Zum Inhalt springen

PSA kommt zurück in die Formel 1 - Bourdais & Loeb


Hightower

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich in einem anderen Thread hier mal meinem Wunschdenken freien Lauf gelassen hatte und von F1 mit Cit und Loeb fabulierte, verdichten sich jetzt die konkreten Hinweise!!!

Auch wenn nicht raus ist ob sogar doch Pug die F1 besetzen will und für Cit "nur" die DTM bleibt.

Hier die Meldung von Motorsporttotal.de

Wollen Franzosen Honda übernehmen?

von Roman Wittemeier

12. Dezember 2008 - 13:29 Uhr

Die französische 'PSA'-Gruppe soll Interesse an einer Übernahme des Honda-Teams haben - Mit Peugeot zurück in die Formel 1?

(Motorsport-Total.com) - Wird man beim japanischen Honda-Team mit Sitz in Großbritannien bald französisch sprechen? Nach Informationen der 'Autosportnieuws' soll der französische Konzern 'PSA' angeblich Interesse an einer Übernahme haben. Zu der Firmengruppe gehören unter anderem Citroën und Peugeot. Wie das belgische Motorsportmagazin berichtet, habe man seitens 'PSA' offziell nach den Bedingungen einer Übernahme beim Honda-Geschäftsführer Nick Fry angefragt.

Sollte nach dem Abgang von Honda mit 'PSA' tatsächlich ein weiterer Hersteller auf der Formel-1-Bühne erscheinen, so wäre dies sicherlich eine große Überraschung. Die Vorzeichen scheinen nicht schlecht zu stehen. Citroën und Peugeot haben sich in den vergangenen Jahren prächtig entwickelt und spüren die Auswirkungen der weltweiten Wirtschaftskrise angeblich bislang nicht so stark wie andere Unternehmen.

Bisher scheint nicht festzustehen, welche der beiden Marken 'PSA' bei einem möglichen Formel-1-Engagement kommunizieren würde. Vermutlich würde man aber auf Peugeot setzen, die als früherer Motorenlieferant von McLaren, Jordan und Prost schon über Erfahrung in der Königsklasse verfügen. Außerdem rennen die "Löwen" bislang erfolglos einem Erfolg in Le Mans mit dem 908 Hdi FAP hinterher, während Citroën in der WRC von Sieg zu Sieg fährt.

Citroën wird außerdem seit vielen Monaten Lust auf DTM nachgesagt. Sobald sich das Regelement für die Tourenwagenserie ändert, soll Citroën einer der ersten Kandidaten für einen Einstieg sein. Nach Insiderinformationen von 'Autosportnieuws' soll Sébastien Bourdais im Falle eine 'PSA'- Einstiegs als Fahrer bereits gesetzt sein. Mit WRC-Rekordmann Sébastien Loeb hätte man einen - zwar verhältnismäßig alten, aber extrem motivierten - weiteren Kandidaten im eigenen Hause.

Die 'PSA'-Gruppe ist 1976 aus dem Zusammenschluss von Citroën und Peugeot entstanden. Der Konzern beschäftigt weltweit zurzeit etwa 200.000 Mitarbeiter an 14 Standorten. Mit über 3,2 Millionen produzierten Einheiten und einem Umsatz von über 60 Milliarden Euro war 'PSA' im Jahr 2007 hinter Volkswagen der zweitgrößte Automobilbauer Europas.

Das wird für uns Motorsportfans hier ein Fest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wen man auf eintönige Rundstreckenrennen steht ;)

Für die DTM gebe ich dir gerne Recht >>> todsterbenslangweilig!

In der F1 war auch lange Zeit Langeweile das Programm. Die letzten 2 Jahre waren aber doch sehr erfreulich, neue Weltmeister, mehr Aktion im Rennen, viele verschiedene Gewinner in der Saison, neue attraktive Strecken (Singapur-Stadtkurs-Nachtrennen!!!).

Ich denke Bernie Eccelstone hat langsam Begriffen, das die Show nur auf Dauer ihren Wert behält, wenn er sie für ein breites, weltweites Publikum interresant hält. Es gab einfach zuviele superlangweilige Strecken (Danke, Herr Tielke!). Selbst die alteingesessenen Länder wie D, F und GB kriegen gehörig Druck. In F suchen sie gerade händeringend einen neuen Standort nahe Paris - Magny-Coure wurde erstmal ERSATZLOS gestrichen! In GB war Silverstone immer ein Drama - Null Infrastruktur, man hat sich immer auf seinen altehrwürdigen Ruf verlassen. Schwups, hat Donington den Zuschlag erhalten! Hierzulande kriegen Nürburgring und Hockenheimring auch kein tragfähiges Konzept gebacken, jedes Jahr Verluste und der Steuerzahler soll das dann blechen! Jetzt hat Bernie Mercedes und BMW mal kräftig auf den Schwanz getreten: Entweder ihr engagiert euch in euren Heimatmärkten oder das Autoland Nummer 2 hat halt kein eigenes Rennen mehr.

Autoland Nummer 1 ist auch kalt abgeduscht worden: superlangweilig >>> also weg damit! Den Autoherstellern ist das ein riesen Dorn im Auge (trotz der Kriesengeschichte zur Zeit). Jetzt ist ein Las Vegas Stadtrennen im Gespräch sowie ein zweites am liebsten im Raum New York - das allerdings in weiter ferne liegt.

Mein eigentlicher Favorit ist Rallye - obwohl das doch eigentlich auch nur ein "Einzelzeitfahren" ist. Aber den Jungs bei der Arbeit zuzusehen ist ein Hochgenuss!!!!icon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne blöde Frage:

Weiß jemand ob Cit jemals Formes-Sport betrieben hat?

Also ich meine Monoposto; freistehende Räder...

Ja, es gab den MEP mit GS-Motor in den frühen Siebzigern, unter anderem hier zu sehen:

picolet_1.jpg

MEP X 27

Etwas googlen lohnt, es gibt auch Werbebildchen mit 'ner hübschen Rothaarigen ...

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Formel 1 gibt es nur einen Gewinner und 9 Verlierer.

Oder kauft sich jemand nen Toyota wegen der siebten Plätze von Glock oder Trulli.

Bei Peugeot sollte man sich mal erinnern, warum man vor 10 Jahren ausgestiegen ist.

Weil es viel Geld gekostet und nichts gebracht hat.

Besser wäre die DTM - weil sie in D beliebt ist und man sich durch die DTM hier als Konkurrent von Audi und Mercedes darstellen kann.

Oder die WTCC, das ist guter Motorsport mit etwas mehr Seriennähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser wäre die DTM - weil sie in D beliebt ist und man sich durch die DTM hier als Konkurrent von Audi und Mercedes darstellen kann.

Die DTM ist ja nur deshalb in Deutschland beliebt, weil immer Audi gewinnt. Ich weiß nicht, ob es so sinnvoll ist, da einzusteigen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also DTM und Formel 1 sind für mich absolut langweilig!

Ganz tolles im Kreis fahren erinnert mich an ein Kinderkarrusell.

Nur Rally ist für mich als Motorsport interessant!

Da muß man wirklich fahren können.

Scheint als hätte PSA zuviel Geld und will mal was aus dem Fenster werfen.

Honda hat sich gerade erst aus der Formel 1 zurückgezogen. Da zu teuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DTM war in den 80er durch ihre Markenvielfalt und ihre vielen Gewinner sehr interessant.

Inzwischen ist sie sogar langweiliger als die F1.

Zalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Kreis rum fahren ist kein Sport ;)
Vollkommen richtig. Das ist kein Sport, das ist Hochleistungssport. Fahr nur mal 15 min. auf der Gokart-Bahn ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist die DTM beliebt, weil Audi dort gewinnt. Vielleicht ist aber auch Audi beliebt, weil sie in der DTM gewinnen.

Also ich war schon auf nem DTM Rennen (Hockenheim). Da wird einem von Seiten Audis zum Beispiel einiges geboten. Da gibts alle Modelle zum Anfassen und Probe sitzen, Prospektmaterial sowie sehr günstige oder nur dort erhältliche Souvenirs. Oder kostenlose Poster in guter Qualität etc. Quasi ein Tag der offenen Tür - und das mit 50000-100000 potentiellen Kunden.

So macht man sich als Marke auch interessant und weckt Interesse. Und das quasi zum Nulltarif.

So was gibt es bei der Formel 1 nicht.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder kauft sich jemand nen Toyota wegen der siebten Plätze von Glock oder Trulli.

Es kauft sich ja aber doch auch keiner einen Citroen wegen der ersten Plätze von Loeb, oder?

In der deutschen Presse wird heute extra erwähnt, daß Ford schon dreimal Weltmeister war (und Loeb dank Fords Zurückhaltung mal einen Tagessieg erzielen konnte), Subaru in 19 Jahren Teilnahme ebenfalls dreimal und daß ein Deutscher den 16. Tagesplatz (:D) erringen konnte.

DAS ist wichtig! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade gefunden!

Artikel aus dem Webportal im-Auto.de

Formel 1: Peugeot sagt „Non“!

16.12.08 - 14:25 Uhr

Erst vor kurzen kam das Gerücht auf, dass der französische PSA-Konzern, zu welchen neben Citroen auch Peugeot gehört, den ehemaligen Honda-F1-Rennstall übernehmen und das Team weiterführen wolle – weswegen man schon von einem Comeback von Peugeot munkelte. Jetzt allerdings melden sich die Franzosen zu Wort und sagen ganz klar „Non“!

Damit dementieren die Franzosen, speziell Peugeot, einen Kauf des Honda-Teams und erteilen dem Wunschtraum eines Peugeot-Comebacks in der Königsklasse des Motorsports eine satte Abfuhr. Denn laut einem Sprecher habe auch der PSA-Konzern mit seinen Marken Citroen und Peugeot durch die weltweite Wirtschaftskrise erhebliche Absatzprobleme – weswegen die Formel 1 derzeit keinen Sinn mache.

Zudem betreibe man bei PSA bereits genug Motorsport: Citroen ist erfolgreich in der Rallye-Meisterschaft WRC – und liebäugelt angeblich mit der DTM – und Peugeot will nach LeMans. Beide Rennserien sind weitaus billiger als die Formel 1, was einen Einstieg Peugeots wohl tatsächlich zu Staub werden lässt.

Nun bleibt die Frage, wer denn überhaupt noch das Honda-Team retten kann, war bisher doch von drei ernsthaften Interessenten die Rede. Fakt ist: Ex-Teamchef David Richards will – und hat angeblich potenzielle Geldgeber aus Dubai an der Hand. Zudem gibt es ein ganz neues Gerücht: Massa-Manager Nicolas Todt, Sohn von Ex-Ferrari-Teamchef Jean Todt, soll zum Honda-Retter werden – in der GP2 betreibt Todt-Junior bereits recht erfolgreich ein Rennteam!

Schaaaaaaadeicon9.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich finds super - sollen doch lieber Geld in die Forschung alternativer Energieen - bzw. deutliche Verbrauchsoptimierungen im PKW stecken als es zum Fenster heraus zu werfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben einigen Milliardären die ein neues Spielzeug suchen, ist jetzt der Hyundai/Kia Konzern ein Thema:

Zitat von der Webseite www.motorsporttotal.de

Neuesten Gerüchten zufolge soll sich sogar ein Hersteller für einen Kauf des Teams interessieren. Nach Informationen von 'grandprix.com' prüft man angeblich bei der koreanischen 'Hyundai Kia Automotive Group' einen Kauf des bisherigen Honda-Rennstalls. Das Unternehmen steht auf Platz fünf der weltweit größten Autohersteller und hat sich sportlich bisher nur im Bereich Rallye dezent präsentiert. Dass im Jahr 2010 der erste Grand Prix in Korea stattfinden könnte, passt ebenso gut ins Bild wie die geplante Expansion im Bereich Hybridtechnik.

Na denne ....icon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...