Zum Inhalt springen

Citroen-Sportchef übernimmt Peugeot Sport


Claus

Empfohlene Beiträge

Nach Mitteling von PSA übernimmt Citroen-Sportchef und Weltmeister-Macher Olivier Quesnel jetzt auch Peugeot Sport, die trotz überlegenem Auto bei der Le Mans gegen Audi verloren hatten. Quesnels Erfolgsbilanz ist nach seinem Wiedereinstieg in den Motorsport - er war gemeinsam mit Jean Todt der Gründer von Peugeot (Talbot) Sport, dann jahrelang auf anderem Gebiet tätig - gleich perfekt: Fahrer-WM-Titel mit Sebastien Loeb, die Marken-Weltmeisterschaft für Citroen. Während es für die Sportprogramme von Citroen und Peugeot für 2009 keine Änderungen geben soll, soll ab 2010 alles anders werden: Bei der Umstellung der Rallye-WM auf das S2000-Reglement stampft Peugeot das Sportwagen-Programm ein und fährt wieder Rallye. Citroen soll stattdessen mit dem C5 den seit langem vermuteten Sprung in die DTM wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, der C5 ist leicht und windschnittig - das ideale Sportgerät in der DTM!

Heisst das, dass 2010 Citroen aus der Rallye aussteigt?

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Superseb fährt doch auch ganz gerne auf Asphalt...

Und ein DTM C5 hat mit dem Serien C5 so viel zu tun, wie der WRC C4 mit dem Serienteil. Gacker. Wird ein nettes Gemetzel mit Audi und Mercedes.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter
Hallo,

der Superseb fährt doch auch ganz gerne auf Asphalt...

Und ein DTM C5 hat mit dem Serien C5 so viel zu tun, wie der WRC C4 mit dem Serienteil. Gacker. Wird ein nettes Gemetzel mit Audi und Mercedes.

Gernot

Noch viel weniger. Denn in der DTM sind Hinterradantrieb, Getriebe, Bremsen, Reifen, Motorkonstruktion (4-Liter-V8), Monocoque-Struktur und anderes für alle festgeschrieben. Unterschiede gibt es nur in Details und in der Kohlefaser-Außenhaut, die ein jeweiliges aktuelles Serienmodell des Herstellers vorgaukelt.

Bei den Rallye-Autos wird immerhin als Basis meist die Rohkarosserie des Serienmodells verwendet, und auch in der Technik finden sich gelegentlich Teile, die es so oder so ähnlich auch in den Serienautos gibt.

Für Citroen (PSA) ist das eigentlich alles andere als ideal. Der Motor müßte im Rahmen des strikten Reglements erst einmal neu konstruiert werden, während die Dinge, die aus der Rallye-Erfahrung vorhanden sind (Fahrwerksteile, Getriebe etc.) von dem einheitlichen DTM-Ausrüster gekauft werden müssen.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Aussenhaut bleibt doch erhalten. Oder sind da Breite, Länge, Höhe etc. auch einheitlich?

Der C5 ist nämlich z.B. deutlich breiter und höher als die C-Klasse und hat auch nen schlechteren cw-Wert.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter
Aber die Aussenhaut bleibt doch erhalten. Oder sind da Breite, Länge, Höhe etc. auch einheitlich?

Der C5 ist nämlich z.B. deutlich breiter und höher als die C-Klasse und hat auch nen schlechteren cw-Wert.

Gruß

Markus

Die Außenhaut entspricht auch nur ungefähr den Vorbildern. Da gibt es aerodynamische Vorgaben, die für alle gelten - am Ende sollen alle Autos ungefähr gleich schnell sein. Im Ergebnis ist der untere Teil der Karosseriehaut mit Spoilern und Kotflügelverbreiterungen bei allen sehr ähnlich. Der obere Teil wird dann dem Vorbild nachmodelliert. Die Ähnlichkeit mit der Serienlimousine kann dann durch den Lackierer verstärkt werden (gezielte optische Täuschungen).

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Weihnachtsmann käme...

... würde Loeb durchaus ein F1 Engagement in Betracht ziehen. Er hatte bei Testfahrten im Red Bull dieser Tage mal wieder schwer beeindruckt. Im Interview wurde er gefragt ob er sich das vorstellen könne. Sinngemäß meinte er, das er sich quasi ein Angebot wünschen würde, 2009 Test, 2010 Fahrer. Er würde schon, nur läßt man durchblicken, dass die Teamchefs meinen er wäre mit 34 zu alt. Wobei ich mich frage was die eigentlich wollen. Die Milchbubis die F1 fahren sind neben der Rennstrecke rein vermarktungstechnisch auch kein Hit. Loeb ist bekanntermaßen Topfit und war immer in der Lage sich überdurchschnittlich zu steigern.

Das die Franzosen gerne wieder einen Landsmann in der Königsklasse hätten liegt nahe, da sie eh schon große Schwierigkeiten haben, überhaupt den F1-Lauf in der franz. Pampa zu halten. Sebastian Bourdais ist mehr Amerikaner als Franzose, der zählt für die nicht richtig.

Wenn diesen Winter die Richtung F1-Einheitsmotor mit KERS und Einheitsgetriebe fällt, könnte ich mir sogar folgendes vorstellen:

[Träummodus an]

Pug sagt, wir machen Rallye und lassen unseren guten Namen hier wieder im alten Glanz erstrahlen, Infrastruktur und Personal lässt sich ja relativ problemlos von Cit übernehmen.

Cit darf dafür F1 machen, da mit den Einheitsteilen ein 100 Mio Dollar Team realistisch wird und nimmt Loeb als Mitgift mit. Er macht den Entwickler und Stammfahrer und kann locker bis über die 40 den Laden hochziehen.

[Träummodus aus]

Loeb ist für mich eines der letzten Universaltalente des Rennsports und ich würde mich freuen wie ein Schnitzel, wenn er wie in früheren Jahrzehnten ein Meister in unterschiedlichen Renndisziplinen wird.

Grußicon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Also wenn wir hier schon Weihnachtswünsche abliefern dürfen, dann hätte ich auch einen:

Bitte Citroen nicht in den langweiligen, völlig unpassenden 2 Markenpokal DTM. Ich würde Citroen viel lieber mit dem C5 in der WTCC sehen und zwar aus folgenden Gründen:

1. Die Autos müssen auf Serienfahrzeugen mit einer produzierten Stückzahl von 2000 Stück basieren.

2. Es gibt eine Hubraumbeschränkung auf 2000 ccm. (serienbasierend)

3. Es dürfen Dieselmotoren eingesetzt werden! Her mit dem HDI!

4. Die Antriebskonzepte (Frontantrieb / Heckantrieb) bleiben unverändert, die Fahrzeuge können konzeptionelle Vorteile voll ausspielen.

5. Super Seb wäre da genau richtig!

Servus aus München,

Acady84

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...