000 km V6 Activa.

Mein TCT war kein Leistungswunder, sondern befand sich, wie wohl auch viele andere TCTs, eher am unteren Leistungsspektrum und der Ladedruck des Turboladers war so gering wie er nach den technischen Daten sein sollte. Er hatte die gewollte Drosselcharakteristik. Er war durchzugskräftig und sehr laufruhig, aber er war lahm. Im oberen Drehzahlbereich war er wie zugeschnürt. Bei 210 km/h war auf ebener Strecke Schluss und auch dazu brauchte er einen langen Anlauf. Auch die Beschleunigung war nicht berauschend. Und der Benzinverbrauch war hoch.

Der V6 Activa kann alles besser als der TCT: er ist noch durchzugsstärker, beschleunigt viel schneller, erreicht eine viel höhere Endgeschwindigkeit (reelle 241 km/h) und braucht eher weniger Benzin als der TCT. Nur so leise wie der TCT ist er nicht, aber der Sound ist gut.

Es gibt sicher TCTs mit erhöhtem Ladedruck, die tatsächlich ziemlich schnell sind (bei MOT wurde mal ein Xantia TCT Break getestet, der hatte auf dem Leistungsprüftstand über 165 PS und fuhr den Konkurrenten im Vergleichstest, darunter ein Peugeot 406 TCT, davon.) Aber so etwas war bei neuen Fahrzeugen ein Ausreißer, nicht die Regel. Wenn inzwischen bei vielen TCTs der Ladedruck so hoch ist, so deutet dies darauf hin, dass hier nachgeholfen wurde. Abgesehen von den rechtlichen Problemen solcher nachträglicher Manipulationen (Betriebserlaubnis, Versicherungsschutz etc.) stellt sich auch die Frage, wie sich dies auf die Lebensdauer der Motoren auswirkt, die ja als Drosselmotoren mit niedrigen Drehzahlen und geringem Ladedruck ausgelegt waren.

Lutz-Harald Richter

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

Hallo,

@Lutz-Harald, die gute, alte "mot" ;-))

die TDI's aus dem VW- Konzern, die dort auf den Prüfstand gefahren wurden streuten durch die Bank enorm nach oben; kaum anzunehmen, daß da seitens der für die Testwagen zuständigen Abteilung nicht nachgeholfen wurde. In dem Zusammenhang erinnere ich mich auch an einen bei "ams" auffälligen Testwagen (Audi 100, der cw-Weltmeister von '82) den es damals tatsächlich mit lediglich 75 PS zu kaufen gab: der erreichte im Test eine für die bescheidene Leistung derart hohe Endgeschwindigkeit, daß auch die hervorragende Aerodynamik nicht die Erklärung dafür sein konnte. So hat "ams" den Wagen auf den Prüfstand gefahren und siehe da: die Leistung lag bei rund 90 PS. Auf Nachfrage gab Audi zerknirscht zu Protokoll, daß da wohl "versehentlich eine schärfere Nockenwelle verbaut wurde" ;-)

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Ich denn V6 noch nicht gefahren habe kann Ich nur von meinen Probefahrten mit der XM TCT 147 PS berichten.

Finde das die XM mit dem TCT ordentlich durch zieht,und auch auf der Autobahn bei 140km/h wenn mann Gas gibt die Beschleunigung bis 180km/h ganz ordentlich ist.

Weiter kann ich nichts sagen denn musste leider vom Gas runter,aber was mir noch auf gefallen ist,ist das bei beiden XM die Kupplung Verhältnismäßig schwer ging.

Ist das normal,meine nur,weil ja bei beiden Fahrzeugen die Kupplung so schwer war.

Und gibt es eine Abhilfe hier für??

Gruß Christjo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gernot: Das Problem das er nicht über 4000 U/min geht, hatte ich auch. Ich habe aber festgestellt das es am Gaspedal liegt, der den Gaszug nicht ganz zurückzieht. Seit ich dieses Pedal verbogen habe, kann ich Vollgas geben.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das kurz in die Runde werfen darf, ich habe mir eine Autozeitschrift aus dem Jahre 1995 schicken lassen, in welcher ein Vergleichstest von BMW3erTouring 2.0, Audi A4 Avant 2.6 und Xantia Break 2.0 Turbo drin war. In diesem Heft hat man sich noch die Mühe gemacht und die tatsächliche Leistung der Fahrzeuge gemessen. Der Xantia hat offiziell 147 PS, gemessen wurden 167,5 PS. Ich denke das sagt alles.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...