5. Dezember 200817 J. Hallo zusammen, ich habe einen Citroen Berlingo BJ 2004, 90 PS Diesel. Wir haben bereits das Vorgängermodell gefahren welches aber wegen eines Motorschadens ausser Dienst gestellt werden mußte. Zum damaligen Zeitpunkt war unsere Anhängerkupplung (Marke Bosal) gerade mal sechs Wochen alt. Vom Hersteller haben wir auch für das neue Berlingo Modell eine ABE erhalten. Jetzt würden wir gerne die Elektrik die beim alten Modell leider beim Abbau vom Stecker entfernt wurde wieder anschließen. Hierbei ergibt sich folgendes Problem: Bereits vor Anschluss der AHK Steckdose macht die Elektrik mucken (z.B. man tritt auf die Bremse, am Auto hinten links alles OK und hinten rechts geht anstatt Bremslicht die Lichter von Rückfahrscheinwerfer und Blinker an). Könnte dies an der Westfalia Box liegen die zwischengeschaltet ist und auf der die Kabel ggf. anders belegt werden müssten? Hat jemand einen Schaltplan für die Elektrik meines Berlingo Modells? Die Schaltbelegung der AHK Steckdose habe ich im Netz gefunden leider aber keine für das Auto an sich. Für Eure Tipps und Ratschlänge bedanke ich mich recht herzlich bereits vorab. Viele Grüße Ralf
5. Dezember 200817 J. Hallo, der neue hat eine Lichtsteuerung über das Datenbussystem, da brauchts eine Steuerbox für die Anhängersteckdose und die muss im Zentralrechner angelernt werden. Abzweigen der Kabel wie früher ist nicht mehr. Schau mal z. B. bei www.kupplung.de nach, da gibts E-Sätze für die Fahrzeuge. Gruß, Werner
5. Dezember 200817 J. Ersteller Hallo wkxmtd, vielen Dank für Deine Antwort! Ich denke dass diese Box bei uns bereits vorhanden ist. Zwischen dem eigentlichen Blinker Stecker und dem Stecker der dann mit der Elektrik des Anhängers verbunden werden soll ist eine "Umschaltbox" (?) auf der "Westfal" aufgedruckt ist. In diese führen ettliche Kabel die man evtl. auch umstecken könnte..... Aber leider bräuchte ich auch hierfür einen Schaltplan :-( Viele Grüße Ralf
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren