Zum Inhalt springen

XM Y3 V6 - erst dauerweich jetzt dauerhart


Tob.Birk

Empfohlene Beiträge

Hallo an Euch,

mein XM Y3 V6, Baujahr 1992 wurde von einem Vorbesitzer auf "dauerweich" getrickst. Wie, weiss ich nicht. Er war sehr weich beim Gasgeben und neigte bei hintereinander liegenden Bodenwellen zum "rollen" wie ein Schiff. Auf den Schalter "Auto / Sport" hat er übrigens nicht reagiert, auch wenn er die angebliche Änderung der Einstellung im Display angezeigt hat.

Seit gestern ist der Wagen nun dauerhart. Die Federungs-Kontrollleuchte geht nach dem Zünden ganz normal kurz an und wieder aus. Ich habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen mit folgenden Ergebnissen:

21 Bremsdruckschalter (Sensor)

25 Sensor Karroseriebewegung

24 Geschwindigskeitssensor (Tacho)

31 Elektrosteuerventil Federung

Welcher dieser Fehler könnte "dauerhart" ausgelöst haben? Und könntet Ihr mir sagen, wo ich diese(s) Teil(e) ungefähr in dem gut gefüllten Motorraum finden kann?

Viele Grüße,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle die dir angezeigt werden, jedes teil stellt ihn auf hart, da dort eine störung vorliegt.

hm, das würde bedeuten (da er bis gestern noch "weich" war), dass alle vier bauteile auf einmal abgeschmiert sind... das kommt mir fast etwas unrealistisch vor?

lg,

tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach da hat vermutlich irgend so ein Witzbold CX Kugeln draufgeschraubt, von denen ist jetzt eine kaputt gegangen, weil die auch den thermischen belastungen auf der VA nicht so standhalten wie die XM kugeln vorne, mehr wird da nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fehler können schon ewig gespeichert sein und sogar der Grund sein, warum der Vorbesitzer den Wagen auf "dauerweich" gestellt hat. Ich würde vorerst keinen Sensor austauschen, zumal der Wagen (wie mein Ex-XM) auch mechanisch auf "dauerweich" gestellt werden kann, in dem irgendwelche Leitungen vom/zum Hydractivventil abgezwickt/verstopft werden können, womit das System auch nicht mehr auf "hart" schalten kann. In diesem Fall können bei dir eigentlich nur dir Kugeln defekt sein (vielleicht ein Membrandefekt bei einer Hydractivkugel) oder die Höhe stimmt nicht mehr.

Wenn die Kontrolleuchte noch leuchtet, ist mE kein permanenter Fehler im Speicher, d.h. ab und zu müsste er dann schon noch weich sein.

Aber: wir können hier nur spekulieren. Das wichtigste (bevor du irgendwelche sauteueren Teile erneuerst) wird sein, dass du herausfindest WIE der Wagen auf "dauerweich" gestellt wurde, denn das kann wie gesagt durch Abklemmen irgendwelcher Sensoren über andere Kugeln bis hin zu mechanischen Lösungen alles sein.

Vielleicht nochmal beim Vorbesitzer genauer nachfragen? Falls möglich!

lg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fehler können schon ewig gespeichert sein und sogar der Grund sein, warum der Vorbesitzer den Wagen auf "dauerweich" gestellt hat. Ich würde vorerst keinen Sensor austauschen, zumal der Wagen (wie mein Ex-XM) auch mechanisch auf "dauerweich" gestellt werden kann, in dem irgendwelche Leitungen vom/zum Hydractivventil abgezwickt/verstopft werden können, womit das System auch nicht mehr auf "hart" schalten kann. In diesem Fall können bei dir eigentlich nur dir Kugeln defekt sein (vielleicht ein Membrandefekt bei einer Hydractivkugel) oder die Höhe stimmt nicht mehr.

Wenn die Kontrolleuchte noch leuchtet, ist mE kein permanenter Fehler im Speicher, d.h. ab und zu müsste er dann schon noch weich sein.

Aber: wir können hier nur spekulieren. Das wichtigste (bevor du irgendwelche sauteueren Teile erneuerst) wird sein, dass du herausfindest WIE der Wagen auf "dauerweich" gestellt wurde, denn das kann wie gesagt durch Abklemmen irgendwelcher Sensoren über andere Kugeln bis hin zu mechanischen Lösungen alles sein.

Vielleicht nochmal beim Vorbesitzer genauer nachfragen? Falls möglich!

lg thomas

Hallo badscooter,

ich habe vor zwei Wochen die Batterie getauscht. Der Fehlerspeicher ist somit halbwegs aktuell. Ich habe den Speicher jetzt nochmal gelöscht und schaue, was als nächstes gemeldet wird.

Zum Vorbesitzer: puh, das wird schwer, ich werde es versuchen...

Übrigens: der Hauptdruckspeicher ist vor 3 Monaten erneuert worden, die Comfort-Federkugeln vor einem Jahr. Nur die Hydractiv- und Diravi-Kugel(n) sind noch "alt".

Viele Grüße,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo badscooter,

ich habe vor zwei Wochen die Batterie getauscht. Der Fehlerspeicher ist somit halbwegs aktuell. Ich habe den Speicher jetzt nochmal gelöscht und schaue, was als nächstes gemeldet wird.

Zum Vorbesitzer: puh, das wird schwer, ich werde es versuchen...

Übrigens: der Hauptdruckspeicher ist vor 3 Monaten erneuert worden, die Comfort-Federkugeln vor einem Jahr. Nur die Hydractiv- und Diravi-Kugel(n) sind noch "alt".

Viele Grüße,

Tobias

Die Fehler können schon länger vorhanden sein und auch nach Löschen immer wieder kommen, wenn er wirklich "dauerweich" (zb. eben mechanisch) ist, wäre das egal, da würden sie auf das Fahrverhalten keinen Einfluss nehmen. Werden außerdem erst nach ca. 10-15 Minuten ohne Strom aus dem Speicher gelöscht, oder eben mittels Auslesegerät.

Da du schreibst, dass die Hydractivkugeln noch alt sind, würde ich sagen, dass eine davon wohl der Übertäter ist. Es kann nämlich vorkommen, dass die Membran in der Kugel, welche die Hydraulikflüssigkeit vom Stickstoff trennt, plötzlich wegen Alterung reißt, somit federt diese Kugel nicht mehr. Aber ohne Gewähr.

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo badscooter,

da kommt mir ein Verdacht, was Deine Vermutung mit der kaputten Kugel untermauern könnte: der Wagen wurde letzte Woche auf die Hebebühne gefahren, um Getriebeöl nachzufüllen. Vielleicht hat das anschließende Absetzen des Wagens einer Kugel den Rest gegeben....?

Zum Dauerweich: ich konnte vom Vorbesitzer ermitteln, wer die Dauerweichmachung durchgeführt hat: das war eine freie Werkstatt in Karlsruhe. Ich werde dort mal nachfragen, wie die das bewerkstelligt haben.

Viele Grüße,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Hydractivkugel geplatzt ist, würde dir plötzlich ca. ein halber Liter LHM fehlen. Wenn die Dinger gleichzeitig vorn und hinten geplatzt sind, gut 1 Liter.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Hydractivkugel geplatzt ist, würde dir plötzlich ca. ein halber Liter LHM fehlen. Wenn die Dinger gleichzeitig vorn und hinten geplatzt sind, gut 1 Liter.

Gruß

Torsten

Hallo Torsten,

habe gestern mal den Hydractivblock-Test" gemacht. Hinten kam der XM zügig wieder hoch, vorne fing er quasi bei Null an und pumpte sich sehr langsam wieder auf. Die vordere Hydractiv-Kugel scheint somit hinüber zu sein. Klacken von Ventilen ist bei meinem XM übrigens nicht zu vernehmen.

Lg,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, da heißt es aufpassen mit diesem Test.

Sollte, wie ich oben geschrieben habe, bei deinem XM das Hydractivventil (Y3 hat grundsätzlich nur eines) lahmgelegt (d.h. dauerweich geschalten) sein, dann funktioniert der Test nicht, da die dritte (Hydractiv-) Kugel immer zugeschalten ist und daher ein Druckausgleich (wie bei dem Test nötig) nicht entsteht. Ein Klacken des Ventils ist somit auch nicht zu hören, weil es ja quasi nicht mehr funktioniert, bzw. nicht mehr umschaltet. Dir wäre das Ventil aber vorher (als er noch weich war) auch nicht aufgefallen? Zuerst ein leises Summen und nach ca. 30sec. ein *klack* nach dem der Motor abgestellt wurde?

Bei meinem dauerweichen Ex-XM hörte man das Ventil (logischerweise) auch nicht. Als ich dann meinen "neuen" bekam wunderte ich mich zuerst über dieses seltsame Geräusch ;-))

Warum kommt das Heck trotzdem schneller? Weil es leichter ist als der Motor, wo auch noch die vorderen Federbeine für mehr Reibung sorgen können und somit die Front länger braucht um aufzustehen.

Aber wie gesagt, dass kann alles bei deinem XM auch nicht zutreffen, was ich hier geschrieben habe. Ist nur eine Denkanregung.

Hast du schon mal probiert ob er hinten weicher federt als vorne? Bei Motor an und Fahrstellung einfach mal den Wagen an jeder Ecke runterdrücken.

lg thomas

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das klingt alles sehr einleuchtend! Auch als der XM noch dauerweich war, war kein Klacken vom Hydractiv-Ventil zu hören. Das ist wahrscheinlich wirklich lahmgelegt worden.

Gestern habe ich den Hydractiv-Fehlerspeicher gelöscht, bin damit mehrere Kilometer (dauerhart) gefahren und haben den Speicher grad nochmal ausgelesen - er ist leer! Ein elektronisches Problem scheidet damit wohl aus....

Lg,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in welcher fahrstellung bist du den unterwegs? eventuell nur ein bedienproblem?

Hallo Hoschi,

ich bin auf "Automatische Aufhängung" und Mittelstellung. Wobei der Fahrwerk-Modus-Schalter durch den Dauerweich-Trick des Vorgängers ohnehin keine Funktion hat. Er zeigt den Wechsel der Einstellung auf Sport / Auto zwar an, abert es passiert nichts. Beim früheren Dauerweich ging er somit nicht auf Sport.

Lg,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...