Zum Inhalt springen

An die XM Einspritzprofi´s V6 12 V Schalter


drachenobby

Empfohlene Beiträge

Hallo XM´ler und alle anderen,

meiner hat das Problem zumindest empfinde ich dies als Problem (obwohl ja vielleicht normal), das er mit einem Ruck vom Gas geht und ans Gas geht.

Also wenn ich vom Gasgehe, ruckt er, und geht sehr hart ans Gas fast ich ebenfalls als sehr stören empfinde.

Verbaut ist ein Kaltlaufregler für Euro 2, den werd ich gleich direkt mal abklemmen, aber welche Sensoren könnten hierfür noch verantwortlich seinß

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn man mit dem V6 aus dem Schubbetrieb wieder Gas gibt, dann spürst man

ein kleines "Loch". Soll am Y3 wie am y4 vorkommen, ist konstruktionsbedingt.

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KingNeini-Activa tct

da tippe ich auf Motorhalter...hat mein Xantia zur zeit auch! Ruckelt bei jedem lastwechsel etwas! je stärker der lastwechsel desto stärker das ruckeln!

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorlager kann ich definitiv ausschließen! Es ist definitiv etwas mit der Motorsteuerung, manchmal mehr manchmal weniger. Habe gerade eine Einspritzanlagenreiniger in den Tank gekippt jetzt ist es fast weg. Da merkt man erst mal wie sehr das nervt, ich meine jetzt wo es fast weg ist, das muß auf jeden Fall behoben werden.

Unterdruckgeberschlauch ist auch OK, könnte natürlich sein das er zu ist, oder der Unterdruckgeber defekt ist, oder Drosselklappenpoti, oder Leerlaufregelventil oder oder oder.

Fakt ist es muß behoben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mein XM V6 automat ruckt auch im Lastwechsel, also man spürt die Schubabschaltung sehr direkt. Ich habe mich daran gewöhnt, und bediene das Gaspedal mit samtfüssen, ich bekomme es hin, einen fast nahtlosen übergang zu bekommen. Vielleicht liegt´s einfach an der Einstellung des Drosselklappenpotis. Wollte das immer mal machen, komme jedoch nicht dazu. Ich hab mal gelesen in der Fachliteratur, das man an 2 Pins des Motorsteuergerätes die Spannung misst, stimmt der wert nicht, lässt sich das poti leicht verdrehen, bis der exakte wert auf dem Multimeter steht. Ich werde mal sehen ob ich die daten finde, dann erklär ich es nochmal, ganz gründlich. Voraussetzung ist eine einwandfreie Drosselklappe, mit allen mechanischen teilen, da gibt es eine kleine metallrolle, deren einstellung muß auch exakt sein.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Rolle ???

Hab die Drosselklappe heute gereinigt aber ne Kleine Rolle, hab ich nicht gesehen. Wo genau soll die sein und wie soll die eingestellt werden!

Also wer kann so was im meinem Umkreis von 130 Kilometer einstellen ( ich zahle gut und in BAR ).

Das Samtfuß gehabe geht mir auf den Wecker, kann ich auch, aber irgendwie geht das auch nicht immer, und auf Krämpfe im Fuß hab ich keine Lust dafür habe ich mir kein XM gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aussen an der betätigung, wo sich auch das Gasseil befindet. da ist eine kleine Rolle die in einer Führung sitzt.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Danke Dir für den Hinweis, aber was soll ich damit anfangen ?

Du sagst die Kleine Rolle muß korrekt eingestellt sein, schön.

Aber wie die korrekte Einstellung lautet und wie man Sie vornimmt, das ist glaube ich ,auch noch wichtig.

Oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war gerade mal am XM und habe mir die Rollengeschichte mal angeschaut.

Die Rolle sitz in einer Führung, mit einem Hebelarm der direkt die Drosseklappe betätigt.

Die Rolle sitzt bei mir direkt in der unteren Führung auf so das direkt die Drosselklappe reagiert.

Werde die Einstellung morgen mal, etwas verändern so das die Rolle etwas mehr Spiel hat, also nicht direkt in der unteren Führung aufliegt werde dann beichten ob das den gewünschten Effekt gebracht hat, wäre denkbar.

Kann aber eigentlich nur ein Nebeneffekt sein und nicht die Ursache, da er es ja nur manchmal macht und manchmal nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auch mal den Luftfilter prüfen, wenn´s noch der erste ist, könnte der verklebt

sein (Blütenstaub und so).

Leerlauf stabil ?

Kaltlaufregler kann man reinigen!

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LUFI ist neu.

Kaltlaufregler ist ausser Betrieb gesetzt.

Beides hat das Problem nicht geändert.

Zündkerzen sind auch neu Kabel und Stecker sind OK, Verteilerfinger und Kappe sind auch OK.

Leerlauf ist auch stabil, das Leerlaufregelventil, setz ich aber morgen noch mal mit WD 40 ein.

Alle Kabelsteckverbinder sind ebenfalls OK und mit WD40 behandelt.

Könnte mir noch vorstellen das irgendeine Unterdruckgeschichte nicht richtig funzt.

Bearbeitet von drachenobby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gedult Gedult ich hab 7 werkstattbücher nur Y3 XM ich muß erst suchen...

aber die Rolle soll (glaub ich) 3mm spiel haben. Bei meinen XM hat sie dieses Spiel.

Aber ob der Wert Korrekt ist muß ich aus den Unterlagen müsselig heraussuchen. morgen abend weiß ich mehr ok?

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3mm Spiel wird Schwierig, denn so viel Spiel gibt die Führung in der sie läuft nicht her! Weder nach unten noch nach oben, ließ dich mal bitte schlau, und dann meldest du dich nocheinmal.

Ich glaube sowieso nicht so ganz an die Rolle da wie bereits erwähnt das Problem nicht ständig auftritt, eine mechaniche Verstellung der Rolle hätte aber immer den Fehler zur Folge.

Ich glaub eher an irgend eine Unterdruckgeschichte, von unterhalb der Saugrohrgehäuses geht ein Unterdruckschlauch weg der in so einem Hellblauen Ventil mündet das an den Kabelbaum angeschloßen ist, von dort geht der Schlauch an ein weiteres Schwarzes Ventil, das ebenfalls an den Kabelbaum angeschloßen ist, dann geht der Schlauch noch weiter an der Motorabdeckung vorbei nach links um bort unter dem Kühlwasserbehälter zu verschwinden, wohin weiß ich nicht das ist aber der Kasus Knaktus. Glaube ich?

Wer weiß mehr über die Ventile und wo der Schlauch hingeht!!!

Ich könnte mir vorstellen das Die Beiden Unterventile einen Unterdruckwert an das Motrsteuergerät weiterleiten.

Kann mal jemand nachschauen im Werkstatt Handbuch, und was die Dinger kosten. Da mach ich die mal auf Verdacht neu, wenn die nicht ein Vermögen kosten.

Oder der Unterdruckgeber an der Stirnwand, was macht der und was kostet der?

Bearbeitet von drachenobby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterdruckfühler: Geber zum Druckausgleich. Übermittelt dem Steuergerätden Differentwertzwischen atmospährischem Druck und Ansaugdruck.Der Geber arbeitet mit 5 Voltund liefert eine Spannung proportional zum Unterdruck.

Hat der Schlauch einen kleinen Riss, kommt dazu, das beim Gaswegnehmen das Auto leicht Ruckelt, beim Gasgeben Ruckelts auch ein wenig. Sonst merkt man davon so gut wie nix. Wird mit dem defektem Schlauch eine AU durchgeführt kommt es zu hohem CO² wert............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese da <Kaltlaufregler außer Betrieb gesetzt>. Hast Du das GAT EGS drin? Und wenn ja, seit wann? Das hat bei meinem V6 Automaten damals genau die gleiche Macke produziert. Elektrisches abschalten hat nicht geholfen. Er als es wieder komplett zurück gebaut war, lief der Motor problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist das Gat EGS System drin, aber nur noch zur Tarnung, d.h. der Schlauch wurde vom Unterdruck genommen, elktrisch ist es noch dran, aber die Sicherung ist raus.

Ich tippe auch stark, auf Unterdruckfühler also der an der Stirnwand, was mag sowas Neu kosten und wo bekomme ich sowas, der nächste Citroenhändler bei mir hat null Plan, weil er erst seit 1 Jahr Citroen hat, und ein fähiger ist 50 Meilen weit entfernt.

Kriegt man son Ding nicht auch bei Bosch? Das gleiche Ding war auch in meinem Cherokee verbaut.

Wozu das Hellblaue und der Schwarze Unetrdruckventil nutze ist, weiß wohl noch keiner, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie versprochen kommt jetzt ein Auszug aus meinen Golden Werkastatt Ordner:

EINSTELLEN AM FENIX 3B-STEUERGERÄT

DROSSELKLAPPENANSCHLAGSCHRAUBE NICHT VERSTELLEN

- Segmentrolle einstellen:

Bei unbelasteten Gaspedal muss sich die Rolle bei 3mm Abstand vom Vom Segmentanschlag

spielfrei drehen lassen;

Abstandsmass mit Bohrer prüfen.

-Drosselklappenpotentiometer einstellen:

Beim Einstellen an den Schrauben

*Bei unbelasteten Gaspedal muß an den Steuergerätanschlüssen 9u. 17 0,5 +- 0,1V Spannung anliegen.

*In Vollgasstellung muß an den Steuergerätanschlüssen 9u.17 4,5V Spannung anliegen.

Dichtheit des Ansaugsystems prüfen Einstellung Drosselklappenpotentiometer bei stehenden Motor prüfen.

Absolut Druckfühler an der Spritzwand (Stöhrungscode 33) Steuergeräteanschluss 16u.17

mit Handpumpe verändern: 400PA >>2,5V Steuergeräteanschluss 33u.17 600PA>>1,25V

Bei defekt, oder Massiven Unterdruckverlust geht Motorkontrollampe an (Schwerwiegender Fehler)

Zum EGS System:

Messkabel Trennen vom Lambdasonden Stecker (Unter LHM Behälter) >>Kabel vom EGS Steuergerät<<

Sicherung alleine führt zu fehlfunktionen, des eigenen Regelkreis im Steuergerät.

Häufig wird der Fehler gemacht, das das Messkabel des EGS Sytems an die Falsche Ader der Lambdasonden Steckers angeschloßen wird, hier gibt es 1 oder 2 Stecker Rot und Gelb. eines ist Lambdasondenheizung, anderer Stecker Messkabel Lambdasonde (Geschirmtes Kabel) Sehr Sensibel gegen Streuspannungen Lima, Zündung, Anlasser, wischer etc. Führt bei schlampiger verlegung zu undefenierbaren und Sporadischen Fehlern... Selten geht das Steuergerät auf Notlauf, da es nicht als Realer fehler Plausibel ist.

Die Magnetventile an der nähe des Batteriekastens sind nur für den Aktivkohlefilter (Tankentlüftung) Sie senden keinerlei Impulse an das Steuergerät. Fehlfunktionen in diesem bereich werden vom Fahrer, oder Steuergerät nicht wahrgenommen.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Drachenobby,

wenn es irgendwie hilft, sag einfach danke, und gut.

über feedback freut man sich doch immer, und schon hat die mühe gelohnt.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke hab ich doch schon gesagt, aber für gute und vor allem kostenlose Hilfe sage ich gerne ein zweites mal DANKE.

Werd mir jetzt mal einen fähigen Citroenhändler suchen dem ich die Werte an den Kopf schmeiße und er soll sie nachmessen.

Oder meint Ihr ein Boschdienst bekäme das auch hin!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal ein kleiner Zwischenbericht, weil ich einfach finde das wenn man in einem Forum geholfen bekommt auch schreiben sollte ob die Tip´s erfolgt gebracht haben, dann ist ein Forum noch hilfreicher.

Also ich habe heute aufgrund der beiden Meldungen das dass Gat EGS System für einen solchen Fehler verantwortlich sein könnte diese Tutti Kompletti vom Netz genommen, und siehe da, der XM läuft wie einst im MAI seiner jünsgsten Tage.

Ich kann nur jedem empfhelen gleiches zu tun.!!!!

Das Geruckel ist fast verschwunden, allerdings habe ich noch die Rolle der Drosselkl. nach Tim´s vorgaben eingestellt was wirklich jeder kann und kein Hexenwerk darstellt.

Und bin auch hier über´s Forum an einen günstigen Lieferanten für den Absolutunterdruckfühler gekommen den ich auch noch austauschen werde, sobald er da ist und dann gibt es eine abschließenden Bericht.

Das Drossekl.-Poti halte ich bei mir weniger als Ursache, den die Kupferleitbahnen, können bei mir noch nicht verschlißen sein bei einer Laufleistung von knapp 47000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

Das Drossekl.-Poti halte ich bei mir weniger als Ursache, den die Kupferleitbahnen, können bei mir noch nicht verschlißen sein bei einer Laufleistung von knapp 47000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...