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Xsara zieht dauernd Strom (0,9-1,0 A)


ACCM BX_Fan

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Hallo, da als mein Xsara letzens 3 Wochen stand ich ihn wieder mal bewegen wollte hab ich schon beim Aufsperren gemerkt das die ZV nicht funktioniert.. weiter geguggt.. kein Licht nichts funktionierte.. => auto hat während den 3 Wochen Batterie leer gezogen obwohl nichts geloffen ist..

heute hab ich mal alles durchgemessen und als alles aus war sind 0,9A strom geflossen. .. dann hab ich eine Sicherung nach der anderen rausgenommen und siehe da.. als ich die Sicherung F25 rausnahm flossen nur noch 0,3-,04A (lt. Werkstatt sind im ausgeschalteten Zustand ca 0.3-0,5A normal) .. nachgeggugt was an der Sicherung F25 hängt kam ich zu folgenden Ergebnis:

Autoradio (Speicher) - Uhr - Led-Alarmanlage - Steuergerät des zentralen Innenraumschutzes - Diagnoseanschluß

erster Verdacht: Autoradio (Speicher), da ich ja kein geschaltenes Plus habe, darum der erste Veracht auf den Autoradio..

dann hab ich den Autoradio abgeklemmt .. siehe da .. es fließen immer noch 0,9A

Was nun? es kann doch nicht an der kleinen Uhr liegen oder? Alarmanlage hab ich nicht, Diagnoseanschluss war auch nichts dran?!

Danke

greets

edit: also als ich nochmal durchgemessen hab haben andere sicherungen strom gezogen.. lt. bosch-dienst sind 0,2-0,25A im ruhezustand normal.. 0,9 VIEL ZU VIEL.. wo könnte der Fehler euerer Vermutung nach liegen?

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Hallo! Du könntest versuchen die uhr abzuschliesen und anschliesend nochmal eine messung durchführen. 0,9 sind definitiv zuviel.

Mein erster verdacht war auch das radio aber den fehler hast du schon ausgeschlossen.

Hast du evt irgendeinen verstärker der da noch drinhängt ohne das du das weist?

LG:Gramurspel

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0,9Ax12V=10,8W

Sollte somit schon eine etwas "größere" Leuchte sein.

Daran gedacht, dass der Xsara erst nach ein paar Minuten in "Standby" geht, nachdem Abschließen ist nicht gleich alles "tot"?

Beim Testen die Innenraumbeleuchtung ausgeschaltet, da dabei die Tür vermutlich ständig offen war?

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

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Falsch gerechnet Ronald. Du hast vergessen die anderen Verbraucher wie Autoradiospeicher Uhr etc abzurechnen. Wenn man von ner 7 Watt leuchte ausgeht verbraucht diese 0,58 A, und das ist doch genau dass was zuviel ist.........

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Also bei mir(X1) war(ist) das Innenraumgebläse der Stromfresser, momentan sind die Transen eh im Arsch(immer Vollgas) und die Batterie lädt sich wieder normal auf

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Türen sind alle zu, Lichter alle aus, CD Wechsler und Endstufe ist verbaut, jedoch sind diese vom Stromkreis abgeklemmt... (Wechsler bekommt Strom über Radio und Radio ist abgeklemmt)

hmm

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Das der CD Wechsler seinen Strom übers Radio bekommt,ist gut und schön. aber fast alle CD-Wechsler haben eine Dauerplusversorgung für die Speicherung und damit man das Magazin auch rausbekommt,wenn das Radio nicht läuft.

Zieh doch den CD-Wechsler mal direkt am Wechsler ab!

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zu meinem wechsler geht nur ein kabel hin und das geht zum radio.. und der wechsler bekommt auch so strom, weil mein radio auch dauernd strom hat (2x Dauerplus) da in meinem Xsara noch kein geschaltenes Plus von der Zündung vorhanden ist!!

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Sind da nicht noch Sicherungen im Motorraum?

Wenn der Strom gemessen wird, ist das Auto abgeschlossen und im "Standby"?

Mein 98er Xsara und der 2000 von der Schwägerin haben aber ein geschaltetes Plus von der Zündung. Eventuell nicht richtig geprüft? Problem ist bei jüngeren Typen die Aufrechterhaltung des Dauerplus, da muss man sich das anderweitig holen (Zigarettenanzünder, Uhr).

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

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Ja also mit deinem Plus vom Radio stimmt was nicht, der Xsara hat 1 geschaltetes Plus und 1 Dauerplus. Mein Xsara von 01/99 hat das auch so.Zumal beim Xsara auch noch DIN Stecker verwendet werden bei denen keine kabel vertauscht sind.Somit solte sich jedes beliebige Radio anschließen lassen mit dem mit geliefertem ZUbehör.

Was für einen Xsara hast du genau, Baujahr etc???

Bearbeitet von radeon
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ACCM Gerhard Meyer

Hallo,

dieses Problem hatten viele Range Rover-Besitzer. Der Grund war der Empfänger der drahtlosen Zentralverriegelung, ein deutsches Produkt aus der Anfangszeit der drahtlosen Türschließer. Diese Empfänger waren nicht genügend abgeschirmt und liefen über die Frequenz 432 und 433 Mhz. Über diese Frequenzen laufen mittlerweile viele drahtlose Geräte im Haushalt z.B. Fernthermometer und evtl. auch WLan. Mein Wagen stand in 20 Meter Entfernung zum WLan-Anschluß oder neben einem neuen BMW, nach 2-3 Tagen war die 100 Ah-Batterie leer. Ein Bosch-Dienst hat alles durchgemessen und keinen Fehler gefunden. Erst durch den Bericht eines englischen Forums www.rangerovers.net/repairdetails/electrical/batdrain.html konnte ich den Fehler mit einem neuen Empfangsmodul beheben. Allerdings kann die Batterieentladung auch durch eine defekte Lichtmaschine entstehen.

Grüße

Gerhard Meyer

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BJ 12/98 .. und er hat definitiv 2 Dauerplus, habs mit der Prüflampe gemessen und der Radio funktioniert auch ohne Schlüssel!! an den ISO-Steckern wurde nichts verändert, das würde man ja sehen...

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Also ich selbst hatte drei Xsaras (1: 12/98, 2:10/99, 3:02/02) und alle drei hatten geschaltetes und Dauerplus am ISO-Stecker des Radios (kann man auch in den Schaltplänen erkennen). Der 02er Xsara war dabei schon eher was besonderes: der hatte nämlich schon das Bussystem das auch der C5 I hat. Mein Bruder hatte einen 97er Xsara Exklusive, auch der hatte Schalt- und Dauerplus. Vielleicht hast Du Dein Problem schon fast gefunden: Nämlich das das eigentliche Schaltplus nicht mehr schaltet (vielleicht defektes Zündschloß oder ein Relais das hängt). Das sollte aber mit etwas Zeit und einem Strommessgerät problemlos zu finden sein. Einfach von der Batterie ausgehen und über den Sicherungskasten im Motorraum bis zum Sicherungskasten im Innenraum durchprüfen, so kann man Stromkreis für Stromkreis ausschließen (Sicherung ziehen, messen, Sicherung wieder stecken). Hat mir schon oft geholfen, den Kupferwurm zu finden.

Grüße,

Sebastian

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hab das schon mal gemacht und da waren 3 sicherungen die sehr viel gezogen haben, leider hängt an denen 3 fast die komplette innenelektrik... wieviel A sind denn normal?

hmm werd mal den Käufer kontaktieren, warum da auf beiden Dauerplus ist.. hab ja noch garantie aufn wagen ;)

MfG

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Vielleicht paßt das auch hier:

Beim C5-I wars mal, wenn Wasser an einen Kabelisolierschlauch gespritzt wurde, lief jenes Wasser im Isolierrohr zum nächsten Stecker runter und in jenen rein: es wurde dauernd der Diesel vorgewärmt.

Beliebter Fehler ist auch Wasser im Anhängerkupplungsstecker, davor wäre aber noch eine Sicherung, da kann man messen.

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