Zum Inhalt springen

welcher citroen ist der sportlichste (serie)


uwe.v11

Empfohlene Beiträge

hei martin,und mit dem fiat 500 fahre ich dann 420km an den lago maggiore

mache dort einen tag schleifversuche und fahre dann wieder 420km nach hause?

und das mit einer tankfüllung...

kopfschüttel

und wo ist da der doppelwinkel? ;-)

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Sportlichkeit und Reisekomfort widersprechen sich halt. Und ich hatte ja schon angedeutet, eine Antwort auf eine ungefragte Frage zu geben ;-)

Andererseits könnte ich mir schon vorstellen, mit dem Abarth eine größere Strecke zu fahren. Er ist innen so leise, wie der C6. Echt jetzt.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, Spaß beiseite, der sportlichste Citroen, was auch immer damit gemeint sein soll, ist wohl tatsächlich der C6 allerdings als Benziner, Spritzigkeit, Straßenlage sprechen hier ihre eigene Sprache, alle anderen sind doch "Tuningpolterkisten" die eigentlich keiner wirklich braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"sportlichkeit und reisekomfort" -> BX 16V

"reine sportlichkeit" -> AX GT

"große reichweite mit gezügelter fahrweise" -> BX 16V

(7.2l/100km auf AB mit <120km/h, bei 66 l Tankfüllung kann man schon die 850 km schaffen)

"auf landstraße agilste Wendigkeit" -> BX 16V, AX GT

der AX GT kommt mir persönlich, im täglichen einsatz, subjektiv um einiges sportlicher vor als der BX 16V. der GT ist einfach ein "Treiber", beim 16V merke ich das nicht so.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"reine sportlichkeit" -> AX GT

"auf landstraße agilste Wendigkeit" -> BX 16V, AX GT

der AX GT kommt mir persönlich, im täglichen einsatz, subjektiv um einiges sportlicher vor als der BX 16V. der GT ist einfach ein "Treiber", beim 16V merke ich das nicht so.

mfg

Find ich auch: der AX GT/GTI war schon sehr knackig. Selbst der Saxo VTS mit 118 PS, der objektiv flotter war, hing gefühlsmäßig nicht so gut am Gas.

Danach kam aus meiner Sicht eigentlich nix mehr. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer steigt denn von einem C6 auf einen Ax um ??? kopfschüttel

themaverfehlung, das war nicht die frage. wurde auch nicht thematisiert. kopfschüttel.

AW: welcher citroen ist der sportlichste (serie) ?

darum ging es mir. hat mit umsteigen vom C6 nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wundere mich, warum noch keiner auf den XM V6 zu sprechen kam, also ich finde ihn in verbindung mit fahrkomfort sehr sportlich.

sportlich bedeutet ja nicht um 90 grad kurven treiben wie KEN BLOCK, sondern zügig und bequem unterwegs sein, wenns mal drauf ankommt auch mal etwas mehr auf den dunsthebel zu treten, macht er tadellos.....

gruß

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip:

AX SPORT mit zwei WEBER-Doppelvergasern.

Spocht-Beweis:

2. Kein Leerlauf.

3. Kein Komfocht.

4. Kein Dämmmatterial.

5. Vergriffen.

6. Verheizt.

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den XM 24 V hatte ich.

um die ecken pfeift der C6 erstaunlicherweise besser!

in der beschleunigung untern ist der C6 besser.

oben raus über 200kmh war der XM besser(ebenso höchstgeschwindigkeit 240 sachen!)

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch etwas zur Themenverwässerung beizutragen:

CX GTI Turbo1 Serie 2.

Abgesehen von der Reichweite (ohne Tankstopp) eigentlich genau ins Thema passend...

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nicht vergessen sollte man den den Xsara VTS.

-Guter Fahrwerkskompromiss

-Genügend Leistung

-Zügige Autobahnfahrten durch hohe Endgeschwindigkeit

-Gemäßigter Verbrauch insbesondere bei konstanter Geschwinidgkeit

-Gute Ausstattung

-Leider in vielen Augen kein "wahrer" Citroen, ich finde aber, dass man im Detail sieht, dass es einer ist...

Ist zwar von der reinen Motorleistung schwächer als ein Activa V6,

wirkt jedoch durch die Drehfreudigkeit mindestens genau so agil.

Bezüglich Ansauggeräusch und Auspuffgeräuschentwicklung natürlich was

anderes als ein C6. Erinnert mich an die französische Mentalität, wie sie in den Taxi-Filmen suggeriert wird.

Gruß Vitesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mit ViTeSse an...

... auch für mich ist der Xsara VTS der sportlichste aller Citroën

... mit seinem Saugmotor alter Schule, der in heute kaum noch übliche Drehzahlsphären eindringt und ohne zu verschlucken turbinenartig von 1500 auf 7500 1/min hochzieht, bis der Tacho an den Anschlag geht icon12.gif

... der VTS erreicht ohne Probleme auf gerader Strecke 238 km/h - mit dem Navi gemessen - die Tachoanzeige steht dann allerdings senkrecht nach unten auf imaginären 260 km/h - die Anzeige selber geht ja leider nur bis 240 km/h...

... und das beste dabei....

... der Xsara VTS ist ein genügsames Auto, was Wartung, Reparaturen, Reifen und den Unterhalt angeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es schön, daß Du der Marke treu bleiben willst; aber bei Deinem Anforderungsprofil denke ich..... falsche Wahl - Marke wechseln.

Alfa hat auch nette Fahrzeuge, Audi ebenso...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hallo,

wenn ihr mal gesehen hättet, daß der Thread über ein Jahr alt ist, den ihr da wieder reaktiviert habt und andererseits uwe nach einer Probefahrt für einen C6 240 HDI sucht, wird wohl ein Xsara oder Visa wohl kaum in seine engere Wahl kommen...

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd dir nen BX 19 TZI empfehlen, es macht immer wieder Spaß mit der alten Gurke die lahmen BMWs und Audis auf der Bahn zu jagen... wenn die Sterne richtig standen konnte man den bis 215 treten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hallo ;-)

ich hatte schon oft die überlegung ob ich statt solch eines flackschiffs wie den C6

einen kleineren sportlichen Citroen zu kaufen...

und da ich noch nix neues gekauft habe,ist das immer noch thema bei mir.

da ich aber seit jahrzehnten citroen fahre,kann ich die allgemeine frage nach dem sportlichsten citroen immer noch so stehen lassen.

und da ich ein verstrahlter citroen fan bin interessieren mich auch beiträge über alle.

ich hatte mal einen GS-X,der war orange und hatte klasse rundinstrument,der motor war eine drehorgel,nur die effektive auf die straße gebrachte leistung war sosolala.

dann hatte ich einen CX 2400 gti,der war von der machart richtig sportlich (129ps)

aber vor nicht allzulanger zeit hatte ich mal einen XSARA mit der 2liter maschine...boah

der ging ab,das war ne rakete.

jetzt gibts einen DS-3 mit ner großen maschine,da hat auch AMS sogar geschrieben,daß der flott sei.

also,ich freu mich schon eure meinung zu lesen.

gruß uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...