Zum Inhalt springen

Lasst uns mal richtig Geld sparen!


ACCM Muhr

Empfohlene Beiträge

Hallo Citronauten,

ich bin ja ein freudiger Leser der ACZ. Insbesondere, weil dort über alle Treffen berichtet und mit Fotos versucht wird, die Stimmungen der Veranstaltungen zu transportieren. Und da der Druck und der Versand der ACZ ja auch einen Löwenanteil der Beitragszahlungen des ACC auffressen, habe ich mich gefragt, ob da nicht noch etwas Sparpotential gegeben ist. Angeregt durch die Produktion eines Fanbuches für ein Musikforum, habe ich bei einer Druckerei im Raum Münster angefragt, was die denn für den Druck und Versand eines Printproduktes wie der ACZ veranschlagen würden. Um keine Milchmädchenrechnung zu erhalten habe ich dann auch gleich das rundum sorglos Paket angefragt. Also Druck, Satz und Versand der ACZ.

Zu Grunde gelegt habe ich eine Mitgliederzahl von 4.000 ACC-lern. Die ACZ umfasst in der Regel zwischen 70 und 80 Seiten und wir sechs Mal pro Jahr versendet. Ich habe daher nachgefragt, was der Druck eines Zeitschrift im Vollfarbdruck mit ca. 76 Seiten auf matt gestrichenem Papier von 90g Stärke (Einband natürlich etwas dicker) in einer 4000sender Auflage inklusive Versand kosten würde. Vorgabe war, dass wir nur das Layout der ACZ im z.B. PDF Format und die Adressliste als Excel-Datei zusenden müssen, damit die ACZ produziert und versendet wird.

Die Antwort der Druckerei hat mich dann doch umgehauen und ich möchte daher die Frage zur Diskussion stellen, ob wir „unsere“ altbewährte Druckerei nicht doch mal mit der Forderung nach einem ordentlichen Nachlass konfrontieren sollten.

Hier die Antwort der Druckerei in Zahlen:

Druckkosten pro 1000 Stück 1.168,35 €

Das heißt bei 4000 Stück 4.673,40 €

Die nächsten 1000 Stück dann nur noch 555,52 €

Verteilungskosten bestehend aus:

Versandfertig machen als Postvertriebsstück

Ausdruck der Etiketten/Vorbindezettel

Adressieren und Separieren nach Postvorgaben

Transport zur Post

Bei 4.000 Stück 232,- €

Versandkosten bei Versendung als

Postvertriebsstück:

Grundentgeld für das Postvertriebsstück p.A. 1.000,- €

Versandpreis für 4.000 Stück 1.767,20 €

Das würde bedeuten, dass der Druck 28.058,40€ (6 X 4.673,40€) und der Versand 12.995,20€ also insgesamt 41.053,60€ pro Jahr kosten würde.

Bisher gehen „mehr als 2/3 der Mitgliedsbeiträge" für die ACZ drauf. Das wären nach meiner überschlagenen Rechnung ca. 90.000€.

Und dass bedeutet ein Einsparpotential in Höhe von 55%!!!!

Natürlich muss ja auch einer das Layout der ACZ gestalten und auch das wird nicht ohne Kosten gehen. Aber im Club sollten sich doch Leute finden, die dies zu einem angemessenen Umkostenbeitrag erledigen. Es wird aber sicherlich keine 48.000 € kosten.

So und jetzt bitte alle mit ihrer Meinung!

Grüße aus Münster

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, da hatte ich wohl gepennt und die falsche Kategorie erwischt. Danke für die Aufmerksamkeit und die Verschiebung in die richtige Kategorie.

So long

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi thomas, das selbe hatte ich schon im letzten thread angesprochen (acc bittet um mithilfe) da hatten wir wohl die selben gedanken.

gruss

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das nen ich mal eine satte Differenz!

Dummerweise ist der ACC meines Wissens ja kein eingetragener Verein. Daher frag ich mich wie der Club eigentlich Rechenschaft gegenüber seinen zahlenden Mitgliedern ablegt? Warum ist der ACC eigentlich kein e.V.?

Wenn ich mich nicht verlesen habe nimmt der Club bei ca. 4.000 Mitglieder mal 28€ Jahresbeitrag also rund 112.000,- € ein. Kein Pappenstiel!

Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht rebellieren. Dazu bin ich erst zu kurz dabei und bislang auch noch kein zahlendes Mitglied. Vielleicht stehts ja auch irgendwo geschrieben und ich habs bislang nur noch nicht gefunden. Bin für Hinweise dankbar! Freilich kann ich mir gut vorstellen das der Club eine ganze Liste weiterer Ausgaben neben der ACZ hat. Allein das Forum und die Website mit ihrem erheblichen Traffic sind schon nicht ganz billig. So viele Mitglieder, da gibt es auch ein paar Verwaltungskosten, sicher. Die (großen) Treffen des ACC müssen auch (vor-)finanziert werden. Hier und da sind auch Aufwandspauschalen für die Clubführung fällig oder die Admins hier. Klaro. Nicht jedes Mitglied zahlt auch immer pünktlich, da gibts auch mal Ausfälle. Ganz normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht rebellieren. Dazu bin ich erst zu kurz dabei und bislang auch noch kein zahlendes Mitglied.

Vielleicht stehts ja auch irgendwo geschrieben und ich habs bislang nur noch nicht gefunden. Bin für Hinweise dankbar! Freilich kann ich mir gut vorstellen das der Club eine ganze Liste weiterer Ausgaben neben der ACZ hat. Allein das Forum und die Website mit ihrem erheblichen Traffic sind schon nicht ganz billig.

Hallo Kleiner,

sag mal, was ist eigentlich so schwer daran einen Mitgliedsantrag auszufüllen - den Satz hören wir schon seit Monatenicon12.gif

Also, wenn ich nicht irre, gabs ne komplette Ausgabenliste in der ACZ 2/08 oder 3/08 - frag mal Torsten oder Thomas, die dürften die noch haben....

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kleiner,

sag mal, was ist eigentlich so schwer daran einen Mitgliedsantrag auszufüllen - den Satz hören wir schon seit Monatenicon12.gif

Also, wenn ich nicht irre, gabs ne komplette Ausgabenliste in der ACZ 2/08 oder 3/08 - frag mal Torsten oder Thomas, die dürften die noch haben....

Gruß

Tower

Nunja, ich bin seit September hier im Forum und irgendwann im Oktober habe ich mir das mit der Mitgliedschaft überlegt. Sooooooooooo lange is das jetzt auch wieder nich. Außerdem habe ich mir in den Kopf gesetzt, meine Anmeldung zu machen, wenn ich endlich meinen Cit vor der Tür stehen habe; z. Zt. steht da noch mein edles weißes Schlachtroß mit der Pflaume vorne drauf. Klingt vielleicht schrullig, is aber soicon12.gif.

Übrigens suche ich einen X2 V6 Activa (ohne Schiebedach!), falls du irgendwo noch einen rumstehen hast, können wir das ja beschleunigenicon7.gif.

Gruß vom einzig wahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , ihr zwei,

irgendwann werden wir uns treffen,.... alle drei,....

dann hab ich einen amtlich beglaubigten Meterstab dabei und werd euch zwei damit vermessen,......

im Ergebnis wirds warscheinlich darauf rauslaufen, ihr seid gleich groß,

warum wohl sonst solltet ihr euch so gut verstehen icon7.gif

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte Sulzbach/Saarland....

Gruß

Tower

Oje, überlass das denken besser den Pferden, die ham die größeren Köppeicon12.gif

Ich meinte: Gruß vom einzig wahren .... TOWER!

Das ist heut abend schon das zweite mal, dass ich meine Jokes erklären muss. Irgendwas mach ich falsch.... *grübel*

Einen hab ich noch, einen noch:

Es kann nur einen geben... SAARLÄNDER!

Jetzt is aber auch gut...icon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saarland, das Land das keiner haben will. Sorry, aber der musste sein. Da haben Deutschland und Frankreich ewig Krieg drum geführt und nach dem 2. Weltkrieg wollte dann keiner das Saarland haben. Ist aber schön da! Ich habe Verwandte in Merzig und Umgebung und habe da als Kind viel Zeit verbracht. War immer sehr nett...

Aber zurück zum Thema dieses Beitrages. Eine Rechenschaftspflicht besteht - nach meiner Einschätzung - nicht. Was in der ACZ als Abrechnung abgedruckt wird, kann man nicht wirklich nachvollziehen und muss das auch nicht. Letztendlich möchte ich hier aber nicht die Redlichkeit der Macher des ACC in Frage stellen, sondern nur helfen, die Kosten zu senken. Nachdem ich also in den vergangenen Jahren häufiger mit Printprodukten zu tun hatte, ist mir die Kostenaufstellung der Druckerei der ACZ sehr hoch vorgekommen und daher habe ich mal ein Alternativangebot angefordert. Damit, und mit dem Einstellen dieses Beitrags, möchte ich nur anregen, dass man die bisherige Druckerei mal mit den Zahlen der Konkurrenz konfrontiert und so die Kosten für die zahlenden Mitglieder verringern kann. Dabei geht es mir auch nicht um eine Absenkung des Mitgliedsbeitrages, sondern darum, die eventuell frei werdenden Gelder für Clubaktionen auszugeben. Man stelle sich ein ACC-Jahrestreffen vor, bei dem sagen wir mal 30.000€ für Fun zur Verfügung stehen - das wäre ein Fest welches für alle Zeiten unvergessen bleibt.

Oder man könnte ein clubeigenes Teilelager anlegen und so die verschiedenen Cits der Mitglieder leichter auf der Straße halten - Stichwort starke Gemeinschaft....

Und da sind sicher noch viele Ideen, die in euch schlummern - also raus damit

Beste Grüße aus Münster

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
T...

Dummerweise ist der ACC meines Wissens ja kein eingetragener Verein. Daher frag ich mich wie der Club eigentlich Rechenschaft gegenüber seinen zahlenden Mitgliedern ablegt? Warum ist der ACC eigentlich kein e.V.?

...

Ein e.V. geht halt nur mit Satzung, Mitgliederversammlungen, Wahl des Vorstandes etc. Das ist halt nicht jedermanns Sache. Ferner hat der ACC 1961 mit ein paar wenigen Leute angefangen und die haben sich bestimmt nie vorgestellt mal so viele Mitglieder zu haben.

Ich kenn mehrere Clubs und Interessengemeinschaften, die sich ganz bewußt gegen e.V. entschieden haben weil e.V. für viele viel zu spiessig ist (oder zumindest klingt).

Der ACC veröffentlicht jährlich seine Einnahmen und Ausgaben in der ACZ. Ferner kann jedes Mitglied sich gerne an die "Kassenwarte" wenden und Einblick in alles verlangen. Somit kann der ACC jederzeit Rechenschft gegenüber seinen Mitglieder ablegen wo welches Geld geblieben ist.

Meiner Meinung nach gehören solche Internas wie Finanzielles nicht in ein weltweit öffentliches Forum sondern eigentlich geht das nur die Mitglieder selber was an. Es gibt ja auch ein internes Forum... Wie gesagt: nur meine Meinung.

Gruß

Oliver

Seit 1986 im ACC und ferner Mitglied im CCRR, CX Club, Entenbrut Velbert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ oliver weiß,

das mit den zahlen dachte ich mir auch schon, echt nicht so der bringer mit den zahlen so in der öffentlichkeit rumzuwirbeln, aber wenn es den acc nicht stört scheint ja alles ok zu sein.

übrigens, mal so an die admins, zahlen über finanzhaushalte ungefragt zu veröffentlichen ist genauso "politisch inkorrekt" wie einige der themen die geschlossen wurden.....

gruss

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ oliver weiß,

das mit den zahlen dachte ich mir auch schon, echt nicht so der bringer mit den zahlen so in der öffentlichkeit rumzuwirbeln, aber wenn es den acc nicht stört scheint ja alles ok zu sein.

Ähm, also wenn ich es richtig verstanden habe, wurden die Zahlen in der ACZ veröffentlicht.

Diese bekommen nur die zahlenden Mitglieder, somit genau die die es angeht.

Wo wurde jetzt damit in der Öffentlichkeit rumgewirbelt??? Versteh ich nicht so ganz.

Insofern ist die Parallele zum e.V. ja halbwegs gegeben, wo Gesetze ja auch einen zu veröffentlichenden Jahresabschluss verlangen. Ein ganz normaler Vorgang der Transparenz für die zahlenden Mitglieder, oder?

*rätsel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör bloß auf mit e.V.

Da geht nur eine Menge überflüssiges Generve mit Satzung, Eintragung im Vereinsregister, Versammlungen mit fristgerechter Einladung usw. los, ohne das die Sache wirklich etwas bringt. Den Mitgliedsbeitrag habe ich bisher auch so erfolgreich dem Finanzamt aufs Auge gedrückt (als Privatmann muß die Feinheiten des Steuerrechtes ja nicht kennen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Citronauten,

ich bin ja ein freudiger Leser der ACZ. Insbesondere, weil dort über alle Treffen berichtet und mit Fotos versucht wird, die Stimmungen der Veranstaltungen zu transportieren. Und da der Druck und der Versand der ACZ ja auch einen Löwenanteil der Beitragszahlungen des ACC auffressen, habe ich mich gefragt, ob da nicht noch etwas Sparpotential gegeben ist. Angeregt durch die Produktion eines Fanbuches für ein Musikforum, habe ich bei einer Druckerei im Raum Münster angefragt, was die denn für den Druck und Versand eines Printproduktes wie der ACZ veranschlagen würden. Um keine Milchmädchenrechnung zu erhalten habe ich dann auch gleich das rundum sorglos Paket angefragt. Also Druck, Satz und Versand der ACZ.

Zu Grunde gelegt habe ich eine Mitgliederzahl von 4.000 ACC-lern. Die ACZ umfasst in der Regel zwischen 70 und 80 Seiten und wir sechs Mal pro Jahr versendet. Ich habe daher nachgefragt, was der Druck eines Zeitschrift im Vollfarbdruck mit ca. 76 Seiten auf matt gestrichenem Papier von 90g Stärke (Einband natürlich etwas dicker) in einer 4000sender Auflage inklusive Versand kosten würde. Vorgabe war, dass wir nur das Layout der ACZ im z.B. PDF Format und die Adressliste als Excel-Datei zusenden müssen, damit die ACZ produziert und versendet wird.

Die Antwort der Druckerei hat mich dann doch umgehauen und ich möchte daher die Frage zur Diskussion stellen, ob wir „unsere“ altbewährte Druckerei nicht doch mal mit der Forderung nach einem ordentlichen Nachlass konfrontieren sollten.

Hier die Antwort der Druckerei in Zahlen:

Druckkosten pro 1000 Stück 1.168,35 €

Das heißt bei 4000 Stück 4.673,40 €

Die nächsten 1000 Stück dann nur noch 555,52 €

Verteilungskosten bestehend aus:

Versandfertig machen als Postvertriebsstück

Ausdruck der Etiketten/Vorbindezettel

Adressieren und Separieren nach Postvorgaben

Transport zur Post

Bei 4.000 Stück 232,- €

Versandkosten bei Versendung als

Postvertriebsstück:

Grundentgeld für das Postvertriebsstück p.A. 1.000,- €

Versandpreis für 4.000 Stück 1.767,20 €

Das würde bedeuten, dass der Druck 28.058,40€ (6 X 4.673,40€) und der Versand 12.995,20€ also insgesamt 41.053,60€ pro Jahr kosten würde.

Also bis hierher hat jemand sich einfach mal Gedanken gemacht und ein Musterangebot eingeholt, um Pi mal Daumen die Druckkosten abzuschätzen. Hat also mit der tatsächlichen Ausgaben des ACC nix zu tun.

Bisher gehen „mehr als 2/3 der Mitgliedsbeiträge" für die ACZ drauf. Das wären nach meiner überschlagenen Rechnung ca. 90.000€.

Und dass bedeutet ein Einsparpotential in Höhe von 55%!!!!

Eine Aussage die Clubleiter Uli Brenken in einem anderen Thread gemacht hat, das dann hoch zu rechnen ist wohl keine höhere Mathematik mehr.

Ihr tut ja gerade so, als hätte man hier jeden Punkt der Clubausgaben des letzten Jahres centgenau aufgelistet und durch diskutiert.

Sorry,aber man kann sich auch über alles aufregen...icon9.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hightower,

ich hab mich doch nicht aufgeregt, ich brachte nur meine bedenken zum ausdruck. übrigens hatte ich die selben gedanken auch, ich arbeite seit ca 12 jahren mit einer druckerei zusammen und die machen mir auch gute angebote. da ich freiberuflich tätig bin, und in fachkreisen nennt man so etws geschäftsgebaren, bin ich eben abgeneigt gegenüber jeder öffentlichen darstellung von zahlen, insbesonere wenn es sich um finanzielle themen dreht.

ich habe meine hilfe ebenso angeboten aber noch nicht die geringsten anzeichen von interesse wahrgenommen..

gruß

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tomcam

das man dies bei seinen eigenen beruflichen und privaten Finanzangelegenheiten so sieht, ist mir völlig klar. Würde ich selber nicht anders machen! Aber bei einem Club mit so vielen Mitgliedern...

... ach lassen wir das. Ich will nicht vom hundertstel ins tausendstel kommen. Ich krieg schon selber den Eindruck von meinem Geschreibe, das ich hier Rechthaberei betreibe. Und wo mir dies schon selber auffällt...icon12.gif

Ich hoffe ihr findet einen Weg, das Blatt zu modernisieren und Profis die hier ihre Hilfe anbieten mit einzubinden!

Grußicon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas und tomcam,

wir warten noch auf weitere Meinungsäußerungen; nur hier und da geben wir unser Meinung dazu ab, um das Ergebnis nicht unnötig zu beeinflussen. Das ist kein Desinteresse. Die bisherigen Vorschläge sind schon interessant. Unser nächstes Treffen als Club-Team ist im Januar. Bis dahin werden wir die Vorschläge ausgewertet haben und darüber diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dummerweise ist der ACC meines Wissens ja kein eingetragener Verein.

Das war schon der Citroën-Club Wiesbaden nicht, damals, in den 70ern, als der Club noch Herrn L. gehörte.

Daher frag ich mich wie der Club eigentlich Rechenschaft gegenüber seinen zahlenden Mitgliedern ablegt?

Braucht er ja gar nicht.

Warum ist der ACC eigentlich kein e.V.?

Eben darum!

Der Bäcker legt seinen Kunden ja auch keine Rechenschaft darüber ab, warum das Brötchen 28 Cent kostet.

Und wenn die Druckerei mit der Clubleitung verwandt, versippt oder verfreundet ist, geht das nur die was an, man kann ja seine Brötchen auch im Superkarkt kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Daher frag ich mich wie der Club eigentlich Rechenschaft gegenüber seinen

>> zahlenden Mitgliedern ablegt?

> Braucht er ja gar nicht.

Tut er aber trotzdem. Wer die vorletzte ACZ gelesen hat, ist im Bilde.

Dass nicht alle Zahlen hier im Forum veröffentlicht werden, ist ja sicher für jeden nachvollziehbar.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es in der ACZ mit schöner Regelmäßigkeit Auflistungen der Einnahmen und Ausgaben.

Mitgliedern stehen diese Zahlen also ohne weiteres zur Verfügung. Ich selbst verstehe so ein ganz klein bischen von Zahlen, und nach nach meinem Eindruck ist es bisher nicht möglich, dort genügend Geld zu "verdienen" um sich in sonnigen Gefilden zur Ruhe zu setzen.

So wie ich die Verantwortlichen im Club kenne, dürften sie unterm Strich jährlich etliche Euros aus der eigenen Schatulle draufgelegt haben.

Im übrigen, mich interessieren die Finanzen des Kleintierzuchtvereins U48 nicht im geringsten, sie gehen mich auch nicht nicht das Geringste an.

Wieso? Ganz einfach, ich bin dort kein Mitglied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas und tomcam,

wir warten noch auf weitere Meinungsäußerungen; nur hier und da geben wir unser Meinung dazu ab, um das Ergebnis nicht unnötig zu beeinflussen. Das ist kein Desinteresse. Die bisherigen Vorschläge sind schon interessant. Unser nächstes Treffen als Club-Team ist im Januar. Bis dahin werden wir die Vorschläge ausgewertet haben und darüber diskutieren.

@Claus

Wenn das detaillierte Angebot bei einer Besprechung weiterhelfen würde, werde ich dieses natürlich gerne zur Verfügung stellen. Auch den Kontakt mit der Druckerei kann ich gerne vermitteln. Wenn Unterstützung gewünscht wird, kann ich auch gerne Angebote weiterer Druckereien einholen.

Die hier ausgebreitete Diskussion über die Verpflichtung zur Rechnungslegung geht in meinen Augen fehl. Denn mit der Aufforderung, etwas zur Verbesserung und auch zur finanziellen Entlastung des Clubs beizutragen, eröffnet doch den zahlenden Mitgliedern - und um die geht es doch bei dieser Frage - die Möglichkeit, sich mit ihren Ideen und Erfahrungen einzubringen. Dazu gehört dann aber schon etwas mehr, als sich nur im Forum zu äußern. Daher habe ich halt mal die Initiative ergriffen und an der Stelle angesetzt, die meiner Meinung nach das höchste Sparpotential birgt. Und da ich die ACZ aufmerksam gelesen habe, sind die Zahlen, wenn auch nicht kommagenau, nicht aus der Luft gegriffen. Auch der Umfang der ACZ entspricht dem, was bisher Standart ist. Die Druckqualität orientiert sich an gängigen Printmedien wir Stern oder Spiegel - nur mit schwererem Papier. Würde also die Bisherige übertreffen – aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, wenn jemand es besser weiß!

Der Preisunterschied erklärt sich ja vielleicht aus dem Nord-Süd Gefälle. Im Ruhrgebiet ist eben alles etwas günstiger...

Aber vielleicht auch nicht. Ist mir eigentlich auch recht egal! Jedenfalls finde ich, dass die derzeitigen Kosten und der unbestrittene Nutzen der ACZ nicht im richtigen Verhältnis stehen. Denn es muss allen klar sein, dass jeder Euro, der nicht in der ACZ aufgeht, dem Clubleben zugute kommen könnte. Und nur darum geht es in diesem Beitrag!

Weihnachtliche Grüße an alle Freunde des doppelten Winkels

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

danke für Deine Hilfsbereitschaft. Klar sind die Druckkosten ein Problem. Ich denke aber, dass wir das erst einmal Team-intern bereden werden (Deine Anmerkungen dazu sind interessant; andere haben sich auch dazu geäußert). Dann kann sich der Club-Chef Ulrich Brenken mal mit Dir in Verbindung setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...