Zum Inhalt springen

Ölschlamm bei Xantia X 2 1.8 i


xantia34

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, habe ein Problem mit meinem Xantia X2 1.8 i 90 PS mit Ölschlamm. Der Motor läuft völlig normal. Nur jedes Mal bei der Ölkontrolle kann ich vom Peilstab eine seifige, schmierige, weissliche Substanz abwischen. Eine CO²-Messung im Kühler war negativ. Die Kühlerflüssigkeit ist relativ konstant. Auch bin ich kein Kurzstreckenfahrer, da ein Arbeitsweg 80 KM lang ist. Deswegen wurde bisher auch herkömmliches Markenmotoröl 10 - 40 W verwendet. Der Ölwechselintervall (natürlich mit Filter) liegt bei ca. 16 TKM.

Der Xantia läuft seit 2005 im Erdgasbetrieb.

Wer kann mir die Ursache für den Ölschlamm erklären`Wer hat ähnliche Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is in dem sinne kein ölschlamm sonder kondenswasser, schau nach ob der dicke entlüftungsschlauch zum ventildeckel und einspritzung noch frei ist, durch diesen läßt er normalerweise den wasserdampf ab.

es könnten aber auch die kolbenringe sein die durch erdgas langsam den geistaufgeben und so verbrennungsreste, sprich wasser vorbei lassen. ich würd sagen, öl raus, neues rein, ab auf die autobahn und mal ne schöne 200km rundfahrt mit frau und anhang runterrammeln, so wird der motor mal wirklich richtig heiß und alles kann verdampfen was sich so angesammelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarzschlamm oder auch "Nitratschlamm" ist eine zähfeste, teerähnliche Masse, die weder benzin- noch öllöslich ist. Befallene Motoren können in der Regel weder durch synthetische Motorenöle, noch durch im Markt erhältliche Ölschlammspülungen gereinigt werden.

Einflußfaktoren, die zur Schwarzschlammbildung führen können:

  • Kraftstoffqualität
  • Stickoxidbelastung (NOX)
  • Motorenkonstruktion
  • Ölfüllmenge
  • Ölwechselintervalle
  • Motorenölqualität
  • Temperatur

Prozeß der Schwarzschlammbildung:

Stickoxide aus der Verbrennung reagieren bei hohen Temperaturen mit Sauerstoff und Bestandteilen aus dem Kraftstoff und führen zur Bildung sogenannter "organischer Nitrate" bzw. saurer organischer Verbindungen, die das Motorenöl frühzeitig altern lassen. Wasser kann den Reaktionsprozeß beschleunigen.

Empfohlen ist der Einsatz "schlammverhindernder" Leichtlaufmotorenöle

Glaube aber eher dass da irgendwie Wasser im Öl ist. Könnte eine eventl. langsam sich verabschiedende Zylinderkopfdichtung sein.

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist die rede von WEIßEN seifigen schmierigen ablagerungen, das ist wasser mit öl vermischt. kein schwarzschlamm also keine panik machen.

wasserstand ist normal oder muß ständig etwas nachgefüllt werden?

wenn aber wasser in brennraum ankommt sollte der kahn auch überkochen, so jedenfalls meine erfahrung mit sowas, zumindest sollte er hinten wie ne nebelmaschine arbeiten und wolken von gut und böse zaubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb auch meine Ausführung zu Olschlamm...

Ölschlamm = schwarz und zäh...

Liest Du weiter hättest du dass gelesen...

Glaube aber eher dass da irgendwie Wasser im Öl ist. Könnte eine eventl. langsam sich verabschiedende Zylinderkopfdichtung sein.

Eine sich langsam verabschiedende Zylinderkopfdichtung wo der Schaden noch gering ist, verursacht nicht unbedingt so viel weißen qualm am Auspuff dass du denkst der Papst ist gewählt...

Vielleicht mal den Kühler abdrücken oder eine Druckverlustmessung machen lassen.

LG

Mario

Bearbeitet von MarioF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal herzlichen Dank insbesondere an Hosch1. Auch ich vermute eher Wasser im Öl. Die Masse am Prüfstab ähnelt Vaseline.

Allerdings erst 200 KM Autobahnbügeln verstehe ich nicht so recht, da er täglich 2 mal 70 min relativ zügig bewegt wird.

Bin aber gespannt, ob jemand ähnliche Sorgen mit seinem Xantia-Motor hat.

Ansonsten weiter munter bleiben

Xantia34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da könnte die Filterpackung der Kurbelgehäuseentlüftung versifft und/oder eingefroren sein. Dann drücken die Kurbelgehäusegase am Peilstab heraus und da ist durch das Abgas immer viel Wasser dabei. Ich kenne das beim Xantia nicht genau, aber irgendwo gehen an der Vorderseite des Motors Schläuche vom Kurbelgehäuse hoch zum Luftfilter/Öleinfüllstutzen. Diese Schläuche sollte man einmal von innen besichtigen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau nach ob der dicke entlüftungsschlauch zum ventildeckel und einspritzung noch frei ist, durch diesen läßt er normalerweise den wasserdampf ab.

hab ich oben auch schon geschrieben, ist nicht zu verfehlen der dicke schlauch, ist auch nur gesteckt, zu finden direkt unter der ansaugbrücke, mittig motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da könnte die Filterpackung der Kurbelgehäuseentlüftung versifft und/oder eingefroren sein. Dann drücken die Kurbelgehäusegase am Peilstab heraus und da ist durch das Abgas immer viel Wasser dabei. Ich kenne das beim Xantia nicht genau, aber irgendwo gehen an der Vorderseite des Motors Schläuche vom Kurbelgehäuse hoch zum Luftfilter/Öleinfüllstutzen. Diese Schläuche sollte man einmal von innen besichtigen.

Gernot

Hi zusammen,

das kann ich auch so bestätigen, dort würde ich auch ansetzen wenn ich Probleme mit Ölschlamm habe. Besonders jetzt wo's kalt ist.

Ich hab meine KG-Entlüftung vorsorglich vor'm letzten Winter mal neu gemacht, da ich das Problem mit dem Ölschlamm auch immer mal wieder hatte (wenn auch nicht soo schlimm wie hier im Beispiel), trotz "Langstrecke". Es war auf jeden Fall keine schlechte Idee den Schlauch zu tauschen, der war schon ziemlich siffig, fast zugequollen und knüppelhart nach den Jahren. Was ich bezahlt habe weiß ich nicht mehr genau, einfach mal bei Meisen oder LeCitron unter "Kurbelgehäuse-Entlüftung" erfragen...

Xantia34, welches Öl fährst Du in deinem Motor, also welche Marke? Meinen Xantia fahre ich seit ich ihn habe fast immer mit LiquiMoly 10W40 (gelber Kanister), einmal zwischendurch fuhr ich mit Total Quarz ...irgendwas, auch 10W40... eigentlich völlig identisch und gleich gut, was dabei aber auffiel war, daß der Motor mit dem Total Öl schneller den Ölschleim gebildet hat als mit dem LiquiMoly. Ich hab das danach nicht genauer beobachtet oder verglichen, bin dann weiter das LM. Öl gefahren und gut war's. Kann immerhin sein daß auch die Ölmarke eine leichte Rolle dabei spielt.

Viel Erfolg jedenfalls und beste Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronny,

sicherlich werde ich den Entlüftungsschlauch überprüfen bzw. auswechseln (lassen). Der Vorbesitzer hatte für den Xantia im Februar 2008 einen ATM bekommen. Im April habe ich den Xantia gekauft. Zunächst wurde BP Motoröl 10-40 im Februar verwendet. Im August und Dezember wurde von meiner Werkstatt Mobil/Esso 10-40 eingefüllt.

Als Langstreckenfahrer, der den Motor kalt nicht hochtourig fährt, sollten diese Öle unproblematisch sein, oder?

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ca.3 Jahren mußte ich zur Arbeit auch jeden Tag einfache Strecke 75km ballern. Irgendwann war trotz der langen Strecken auch son Geschmiere drin; hab dann bei der Ente den Öleinfüllstutzen und den Schlauch von Stutzen zu Luftfilter gewechselt, Ölwechsel und gut wars. Ach, zum Verständnis: bei der Ente sitzt im Öleinfüllstutzen die Kurbelgehäuseentlüftung bzw.Schnüffelventil, deshalb den Stutzen gewechselt.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...