Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

An die XM Einspritzprofi´s V6 12 V Schalter

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

So nächster Zwischenbericht.

Der Absolutdruckfühler ist gestern gekommen und gleich eingebaut worden ist ja nur 2 Minuten Arbeit.

Mit folgendem Erfolg, das Ruckeln bei der Gasannahme ist weg. Das Ruclen beim Gaswegnehmen bzw. besser gesagt das harte vom Gasgehen ist noch da.

Die ist stark unterschiedlich bei verschiedenen Drehzahlen, und die Drehzahlabhängigkeit des harten v. Gasgehen kann man an der Drosselklappenrolle einstellen, d.h je nach dem wieviel Spiel ich dem DK-Röllchen gebe je nach dem ändert sich auch das harte vom Gasgehen in der Drehzahlabhängigkeit.

Werd heute noch die Benzindruckregler neu bestellen, und den Benzinfilter erneuern, und das DK-Potti neu einstellen laßen.

Ja wenn´s dann nicht weg ist, dann weiß ich es nicht!

• Ersteller

So abschließend kann man sagen, macht alle Unterdruckschläusche neu, auch wenn die wie in meinem Fall, augenscheinlich in Ordnung sind.

Das Ruckeln also das harte vom Gasgehen ist weg, maßgeblich war es der Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler.

Ich war noch beim Boschdienst und habe dort alles überprüfen laßen ohne Befund, da waren allerdings noch die alten Unterdruckschläusche drin, trotzdem meinte der Meister, hier würde er keinen Fehler finden. DK-Poti mit Oszillographen ausgelesen usw. war alles in Ordnung.

Das was ich wollte hieße Komfort, um den zu bewerkstelligen, hat man ab einem bestimmten Baujahr seiten´s fast aller Autohersteller die KFZ mit Drosselklappendämpfer bestückt.

Die neueren V6 Kettenmotoren ab Y4 hatten die sowas nicht dran?

Wenn doch würde mir die Nachrüstung die ich auf jeden Fall vorhabe, leichter fallen.

Falls nicht muß ich wohl viel suchen und viel Basteln!

Wobei man sagen muß, man braucht es jetzt eigentlich nicht mehr, ist nur um meinen Schrauberdrang zu Befriedigen.

Bearbeitet ( von drachenobby)

Es ist doch einfacher einen Kondensator mit an den Drosselklappenpoti zu schalten, das dämpft die Lastwechselstöße noch zuverlässiger. ich würde mit 100 Microfarad/ 16Volt anfangen. wenn nicht reicht wert vergrößern. zu heftig wert verkleinern.

Citroen selbst hat in 91 eine Info Rappid herausgegeben, wo der besagte kondensator in die Steuergerätebox einbebaut, und verlötet wird am Kabelbaum. Leider sind keine Kapazitäts angaben in der Rappid zu lesen.

Gruß

Tim

elektroniker, das mit dem Kondensator intressiert mich jetzt, da ich die Schubabschaltung bei meinem XM manchmal heftig tut, vor allem zwischen 70 und 80 km/h. Da so ein Kondensator zwei Anschlüsse hat, der Drosselklappenpoti aber drei davon besitzt, hätt ich gern gewusst, WIE er reingehört.

Ich such die Info Rappid dazu heut noch raus, und poste morgen den Bericht, an welchen 2 Pins der Elko ran muss.

gruß

Tim

• Ersteller

Ja auch interessant, wobei der Kondensator wenn er nur den DK-Potiwert verändert an´s Steuergerät weiter gibt, besser im Stecker über der Saugbrücke eingebaut wird.

Hier hat auch der Boschmeister bei mir alle Werte überprüft und hier wäre es auch ein einfaches verschiedene Kondensatoren einzubauen.

Bearbeitet ( von drachenobby)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.