Zum Inhalt springen

Mit dem Saxo ('00) nach Finnland?


srensren

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich plane ein Auslandssemester in Finnland zur kältesten Zeit (Aug.-Feb. nächsten Jahres) und möchte gerne meinen Saxo mitnehmen und auch dort benutzen.

Es ist ein Saxo II von 02/2000 der bisher relativ wenig Probleme gemacht hat.

Ist es möglich, ein solches Auto dort zu betreiben? Bekommt man einen Saxo -neue Batterie vorausgesetzt- auch nach einer Nacht mit -20°C an? Oder würdet Ihr sagen, dass die 5 Monate meinem schönen Saxo den Rest geben?

Falls Ihr es für möglich haltet, was sollte man vorher am Auto machen, um mit gutem Gewissen dort hinfahren zu können?

Danke,

sren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass ein Saxo auch in D bei -20 Grad anspringt. Warum soll er das in Finnland nicht tun? Achte auf genug Kühlerfrostschutzmittel im Kühlkreislauf und bau eine größere Batterie ein. Ansonsten gelten die üblichen Wintermaßnahmen wie hier in D auch ( Scheibenwaschanlage, Winterreifen, Türdichtungen mit Glycerin/Talkum einreiben, etc. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Genug kühlerfrostschutzrein, notfalls not eine Döse Startpilot und dann sollte es funktionieren.das Größere roplem dürfte sein das irgendwelche Schlösser einfieren und die Türen nicht mehr aufgehen wollen, kann man aber auhc vorbeugen.

gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn es richtig kalt, ist es auch trocken und dann friert auch nichts mehr ein. Wir haben hier in Augsburg im Winter gerne eine Woche mit -15°C oder weniger und da springen die Autos ganz normal an. Ein 5W Motorenöl hilft da schon, eine gute Batterie und natürlich kein 500 m fahren und dann wieder aus den Motor.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht eine standheizung einbauen lassen. alternative wäre eine standheizung mittels steckdose, wie sie in skandinavien zu finden sind (hab das mal am tv gesehen), man steckt das auto mittels stromdose an und es ist warm am morgen zum starten.

ansonsten die tips der "vorredner" befolgen. würde meinen, dass der saxo generell wintertauglich ist.

gruss marc1234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt jetzt Oma-mäßig, ist in der Not aber Gold wert:

Bei längeren Fahrten übers Land sollte immer dabeisein...

  • Eine Decke oder gar Schlafsack, Handschuhe
  • ein funktionierendes, geladenes Handy und Tel-Nr. von Leuten (Gasteltern, Freunde etc.) die deine Sprache sprechen und im Notfall Hilfe in Gang setzen.
  • Ein paar Müsliriegel oder trockene Kekse, evtl. sogar eine Thermoskanne Tee
  • Taschenlampe, Knicklichter oder sogar kleine Bengalfackeln (Vorsicht ob in Fin erlaubt!)

Ansonsten rede einfach mal mit deinem Ansprechpartner an der Uni oder Gasteltern darüber. Die Einheimischen wissen freilich am besten wie man die Autos am laufen hält und was im Notfall geboten ist.

Viel Spaß in Finnlandicon7.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sren,

in Finnland isses vielleicht 10 Grad kälter, das war es aber auch schon. Die Straßenverhältnisse sind optimal. Bengalisches Feuer auf der Stadtautobahn in Helsinki zu zünden wird per Videoüberwachung erkannt und mit Bußgeld belegt. Bei der Verwendung von Knicklicht entsteht sofort ein Stau, weil die Leute meinen, eine neue Drive - Inn - Sauna hätte aufgemacht. Leute - was denkt Ihr denn ?? Das ist doch nicht die dritte Welt ! :-))

Gr嫧

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab/gibt die Raid Laponie, wo man mit der Ente zum Nordkap fahren kann. Wenn das mit der Ente zu machen ist,(und in FIN fahren viele Enten) sollte es mit einem kleinen Saxo auch kein Problem sein. Die Finnen fahren auch bestimmt nicht nur Volvo und Saab.

Wie schon weiter oben gesagt, um so tiefer die Temperatur um so trockener die Luft.Und in FIN ist die Luft bei -20°C trockner, als in D bei -20°C. Ab ca. -20°C hat Schnee übrigens die selben Eigenschafften wie Beton, heißt viel Grip und ist auch hart wie Beton.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig !

Finnalnd ist keine Pampa !!!

Aber wenn man mit Schnee rechnet sollte man einen Satz Reifen mit Spikes einplanen.

In Finnland wird im Winter nicht mit Salz gestreut (oder vielleicht nur vereinzelt) Die lachen sich Tot wenn die sehen wir wir hier bemüht sind das Eis von der Straße zu kriegen . . .

Also, viele Straßen sind nicht Eis- oder Schneefrei, deshalb fahren da viele mit Spikes.

Die passenden Reifen gibt es dort!

Ich war letzten Januar in Tampere.

Hab' mich extra übereden lassen diesesmal nicht das Auto zu nehmen, sondern zu fliegen, um dort mit meinen "normalen Winterreifen" keine Bruchlandung zu erleben . . .

Wie hab' ich mich gefreut, dass wir in Tampere dann um die Null Grad hatten, und ich zusehen konnte wie die Xantia dort fröhlich herumfahren. . .

Also keine Bange, nicht zu dickes Öl ist wichtig, wenn man wirklich mit Tieftemperaturen rechnet hilft in der Tat eine elektrische Motorvorwärmung.

Beim Saxo sehe ich auch keine Probleme, (also Fz. spezifisch)

Informationen zu Finnland und den "kraftfahrtechnischen Winterbräuchen" kann man sonst auch über die Deutsch-Finnische-Gesellschaft erfragen.

Nach meiner Erfahrung sind die durchweg sehr offen und beantworten vermeintlich ängstliche Fragen gern ! (Aber wahrscheinlich kennst Du die Homepage von denen schon).

Dann schönen Aufenhalt dort (ich bin mit meinem CX im Sommer wieder nahe Jyväskylä - mach ich alle paar Jahre, beim ersten Mal hatte der CX 250 tsd Km runter, jetzt steht er kurz vor der 400tsd, - aber ich bin auch immer im Sommer da, das ist schon etwas anderes!)

hyvää päivää !!

oder inzwischen hyvää ilta

caschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin :)

Danke für die zahlreichen Antworten! Ihr macht mir Mut :)

Da dort wo ich eventuell hin möchte (Lappeenranta) zu besagtem Zeitpunkt wohl durchgängig alles zugeschneit/-froren, etc ist, werde ich mir auf jedenfall einen Satz Spike-Reifen zulegen. Sind diese enorm teurer als normale Reifen? Ich fahre normalerweise die 'kleinen' 165/70R13 (Vredestein Snowtrak - guter Reifen!) für ca 30€ pro Reifen.

Standheizung ist also nicht zwingend Pflicht? Eine richtige kostet mit Einbau wohl ab 1000€ und ob außen Steckdosen an den Studentenwohnheimen sind bezweifle ich. Wäre natürlich ein lustiges Bild sich jedes morgen erstmal mit einem kleinen Generator ans Auto zu stellen ;-)

Schneeketten habe ich schon, bin mit dem Saxo schon in den Winterurlaub gedüst :)

Er wird am Ende des Aufenthalts 10 Jahre alt werden, dann mache ich den Zahnriemenwechsel (laut Citroen: 10 Jahre/120.000km - Er hat jetzt 90.000km) mal lieber vorher bevor der Temperaturwechsel dem Zahnriemen ein Ende macht.

Ich fahre von Anfang an 10W40. (Bei ATU ausm Fass.) Das sollte ich also lieber umstellen? Nicht dass die Dichtungen bei dem dünnen 5W-Zeug Probleme machen?

Viele Grüße,

sren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sren,

in Finnland isses vielleicht 10 Grad kälter, das war es aber auch schon. Die Straßenverhältnisse sind optimal. Bengalisches Feuer auf der Stadtautobahn in Helsinki zu zünden wird per Videoüberwachung erkannt und mit Bußgeld belegt. Bei der Verwendung von Knicklicht entsteht sofort ein Stau, weil die Leute meinen, eine neue Drive - Inn - Sauna hätte aufgemacht. Leute - was denkt Ihr denn ?? Das ist doch nicht die dritte Welt ! :-))

Gr嫧

Sven

Nuja, dritte Welt hat hier keiner behauptet!

Klaro, in den Städten und bewohnten Gegenden sind die sicher bestmöglich präpariert - die Finnen.

Nur mal so zur Info:

+++++++++++++++++++Finnland+++++++++ Deutschland

Fläche ca. *****************338.000 km² *********357.000 km²

Einwohner ca. ##########5.300.000 #########82.200.000

Einwohner pro km² ------------15,6 -------------------230

Ergo: Finnland ist außerhalb der Städte sehr dünn besiedelt!

Wenn Du eh vorhast, stets im Dunstkreis deiner Uni/Stadt zu bleiben, sonst auch nur die großen Hauptverkehrswege benutzt: Alles kein Problem. Nur wenn dich mal die Idee reitet, dich auch mal andernorts umzusehen, dann sorg halt besser vor.

Ich bin 1998 im Allgäu im Winter in den Graben gerutscht, auf einer kleinen Straße. Das war so gegen 20.30 h, Hilfe bekam ich wegen des Schneefalls morgens um 5.30 h. Ich war darauf nicht vorbereitet! Das waren scheiß lange 9 Stunden. Es hatte bestenfalls minus 5°C. Aber im finnischen Winter?

Hmmmm ...icon6.gif

Bearbeitet von Hightower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will schon auch mal nach Lappland fahren und zum Nordpolarkreis, usw... Sind aber wahrscheinlich trotzdem so die Hauptstraßen denk ich. Dass man bei solchen touren einen ordentlichen Schlafsack und genug Proviant plus Handy und Signalmittel dabei hat ist meines Erachtens Usus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin :)

Danke für die zahlreichen Antworten! Ihr macht mir Mut :)

Da dort wo ich eventuell hin möchte (Lappeenranta) zu besagtem Zeitpunkt wohl durchgängig alles zugeschneit/-froren, etc ist, werde ich mir auf jedenfall einen Satz Spike-Reifen zulegen. Sind diese enorm teurer als normale Reifen? Ich fahre normalerweise die 'kleinen' 165/70R13 (Vredestein Snowtrak - guter Reifen!) für ca 30€ pro Reifen.

Dann bist du ja noch einigermaßen im Süden. Der letzte Winter war in der Gegend scheisse, um nicht zu sagen deutsch. Geh' mal davon aus, dass es natürlich schneien wird, aber vergleich's nicht zwingend mit den Alpen. Kalt wird's allerdings gerne mal.

Die Spikes darfst du nur von Anfang November bis Ende März nutzen. Was sie allerdings kosten, kann ich dir leider nicht sagen. Macht aber tierisch viel Spaß. :-)

Standheizung ist also nicht zwingend Pflicht? Eine richtige kostet mit Einbau wohl ab 1000€ und ob außen Steckdosen an den Studentenwohnheimen sind bezweifle ich.

Doch, diese Steckdosen findest du überall. Die sind stellenweise sogar öffentlich.

Ich fahre von Anfang an 10W40. (Bei ATU ausm Fass.) Das sollte ich also lieber umstellen? Nicht dass die Dichtungen bei dem dünnen 5W-Zeug Probleme machen?

Viele Grüße,

sren

Der Saxo braucht ja i.d.R. kein bis wenig Öl (war zumindest bei mir so). Stell ihn vor dem Aufenthalt per Ölwechsel auf 'was dünneres um und gut ist. Schaden tut das mit Sicherheit nicht. Würde ein 0W 40 oder so reinschütten. Kostet auch nicht soo viel mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mein Saxo 'verbraucht' sogar gar kein Öl. Oder zumindest nicht messbar... Außer den inzwischen 16bis18-monatigen Ölwechseln (jährlich empfand ich als übertrieben bei meiner geringen Fahrleistung) bleibt der Stutzen drauf und der Motor läuft super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin srensren,

vor der großen Fahrt den Zahnriemen zu wechseln ist sicher eine gute Idee und die richtige Einstellung!

Auf einen guten "Wartungszustand" würde ich eh´achten, bevor es auf die große Fahrt geht:

Also eventuell mal eine große Inspektion vorziehen, Getriebeöl auffüllen, Kühlwasser und Bremsflüssigkeit wechseln. Und natürlich Kerzen, Luftfilter und das Öl mit Filter wechseln.

Dann die Dichtungen von Klappen und Türen, aber auch Scharniere, Aufsteller und Schlossfallen mit Silikon pflegen, Türenteiser in die Schlösser.

Desweiteren würde ich mich noch um Rostvorsorge kümmern: Unterboden, Achsen und Türunterkanten. Auch die Scheibenheber-Mechanismen freuen sich über Silikonspray.

Und, die Elektrik:

Alle Stecker im Motorraum lösen, mit "Kontakt 60" und "Kontakt 61" (gibt es beides beim Elektronik-Shop) pflegen.

Vielmehr fällt mir jetzt nicht ein. Und der Saxo, hat ja den bewährten TU-Motor, ist ein stabiles Auto! Gut vorbereitet hast Du auch nach Deinem Finnland-Aufenthalt noch weitere jahre Spaß an Deinem Wagen: Denn alle vorgeschlagene Maßnahmen nützen nicht nur in Finnland, sondern auch hier! Oder sonstwo.

Viel Spaß!

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo srensren,

ich war vor knapp 20 Jahren mal mit der Mercedes Heckflosse 200D in Varkaus. Dort habe ich mir eine Motorblockheizung ("Lohko lämmitys") eingebaut, damit ich ja sicher Ende September wieder auf die Finnjet komme. Steckdosen gab es dort weit verbreitet, sieht in etwa so aus wie bei uns Parkuhren. Das Nachrüsten ist mit etwas Technikverstand kein Hexenwerk: Kühlwasser raus, in der Einbauanleitung nachschauen, wo welcher Froststopfen aus dem Motorblock heraus muss und stattdessen der Mini-Tauchsieder rein, Elektroanschluss irgendwo unter der vorderen Stoßstange festmachen fertig (kann aber schon nen halben Samstag dauern ...)

Bekannter Hersteller ist die Firma DEFA, gibt es auf Bestellung bei fast jedem Autozubehörhändler - Kostenpunkt grob schätze ich ca 100 Euro (gerade bei e..y gekuckt: 160 Euro + Versand ..)

Viel Spaß in SF, werd' nicht schwermütig, im Winter ist es verdammt lange dunkel ...

Gruß Edgar

Bearbeitet von CXBreak_Edgar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo srensren,

Viel Spaß in SF, werd' nicht schwermütig, im Winter ist es verdammt lange dunkel ...

Gruß Edgar

Wahrscheinlich eins der Gründe, warum finnische Musikgruppen meist dunklere, aber gute Musik spielen ;)

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...