Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir sind am überlegen ob wir einen C 3 als Praxisauto anschaffen. Dient v.a. für Hausbesuche der Arzthelferinnen, also 80-90 % innerorts und zu den Nachbargemeinden (Umkraus 25 km) und für den Rest Autobahn im 150 km Radius.

Kann man den C 3 empfehlen. Preis für Tageszulassungen ist ja sensationell für einen 5-türigen Wagen

Besten Dank

Hydraulische Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der C3 ist jetzt schön ausgereift. Die Frage wäre, wieviel Motortemperament die Helferinnen so vertragen. Ich würde den 1.4 16V bzw. 1.6 16V oder einen der beiden Diesel ins Auge fasssen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern einen neuen C3 bekommen. Wenn ich ihn mit meinem ersten von 2002 vergleiche, sehe ich Welten, die dazwischen liegen. Das Auto macht inzwischen einen solide verarbeiteten Eindruck, offenbar hat Cit da einiges für die Modellpflege getan.

Die Frage ist aber in der Tat, welcher Motor es sein soll. Der kleine Diesel mit 68 PS hat keinen FAP, das war für mich das Ausschlussargument. Der HDi 110 ist eine Rakete, die kleinen Benziner sind träge. Vor allem vom 60PS-Benziner würde ich abraten, der ist zu schwach für das ausgewachsene Auto. Einfach mal probefahren ...

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,4 Liter mit 73 PS hatten wir im Auge. Kostet kaum mehr als 60 PS Benziner. Diesel sollte sich aufgrund der Laufleistung nicht lohnen

HG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ihr alle habt. Der 60 PS Motor beschleunigt den C3 über 130 km/h. Und das soll nicht reichen? Oder kommt es beim Einsatz des C3 um Leben und Tod, wo jede Zehntelsekunde zählt?

Wir sollten uns einmal wieder Gedanken machen, wofür ein Automobil ursprünglich gedacht wurde: als Fortbewegungsmittel. Dafür reicht die Basismotorisierung allemal. Vor nicht einmal 20 Jahren hätte niemand gewagt, den 60 PS C3 als schwach motorisiertes Auto zu bezeichnen. Und damals waren die Straßenverhältnisse im Vergleich zur Gegenwart ein Traum.

Zalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ihr alle habt. Der 60 PS Motor beschleunigt den C3 über 130 km/h. Und das soll nicht reichen? Oder kommt es beim Einsatz des C3 um Leben und Tod, wo jede Zehntelsekunde zählt?

...

Zalu

Den Ball flach halten! Es kommt drauf an, was man erwartet, so einfach ist das. Ich fahre defensiv und schwimme mit, auf den Einsatz um Leben und Tod kommt es mir nicht an. Aber ich bin auch bei kleinen Dieselmotoren drehmomentstarke Motoren gewöhnt, und deshalb sind von der Leistung her schwache Benziner nicht mein Ding. Ich kenne den C3 mit dem 73-PS-Benziner von Leihwagen-Erfahrungen im Basis-C3 und im Pluriel und finde ihn ausreichend ... aber eben sehr zäh. Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass das beim 60PS-Benziner noch deutlicher zu spüren ist. Aber ich will diese Motoren niemanden ausreden ;)

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preisunterschied vom 60 zum 73 PS sind 380 €. Das ist eigendlich nicht die Welt. Danke für die bisherigen Erfahrungen. Lerne noch gerne weiter...

HG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den C3 mit 60 PS ca. 2000km gefahren. Im Ort ok, auf Landstraße und Autobahn zu lahm und ein Säufer.

Der 73 PS-Benziner ist auch nicht gerade ein Ausmaß an Temperament. Ich hab`s schon

an anderer Stelle geschrieben, daß ich die Maschine für grausam halte.

Deswegen auch der Tip mit dem HDi, trotz fehlendem FAP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir auch den C! und 2 angesehen. Nach meiner Meinung spricht gegen diese Autos: 2 türig.und enger => schlecht, da 1 x/Monat 4-5 Damen mit dem Auto 120 km zur Schulung fahren.

wenn 4 Türer mit Klima fast so teuer wie eine Tageszulassung C 3. Günstige Tageszulassungen vom Händler habe ich zumindest nicht gesehen.

Und im C1 hätte ich ehrlich gesagt Angst, ob -egal ob Mann oder Frau fährt- da nicht die Schalter für Lüftung abreisen.

Na ja, jetzt warten wir mal ab ob Ulla Schmi´dt in Hessen das Wegegeld wie angekündigt abschafft und Ärzte wie Helferinnen kein Geld für den Fahrtweg bekommen. Dann hat sich das auch erübrigt, bzw. wir stellen es der bettlägrigen älteren Damen zu Hause oder im Altersheim in Rechnung...

Deutschland wo bewegst Du Dich hin ??? -aber das ist eine andere Diskussion

HG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...