Zum Inhalt springen

XM Y4: Brauche Bezugsquelle für Lager - Auto steht nun still


Lenny Granate

Empfohlene Beiträge

Hallo Board...

Ich frage mich, weshalb ich eigentlich seit fast 20 Jahren immer Autos fahre, die entweder nur mit größtem körperlichem Tribut zu reparieren sind, oder für die man die Ersatzteile nur zu horrenden Preisen bekommt, oder aber kriminalistisch nach ihnen auf die Suche gehen muss.

Bei meinem Y4 kommt nun alles zusammen *ja, ich weiß, ich heule grade etwas rum*

Gestern passierte mir das hier:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=86452

Mir halfen auch direkt 3 Mitglieder von hier aus, jedoch war die Mühe umsonst. Die Umlenkrolle, die in meinem Y4 verbaut ist, taucht in keiner Teileliste auf. Auch bei Peugeot habe ich gefragt, aber ebenfalls Fehlanzeige. Bei Peugeot sind die Teilenummern sogar gleich! Sie hatten zwar beide Rollen auf Lager 575121 und 575134, aber die sind viel größer, als das was bei mir drin ist. Ich war dann auch bei einem SKF-Händler, der aber gleich abwinkte und ein Zubehörhändler konnte auch nicht weiterhelfen.

Die Rollen, die in den Teilelisten auftauchen haben einen Durchmesser von 90mm, bzw. 69,5mm. Das Ding was bei mir drin war hat lediglich 50mm Aussendurchmesser und ist 25mm tief.

Es handelt sich dabei auch 'lediglich' um ein Kugellager, bei welchem die Kugeln in 2 Bahnen laufen.

Nun bitte ich Euch um Hilfe: WER von Euch kennt eine Firma, die eine große Auswahl an Lagern hat, bzw. nur auf Lager spezialisiert ist?

Meine Karre steht jetzt still. Den Y3 braucht meine Frau, den V6 bekomme ich erst demnächst und die anderen Kisten stehen alle in der Halle und sind nicht zugelassen. Darf nun schön mit'm Zug fahren... :(

Hier das defekte Teil:

6qgi-2u.jpg

P.S.: Verzeiht mir bitte den neuen Thread, aber den alten wird wohl niemand mehr lesen. Und es geht mir hier nun eben um eine Bezugsquelle und nicht mehr um die Panne selbst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, O.K. Auf die Idee kam ich noch gar nicht, da mal drunter zu schauen. Muss das mal kommende Woche in meiner Halle zerlegen. Hoffentlich kann man das noch lesen, wenn was draufstehen sollte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da auch den Seegerring der den Aussenring des Lagers hält und glaube zu erkenn dass da auch im Innenring ein Halter steckt.

Normalerweise kann man die Kennummer ablesen, wenn nicht ist das auch nicht tragisch da man mit den Massen auch das entsprechende Lager findet.

Dem SKF Johle würde ich ganz hübsch was erzählen wenn der so unfähig ist nicht erkennt dass da ein Lager in der Rolle steckt. War wohl auch wieder so ein Callcenter Fachmann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem SKF Johle würde ich ganz hübsch was erzählen wenn der so unfähig ist nicht erkennt dass da ein Lager in der Rolle steckt. War wohl auch wieder so ein Callcenter Fachmann.

Nee, das war so 'n Typ, der mit einer fiesen Flutsch um die Ecke kam. Ganz nach dem Motto: WIESO WAGT ES SICH JEMAND AM SAMSTAG IN DIESES GESCHÄFT ZUKOMMEN???

Brachte auch nur so ein gepresstes 'Tag' raus und als zweites: 'Hamma net...'

Also ich mich 'bedankte' drehte er sich auch einfach um und verschwand grußlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Starydog,

auf deinem bild sehe ich ein Lager das in einen "laufring" (lasse es mal so nennen) eingebaut ,-gepresst und mit einem sicherungsring gesichert wurde.

Nach den Bildern zur urteilen ist es ein zweireihiges Kugellager. eigentlich ganz normall.

Baue es auseinander messe Aussen-, Innendurchmesser und die Breite.Sollte es duerhaft verschlossen sein verwende ein "ZZ" .

Jeder Lagerhändler hat eine Tabelle und da wird er fündig.

vielleicht hielft wilkipedia. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4lzlager#Rillenkugellager_.28DIN.C2.A0625.29

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wird wohl so sein, ;) zu lange aus dem beruf raus .

Aber zur info habe hier so 6x19 6mm breit 2z 12 stck,

8x22 7 breit 2z 2 stck beide als Kugel

und 4 Nadellager 10x22 13 breit.

Gruß peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...