Zum Inhalt springen

Welcher Citroen Federt an besten ?


Xm1992 Technic

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie ist das eigentlich welcher Citroen Federt am besten (DS,CX,XM,C6) ? Weil am dem XM wurde ja das Hydraktiv erfunden und das gleicht ja viel aus oder ?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ami6

Von den HPlern IMO:

1. GS

2. DS

3. CX

dann der Rest, wobei ich den BX als weicher empfinde als Xantia und XM, C5 & Co.

Hydractive bringt meines Erachtens nicht viel, zumindest nicht bis zum C6, davor gleicht das wenig bis gar nichts aus. Holzbein ist Holzbein.

Eine Sonderstellung hat der C6, der federt wirklich gut, er hat ja auch wieder eine andere Achskonstruktion, aber dennoch feder er halt nicht so gut, wie die alten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne bisher nur Xantia, C4, C5 ohne HP, C6, XM.. und davon federt der Xantia wohl am besten, dann XM, dann C6.. C4 und C5 davon rede ich lieber gar nicht erst :)

Die älteren Modelle durfte ich bisher nicht fahren, kam auch nie dazu, sagen wirs so, aber werde ich mir wohl mal gönnen eine Fahrt im CX, der mir auch gut gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydractiv gleicht garnichts aus im Sinne davon, dass ein XM vom Federungsverhalten einer/m DS oder CX ähnelt. Da ist auch allein die Fahrwerkskonstuktion schon mal ganz anders. Das hat auch nichts mit besser oder schlechter zu tun, es ist einfach anders. Ansonsten stimme ich #2 zu, mit der Variation DS, GS, CX (Serie1).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage aller Fragen (zumindest was Hydrophobiker und -philisten betrifft) ist

etwas schluepfrig, weil nicht ohne zwei wichtige Anmerkungen zu beantworten:

1. Was heisst "federt gut" ?

Der eine findet es toll, wenn er in einer permanenten Auf- und Abbewegung wie

der Wackeldackel auf der Hutablage durch die Gegend eiert und der andere

bevorzugt doch eher die stoische Glattbuegelvariante.

2. Die jeweiligen Baureihen gab es mit teilweise sehr unterschiedlicher Abstimmung,

was einmal durch den sich wandelnden Zeitgeist (Stichwort: GTI) aber auch durch

eine teilweise recht stark variierende Motorisierung bedingt ist.

Die imho groesste Bandbreite diesbezueglich weist der CX auf.

Ein 78er Pallas federt viel naeher an der DS als ein 88er GTI Turbo (das sind

zwei unterschiedliche Autos, imho).

Nimm einen Xantia V6 Activa und vergleiche den mit einem 1.6er Benziner ohne Hopplomatic.

Oder einen Y3 mit HA-1. Der hoppelt durch die Kurven, dass jeder tiefergelegte Golf blass

vor Neid wird. Geschmaecker eben. Muss jeder selber wissen.

Versuch macht kluch!

;)

Bearbeitet von ACCM Harr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

die reihenfolge ist m.E. unrichtig wenn man pauschal beim XM von einem hydractiven ausgeht. Der XM kann durchaus federn. nur muß man dafür einen hydropneumatischen

XM fahren... und frische Kugeln drinhaben. die richtigen Kugeln natürlich.

und dann sieht das m.E. so aus:

1. GS

2. DS

3. CX

4. BX, Xantia (hydropneumatisch), XM (hydropneumatisch)

5. XM (hydractive)

6. Xantia (hydractive)

7. Xantia ACTIVA

8. andere Citroens

man sieht also: hydractive hat uns in Sachen Federung keinen Deut

weitergebracht. Dafür aber in Sachen Spochtlichkeit.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War die Frage auf Hydropneumaten beschränkt?

Ich finde, dass gerade die Dyane auch im Vergleich zum CX und C6 sehr gut federt.

Gruß

Martin

Bitte nie nie niemals den CX mit dem C6 vergleichen, ist wie schwarz und weiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann schon sein, aber ich habe nicht den CX mit dem C6 vergleichen, sondern die Dyane mit dem CX und C6. Ist das vielleicht vergleichbarer?

Tststs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der XM kann durchaus federn. nur muß man dafür einen hydropneumatischen

XM fahren...

hallo Thorsten!

Das kann ich irgendwie nicht glauben, eigentlich müsste doch ein hydractiver XM, bei dem alles funktioniert, viel angenehmer federn als ein XM ohne Hydractive? Wieso soll es anders sein? oder hängt das mit den unterschiedlichen Durchmessern von Leitungen und Federbeinen zusammen?

Ich habe ja einen XM ohne Hydractive (fährt gerade ned), aber ich denke trotzdem, dass ein XM mit Hydractive vom System her besser federn sollte.

lg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
die reihenfolge ist m.E. unrichtig wenn man pauschal beim XM von einem hydractiven ausgeht. Der XM kann durchaus federn. nur muß man dafür einen hydropneumatischen

XM fahren... und frische Kugeln drinhaben. die richtigen Kugeln natürlich.

...

Thorsten, es wird auch duch ständige Wiederholung nicht richtiger!

Gewiss, ein Hopplamatic-Y3 (Danke Harr!) kann bei übernervösem Gaspedalsensor duch häufiges Hoppeln nerven.

Aber: Ein einfacher Hydropneumat kann immer nur einen mehr oder weniger guten Kompromiss darstellen, zwischen Komfort und auch bei höherer Geschwindigkeit gegebener Fahrsicherheit. Er federt aber immer nur mit 4 Kugeln, während der Hydractive im Weichmodus mit 6 Kugeln, also einem größeren Stickstoffvolumen federt!

So weich wie ein guter hydractiver XM kann ein einfacher Hydropneumat gar nicht sein!!!

Wenn Du es immer noch nicht glaubst, dann bist Du nie einen gut federnden hydractiven Y4 gefahren! Meiner ist so weich (mit originaler Bekugelung, kein "Komfort"-Geschaukel!) daß die Hinterachse beim Beschleunigen TIEF, TIEF einsackt!

Zur Klarstellung, Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein einfacher Hydropneumat kann immer nur einen mehr oder weniger guten Kompromiss darstellen,

Hi ihr,

das trifft genauso auf den Xantia zu. Die hydractiven sind, natürlich vorausgesetzt die Fahrwerke sind in Ordnung (was entgegen mancher Meinung gar nicht mal so selten ist), weicher. Dürfen sie auch sein, weil Hydractiv sie härter macht wenn nötig. Und ich weiß bestimmt, wovon ich spreche, ein Blick auf den Hof zeigt gleich 2 dieser Exemplare (meinen Hoppel-Activa nicht mitgerechnet :)) !

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

klar klar. sie sind weicher die hydractive. WENN der computer die 3. Kugeln nicht abgestellt hat. WENN die sensoren alle funktionieren. und WENN das rote meer grüne wellen hat. also theoretisch. dann sind sie weicher.

ok eure sind weicher. aber in der regel sind sie nicht weicher. weil bei den vielen WENNs irgendeines dazwischenkommt und so den weichheitsgrad versaut.

bei NUR hydropneumatischen gibt es weniger WENNs, daher auch mehr effektive Weichheit.

je komplexer ein system ist, desto schneller kann es kaputtgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Federung ist immer ein Kompromiss. Auch mit Hydropneumatik. Nur spielen die in einer anderen Liga als konventionell gefederte Autos. Weiche Federung ist nicht alles. Schaukeln und wanken kann genauso unkomfortabel sein wie hoppeln. Dies vorausgeschickt, hier meine kleine Variation in der Reihenfolge der HP-Autos (C6 und C5 II (mit HP) kann ich mangels eigener Erfahrung noch nicht beurteilen):

1. GS - stoisch ruhig und nahezu perfekt, bis auf das Dröhnen auf Kopfsteinpflaster

2. SM - ziemlich ruhiges Schweben, etwas mehr wiegende Bewegungen, deutliche Reaktionen auf Beschleunigung und Bremsen

3. DS - weich wiegendes Schweben mit starken Reaktionen auf Beschleunigung und Bremsen

4. CX - schwebt je nach Version etwas oder deutlich straffer als der SM, dafür entsprechend weniger Reaktionen auf Beschleunigung und Bremsen

5. XM mit Hydractive II - insgesamt auf dem Niveau später CX, weniger Schweben, weniger Reaktionen auf Beschleunigung und Bremsen

5. Xantia mit Hydractive II- fast wie XM

7. Xantia ohne Hydractive - weicher als BX, kein Stuckern, dafür mehr Reaktionen auf Beschleunigung und Bremsen

8. BX - auf kurzen Unebenheiten stuckerig, sonst sehr ähnlich wie der GS

9. Xantia Activa - stoisch wie der GS, aber spürbar straffer, dennoch schluckfreudige Federung

10. BX GTI - Stuckerneigung weniger ausgeprägt als normale BX, dafür insgesamt etwas straffer

11. C5 I 2.Serie - deutliche Verbesserung gegenüber 1.Serie

12. XM mit Hydractive 1 - unausgereift, zu oft hart

13. BX 16V - bei langsamer Fahrt ziemlich hart, je schneller, desto besser, insgesamt aber nur gerade noch ausgewogen

14. C5 I 1.Serie (V6) - völlig unausgewogen, weich, aber selbst kleine Unebenheiten bleiben spürbar, von Schweben kann nicht die Rede sein.

Auch gut abgestimmte Stahlfederungen können nur die letzten 4 genannten HP-Fahrzeuge übertreffen. Bei Citroen kommen aber hier für meinen Geschmack 2CV und Ableger nicht in Betracht, das sie durch ihr Schaukeln und Wanken die fraglos vorhandene Schluckfreudigkeit ihrer Federungen entwerten. Zu nennen wären vielleicht die C4 Picasso mit Luftfederung und einige Versionen des ZX.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten, bei solchen Vergleichen muss man immer vom Zustand ausgehen, wo alles funktioniert. Sonst könnte man ja auch sagen, dass ein CX schlechter federt als ein C5 I, nur weil die Schwingarmlager und Kugeln des CX kaputt sind...

Eine Auflistung könnte dann so aussehen:

C4 (hat ja keine HP deshalb keine kaputten Kugeln, deshalb Federung weicher)

C5

XM

DS

CX

... etc.

Das wäre aber Blödsinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber: Ein einfacher Hydropneumat kann immer nur einen mehr oder weniger guten Kompromiss darstellen, zwischen Komfort und auch bei höherer Geschwindigkeit gegebener Fahrsicherheit. Er federt aber immer nur mit 4 Kugeln, Zur Klarstellung, Jürgen

Aber Hallo, da will ich nu mal energisch Einspruch einlegen;

Diese Formulierung unterstellt, ein einfacher Hydropneumat würde nur gut federn, aber schlecht liegen......

Schon vergessen - die grosse Sensation an DS, CX und dem kleinen GS war unter anderem, daß sie diese gut/böse teilung eben nicht hatten !

Unsportlich - was immer man drunter versteht - gerne, aber unsicher ? Gewiss nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Da kaum jemand alle Cits gefahren hat, sollte man nur über die urteilen, die man kennt. Und das mache ich jetzt mal. ;)

Oben steht der Cit, der am besten federt; unten der schlechteste.

  1. 84er CX Pallas
  2. 84er CX GTi Turbo
  3. BX Leader
  4. BX Sport
  5. 91er BX GTi
  6. 2CV - keine Ahnung, welche
  7. XM (Y4) V6

Hierbei ist zu beachten, daß der CX Turbo und der BX Leader fast identischen Federungskomfort bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Wenn es so große Unterschiede beim CX gab: Federn denn alle GS und GSA gleich? Und auch bei der DS: Keine Unterschiede über die doch sehr lange Bauzeit hinweg?

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...