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servolenkung bei kaltstart erst verspätet druck, XM 2.1 td bj 99


petmel

Empfohlene Beiträge

hallo, wenn die rote start-lampe erloschen ist sollte doch auch der druck für die servolenkung da sein, nicht? beim meinem xm ist das (insbesondere dann, wenn es kalt ist) leider nicht der fall. am stand geht sie noch, dann lenke ich aus der parklücke raus und plötzlich ist die servolenkung "nicht mehr da" - sprich: ich muss rasch unter großem kraftaufwand gegenlenken, um nicht auf der anderen strassenseite in parkenden autos zu landen... ca. 10sek später ist der spuk vorbei und alles normal. hat wer eine ahnung? (lhm-stand & qualität ist ok, federung eigentlich auch). danke, lg, p

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Ich hatte genau das auch mal beim Xantia. Ich hatte dann LHM erneuert, obwohl das "alte" LHM durchaus gut aussah und erst zwei Jahre alt war. Danach war alles wieder in Ordnung.

Nach der Erfahrung würde ich erstmal LHM erneuern/wechseln, auch wenn es eigentlich noch nicht nötig erscheint.

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Hallo,

neben dem vorhandenen Druck muß das Steuerteil auch beweglich sein. LHM wechseln ist eine Idee. Ich hatte mich beim Xantia mit der 6+2 Pumpe damit abgefunden, daß das Ding bei Kälte zumindest auf den ersten Metern nicht richtig geht. Der XM mit Mengenteiler war da unkritisch. Dafür zischte der...

Aber ich habe ja hier gelernt, daß das alles perfekt ist, es nichts besseres gibt und auch niemals geben wird, weil alles andere ja Teufelswerk ist.

Gernot

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Hallo,

das klingt nach einer undichten Stelle im Ansaugbereich.

-Schlauch

-Deckel (im Deckel im Fass)

Die LHM-Säule im Ansaugschlauch bricht zusammen, da Luft reinkommt.

Die Pumpe saugt erst mal einiges an Luft an und das muß erst mal durch sein.

Daher auch kurz später wieder in Ordnung.

Ansaugschlauch prüfen, eventuell mit einem anderen testen,

und den Dichtring des kleinen Deckels am Fass ersetzen.

Gruß Herbert

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Hi,

der Deckel des Behälters, Ob Einfülldeckel oder der grössere, mit Drahtklemmen gesicherte sollten völlig egal sein, was Luft ziehen betrifft. Die siffen höchstens mal.

Die 6-2 Pumpe ist in der Tat etwas träge auf den ersten Metern bei diesen Temperaturen.

Wie ist den der Zustand des Hauptdruckspeichers?

lg micha

Hallo,

das klingt nach einer undichten Stelle im Ansaugbereich.

-Schlauch

-Deckel (im Deckel im Fass)

Die LHM-Säule im Ansaugschlauch bricht zusammen, da Luft reinkommt.

Die Pumpe saugt erst mal einiges an Luft an und das muß erst mal durch sein.

Daher auch kurz später wieder in Ordnung.

Ansaugschlauch prüfen, eventuell mit einem anderen testen,

und den Dichtring des kleinen Deckels am Fass ersetzen.

Gruß Herbert

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danke für die kommentare! ich selbst kenne mich leider nicht gut genug aus, um das anzugehen, werde euren hinweisen aber nachgehen lassen. das lhm ist wie geschrieben überprüft und ok, aber mein freundlicher musste beim letzten check ziemlich viel auffüllen, das system ist also sicher irgendwo undicht...

also:

hauptdruckspeicher überprüfen

ansaugschlauch plus deckel prüfen

steuerteil muss beweglich sein

vielen dank,

grüsse aus wien,

peter

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Hi,

der Deckel des Behälters, Ob Einfülldeckel oder der grössere, mit Drahtklemmen gesicherte sollten völlig egal sein, was Luft ziehen betrifft. Die siffen höchstens mal.

Herbert meint den kleinen Deckel, der bei manchen Modellen im Ansaugtrakt oben am LHM-Behälter sitzt und der durchaus Luftziehen verursachen kann.

Gruß

Boris

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Hi,

noch nie gesehen sowas, hab auch mal in die Microfiche geschaut. Keine Idee was das sein soll?

Kenne nur den Deckel des Vorratsbehälter, den mit dem Gummistopfen bzw. den größeren des Filters.

lg micha

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