12. Dezember 200817 J. Hallo Board... Soeben hat es mir auf der Heimfahrt nach 480KM, 5KM vor der Haustür die Umlenkrolle mit einem lauten Knall zerrissen. Da ich den V6 noch nicht habe, meine Frau den Y3 braucht, muss ich MORGEN so ein Ding irgendwo her kriegen. Leider ist beim einzigen Citroen-Händler hier weit und breit, Samstags nie ein Lagerist im Hause, obwohl der Laden geöffnet ist. Hat man allerdings die Teilenummer zur Hand, kann auch die Dame des Hauses weiterhelfen (!?)... Nun bräuchte ich ein nettes Mitglied von hier, welches mir bis morgen früh die Nummer mitteilen kann, damit ich mit der Karre Sonntag Abend wieder zum Dienst fahren kann. Stehe sonst blöde da und komme beim Spieß in Erklärungsnöte Falls die Dame bei Citroen nix machen kann, lohnt eine Nachfrage bei A.T.U.? Oder soll ich mir den Weg direkt sparen? Ach so: Y4 tct, ORGA 6693
12. Dezember 200817 J. Der Motor (XU10J2TE) hat nur eine Spannrolle, und diese hat die Nummer 082929 bzw. 0000082929. Falls nur ein "Kit" am Lager ist, wovon ich ausgehe, brauchst Du die Nummer 083106 bzw. 0000083106. Gruß Jürgen
12. Dezember 200817 J. Vergiß den Stuss den ich eben geschrieben habe, Keilrippenriemen, lesen müsste man können! ohne Klima 575133 mit Klima bis 575121 mit Klima ab 575134 Gruß Jürgen
12. Dezember 200817 J. Vergiß den Stuss den ich eben geschrieben habe,Keilrippenriemen, lesen müsste man können! ohne Klima 575133 mit Klima bis 575121 mit Klima ab 575134 Gruß Jürgen und ich dachte schon ich bin blöd oder so.... auf diese Nummern bin ich nämlich auch gestossen Gruß Herbert
12. Dezember 200817 J. Ersteller Vielen lieben Dank, Leute! Recht herzlichen Dank!!! Jetzt muss da sowas nur noch am Lager sein...
12. Dezember 200817 J. hallo, diese spannrolle habe ich am 13.06.06 beim cit-freundlichen VORSICHTSHALBER wechseln lassen. kostenpunkt €122,22 + mwst. y3 mit klima = 575121 artikel nr. ach so, vll ganz interessant - bei km stand 143.346 lt rechnung. denke mal, daß diese rolle nicht auf lager ist. naja bei 2 teilespendern in petto wohl kein problem;) mfg fiete
13. Dezember 200817 J. Ersteller @Jürgen, Herbert und Fiete Danke Euch recht herzlich, aber die Mühe war vergebens... Das was bei mir verbaut war, ist bei Citroen nicht zu kriegen Nun kann ich mal sehen, woher ich's bekomme. Habe auch einen extra 'Such'-Thread aufgemacht. Vielleicht habe ich ja Glück. Es grüßt Nenad
13. Dezember 200817 J. moin! Wo zum.. ist diese Rolle verbaut? Wenns nicht die an der Lima ist, wo isse dann? Grüße anfichtn PS: Bau mal das Lager aus der Rolle aus, und bewirf uns mit DATEN, genauer mit Abmessungen....
13. Dezember 200817 J. Ersteller Die sitzt unterhalb der Lima und oberhalb des Klimakompressors. Bei Citroen nicht im Teilekatalog... Das auf dem Bild ist übrigens auch alles! Kein Blech dran und nix. Nur 'ne ganz lange Schraube durch.
13. Dezember 200817 J. Moin! Ich hab da grad ne ganz komische idee.. 0515j6, Keilriemenscheibe Kurbelwelle. Grüße anfichtn Nachtrag: kann nich sein, die hat kein lager... Bearbeitet (13. Dezember 200817 J. von anfichtn)
13. Dezember 200817 J. Hallo, mir fällt da zur Zeit nur eine Firma ein, die soetwas vielleicht haben könnte , leider wohl erst am Montag zu erreichen. Hier mal die Adresse Howaldt & Söhne Technischer Großhandel 3554 Lübeck Stadtteil: Lübeck St. Lorenz-Nord Kontakt:Telefon:+49 (451) 471588 Einfach mal versuchen ich hab da schon manches Lager bekommen, was andere Firmen nicht liefern konnten. Viel Glück Gruß aus Grevesmühlen Detlev
13. Dezember 200817 J. Ersteller O.K. Danke für die Nummer, werde da mal am Montag anrufen. Zunächst mach ich aber mal die äussere Lauffläche ab, falls ich es schaffe. Da ist ja ein Sprengring drauf. Auf die Idee kam ich gar nicht.
13. Dezember 200817 J. ich behaupte einfach mal, das ist nicht original. Meiner hat die Orga 6692, und da ist, wie schon immer, die Spannrolle auf ein Gewindeende der langen Befestigungsschraube der Lima aufgeschraubt. Übrigens diese lange Befestigungsschraube läßt sich einfach demontieren, der Platz zum Rausziehen reicht. Gruß Gerd
13. Dezember 200817 J. Moin! Was dann zwangsweise dazu führen würde, das der Riemen zu kurz für die normale Rolle ist. Frage: wie lang ist der verbaute Riemen mit der defekten Rolle gewesen? Frage II: wie lang ist der original draufgehörende Riemen? Grüße anfichtn
13. Dezember 200817 J. sollte 1151 lang sein 5PK1155 geht auch Bearbeitet (13. Dezember 200817 J. von ACCM HP924)
13. Dezember 200817 J. hallo, das ist aber eine relativ große umlenkrolle. diese sitzt genau unter der riemenscheibe von der lichtmaschine. hier das bild: mit der rostschraube, die war vor 2 jahren nagelneu !!!!! eben gemacht !!!!!! mfg fiete diese rolle wurde bei cit bestellt und eingebaut ! daten siehe #6 Bearbeitet (13. Dezember 200817 J. von Cit Fiete)
13. Dezember 200817 J. Hallo, da hat bestimmt jemand eine Spannrolle für den Zahnriemen eingebaut und kam sich unglaublich schlau vor. Dummerweise hat der Zahnriemen aber eine viel geringere Geschwindigkeit als der Flachriemen, der eine viel größere Riemenscheibe auf der Kurbelwelle hat. Auf diese hohe Geschwindigkeit nun eine nur etwa halb so große Spannrolle gelegt führt zwangsläufig zum Ausfall durch Überhitzung der Lagerung. Ich würde Originalrolle und Originalriemen einbauen und alles wird gut. Gernot
13. Dezember 200817 J. Ersteller Das Bild das Fiete gepostet hat, zeigt die Rolle mit der Nummer 575121. Bzw. Nr 4 auf dem Bild von Herbert. Und genau auf der langen Schraube sitzt auch die Rolle, die bei mir drin war. Hm... Die Länge des Riemens muss ich morgen mal nachmessen. Übrigens ist die Bohrung in der alten Rolle völlig mittig. Kann also als Rolle nicht alleine ein Spanner für'n Zahnriemen gewesen sein. So kenne ich es von Fiat - da ist die Bohrung aussermittig.
13. Dezember 200817 J. Hallo, bei vielen Zahnriemenantriebnen gibt es auch Umlenkrollen mit mittiger Bohrung. Gernot
13. Dezember 200817 J. Das Bild das Fiete gepostet hat, zeigt die Rolle mit der Nummer 575121. Bzw. Nr 4 auf dem Bild von Herbert. Und genau auf der langen Schraube sitzt auch die Rolle, die bei mir drin war. Hm... Die Länge des Riemens muss ich morgen mal nachmessen.Übrigens ist die Bohrung in der alten Rolle völlig mittig. Kann also als Rolle nicht alleine ein Spanner für'n Zahnriemen gewesen sein. So kenne ich es von Fiat - da ist die Bohrung aussermittig. So sieht 575121 aus Breite 20,5 Außendurchmesser 95 Innengewinde M10x1,5
13. Dezember 200817 J. ... und natürlich ist diese Rolle auch im Teilekatalog, für 132,53 Euro Brutto. Paßt ab Orga 6779. Bestellen und gut ist. Gruß Torsten Ah, habe eben das Problem mit der Größe der Rolle realiseirt. Seltsam. Bearbeitet (13. Dezember 200817 J. von TorstenX1)
14. Dezember 200817 J. ... und natürlich ist diese Rolle auch im Teilekatalog, für 132,53 Euro Brutto. Paßt ab Orga 6779.Bestellen und gut ist. Gruß Torsten Ah, habe eben das Problem mit der Größe der Rolle realiseirt. Seltsam. Nix bestellen und gut ist. Straydogs ORGA lautet 6693. Passt also nicht und darin dürfte das Problem liegen.
14. Dezember 200817 J. hallo, das ganze ist sehr komisch, denn mein xm y3 tct hat die orga 5864 und genau diese #21 wurde auch verbaut ! mfg fiete
14. Dezember 200817 J. Hallo, alle unverbastelten XM haben diese Rolle. Warum fällt es den Schraubern so schwer zu akzeptieren, daß es Schrauber gibt? Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren