Zum Inhalt springen

Bericht eines Ex-Dieselfahrers auf Xantia X2 1,8 16V


kuhli 1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich einige Zeit sehr aktiv nach einem XM gesucht habe, bin ich nun bei einem Anti-Auto gelandet, betrachtet man meine bisherige Auto Karriere ... wie kam es dazu?

Erstmal habe ich für meinen "alten" wirklich sehr guten 1,9er X2 Automatik-Break ein sehr gutes Angebot von netten Freunden bekommen. Ist dort in guten Händen und ich kann ihn hin und wieder mal besuchen ;-)!

Der Fehler war, den alten Wagen abzugeben, bevor ich einen passenden XM gefunden hatte. Aus dem nur ein paar Tage geplanten Fahren von Ersatzwagen (meist 5er BMW ;-) )wurde weit über ein Monat. In dieser Zeit begann ich auch zu realisieren, dass ein XM technisch nicht mit dem Xantia auf einer Höhe steht. Die Probefahrten waren zwar allesamt sehr nett und das Auto ist natürlich äußerst faszinierend ... leider kann er nix wirklich besser als ein Xantia und vieles doch eher schlechter ... vielleicht lege ich mir später einen schönen mal als Zweitwagen zu, weil es schon ein schickes Auto ist...

Tja, aber immer weiter BMW fahren war irgendwie nicht drin und ich stolperte über einen Sachsen-Xantia mit wirklich einzigartigen Attributen. Vom Innenraum habe ich so etwas schickes (Helles Leder, helle Teppiche und Applikationen) bei Xantias noch nicht gesehen und auch der Preis war wirklich heiß ... erstaunlich dass selbst die mittlerweile begehrenswerteren Benziner preislich so am Boden liegen. Man stellte mir den Wagen für 2700 Euro vor die Tür und ich hatte endlich wieder ein Auto ... für mich aber auch ein komisches da ich wieder schalten muss und ein fremdartiger Motor vorne drinsteckt.

Habe bisher fast jeden Kilometer meines Lebens in Dieseln verbracht und wäre ohne den selbst aufgebauten Zeitdruck wohl auch nie zu einem Benziner gekommen aber einige Dinge sind sehr faszinierend:

- für nur 1,8 Liter Hubraum zieht der Wagen sehr gut durch

- es ist in der Stadt so heeeeeerlich leise

- kein Lenkradschüttlen mehr und keine Dröhnerei oder Brummfrequenzen

- Heizung wird sehr schnell warm ...

- Der Wagen ist von unten furztrocken ... hatte Tränen in den Augen und kenne von meinen Dieseln leider nur ein mildes Schwitzprogramm ;-)

Am tollsten ist jedoch, dass der von Thorsten hier im Forum angepriesene Verbrauch für mich als Dieselfahrer ohne Weiteres zu erreichen ist. Fahre den Wagen mit 7,6 Litern auf 100 KM und meine Freundin fuhr ihn schärfer über die Autobahn mit etwa 8,1 Litern ... angesichts der Spritpreisspanne Diesel - Benzin sehr ordentlich zumal mein dicker Automatikbreak auch 7,2 Liter Diesel nahm!

Ein paar Kleinigkeiten (Kühler, Kugeln vorn müssen noch weicher ;-), Grundreinigung, ein wenig Kosmetik) sind noch zu machen aber das Grundgefühl Xantia (ein Auto auf das man bauen kann, welches unheimlich leise fährt und sehr komfortabel ist) stellt sich sofort wieder ein! Bleibe also erstmal beim Xantia und gucke was wirklich das Zeug hat, ihn mal zu beerben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Am tollsten ist jedoch, dass der von Thorsten hier im Forum angepriesene Verbrauch für mich als Dieselfahrer ohne Weiteres zu erreichen ist. Fahre den Wagen mit 7,6 Litern auf 100 KM und meine Freundin fuhr ihn schärfer über die Autobahn mit etwa 8,1 Litern ... angesichts der Spritpreisspanne Diesel - Benzin sehr ordentlich zumal mein dicker Automatikbreak auch 7,2 Liter Diesel nahm!

Ein paar Kleinigkeiten (Kühler, Kugeln vorn müssen noch weicher ;-), Grundreinigung, ein wenig Kosmetik) sind noch zu machen aber das Grundgefühl Xantia (ein Auto auf das man bauen kann, welches unheimlich leise fährt und sehr komfortabel ist) stellt sich sofort wieder ein! Bleibe also erstmal beim Xantia und gucke was wirklich das Zeug hat, ihn mal zu beerben!

7.6 ! Siehste. Ich bin auch extrem vorausschauend gefahren mit den 7.2.

Kugeln vorn habe ich auch neu :-)

Seitdem höre ich Gullydeckel nur noch.

wie ich sehe bin ich sogar auf den 4. Platz verdrängt worden (allerdings 1.6er und 1.8er ohne 16V) !

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/96-Xantia.html?esearch=1&fueltype=2&vehicletype=1

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde wohl bei Meisen Kühler und Kugeln auf mal ordern. Die meisten Ersatzteile sind auch etwas günstiger als beim 1,9 td muss ich feststellen :-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so erging es mir auch, Firmenwagen weg...Urlaub geplant....wo jetzt ein gute Auto für vernünftigen Preis hernehmen? Hab beim Pfandleiher einen X1 1.8 16V ausgelöst, war der einzige ohne Rost und in gutem Zustand. Hab alles machen lassen, Inspektion..Kugeln..LHM..Kerzen...Filter....Alus..Reifen...neue Windschutzscheibe....usw..usw..glaube fest dran, dass es das Auto wert ist.

Fährt sich wendiger und spritziger als mein Mondeo 2.0 16 V ( 131 PS ), und für Stadt und Landstraße optimal ( 80Prozent meiner Strecken ).

Wo der Mondeo poltert, merke ich im Xantia fast nix....goil.

Allerdings ist der Mondeo bei Tempo 120 und weiter wesentlich leiser. Der Xantia hat ein gutes Stadt-Getriebe, aber nix für die Autobahn. Bei 140 ca. 4000 Touren, das nervt etwas, da ich nur leise Musik im Auto höre.

Allerdings komme ich mit Euren Spritangaben nicht so hin.

Ich hatte mal im November bei viel Autobahn, und nie über 130 km/h die 8,3 geschafft. Jetzt wo es so kalt ist, sind es wieder 10-10,5 l. Dabei wurde Öl / Kerzen / Getriebeöl gewechselt, damit alles leicht läuft. Gut ich hab nur Strecke 10 km hin und 10 km zurück, auch nicht ideal.

Könnten evtl. auch die 195er Quatrac Allwetter schuld sein. Ich fahre eigentlich sehr sachte und vorausschauend. Schalte schnell durch, und bin fast nur im 4/5 Gang bei 1500 bis max 3000 Touren.

Gruss Cali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

Allerdings komme ich mit Euren Spritangaben nicht so hin.

Ich hatte mal im November bei viel Autobahn, und nie über 130 km/h die 8,3 geschafft. Jetzt wo es so kalt ist, sind es wieder 10-10,5 l. Dabei wurde Öl / Kerzen / Getriebeöl gewechselt, damit alles leicht läuft. Gut ich hab nur Strecke 10 km hin und 10 km zurück, auch nicht ideal.

Könnten evtl. auch die 195er Quatrac Allwetter schuld sein. Ich fahre eigentlich sehr sachte und vorausschauend. Schalte schnell durch, und bin fast nur im 4/5 Gang bei 1500 bis max 3000 Touren.

Gruss Cali

keine ahnung was da schuld ist. pauschal würde ich erst mal die lamda sonde in verdacht haben.

gemisch zu fett oder so.

mir hat auch einer mal erzählt (an ner waschstraße), damals hatte ich selbst noch nen 2.0 16V, das er 13 Liter verbraucht mit seinem 1.8 16V.

auch dem habe ich damals erzählt das sein auto wohl defekt wäre. denn das sei entschieden zu weit.

warum sollte ein 1.8 16V auch fast doppelt soviel verbrauchen wie ein 2.0 16V.

und wirklich. mit meinem 2.0 16V habe ich nur einmal 7.2 verbraucht. mit dem 1.8 16V habe ich das ständig geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Gut ich hab nur Strecke 10 km hin und 10 km zurück"

Denke da liegt das Hauptproblem. Mein Wagen läuft entweder extrem Kurzstrecke (3 Kilometer) oder Weg in die Heimat (60 Kilometer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung was da schuld ist. pauschal würde ich erst mal die lamda sonde in verdacht haben.

gemisch zu fett oder so.

mir hat auch einer mal erzählt (an ner waschstraße), damals hatte ich selbst noch nen 2.0 16V, das er 13 Liter verbraucht mit seinem 1.8 16V.

auch dem habe ich damals erzählt das sein auto wohl defekt wäre. denn das sei entschieden zu weit.

warum sollte ein 1.8 16V auch fast doppelt soviel verbrauchen wie ein 2.0 16V.

und wirklich. mit meinem 2.0 16V habe ich nur einmal 7.2 verbraucht. mit dem 1.8 16V habe ich das ständig geschafft.

Ja glaube auch, dass ich nochmal in die Werkstatt muss. Probleme mit der Lamda müsste man ja bei der Abgasmessung auslesen können. Auffällig ist eigentlich nichts. Nach dem Start dreht er kurz auf 1600 Touren um dann nach wenigen Sekunden so auf 1150 Touren runter zu kommen. Nach kurzer Strecke und warmem Motor läuft er ruhig im Stand 1000 Touren.

Da die freie Stammwerkstatt nicht so versiert ist mit den Xantias, was oder wie sollen die am besten vorgehen bei der Fehlersuche, oder ist das ein Standardprozedere?

Gruss Cali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt sich wendiger und spritziger als mein Mondeo 2.0

Also spritziger als der Mondeo bestimmt, aber wendiger ?? Der Xantia hat einen Wendekreis wie ein Reisebus. Das ist das einzig echte Manko dieses Wagens, mal abgesehen von der Elektrik und all den anderen Sachen ;) ....

Landei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also spritziger als der Mondeo bestimmt, aber wendiger ?? Der Xantia hat einen Wendekreis wie ein Reisebus. Das ist das einzig echte Manko dieses Wagens, mal abgesehen von der Elektrik und all den anderen Sachen ;) ....

Landei

doch doch, der Xantia hat schon einen entscheidend besseren Wendekreis. Das wird beim täglichen rückwärts Einparken zwischen Stahlträgern in der Tiefgarage spürbar.

Mit dem Xantia kam sogar meine Frau gut zurecht, und das soll was heisen, wenn es um Einparken und Lenkradkurbeln geht. Der Mondeo ist wesentlich zäher und hat eine Beweglichkeit wie ein Panzer. Dafür fährt er sich aber auch oberhalb von 200 km/h noch sehr ruhig, und das Lenkrad zittert noch nicht mal.

Brauche den Xantia deshalb auch nur für die Fahrten zur Arbeit. In Urlaub gehts mit dem Mondeo, das ist entspannter und auch bequem, da eine Ghia-Ausstattung.

Gruss Cali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Ja glaube auch, dass ich nochmal in die Werkstatt muss. Probleme mit der Lamda müsste man ja bei der Abgasmessung auslesen können. Auffällig ist eigentlich nichts. Nach dem Start dreht er kurz auf 1600 Touren um dann nach wenigen Sekunden so auf 1150 Touren runter zu kommen. Nach kurzer Strecke und warmem Motor läuft er ruhig im Stand 1000 Touren.

Da die freie Stammwerkstatt nicht so versiert ist mit den Xantias, was oder wie sollen die am besten vorgehen bei der Fehlersuche, oder ist das ein Standardprozedere?

Gruss Cali

also meine bevorzugte gasumrüstfirma und auch meine bevorzugte freie Werkstatt hängt die Karre an den Computer und kann dann sehen wie bzw. ob die Lamdasonde

noch funktioniert. soweit ich weiß gibt es 2 stück davon.

eine vor und eine hinter.

und dann tauschen die das aus wenn es außerhalb des grenzbereiches ist.

die gasumrüstfirma macht das generell immer vor der umrüstung.

denn sonst können sie die gasanlage nicht richtig einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine bevorzugte gasumrüstfirma und auch meine bevorzugte freie Werkstatt hängt die Karre an den Computer und kann dann sehen wie bzw. ob die Lamdasonde

noch funktioniert. soweit ich weiß gibt es 2 stück davon.

eine vor und eine hinter.

und dann tauschen die das aus wenn es außerhalb des grenzbereiches ist.

die gasumrüstfirma macht das generell immer vor der umrüstung.

denn sonst können sie die gasanlage nicht richtig einstellen.

Hört sich schonmal gut an. Hab grad nachgeschaut, muss eh demnächst zu Tüv/AU, da wird das sowieso dann gecheckt, das passt ja dann prima.

Gruss Cali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...