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Xantia 2.1 TD Bj. 96: Leerlauf- und Startprobleme


XantiaOwner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

wieder einmal bin ich auf Eure Hilfe angewiese:

Mein Xantia lief bis vor 2 Tagen problemlos, schnurrte quasi wie ein Kätzchen. Anlassen war (nur wenn er kalt war!) immer etwas probleatisch, besonders seit dem es so kalt geworden ist. Musste mehrmals vorglühen und auch lange (ca. 1 Min.) waretn bis er dann unter mehrmaliges "werklen" anging. Russwolken entstehen dabei keine, neue Glühkerzen sind din. Das Problem gibt es nicht, solange er warm oder auch nur einigermassen warm ist: er geht sofort an! Ich wollte wieder zum Bosch dienst deswegen, hab es aber immer rausgeschoben.

Gestern alledings passierte folgendes:

Nach Feierabend startete ich den Motor, und plötzlich fängt er an sich zu "verschlucken": Sehr heftige Drehzahlschwankungen (500 - 1500 U/min) im Standgas, die zwar etwas (!) weniger werden wenn er wärmer wird (aber nicht vollständig verschwinden!), aber sobald ich auf das Gaspedal trete, fängt das Verschlucken glaich wieder an. Ich habe den Wagen gleich bei einer Werkstatt gelassen (war gleichnebenan), dass die sich das mal aschaut. Jetzt haben die den Wagen aber heute Mittag nicht mehr anbekommen. Die Karre springt einfach nicht mehr an! Der Werkstatt-Mensch hat so seine Probleme mit Citroens, er kann mir wohl nicht weiterhelfen. Ich spiele mit dem Gedanken, die nächste Cit.-Werkstatt anzurufen, dass die den Wagen holt und schaut was los ist.

Hatte jemand eine ungefähre Ahnung was zum Geier das sein könnte (Marder, Elektrik, ESP etc.)?? Es hat sich nicht angekündigt! Der Wagen lief tadellos!

Für Eure Beiträge herzlichen Dank im Voraus!

LG

Elvir

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Moin!

1. Luft

2. noch mehr Luft

3. immernoch LUFT

a) Ansaugschlauch an der Spritzwand

B) Dieselvorwärmung

c) Dieselfiltergehäuse

d) Wellendichtring Einspritzpumpe

Nothilfe: Kanister frischen Diesel, 7er Nuss

* Schlauch am Dieselfiltergehäuse abmachen und in Kanister stecken

(bei Lucas EPIC Schlauch anfüllen, wenn die zuviel Luft bekommt zerlegts die auf Dauer...)

* kanister sicher verstauen (sollte nicht umfallen....)

* starten (dauert nen Moment, die Luft muss raus... )

Frage: Bosch- oder Lucas Einspritzpumpe?

Grüße

anfichtn

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  • 2 Wochen später...

Servus,

hab ne Epic. Aber Du hattest vollkommen Recht!!! Luft war die Ursache. Spritschläuche waren spröde = Risse = hat Luft gesaugt!

Nochmals besten Dank!!!

LG

Elvir

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